1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokdekoder Einbau

THEMA: Lokdekoder Einbau
Startbeitrag
wajo - 06.05.13 10:54
Hallo N-Freunde,
will eine Brawa Gravita (ohne Sound) mit Dekoder von ESU ausrüsten.
Allgemeine Frage. Müssen beim Einbau von Dekoder immer "Analogstecker" abgezogen und durch den Dekoder erstzt werden?
Wer kann mir ev. Hilfe bei diesem Typ und Umbau geben ?
Blicke im Augenblick noch nicht so recht wie der Dekoder eingesteckt werden soll.
Mit Dank verbleibe ich
wajo

Hi!

Wenn Du den Analogstecker nicht entfernst, dann kannst Du auch keinen Decoder dort einstecken.
Meistens ist sowohl am Decoder als auch an der Schnittstelle mittels einer 1 oder einem Punkt der Pin 1 markiert. Pin 1 ist der orangefarbene Motordraht bei Kabeln. Wie herum der Decoder selbst dabei gesteckt werden muss ist von Decoder zu Decoder unterschiedlich.
Falls Du den Decoder doch falsch herum eingesteckt haben solltest, dann kann nichts passieren oder kaputtgehen, denn Du hättest nur die Lichtanschlüsse mit den Motoranschlüssen vertauscht. I.d.Regel wird die Lok nicht laufen, das Licht aber gehen.
Dann steckst Du den Decoder anders herum rein und alles sollte passen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo wajo,
hast du überhaupt schonmal in eine Lok mit Schnittstelle geschaut? Eigentlich sind deine Fragen selbsterklärend :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Müssen beim Einbau von Dekoder immer "Analogstecker" abgezogen und durch den Dekoder erstzt werden?


Natürlich muss der Analogstecker raus, sonst ist die Schnittstelle ja blockiert und du kannst keinen Decoder einstecken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer kann mir ev. Hilfe bei diesem Typ und Umbau geben ?


Die Lok hat meines Wissens die stinknormale 6polige Schnittstelle. Nimm also einen beliebigen Decoder mit NEM651-Anschluss.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blicke im Augenblick noch nicht so recht wie der Dekoder eingesteckt werden soll.


6 Löcher in der Buchse, 6 Beinchen am Decoder. Da gibts nicht viele Möglichkeiten ;) Natürlich kannst du den Decoder um 180 ° verdreht einstecken, aber schlimmstenfalls fährt dann die Lok nicht, mehr passiert dann nicht. Oft (aber nicht immer) ist auf Platine und Decoder Pin 1 markiert. Daran kannst du dich orientieren, falls es keine Markierung gibt, einfach ausprobieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo wajo,
ist immer hilfreich vor dem Kauf des Decoders mal das Gehäuse abzunehmen und anzuschauen wo die Schnittstelle liegt oder wwnigstens einen Blick in die Anleitung zu werfen. Zum Beispiel bei Modellen mit seitlich angeordneter NEM 651 kommt es häufig vor, dass Decoder mit direkt verbundenem Stecker keinen Platz haben und Du einen mit Kabel zwischen Decoder und Stecker benötigst. Liegt die Buchse oben, so dass der Decoder wagerecht eingeschoben werden kann, ist es meist unproblematisch.

Gruß
Frank

Hallo wajo

Vieleicht hilft dies weiter:
http://www.haltiner-online.ch/index.php/gravita-10-bb-von-brawa

Gruss
Matthias
Hallo,
ich habe eine Gravita ohne Decoder umgerüstet. Es passt nur ein (von denen die ich zur Verfügung hatte) Decoder rein. Das war der Lenz Mini silver. Auch dort mussten die Pin's des Steckers stark gekürzt werden.
Einen ESU Decoder habe ich auf Grund der Länge des Decoders nicht reinbekommen. Der Platz ist längenmässig sehr knapp.

Gruß
Steffen
Hallo Matthias,
vielen Dank für den Tipp, hat mir weitergeholfen. Mit dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
ist vieles klar geworden.
Das zeigt, daß der Umbau auf digital von den Herstellern doch nicht platzmäßig beschrieben wird.
Doch auch danke an Alle.
wajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;