1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisabstand zu Felsen etc..

THEMA: Gleisabstand zu Felsen etc..
Startbeitrag
Vielreisender - 06.05.13 11:53
HAllo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen.. damit bei meiner Fleischmann Spur n , die Züge nicht im Radius irgendwo an einem entstehenden Gebirge anecken.. was ist der Mindestabstand des Gebirges zu den Gleisen..Wenn ich z.B einen ICE durchfahren lassen will??

Danke im Vorraus
GrUß aus der sonnigen Lüneburger Heide
Thomas

Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas

... was ist der Mindestabstand ... zu den Gleisen.. ...


Schau mal hier:
bei gerader Strecke - http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf
im Bogen - http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf

Das gilt grundsätzlich für alles neben den Gleisen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Thomas

Zu Deiner Frage gibt es mehrere Antworten:
Zunächst: Es handelt sich um das sogenannte "Lichtraumprofil" , das für gerade Strecken und für Radien unterschiedlicher Größe sicherstellt, dass Deine Züge nirgendwo anecken.
Wenn Du im Internet die MIBA-Seite aufrufst, kannat Du eine Seite mit den entsprechenden "genormten" Profilen ansehen. Die MOROP veröffentlicht diese Seiten dort und Du kannst dabei viel lernen, z. B. auch welche Bansteighöhen jeweils zu verwenden sind und vieles mehr.

Die andere Methode um selbst den Raum zu definieren ist, einen Bleistift an einem Wagen (unbedingt am längsten Deiner Modelle) mittig zu befestigen und über ein paar lose verlegte Schienen mit dem jeweiligen Radius, den Du verwenden willst auf einem Blatt Papier nachfahren. Das gilt natürlich für die innere Seite eines Bogens. Für die Außenseite befestigt man den Bleistift dann am äußersten Ende des Wagenkastens. So erhälst Du einen Freiraum auf beiden Seiten des Bogens der der halben Bleistiftstärke entspricht.

Eleganter ist aber natürlich die Verwendung der Lichtraumprofilangaben aus der entsprechenden Norm, in der übrigens auch die Maße für die Höhe des Freiraums für Fahrzeuge mit und ohne Dachstromabnehmer (Pantografen) angegeben sin.

Gruß Winfried
Hallo Thomas

Udo war noch schneller als ich und hat auch gleich die Links zu den Morop-Seiten eingefügt.

Gruß Winfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;