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THEMA: Wie Gleis befestigen auf Styrodur?
THEMA: Wie Gleis befestigen auf Styrodur?
gasmanndo - 06.05.13 16:27
Hallo Allerseits,
wie verlegt und befestigt man Gleise am sinnvollsten auf Styroduruntergrund?
MfG
F.-J.
wie verlegt und befestigt man Gleise am sinnvollsten auf Styroduruntergrund?
MfG
F.-J.
Hallo F-J
ich habe sie erst mal mit Pinnwand-Pins befestigt,zumindest mal das Flexgleis , und dann kannst Du entweder Ponal , Arcryl oder den Baukleber ( der Flexibelbleibt) aus der Kartusche nehmen.
hält bombensicher.....
Gruß klaus
ich habe sie erst mal mit Pinnwand-Pins befestigt,zumindest mal das Flexgleis , und dann kannst Du entweder Ponal , Arcryl oder den Baukleber ( der Flexibelbleibt) aus der Kartusche nehmen.
hält bombensicher.....
Gruß klaus
Ich habe einfachen Weißleim, wasserlöslich, verwendet. Hält bombensicher und kann bei Bedarf ganz einfach wieder mit ein paar Tropfen Wasser wieder gelöst werden.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Hallo,
danke für die Tipps. Werde wohl einfachen Weißleim verwenden weil vorhanden.
F.-J.
danke für die Tipps. Werde wohl einfachen Weißleim verwenden weil vorhanden.
F.-J.
nspielbahner - 06.05.13 17:32
Hallo,
zum Fixieren Stecknadeln und dann etwas Weißleim, hält absolut sicher
Grüße aNdreas
zum Fixieren Stecknadeln und dann etwas Weißleim, hält absolut sicher
Grüße aNdreas
Hallo,
hat schon mal jemand Kato Unitrack Gleise auf Styrodur geklebt? (Oder sonstigen Untergrund.) Was funktioniert da am besten?
Gruss,
Markus
hat schon mal jemand Kato Unitrack Gleise auf Styrodur geklebt? (Oder sonstigen Untergrund.) Was funktioniert da am besten?
Gruss,
Markus
Orientexpresso - 06.05.13 20:15
Welche "dicken" gibt es denn eigentlich? Das dünste bisher, was in meinem Baumarkt rumliegt sind 5 cm. Kann man so eine platte denn ohne Probleme mit einem teppichmesser bearbeiten?
Gruß
Carlos
Gruß
Carlos
Hallo Carlos, geh zum Baustoffhändler. Da gibt es stärken ab 1 cm aufwärts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Baustoffhandel eh billiger ist als im Baumarkt.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
im Hellweg gibts zB Platten ab 3cm Stärke aufwärts (bis max. 6cm Stärke hab ich sie bereits verbaut). Cuttermesser, Sägemesser aus der Küche (aber nicht von Frauchen ertappen lassen ^^) oder Heißschneider gehen gut durchs Material
VG aus Potsdam, Jörch
VG aus Potsdam, Jörch
Hallo Carlos / Orientexpresso #6,
es gibt durchaus dünnere Platten -- ich verwende gerne welche mit 3cm (die sind vom Fließenleger, für "Abkofferungen" und auf einer Seite geriffelt -- da hält fast alles an Spachtelmasse), es gibt aber im Modellbaubereich/Architekturbedarf noch dünnere. Heki hatte da mal ein Set von 2-6mm (oder so). Die 10cm Platten sind aber auch ganz nützlich -- und oft als Reste bei "Isolierungsbaustellen" zu bekommen.
Die dicken Teile schneidet man am besten mit einem Styro-Schneider (siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402 )
Muss es nicht sooooo genau sein, tut es auch ein (sehr) scharfes Küchenmesser, das mindestens eine so lange Klinge haben sollte wie das Material dick ist -- besser länger!
Darfst Du Dreck machen, kannst Du auch eine Säge benutzen -- dann sollte aber ein leistungsfähiger Staubsauger in der Nähe sein...
Ich habe das Material mittlerweile sehr zu schätzen gelernt! Hier nachzulesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Viele Grüße
Michael
es gibt durchaus dünnere Platten -- ich verwende gerne welche mit 3cm (die sind vom Fließenleger, für "Abkofferungen" und auf einer Seite geriffelt -- da hält fast alles an Spachtelmasse), es gibt aber im Modellbaubereich/Architekturbedarf noch dünnere. Heki hatte da mal ein Set von 2-6mm (oder so). Die 10cm Platten sind aber auch ganz nützlich -- und oft als Reste bei "Isolierungsbaustellen" zu bekommen.
Die dicken Teile schneidet man am besten mit einem Styro-Schneider (siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402 )
Muss es nicht sooooo genau sein, tut es auch ein (sehr) scharfes Küchenmesser, das mindestens eine so lange Klinge haben sollte wie das Material dick ist -- besser länger!
Darfst Du Dreck machen, kannst Du auch eine Säge benutzen -- dann sollte aber ein leistungsfähiger Staubsauger in der Nähe sein...
Ich habe das Material mittlerweile sehr zu schätzen gelernt! Hier nachzulesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Viele Grüße
Michael
Orientexpresso - 06.05.13 23:00
Hallo,
dank Euch für die informativen Posts. "Baustoffhandel" kannte ich garnicht und wie es der Zufall so will, gibts gleich einen 60 m von meinem Arbeitsplatz. Da werd ich wohl mal vorbeischauen.
Dachte bisher ja , dass das Gro beim "Unterbau" eher auf Holz schwört. Aber da ich Sägetechnisch eher Probleme bekommen würde, fand ich die Info zum Styrodur recht interessant.
Kann man denn auf dem Material z.B. bei der Wassergestaltung auch ohne Probleme zu den üblichen Methoden wie Harzen oder Bootslack etc. greifen oder "schmilzt" da was weg?
Und da ich auch mit Aluminumgitter arbeiten möchte, kann man die Enden einfach mit Heißkleber an dem Styro ankleben oder wie befestigt man das sicher?
Beste Grüße
Carlos
PS
@Michael
Sehr schöne "Auslage"
dank Euch für die informativen Posts. "Baustoffhandel" kannte ich garnicht und wie es der Zufall so will, gibts gleich einen 60 m von meinem Arbeitsplatz. Da werd ich wohl mal vorbeischauen.
Dachte bisher ja , dass das Gro beim "Unterbau" eher auf Holz schwört. Aber da ich Sägetechnisch eher Probleme bekommen würde, fand ich die Info zum Styrodur recht interessant.
Kann man denn auf dem Material z.B. bei der Wassergestaltung auch ohne Probleme zu den üblichen Methoden wie Harzen oder Bootslack etc. greifen oder "schmilzt" da was weg?
Und da ich auch mit Aluminumgitter arbeiten möchte, kann man die Enden einfach mit Heißkleber an dem Styro ankleben oder wie befestigt man das sicher?
Beste Grüße
Carlos
PS
@Michael
Sehr schöne "Auslage"
Hallöchen,
ist Styrodur auch für Bahnhofsgelände empfehlenswert?
wie geht das mit der Befestigung von Weichenmotoren oder Solenoiden?
MfG,
Jul
ist Styrodur auch für Bahnhofsgelände empfehlenswert?
wie geht das mit der Befestigung von Weichenmotoren oder Solenoiden?
MfG,
Jul
Hallo Carlos / Orientexpresso #10,
erst mal zur Frage mit dem Heißkleber: Direkt drauf kann Probleme geben, das hängt aber vom Heißkleber ab -- manche sind sehr heiß, andere nur um 110°. Letztere sollten keine Probleme machen. Oder das Alugitter mit Stecknadeln fixieren und von oberhalb her den Kleber durch das Gitter aufbringen. Habe ich aber selber noch nicht gemacht.
Bei meinen Projekten hat bisher Weißleim gereicht, da ich an der Grenze Styrodur -- Drahtgitter eine Holzspannte hatte und das Gitter da dran befestigt war.
Jetzt zu den Lacken und Farben: Viele Lösungsmittel greifen Styrodur an, deshalb im Zweifelsfall erst mal an einem Probestück testen und _wichtig_ über Nacht trocknen lassen (hatte schon mal eine Farbe, die nicht "sofort angegriffen" hat, sondern heimtückisch eine dünne Farbschicht gebildet hat und den Untergrund darunter zersetzte...)
Acryl-Lacke auf Wasserbasis, Abtönfarben, Plaka, Wasserfarben-- die funktionieren normalerweise schon, bei Alkohol als Lösungsmittel würde ich lieber erst testen (da ist oft noch was anderes mit drin).
Viele Grüße
Michael
erst mal zur Frage mit dem Heißkleber: Direkt drauf kann Probleme geben, das hängt aber vom Heißkleber ab -- manche sind sehr heiß, andere nur um 110°. Letztere sollten keine Probleme machen. Oder das Alugitter mit Stecknadeln fixieren und von oberhalb her den Kleber durch das Gitter aufbringen. Habe ich aber selber noch nicht gemacht.
Bei meinen Projekten hat bisher Weißleim gereicht, da ich an der Grenze Styrodur -- Drahtgitter eine Holzspannte hatte und das Gitter da dran befestigt war.
Jetzt zu den Lacken und Farben: Viele Lösungsmittel greifen Styrodur an, deshalb im Zweifelsfall erst mal an einem Probestück testen und _wichtig_ über Nacht trocknen lassen (hatte schon mal eine Farbe, die nicht "sofort angegriffen" hat, sondern heimtückisch eine dünne Farbschicht gebildet hat und den Untergrund darunter zersetzte...)
Acryl-Lacke auf Wasserbasis, Abtönfarben, Plaka, Wasserfarben-- die funktionieren normalerweise schon, bei Alkohol als Lösungsmittel würde ich lieber erst testen (da ist oft noch was anderes mit drin).
Viele Grüße
Michael
Hallo Jul / wj_webhog #11,
im Prinzip kann man Styrodur bestimmt auch für ein Bahnhofsgelände verwenden -- es kommt halt auf den Unterbau an:
- Unterbau Holzrahmen mit Styrodurfüllung
mit Spanten und bei entsprechender Styrodurstärke sicher kein Problem
- Unterbau Holzplatte mit Styrodurauflage
läßt sich gut gestalten, keine weiteren Stabilitätsprobleme
- Nur Styrodur als Unterbau
ist bestimmt auch möglich, aber da kann der Unterbau sehr wuchtig werden, damit er stabil ist.
Zu den Antrieben kann ich nichts sagen /schreiben, da ich das bei einem Styroduruntergrund noch nicht gemacht habe.
Viele Grüße
Michael
im Prinzip kann man Styrodur bestimmt auch für ein Bahnhofsgelände verwenden -- es kommt halt auf den Unterbau an:
- Unterbau Holzrahmen mit Styrodurfüllung
mit Spanten und bei entsprechender Styrodurstärke sicher kein Problem
- Unterbau Holzplatte mit Styrodurauflage
läßt sich gut gestalten, keine weiteren Stabilitätsprobleme
- Nur Styrodur als Unterbau
ist bestimmt auch möglich, aber da kann der Unterbau sehr wuchtig werden, damit er stabil ist.
Zu den Antrieben kann ich nichts sagen /schreiben, da ich das bei einem Styroduruntergrund noch nicht gemacht habe.
Viele Grüße
Michael
Orientexpresso - 08.05.13 14:11
Hallo Michael,
danke für die Infos. Also, da ich ja vorhabe, über das Gitter alles zu "vergibsen", wird sicher beim Übergang zum Strodur eine leichte Schicht Heißkleber übder das Gitter gezogen reichen.
Mein Unterrahmen wird aus Holz sein. Trassen, Unterbau für die Gleise und Gebäude, die sollen ausschließlich aus Styrodur und Panzerkarton werden.
Wie gesagt, ich denke mal, dass durch die Gibsschicht sicher auch alles noch nen festeren Halt bekommen wird und beim "Wässern" werde ich den Verlauf auf dem Strodur sicher auch mit Gibs und Holz formen, so dass das Styrodur mit dem "Wasser" nicht in Verbindung kommen wird.
Zum Bemalen wird im Gelände nur Abtönfarbe genommen. So sollte ich also auch hier auf der sicheren Seite sein
Beste Grüße
Carlos
danke für die Infos. Also, da ich ja vorhabe, über das Gitter alles zu "vergibsen", wird sicher beim Übergang zum Strodur eine leichte Schicht Heißkleber übder das Gitter gezogen reichen.
Mein Unterrahmen wird aus Holz sein. Trassen, Unterbau für die Gleise und Gebäude, die sollen ausschließlich aus Styrodur und Panzerkarton werden.
Wie gesagt, ich denke mal, dass durch die Gibsschicht sicher auch alles noch nen festeren Halt bekommen wird und beim "Wässern" werde ich den Verlauf auf dem Strodur sicher auch mit Gibs und Holz formen, so dass das Styrodur mit dem "Wasser" nicht in Verbindung kommen wird.
Zum Bemalen wird im Gelände nur Abtönfarbe genommen. So sollte ich also auch hier auf der sicheren Seite sein
Beste Grüße
Carlos
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