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THEMA: Frage zu Güterwagengattungen
THEMA: Frage zu Güterwagengattungen
Ramsperger* - 06.05.13 18:26
Hallo,
ich habe am Wochenende meine Wagen in TC zu erfassen. Um die Beschleunigung realistisch aussehen zu lassen muss man zu jedem Wagen Leergewicht und Gewicht bei voller Beladung erfassen. Und scheint es sehr schwer zu sein, hier an Daten zu kommen und was ich gefunden habe, kann ich nicht richtig interpretieren.
Frage 1: Weiss jemand eine Quelle wo man solche Daten her bekommt?
Frage 2: Z.B. 4-Achser-Kesselwagen Ep III. Auf dem Modell sind 17 t aufgedruckt (in Kilo) und zwei Zahlen 40,3. Lt Gattungstabelle liegen 4-Achser der Ep III bei 50 - 60 t. Ist meine Interpretation richtig, 17 t = Leergewicht, 40,3 = maximale Beladung und damit Gesamtgewicht beladen = 57,3 ?
Schon spannend, was man alles wissen und können muss um einen Zug vernünftig zum fahren zu bekommen.
Grüße
Claudio
ich habe am Wochenende meine Wagen in TC zu erfassen. Um die Beschleunigung realistisch aussehen zu lassen muss man zu jedem Wagen Leergewicht und Gewicht bei voller Beladung erfassen. Und scheint es sehr schwer zu sein, hier an Daten zu kommen und was ich gefunden habe, kann ich nicht richtig interpretieren.
Frage 1: Weiss jemand eine Quelle wo man solche Daten her bekommt?
Frage 2: Z.B. 4-Achser-Kesselwagen Ep III. Auf dem Modell sind 17 t aufgedruckt (in Kilo) und zwei Zahlen 40,3. Lt Gattungstabelle liegen 4-Achser der Ep III bei 50 - 60 t. Ist meine Interpretation richtig, 17 t = Leergewicht, 40,3 = maximale Beladung und damit Gesamtgewicht beladen = 57,3 ?
Schon spannend, was man alles wissen und können muss um einen Zug vernünftig zum fahren zu bekommen.
Grüße
Claudio
Hall Claudio,
eine Interpretation der Anschriften findest du z.B. hier: http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html
Gruß
Roger
eine Interpretation der Anschriften findest du z.B. hier: http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html
Gruß
Roger
Ramsperger* - 08.05.13 18:17
Hallo Roger,
vielen Dank, das hat mich viel weiter gebracht und sehr geholfen.
Grüße Claudio
vielen Dank, das hat mich viel weiter gebracht und sehr geholfen.
Grüße Claudio
Auch von mir danke für diesen interesanten Link
Detlef
Detlef
teppichbahner - 08.05.13 21:39
Also ich denke, daß es für die Simulation des Fahrverhaltens völlig ausreichend ist eine feste Masse pro Wagenachse zu nutzen. Von mir aus auch noch getrennt nach beladen oder leer. Geht man von den jeweiligen Streckenklassen aus, so kann man mal grob von 15t bis 22t maximale Achslast ausgehen. Rechnet man pauschal mit 18t ist man für beladene Züge sicher nicht ganz verkehrt.
Will man das Fahrverhalten und die dynamischen Eigenschaften eines Zuges genauer simulieren, muß man sich auch mit den Rolleigenschaften ( gerade und in der Kurve ), und unbedingt mit dem Windwiderstand befassen. Ein leerer O bzw. E-Wagen Zug ist bei Gegenwind um einiges "schwerer" zu befördern als ein gleich schwerer Zug mit Drehgestell-G-Wagen.
Gruß
Klaus
Will man das Fahrverhalten und die dynamischen Eigenschaften eines Zuges genauer simulieren, muß man sich auch mit den Rolleigenschaften ( gerade und in der Kurve ), und unbedingt mit dem Windwiderstand befassen. Ein leerer O bzw. E-Wagen Zug ist bei Gegenwind um einiges "schwerer" zu befördern als ein gleich schwerer Zug mit Drehgestell-G-Wagen.
Gruß
Klaus
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