1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold BR78 digitalisieren, mit Pufferung ?

THEMA: Arnold BR78 digitalisieren, mit Pufferung ?
Startbeitrag
mobahner100 - 06.05.13 19:43
Hallo,
ich möchte eine ältere Arnold BR78 digitalisieren. Leider ist meine eine von denen
mit schlechterer Stromaufnahme. Ich habe auch schon Litzen von den Vor- und Nach-
läufern direkt an die Leiter gelötet. (ohne zusätzl. Radschleifer) Dennoch ruckelt
die Lok immer noch.
Ich würde gern einen DCX76z oder DH05C-3 einbauen. Ich habe mich auch schon auf
den wirklich informativen Seiten von "Carsten 1001-digital" umgesehen.
Aber nun die Frage, welche Pufferung macht bei dem alten 3-poligen Motor
wirklich Sinn ( und was passt rein) um einen ruhigen Lauf zu erzielen und mal 1,0 cm zu überbrücken.

(Meine LGB-Stainzen kriegen immer den 12er Pack Goldcaps+Ladeschaltung verpasst,
damit schaffen die bei Langsamfahrt locker eine A5 Seite)

MfG Mathias

Hallo Mathias,
tja, einen wirklichen Auslauf mit Kondensatoren hinzubekommen dürfte schwer sein... Man hat einfach zu wenig Platz. Trotzdem kann sich das Fahrverhalten schon verbessern. Ich verbaue in vielen Fahrzeugen die kleinen Keramikkondensatoren, die du auch bei mir im Shop bekommst, das hilft eigentlich immer wenigstens etwas.

Bekommst du denn die Kabel für + und - an den DCX76z gelötet? Die Pads sind sehr klein... Wenn du es dir nicht zutraust, kann ich die dir gerne mit anlöten, falls du einen bestellen willst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Ich habe mir den Decoder auf den Bildern angeschaut, das Anlöten der Litzen ist machbar.
Mit etwas Gewichtsverlust könnte ich 4x 100μF + Schaltung unterbringen,
käme auf einen Versuch an was es bei dem 3-Poler bringt.
Ich melde mich im Shop.

MfG Mathias
Hallo Mathias,
die Bilder sind stark vergrößert... ;) Aber ok.

Vier Kondensatoren sind natürlich nicht übermäßig viel... Andererseits hat Christian mit der Menge in kleineren Loks auch schon gute Ergebnisse erzielt.

Du könntest dir auch noch einen Glasfaserstift besorgen und damit mal die Räder richtig blank putzen. Bei meiner BR94 hat das damals Wunder gewirkt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
einen Glasfaserstift werde ich mir mal besorgen und ausprobieren.

Ich habe schon einges an der Lok gebastelt.
-Fahrwerk (ohne Demontage der Steuerung) im Ultraschallbad gereingt
-Radschleifer und Räder mit Spiritus gereinigt
-wie oben schon geschrieben die Federstifte durch Litzen ersetzt

Das Getriebe leicht gefettet (Geheimtipp: LGB-Fett)

MfG Mathias

Hi Namensvetter!

Wenn Du schon Litzen statt des Federstifts an den Vor+Nachläufern dran hast, warum machst Du dann nicht noch einen Schritt und lötest an diese Niete der DG zusätzliche Radschleifer aus dünnem Draht oder Federblechreste von Umbauten oder Imotec-Schleiferresten dran. Das geht recht einfach und hat bei meiner 78er das Spiel gewonnen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte eine ältere Arnold BR78 digitalisieren. Leider ist meine eine von denen mit schlechterer Stromaufnahme.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit etwas Gewichtsverlust könnte ich 4x 100μF + Schaltung unterbringen,
käme auf einen Versuch an was es bei dem 3-Poler bringt.



ich habe in eine Arnold 78 mit Original Motor vor einigen Tagen  2x 100µF Pufferkondensatoren eingebaut. Diese beiden Kondensatoren reichen NICHT aus um der Lok auslauf zu gewähren, sondern nur um über kurze stromlose stellen hinweg zuhelfen.
Mit den 4x 100µF als Puffer solltest du aber auf jeden Fall ein recht gutes Fahrverhalten erzeugen können.

Übrigens, in der Lok sitzt ein Lenz Gold Mini, und der Anschluss der Pufferkondensatoren kann bequem am PowerPack (USP) erfolgen.

Mfg
Christian W.
Hallo nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vier Kondensatoren sind natürlich nicht übermäßig viel... Andererseits hat Christian mit der Menge in kleineren Loks auch schon gute Ergebnisse erzielt.



Um den Worten auch Bildern folgen zu lassen, hier einige Links mit Bildern, wo ohne große Probleme Pufferkondensatoren eingebaut werden können.

1) Arnold BR89 - ohne Fräsarbeit
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/arnold-br89.php

2) Arnold BR93 - ohne Fräsarbeit /
Vor dem Umbau Original Arnold Decoder / nach austausch des Decoders platz für 3x 100µF
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/arnold-br93.php

3) Arnold Köf2 - leider nicht komplett unsichtbar
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/arnold-koef.php

und noch einige nicht dokumentierte....

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;