1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBH GR - 5 und DH05A

THEMA: SBH GR - 5 und DH05A
Startbeitrag
Marc.P. - 07.05.13 10:46
Hallo,
Habe ein Problem mit dem DH05A Decoder in der Schattenbahnbahnhofsteuerung SBH GR - 5 mit aktivierten Bremsmodul DCC Bremsen.
Alle Loks mit diesem Decoder fahren im Haltebereich durch ohne abzubremsen. Alle anderen Loks mit Lenz, Kühn oder ESU Decodern bremsen aber in diesem Bereich ab wie sie es sollen.

Weiß jemand welche cv ich beim DH05A ändern muss ?

Gruß Marc


Hallo Marc,
die DH05A können m.W. nur die SX-Bremsdiode. Lenz ABC funktioniert erst ab dem DH05C. Da würde also nur ein anderer Decoder helfen, wenn du das unbedingt brauchst.

Übrigens ein schönes Beispiel, warum ich kein Freund von solchen proprietären Spielereien bin...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marc,

der DH05A unterstützt mit seiner Firmware noch kein DCC-Bremsen mit deinem Bremsmodul, erst ab der DH05C-Serie ist dies möglich

gruß
hajo
Hallo,

es liegt nicht nur an der Firmware, sondern auch an der Hardware. Im Gegensatz zu einem rein prozessorbasierten Decoder muss bei DH auch das ASIC mitspielen. Erst ab dem ASIC der C Serie ist es möglich, auf das Gleissignal so zuzugreifen, dass man die "Lenz'sche Asymmetrie" messen kann.

Grüße, Peter W.
Das SBH GR - 5 sollte eigentlich so eine "eigentümliche" Bremsmethode wie die von SX beherrschen.
Schau mal in die Anleitung .

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
dumm nur, dass dann die anderen Decoder nicht mehr funktionieren werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für die vielen Antworten,
dann werde ich die Schattenbahnbahnhofsteuerung wohl ohne aktivierten Bremsmodul betreiben müssen.
Habe leider schon 7 Loks mit diesem Decoder ausgestattet.

Gruß Marc
Hallo Marc,
wie sieht denn dein restliches Setup aus? Kommt vielleicht auch eine PC-Steuerung in Frage?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Ich fahre digital DCC, schalte alle Weichen aber analog, habe 3 Schattenbahnhöfe mit der Steuerung von Modellbahnwerkstatt.
Bei PC Steuerung bräuchte ich noch etliche Weichendecoder (für ca. 30 Weichen) und viele Rückmelder.

Gruß Marc
Hallo Marc,
ok, das wär dann nochmal ne stattliche Investition. Allerdings, mal blöd gefragt.. Wenn das mit dem automatischen Halt nicht funktioniert, ist dann nicht die ganze Schattenbahnhofsteuerung hinfällig? Oder lässt die sich mit dem altbekannten "Strom weg"-Prinzip betreiben?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Mit dem Strom weg Prinzip lässt sie sich auch betreiben. Die DCC Bremsautomatik läst sich mit einem Schalter auch deaktivieren, nur halten die Züge dann sofort an und ich weiß nicht ob der sofort-halt auf Dauer so gut für die Kunststoffzahnräder im Getriebe ist !

Hier ein link zur Steuerung: http://modellbahnwerkstatt.info/sbh-gr-5-1.html

Gruß Marc
Hallo Marc,
da dürfte eigentlich nichts passieren. Analog werden die Züge seit jeher so abrupt angehalten, ich hab noch nicht gehört, dass das irgendwo Schaden angerichtet hätte...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
... nur mal so....
Ein DH05C musst nicht unbedingt die DCC Bremsautomatik beherrschen!

Zitat von der Homepage von D&H:
-------------------
Dieses Update erweitert den Funktionsumfang der Lokdecoder DH05C, DH10C und DH16A um das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel) sowie um die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb).

Bitte beachten Sie, dass diese Firmware-Version zunächst nur als Update zur Verfügung steht. Neue Decoder werden zunächst weiterhin mit der vorangegangenen Firmware-Version ausgeliefert.
---------------------
Also wenn man sich einen DH05C kauft dann ist das ein Lotteriespiel.... hat er es oder hat er es nicht????? Zumindest ist das eine etwas seltsame Politik.

Gruss
Dieter
Hallo,

naja, die Leute bei DH können auch nicht täglich den ganzen Lagerbestand von tausenden Decodern verschiedenster Typen, welcher jeder sein eigenes FW-File benötigt, neu updaten. Aber wenn man das Feature möchte, sollte es doch machbar sein, dass man das bei der Bestellung explizit angibt. Ich bin sicher, dass sich DH oder die Verkaufsstelle darum kümmern wird, das richtige Update drauf zu spielen. Da muss man ihnen jetzt keinen Schuss vor den Bug machen für eine Dienstleistung, die man gratis bekommt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich sehe das wie Peter... Die Lagerbestände upzudaten dürfte eine Aufgabe sein, die Wochen in Anspruch nimmt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es sollte KEIN Vorwurf Richtung D&H sein!!!
Ich denke da nur an die Decoder die schon bei irgendwelchen Händlern "rumfliegen"......

... und ich glaube nicht das jeder eine FCC oder die Updatebox von D&H hat.
LG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Ich denke da nur an die Decoder die schon bei irgendwelchen Händlern "rumfliegen"......



Hallo Dieter,
genau da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - aber das trifft nicht nur auf den Decoder zu, eigentlich auf alle Digitalprodukte.
Die wenigsten Händler können alle verfügbaren Digital-Produkte auf Lager halten oder gar so etwas wie ein Firmware-Update aus logistischen oder auch finanziellen Gründen durchführen.

Da muss ich Peter W. mit seinem Posting in @13 zustimmen

gruß
hajo

Hallo zusammen,

Habe es hinbekommen, einfach in die cv 29 den Wert 2 hineinschreiben (Werkseinstellung 6) und schon ist das DCC bremsen mit negativer Gleichspannung aktiviert.
Funzt jetzt wunderbar !

Gruß Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;