1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verfügb. Rollmaterial und Decoder mit Next18

THEMA: Verfügb. Rollmaterial und Decoder mit Next18
Startbeitrag
wassi - 07.05.13 21:01
Hallo,

um einen Überblick über derzeit verfügbares Rollmaterial und Decoder mit der Next18 (NEM662) Schnittstelle und damit die aktuelle Relevanz dieser Schnittstelle im Markt zu bekommen, starte ich hier mal heute diesen Thread.

Verfügbar heißt, man kann es in wenigstens in einem Shop wirklich käuflich erwerben bzw. bekommt es innerhalb einer Woche geliefert.

Bitte um Vervollständigung falls jemand über weitere Fahrzeuge bzw. Decoder  stolpert

LG

wassi

-----------------------------------
Rollmaterial:

Liliput Flirt, neuere Varianten (Westfalenbahn,Cantus,......)


Decoder:

ESU 54686 Lokpilot micro V4.0 DCC
ESU 54689 Lokpilot micro V4.0
ESU 54898 Loksound micro  V4.0


Hallo Wassi,
Decoder:

Tran DCX52Next18
Tran SL76Next18

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Piko BR 422 Talent 2 (alle Varianten)
Hallo Eurosprinter@2,

der Piko Talent2 (Hamsterbacke) hat doch PluX12 (NEM658) (?). Oder gibt es da eine neue Variante mit Next18 ?

LG

wassi
Hallo Wassi,
nein, die haben alle PluX12. Liliput dürfte derzeit der einzige Hersteller sein, der Next18 in seinen Fahrzeugen einsetzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sorry, dann hab ich die Schnittstellen Verwechselt.
Hallo zusammen,

sollten die Gravita nicht auch mit einer Next oder Plux kommen? Sind es aber doch klassische Schnittstellen geworden?

Bei mir ist bisher nur der Flirt SBB Seehas betroffen ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
laut Webseite und Anleitung ist eine NEM651 drin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Steffen
Du meinst vermutlich die Voith Maxima von Kombimodell. Ja, die sollte auch mit Next18 kommen, ist aber noch weit weit entfernt von einer Fertigstellung....

http://www.waggonfabrik.eu/modelle.html#max_n

Gruß
Eglod
Hallo,
ich überlege ja, ob es Sinn macht Umrüstsätze für N-Loks anzubieten... Also Tauschplatinen mit Next18, die dann Lötpads (und die nötigen Verstärkerschaltungen) für die zusätzlichen F-Ausgänge haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten.

ich habe da selbst in paar Modelle im Auge, z.B. die MTX MAK oder die MTX BR 52, wo man mit geringem Aufwand den Schnittstellenprint tauschen kann.
Ein weiterer Kandidat wäre das alte E-Lok-Standardfahrwerk von Arnold (110/111/140/141/1042), wo die Aussparung für den Decoder im Chassis ab der 2. Serie bereits vorhanden ist. Ich muss mal nachmessen - vielleicht passt da ein Next18 Decoder hinein.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen@6

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  StP


Bei mir ist bisher nur der Flirt SBB Seehas betroffen ...



Betroffen ist gut ! Das hört sich ja so an, als ob die Next18 eine ansteckende Krankheit ist.

Hoffentlich nicht !

LG

wassi
Hallo Wassi,
ein bisschen mehr Verbreitung wär doch aber nicht verkehrt ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Nachdem ich nun gestern die Next18 in meinem Flirt ET004 Westfalenbahn noch einmal etwas ausführlicher "begutachtet" habe, möchte ich einige der Next18 zugeschriebenen Eigenschaften (sieh Nachbar-Thread zur Verfügbarkeit der Stecker) arg in Zweifel ziehen, insbesondere die mechanische Robustheit und die Grobmotoriker Resistenz.

Ähnliche Stecker-Gebilde haben mir schon einige graue Haare gebracht.

Und was bringt Next18, wenn sich die Hersteller nicht an den Bauraum halten (siehe Soundeinbau in Next18-Flirt) ?

Ich für meinen Teil werde wohl, wenn nicht vermeidbar, weil es ein unbedingt habe Modell ist , einen großen Bogen um die Next18 machen.

Die meisten Hersteller sehen es wohl ähnlich, außer Liliput ist doch noch keine Großer mit Ankündigungen von Next18 Fahrzeugen vor gesprungen (?)
Bitte korrigiert mich, wenn ich da was übersehen habe.

Die "Länge" der obigen Liste derzeit verfügbarer Fahrzeuge und Decoder unterstreicht dieses.

Ich persönlich habe kein Problem mit der Konkurenz MTC14.
Via SUSI läßt sich alles nachrüsten (ein kleiner µC als SUSI-"Slave" nimmt auch nicht mehr Platz weg, als die Treiber Schaltungen bei Next18 für die AUXx Pins) und die zwei Dioden für Common+ werden der/(die) Hersteller sicher auch integrieren.
Das keine Lautsprecherpins auf dem Stecker sind, nun ja ist für mich persönlich nicht das K.O. Kriterium.

Und nach einer kleinen Anstandsfrist wird D&H sicherlich auch einen nicht OEM Decoder dafür bringen (meine Vermutung ), das MTX Orginal ist ja auch von Ihnen.

LG

wassi
Hallo Wassi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

insbesondere die mechanische Robustheit und die Grobmotoriker Resistenz.


Das gilt für MTC14 allerdings auch. Diese kleinen Klemmverbinder habe ich auch schon öfter in der Mache gehabt. Das liegt aber einfach in der Natur der Sache, je kleiner die Verbinder sind, desto eher kann auch was kaputtgehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was bringt Next18, wenn sich die Hersteller nicht an den Bauraum halten (siehe Soundeinbau in Next18-Flirt) ?


Der Bauraum wurde schon eingehalten. Next18 gesteht Sounddecodern mehr Einbauraum zu, den ESU offenbar auch ausnutzt. Da der Flirt aber die Schnittstelle für den Lokdecoder hat, passt der Sound-ESU nicht. Tran hats halt hinbekommen, einen Sounddecoder so klein zu bauen, dass er auch in die normale Next18 passt. Das ist das ganze Geheimnis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "Länge" der obigen Liste derzeit verfügbarer Fahrzeuge und Decoder unterstreicht dieses.


Viel länger ist die Liste bei MTC14 aber auch nicht und außer D&H hat kein Hersteller Decoder dafür im Angebot oder wenigstens in der Pipeline, während bei Next18 z.B. auch Zimo und Kühn Support angekündigt haben. Auch bei den Herstellern hat man hier und da schon was gehört, während MTC14 ausschließlich bei Trix zum Einsatz kommt. Dass noch nicht viel auf dem Markt ist, ist aber auch nicht verwunderlich. Next18 ist noch nicht sooo lange spezifiziert und so ein Modell ist ja auch nicht von heut auf morgen entwickelt und produziert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die zwei Dioden für Common+ werden der/(die) Hersteller sicher auch integrieren.


Das wirft noch ein anderes Problem auf. Willst du einen Pufferspeicher einbauen, kannst du Verbraucher und Decoder nur dann puffern, wenn alles über den Gleichrichter des Decoders läuft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karsten,

das die einreihige Konstruktion der MTC14 nicht sehr viel robuster ist, steht ausser Frage. Wie Du schon sagtest, bei der Größe ...

Was die Neuankündigung an Fahrzeugen angeht, da ist zumindest in den MTX Neuheiten von 2013 ein ganzer Zoo mit MTC14 drin.
Selbst wenn nur die Hälfte davon auch wirklich in X Jahren kommt, zeigt es doch wie ernst es MTX mit MTC14 meint.

Und mit der neuen MTX 218 gibt es ja wenigstens auch schon ein verfügbares Modell. Also hier Gleichstand

Die Dekoder-Hersteller werden da dann auch aufspringen, sie werden das Geschäft ja nicht Kampf los MTX und D&H überlassen.


LG

wassi

Hallo Wassi,
MTC14 hat (laut Trix) den Vorteil, dass bestehende Konstruktionen nicht verändert werden müssen. Das könnte erklären, warum Trix schneller dabei ist - Es muss nur eine neue Platine gebaut werden. Allerdings macht eine neue Schnittstelle fast nur Sinn, wenn die zusätzlichen Möglichkeiten auch genutzt werden, also mal mindestens Schlusslicht eingebaut ist. Das erfordert dann doch wieder Änderungen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wenn man den Aussagen in den MTX Neuheiten 2013 glauben darf, hat MTX zumindest für den Großteil der dort aufgeführten Modelle dieses vor (MTC14 und Led rt/ws Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd).

Schauen wir mal.

Bei der 218 haben sie es ja auch hinbekommen (okay ist eine Neukonstruktion ).

LG
wassi
Hallo Wassi,
ich denke mal, man wird so oder so erstmal abwarten müssen, ob sich eine der Schnittstellen durchsetzt und welche. Immerhin: Ein Fortschritt zu NEM651 sind beide.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn wir schon bei Fortschritten sind:

Für mich wäre ja neben Verpolungssicherheit, Kontaktsicherheit und definiertem Platz (wo Stecker, da passt auch Dekoder nach der jeweiligen Norm) das wichtigste Feature schlicht und ergreifend unabhängig schaltbare Spitzen- und Schlusssignale. Ich persönlich könnte sehr gut auf die letzten Fitzel Nieten verzichten, selbst ob eine Lok oder ein Wagen ein Millimeter zu breit oder hoch ist interessiert mich im Betrieb wenig. Aber dass im Wendezugbetrieb die Lok den Waggon fröhlich anstrahlt sieht man immer. Und dass es offensichtlich unsinnig ist, ist auch dem Nicht-Eisenbahnfachmann sofort klar. Hauptsache, der Sound-Taurus liefert auch noch alle möglichen Bahnhofsdurchsagen, aber das mit dem Licht kann er nicht.......

Wirklich, bevor jede Niete stimmt ist das doch eindeutig wichtiger, jedenfalls für jeden, der sein Modell nicht ausschließlich in der Vitrine betrachtet. Da verstehe ich ehrlich gesagt auch die Prioritäten im Forum nicht, die hier manchmal anklingen.

Also, das sollte standard sein. Ein Schnittstellenstandard, der das ohne Umbauorgien garantiert, wäre meiner.....

Hallo Neuner,
das leisten sowohl Next18 als auch MTC14 - aber natürlich muss dann die Platine auch entsprechend aufgebaut sein. Beim Sound-Taurus sind ausreichend Ausgänge vorhanden, Zimo hätte das wohl auch gern so gemacht. Warum Fleischmann sich quer gestellt hat, wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben. Vermutlich wollten sie sich die 1 oder 2 Bauteile sparen, die man dafür mehr gebraucht hätte...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Neuner,

na zumindest den Punkt Verpolsicherheit kann man bei der Next18 streichen.

Habe Mittwoch einen ESU 54689 in den Flirt ET004 "eingebaut". Der hatte zwei Positionen (jeweils 180 Grad gedreht) wo dieser in die Buchse passte, so dass ich mich erst im Handbuch vergewissern mußte, wo denn beim Decoder pin1 ist (leider nicht wie im Flirt gekennzeichnet auf der PCB).

Am Stecker-Buchsen Paar konnte ich keine Strukturen erkennen, die dieses verhindern sollen.
Und Platz war im Flirt für beide Steckpositionen.

Der Punkt geht da wohl an die MTC14, da wenn dieser verkehrt herum in der Buchse steckt, sie keinen Kontakt hat (und nichts kaputt gehen kann).

LG

wassi
Hallo Wassi,
schau dir mal die Pinbelegung von Next18 an:
http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html

Da kannst du schön erkennen, dass es völlig egal ist, wie rum du den Decoder einsteckst. Die Pins sind spiegelbildlich belegt, ein verdrehen um 180 ° macht also nichts.

Übrigens noch ein Punkt gegen NEM651, wo das auch möglich gewesen wäre, aber ohne Not nicht gemacht wurde. Hätte man da Pin 1 und 6 mit Motor, Pin 2 und 5 mit Licht und Pin 3 und 4 mit Gleis belegt, wäre es vollkommen Wurst gewesen, wie rum man den Decoder einsteckt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

okay dem Decoder haette es wohl nicht geschadet, nur die Innenbeleuchtung haette ich dann umkonfigurieren müssen (AUX1-AUX2) bzw F2 wäre es gewesen.

So ganz symmetrisch ist er aber nicht immer (Trainbus CLK/Data, wenn es denn mal verwendet wird )

Besser wäre aber ein mechanische Kodierung für die richtige Orientierung des Stecker/Decoders.

LG

wassi
Hallo Wassi,
ja, da hast du schon Recht. Aber immerhin geht auch nichts kaputt ;) Die mechanische Kodierung soll wohl durch den Einbauraum gegeben werden, aber ich fürchte, viele Hersteller werden da nicht extra was machen. Am einfachsten wärs ja, wenn einfach ein Viereck auf die Platine gedruckt wird. Dann sieht man, wie der Decoder drauf gehört.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen,
wenn nur die Abdeckung zum Einbau des Decoders abgenommen wird, dann kann der NEXT18
Decoder nicht falsch eingebaut werden. Anbei zwei Bilder aus dem CAD, pic1 zeigt die erste Version des FLIRT mit der NEM651 Schnittstelle. Daneben den Einbau und die Lage vom NEXT18. In pic2
seht Ihr im Schnitt die Lage vom NEXT18 Decoder. Wie weiter oben auch schon beschrieben, daß
haben sich die "Erfinder" vom NEXT18 schon richtig ausgedacht, man kann den Decoder auch um
180Grad gedreht einbauen ohne daß etwas passiert. Und ein bisschen mitdenken beim Einbau schadet auch nicht.

Gruß Klaus

Die von Klaus Heyn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Eglod

Du meinst vermutlich die Voith Maxima von Kombimodell. Ja, die sollte auch mit Next18 kommen, ist aber noch weit weit entfernt von einer Fertigstellung....



Gemäß Aussage am Stand der Sächsischen Waggonfabrik (so heißt der Hersteller) in Sinsheim ist der letzte Stand der Planung, dass die Maxima eine PLUX16-Schnittstelle erhält. Die haben wir bislang in Spur N auch noch nicht...

Dietrich
Hallo Dietrich,
macht nix, Decoder gibts dafür genug :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wäre ja dann auch schon Wurscht, weil eh jeder macht, was er will...

Gruß
Eglod
Hallo Klaus@25,

in der Anleitung steht, man soll die Gehäusehaube zum Einbau des Dekoders abnehmen, nichts vom nur Abnehmen der kleinen Abdeckung wie bei der alten Version (NEM651).

Danach ist der Einbau nun mal in beiden Ausrichtungen möglich.

Ich wollte damit nur auf diese Schwachstelle des Next18 Konzeptes hinweisen. Auch wenn nichts kaputt geht. Die Fragen kommen dann schon ala: habe Next18 Decoder eingebaut und Fkt. XY geht nicht oder mit der falschen Funktionstaste. Wie schon in anderen Threads erwähnt es gibt andere Stecker/Buchsen ähnlicher Baugröße bei denen dieses durch geometrische Vorkehrungen verhindert wird.

Aber das Forum brauch ja auch seine Daseins-Berechtigung

LG

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;