1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bauart Getreidewagen "TRANSCEREALS" ?

THEMA: Bauart Getreidewagen "TRANSCEREALS" ?
Startbeitrag
Rollstein777 - 07.05.13 23:16
Hallo,

am Dresdener Hauptbahbhof fahren häufig Ganzzüge mit Getreidewagen mit der Aufschrift TRANSCEREALS durch.

Welcher Bauart sind diese 4-achsigen Wagen und gibt es diese auch im Modell?
Grüße, Roberto

Hallo Roberto.

Könntest Du ein oder zwei Fotos machen? Denn es gibt verschiedene Wagontypen... z.B.: diejenigen, die auch im Ausland fahren oder von ausländischen Bahngesellschaften (z.B.: SNCF - Frankreich) die hier fahren...

Grüße

Jürgen
Hallo,

"Transcéréales" (so schreibt man das richtig) ist ein französischer Wagenpool für Getreidewagen. Diese sind bei verschiedenen EVU eingestellt. Bitte im Titel richtig schreiben.

Die meissten Wagen sind heute 4-Achser der Bauarten Uagpps und Tadgp(p)s, früher gab es auch Zweiachser. Minitrix und Arnold fertigen in N die Uagpps französischer Bauart mit flache Wänden, Artrain und Arnold die Uagpps französischer Bauart mit runden Wänden.

Es gab bisher mindestens 45 verschiedenen "Transcéréales"-Wagen in N, alleine Vierachser, dazu noch ein Handvoll Zweiachser.

VG
Horia
Hallo,

Sie kamen schon vor der Wende zur Getreidewirtschaft Fürstenwalde/Spree (DDR).Immer als Ganzzug.

Gruß Siegbert
Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich wetde hoffentlich nächste Woche ein Foto machen können.
Gruß, Roberto
@3

Wurde das Getreide aus der DDR exportiert oder importiert? Vermute mal exportiert denn die DDR war ja immer auf "Devisen" aus.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das kann ich Dir leider im Augenblick garnicht sagen.Die Getreidewirtschaft hat mit eigenen Loks (2x BR 106 - heute 346 ) über den Anschluß Hafen an der Nebenbahn Fürstenwalde - Bad Saarow -Beeskow diese Zugfahrten selbst durchgeführt. Ich werde mich mal um eine Antwort bemühen.

Gruß Siegbert
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Horia


Minitrix und Arnold fertigen in N die Uagpps französischer Bauart mit flache Wänden, Artrain und Arnold die Uagpps französischer Bauart mit runden Wänden.



ich habe mal in der N-Datenbank nach den Artrain-Wagen geschaut, weil mich die Runde Variante interessiert, demnach wurden die um das Jahr 2000 produziert. Bekommt man diese Wagen noch irgendwo?

Grüße
A. Fischer
Hallo,

Artrain tauchen ab und zu in Ebay auf z.B. http://www.ebay.fr/sch/i.html?_trksid=p5197.m5...acat=0&_from=R40 auch in D. Die Bühnen sind aber eher grob. Pirata hatte die mal vor einigen Jahren mit feinen Ätzteilen. Was spricht gegen die Arnold? Den Piratas musste ich erstmal andere Radsätze spendieren, damit sie vernünftig rollen.
Trains 160 hat einige Versionen (nicht Artrain) lagernd http://www.trains160.com/fr/recherche?orderby=...arch_query=cerealier

Viele Grüße
Georg

edit: Der  2. im Train160 Link ist ein Artrain

Hallo Georg,

danke für die Links, das es den runden Transcéréales auch von Arnold gibt war an mir vorbeigegangen. Die Arnoldwagen sehen natürlich besser aus.

Grüße
A. Fischer
Hallo,

am Freitag hatte ich die Gelegenheit einen solchen Zug zu fotografieren. Leider nur mit meiner Handykamera und das auch noch bei hoher Geschwindigkeit, aber vielleicht hat der eine oder andere hier doch einen Hinweis, um welche Wagentypen es sich handelt und bei welchem Hersteller diese zu bekommen sind.

Grüße und einen schönen Sonntag,
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

u.a. @9  Andreas

Hallo,

das Arnold-Modell ist ja noch recht aktuell. Den HN6220 hab ich aber auch übersehen. Hab gestern zufällig einen der eckigen (HN6156)  bei Spiele Max zum Aktionspreis für 15,- € bekommen. War aber leider nen Einzelstück. Sonst hätte ich noch mehr davon mitgenommen. Ist nen wirklich schönes Modell.

http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/17...a-transcereales.html
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1687-silowagen-ausfuhrung-shgt.html

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Text korrigiert und Links zugefügt

Hallo,

wenn ich mir meine Fotos aus Beitrag 10 ansehe, erkenne ich die beiden Ausführungen mit runden und flachen Wänden, wie sie von Arnold (rund und flach) und Minitrix (flach) geliefert werden.

Im letzten Bild ist links jedoch ein bedeutend längerer Wagen zu sehen. Ist das ein, wie Horia schreibt, Tadgp(p)s ? Den gibt es dann wohl von keinem Hersteller?

Zur Zusammenstellung eines Zuges für meine Modellbahn werde ich wohl mit dem Minitrix-Set 15667 beginnen, und dieses dann um Wagen mit runden Wänden von Arnold ergänzen.

Grüße,
Roberto
@3
Hallo,

finde ich sehr interessant. Waren das nur Wagen mit Transcereales oder gabs da auch TMF CITA und andere Beschriftungen?
Klingt alles nach einer netten Idee für einen Ganzzug in IVc in der DDR. Ich finde die Wagenbauart allgemein sehr interessant, habe allerdings bislang noch nicht gewusst, dass es die Wagen auch in die DDR verschlagen hat.

Grüße Horst
Einen schönen Guten Morgen,

falls jemand noch Getreidewagen von Minitrix aus dem 10-tlg.-Set 15657 aus dem Jahr 2005 benötigt - ich habe da eine Quelle wo es die Wagen NEU (wirklich) für 25 Euro gibt - einfach Bescheid sagen.

Folgende Wagen habe ich bei meinem letzten Besuch dort gesehen:

15657-01 - Uapps "Transcereales C.T.C", eingestellt bei der Französichen Staatsbahn SNCF

15657-03 - Uapps "Transcereleales U.N.C.A.C.", eingestellt bei der SNCF

15657-05 - Uapps "Millet, eingestellt bei der Französischen Staatsbahn SNCF

15657-06 - Uapps  "AMYLUM / CITA", eingestellt bei der Belgischen Staatsbahn SNCB

15657-07 - Uapps "Millet, eingestellt bei der Französischen Staatsbahn SNCF

15657-08 - Uapps "CITA", eingestellt bei der Belgischen Staatsbahn SNCB

15657-09 - Uapps "Transcérréales C.T.C.", eingestellt bei der Französichen Staatsbahn SNCF

15657-10 - Uapps "Transcérréales", eingestellt bei der Belgischen Staatsbahn SNCB

Einen schönen Sonntag,

Tschüss Christoph
Hallo Christoph,

Als der Set damals gab (damals mit Silobausatz von Walthers) waren die Wagen recht "heiss".

Da es inzwischen viele Neuauflagen gab, von Minitrix aber auch von Arnold, grossenteils mit dieselben Logos (bis auf die Wagen mit kleinen, gelben "CITA"-Aufkleber), muss die Interesse gesunken sein.

Zudem ist 25€ ein relativ stolzen Preis, der Display ist am Schluss mit 14 bis 19 € pro Wagen "verramscht" worden.

VG
Horia
Hallo @13,

in Erinnerung sind mir nur Wagen "Transcereales" bzw. ohne Beschriftung,die anderen Ausführungen habe ich erst durch die Modelle kennengelernt.
Ich versuche immer noch jemand vom ehemaligen Wagendienst zu sprechen,ob sie beladen oder leer zu uns kamen.
Meiner Meinung nach waren damals nur eckige Wagen im Zug,mache auch mit gesickten Wänden.

Gruß Siegbert

der sich einen Ganzzug daraus macht.Die Arnold kuppeln übrigens extrem kurz mit Standardkupplung,hatten wir beim Berliner Stammtisch bewundert.
Hallo Siegbert,

danke für die Infos. Ok, mal chauen, wa sich o für Modelle auftreiben lassen. Hoffentlich suchen jetzt nicht gleich mehrere wegen diesem Thread hier nach den Wagen. *grins*

Grüße Horst
Hallo MarkusR zu @5,

ja die Ganzzüge gingen immer beladen raus, hat mir eine Kollegin der ex  Wagenwirtschaft bestätigt.

Gruß Siegbert,der jetzt fieberhaft noch welche von den begrenzten Stückzahlen unserer Modellbahnhesteller sucht.
@18

Danke für die Info.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;