1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LEDs

THEMA: LEDs
Startbeitrag
Michael Peters - 08.05.13 13:21

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass wir uns hier Sorgen wegen der Stirnlampen und Lichtsignale auf der Modellbahn machen müssen. Am Ende des Artikels sind Anwendungen beschrieben, bei denen es nicht um ein paar mA geht, sondern um deutlich größere Ströme, wie sie z.B. bei der LED-Beleuchtung auftreten.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

@Michael: Danke für den interessanten Link.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dietmar

ich denke nicht, dass wir uns hier Sorgen wegen der Stirnlampen und Lichtsignale auf der Modellbahn machen müssen.



Das sehe ich auch so. Und zum Sorgen Machen reichen die Ergebnisse m.E. sowieso nicht hin: Wer guckt schon länger als 10s direkt in eine helle LED-Lampe?

Allerdings finde ich das Thema trotzdem für Modellbahner interessant, da evtl. der eine oder andere die Anlagenausleuchtung mittels LED-Strahlern o.ä. ins Auge gefasst hat. In dem Zusammenhang wäre natürlich interessant, wie andere Leuchtmittel bei solchen Untersuchungen abschneiden, vielleicht gibt es ja eine noch ungefährlichere Variante als LED. Wobei andere Leuchtmittel bei den thermischen Effekten kaum so gut abschneiden können wie die LED, denke ich.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

man beachte den letzten Satz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies kann beispielsweise bei Arbeitsplätzen in der LED-Industrie, bei der Installation von Beleuchtungsanlagen oder in der Theater- und Bühnenbeleuchtung vorkommen.



Ich glaube nicht, dass wir derart strahlen...

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;