1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rivarossi/Arnold Amtrak Smoothside Wagen

THEMA: Rivarossi/Arnold Amtrak Smoothside Wagen
Startbeitrag
CoxOrange - 08.05.13 20:04
Hallo zusammen,

im Arnold Katalog von 2001 werden drei Sets von Amtrak Smooth Side Lightweight Wagen erwähnt - #0510, #0512, #0528. In wieweit sind diese Wagen vorbildgerecht umgesetzt und empfehlenswert?

Dank und Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

egal jetzt, um welches Set sich das handelt (die "Ersttags-Längenverkürzten Amtrak", die Röwa- später Rivarossi, dann Arnold-Lightweights), für den Betriebsbahner mit vorbildgerechtem Anspruch sind die eher uninteressant, da Detaillierung wie in den 70ern, mangelhafte Beschriftung und nur Rapido-Kupplung. Für den Umbau auf eine Klauenkupplung sind sie wegen der Zusatzkonsten zu teuer, dafür gibt es schon passende und wesentlich vorbildgetreuere Wagen von Kato...

Dann lieber davon (weniger) aber wesentlich schöner!

http://katousa.com/N/PC-Amtk/index.html
http://katousa.com/N/AMT-ElCap/index.html

Wenn Du´s noch exklusiver haben möchtest, dann mit Centralia Carshops

http://www.intermountain-railway.com/distrib/ccs/ccsn.htm

Liebe Grüße
wilfried
Hallo
ihr beide bringt etwas durcheinander,-
also der Katalog Arnold 2001 liegt vor mir und ich kann keine der angegebenen Zugpackungen finden
es gibt den American Orient Express in 2 Teilen 0413+0414,- inkl 2x E8 Mot+Dummy
ein Set Santa Fe 0524
zwei Set Pennsylvania 0521+0521
und den Amercan Railroad Train 0582 0581 sonst nix
ich hab sie alle bis auf den Orient Express,-
es handelt sich ausnahmslos um Rivarossi Wagen
diese Wagen sind heute noch als Concor Wagen zu haben und werden jedes Jahr in neuer Beschriftung herausgebracht, meine letzte Packung Wabash
Kato ist nicht der Weißheit letzter Schluss weil die diese Wagen gar nicht im Programm haben

Wilfried was du meinst, sind die verkürzten Arnoldwagen der 60er Jahre,- die sind teilweise Schrott ,-aber die 60' Baggage ist vorbildgetreu

mfg
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nora,

ich habe jetzt eher an die hier gedacht...

http://www.ebay.de/itm/Arnold-0517-US-Wagenset-...;hash=item51ab0360a1

Die gab es auch in Amtrak-Ausführung. Erst in Rivarossi, dann in Arnold...und irgendwie auch bei Concor, die haben wohl die Formen später übernommen.

Liebe Grüße
wilfried

Hallo
komischerweis ist der Röwa Wagen ein ganz anderer,- er taucht  später nirgens mehr wieder als neu bei einer anderen Firma auf, ich hab auch noch den Chespeak und Ohio Schlafwagen

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wilfried,
die Rivarossi Smooth Side wagen sind gute Nachbildungen von Pennsylvania bzw Monon (der RPO) Wagen. Einige der PRR Wagen wurden vermutlich von Amtrak übernommen.
(Um eine Diskussion zu vermeiden - von Kato gib es jetzt noch schönere PRR Wagen, aber das ist ja nicht die Frage).

Die Riverossi corrugated cars sind gute Modelle von Rock Island Wagen. RI nahm an Amtrak nicht teil, also wurden diese Wagen nicht übernommen.

Nebenbei, die Röwa Wagen hatten Chesapeake and Ohio Vorbilder - bis auf den etwas angepassten Dome Car.

Bilder der Modell - und Vorbildwagen findet man hier:
http://www.trainweb.org/fredatsf/
-unter Punkt 4 und 5 sind die oben erwähnten Wagen

Gruss

Stephan


Hallo Uwe
es läßt mir keine Ruhe,- welche Seite steht etwas von den Wagennummern im Katalog 2001,- habs nicht gefunden

viele Grüße
Nora
Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe vorhin in einigen Arnold Katalogen geschmökert und dabei sind im Nachhinein auch einige Zahlen verrutscht - gemeint ist der Katalog 1996 / '97, Seite 109 - sorry Nora.
z.B. #0512 http://www.ebay.de/itm/161014732944
Das Set #0510 habe ich noch nicht entdeckt und vermute auch, dass es nie produziert wurde.

An den Kato-Alternativen bin jetzt auch interessiert - danke für den Hinweis, Stephan.

Epochenmäßig möchte ich mich in der Mitte der 1970er Jahre bewegen - Amtrak war noch relativ jung, der Wagenpark aber schon farblich komplett angepasst und noch ohne Neufahrzeuge.
Natürlich stellt sich auch die Frage nach den passenden Loks.

Ich habe zwei Sets #0512(je drei Roomettes) und ein #0528 (Gepäckwagen, Endwagen, Roomette). Lässt sich daraus vorbildgerecht was machen?

Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mitte der 1970er Jahre bewegen...
Natürlich stellt sich auch die Frage nach den passenden Loks.


E8 oder ab 1975 die damals neue F40PH.

Gruß,
Harald.
Hallo

die Rivarossi Wagen sind vielleicht fuer einige Vorbilder ok, fuer Andere  wieder nicht, um das herauszufinden wird es ziemlich kompliziert weil die US Bahngesellschaften Ende der 1969 Jahre den Personenzubetrieb an die Amtrak abgaben. Nicht alle Wagen wurden übernommen, oder umbeschriftet, z.T. liefen z.B. die Wagen der Gulf Mobile & Ohio noch Ende der 1970 Jahre obwohl es die Gesellschaft da schon lange nicht mehr gab.

Wenn das alles nicht nicht kompliziert genug wäre, kauften z.B. die Missouri Pacific dann noch Wagen bei der Boston & Maine dazu, als diese dort nicht mehr gebraucht wurden.

Die Rivarossi Wagen sind grundsätzlich eher dem Vorbild der Pennsy ähnlich, aber auch nicht absolut korrekt, wenn man von den RPO mal absieht.

Wenn Du das alles genau wissen willst gibt es dazu unter www.fallen-flags.org eine intereressante Information mit vielen Bildern für alle US Bahngesellschaften. Hierbei sei auch auf die Bücher aus dem Sun Verlag hingewiesen, die haben auch jede Menge Informationen und hilfreiche Bilder.

Im Großen und Ganzen werden aber US Personenwagen auch heute noch mit wenigen Ausnahmen recht stiefmütterlich von den Modellbahnherstellern behandelt,  in den USA wird daher viel Eigenbau angewendet.

Viele Grüße aus Spanien

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;