1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einbau Tran SL76: Lok fährt nicht.

THEMA: Einbau Tran SL76: Lok fährt nicht.
Startbeitrag
Gawron - 09.05.13 10:16
Hallo,

ich hab gestern meine erste Lok mit einem Sound Decoder ausgerüstet. Leider tut sich irgendwie gar nichts.

Ich verwende die Open-DCC Zentrale.

Den Einbau hab ich nach den Anleitungen unter den Einbaubeispielen für die 012 von Fleischmann gemacht. Ich verwende die Stromlinien 01.10.

Wenn ich die Lok ansteuere, dann kann ich zwar ein paar Sounds abrufen, aber der Motor tut nichts.
Das auslesen des Decoders funktioniert auch nicht. Ich hatte einen Kurzschluss vermutet (wäre nicht das erste mal bei alten Fleischmann Loks), ich kann ber nicht finden.

Mittlerweile habich den Motor ausgebaut und die Stromzufuhr direkt gemacht. Es ändert sich aber nichts. Den Motor kann ich ausschließe, da es mit einem anderen auch nicht besser ist, und der Funktioniert in einer digitalisierrten Lok ohne Probleme

Ich bin Ratlos.............. Was hab ich übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Gawron

Hallo Christian,
kannst du den Motor mal in ausgebautem Zustand an den Decoder anklemmen? Fleischmann hat in manchen Loks versteckte Kontaktbrücken, die einen Motoranschluss mit dem Gleis verbinden. Ich hoffe, du hast die Lok nur auf dem Programmiergleis probiert?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich hab den Motor schon ausgebaut. Da konnte ich kein Kontaktblech entdecken.

Kann es an den Einstellungen liegen?

Gruß
Christian
Hallo
Wieviel Spannung hat denn am Gleis? Funtioniert ein anderer Motor mit dem SL 76 oder der ausgebaute Motor mit einem anderen Decoder?
Lg Peter
Hallo Peter,

ich messe gerade 20,5 V !? Das erscheint mir ehrlich gesagt zu hoch.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
die Gleisspannung kannst du nicht mit einem normalen Multimeter messen, da kommt in der Regel Käse raus. Was liefert dein Netzteil an die OpenDCC?

Würde mich wundern, wenn es an den Einstellungen liegt... Versuch doch mal einen Reset (CV1 = 0).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Der SL 76 sowie alle neuen Decoder von Tran gehen meines Wissens nur bis 18V. Sofern die Messung stimmt wars das wohl für Dein erstes Sounderlebnis :o( Tut mir leid für Dich. Steht aber eh auf der Homepage von Tran in der Artikelbeschreibung.
Lg Peter
Hallo Carsten,

das Netzteil liefert 12 V. Ich mach mal einen Reset.

Gruß
Christian
Hallo Carsten,

ich kann auch die CV1 nicht verstellen. Ich bekomm immer die Meldung "timeout on PT acknowledge".

Gruß
Christian
Was machen denn die anderen Loks?
Lg Peter
HAllo Carsten,

jetzt hat er doch was gemacht, das glaub ich ist aber nicht korrekt. Er hat jetzt einen DAuerpfeifton von sich gegeben und die Meldung lautet jetzt: Timeout on serial read[com1] 0 of 1 read.[rc=0] tries=3
Jetzt reagiet er gar nicht mehr.

Gruß
Christian
Hallo Peter,

die anderen Loks gehen nach wie vor ohne Probleme.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenn das Netzteil 12 V liefert, dann kann am Gleis nicht mehr rauskommen. Also da schonmal Entwarnung :)

Wenn du CV 1 auf 0 setzt, sollte der Decoder anfangen zu hupen... Dass ein Fehler angezeigt wird ist normal, es kommt ja kein ACK-Impuls...

Edit: Denkst du dran, dass er nach dem Reset wieder auf Adresse 3 steht?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wie hast Du ihn denn eingelötet? Normaler Lötkolben/ Lötstation? Ausgleichsmatten/ normale Tischplatte? ....etc,etc....
Lg Peter
Hallo Gawron,

manchen FL-Motoren sind direkt mit Masse verbunden:

siehe http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br012.php

Schau mal an deinem Motor nach!

Viel Erfolg.

werNer
Hallo Carsten,

der Dauerpfeifton kommt sofort wieder, wenn ich den Gleisanschluss wieder herstelle. Warum das?

Gruß
Christian
Hallo Carsten,

ich gleub beim Reset ist was schief gelaufen. Deshalb der Dauerpfeifton. Ich bin mir sicher der Decoder ist nicht hinüber, aber ich bekomme einfach keinen richtigen Zugriff auf ihn.
Hilft es, wenn ich ihn Dir zusende und du checkst ihn nochmal?

Gruß
Christian
Hallo Christian,
kann ich gern machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,

klär mal eventuell mit Carsten, ob du nicht besser die Lok auch noch mitschickst. Könnte durchaus sinnvoll sein.

LIebe Grüße aus Berlin,
André
Christian,

hört sich vielleicht komisch an , aber wenn die Lok "Pfeift" stell sie mal in die andere Richtung aufs Gleis... was macht sie dann ??

Ich habe ein ähnlichen Problem mit dem SL75 Sounddecoder.
Wenn es einen "querstom" durch befahren einer anderer Lok eine falsch gestellten Weiche gibt , krächst der Decoder in hohen tönen , und hört est wieder auf , wenn die lok mal anders auf dem Gleis stand ?!?!

Gruß klaus
Hallo Gawron,

wenn Du bei den Sounddecodern einen Reset machst, reicht die Dauer der Gleisspannung am Programmiergleis für den Reset durchzuführen nicht aus.
Schalte also bitte mal die Gleisspannung an und lasse den Decoder einfach mal "durch hupen". Irgendwann hört er auf und das Reset ist durch.
Ich bin da auch etwas irritiert gewesen, aber Hr. Tran hat mir das so erklärt, dass das Reset halt einfach länger dauert...
Mach es mal und melde Dich nochmals. Der hört irgendwann auf mit dem Gehupe

Gruß

Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;