1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Selectrix mit Intellibox

THEMA: Selectrix mit Intellibox
Startbeitrag
KlaMa - 09.05.13 18:46
Guten Abend zusammen,

ich habe im Internet und auch hier im Forum bereits gesucht (und das Thema auch gefunden), aber eine wirklich abschließende Antwort nicht gefunden.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Intellibox (die klassische, weder Basic noch II) und zwei Power 4 Booster von Uhlenbrock. Bei ebay habe ich eine wunderschöne Lok ersteigert mit Selectrix Decoder. Vorher hatte ich in der Anleitung der IB gelesen, dass das kein Problem ist.
Die Lok fährt auch einwandfrei auf dem Gleisabschnitt, der direkt an der IB hängt, sobald sie in die Power 4 Abschnitte kommt, bleibt sie stehen.
Die IB und die Power 4 Booster sind über LocoNet verbunden.
Nach allem, was ich gelesen habe, sollte das eigentlich funktionieren.
Hat irgendjemand einen Rat, wie man das Problem lösen kann?
Oder soll ich die Lok schweren Herzens wieder verkaufen...?

Danke für Eure Antworten!
Klaus

Hallo Klaus,
zur IB kann ich leider nicht viel sagen, aber verkaufen musst du die Lok nicht. Man kann auch einfach nen anderen Decoder einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Entweder können die Power 4 das SX-Format nicht übertragen, oder man muss in der IB irgentwelche Sonderoptionen ändern, welche weiss ich leider nicht.
Hallo,

bitte den Booster in der Konfiguration LNCV3 prüfen und so
einstellen, das LNCV5 für den Dateneingang gültig ist.
Und Bit 6 in LNCV3 beachten.

Grüße

Uli aus www.die-modellbahnwerkstatt.de

Hallo,

vor dem Kauf eines solchen prähistorischen M*-Kabels würde ich mal versuchsweise Railcom am Power 4 einschalten und schauen obs dann geht.

Klingt jetzt völlig unlogisch, hat aber an meinem Versuchsaufbau mit IB2 und Power4 vor der Reparatur funktioniert. Dafür ging kein Railcom und der Booster war ausschliesslich über die Jumper konfigurierbar..

LG
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

vor dem Kauf eines solchen prähistorischen M*-Kabels



Hallo Helmut,
habe ich etwas verpasst, oder hast du dich im "FRED" geirrt ???
Wo steht etwas von einem Kabel ??? Ich bin echt irritiert.

Hallo Klaus,
mein Rat, du solltest die Ratschläge von Uli Johann beachten

@ msfrog
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zur IB kann ich leider nicht viel sagen, aber verkaufen musst du die Lok nicht. Man kann auch einfach nen anderen Decoder einbauen


Den Ratschlag konntest du dir sparen - eigentlich erwarte ich von dir als "Fachmann" wirklichen Rat und keine Phrasen.

wundernde grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo steht etwas von einem Kabel ?


Da stand was von "anderen Boosterausgang anwenden" bevor Uli editiert hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin echt irritiert.


Warum denn das? Bei euch auch so schwül wie hier?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Ratschlag konntest du dir sparen


Wieso? Wegen _einer_ Lok, würd ich nicht plötzlich Mischsignal fahren, sondern den Decoder der Lok auswechseln.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

vor dem Kauf eines solchen prähistorischen M*-Kabels


Hallo Helmut,
habe ich etwas verpasst, oder hast du dich im "FRED" geirrt ???
Wo steht etwas von einem Kabel ??? Ich bin echt irritiert.



Sorry, das lag wohl an mir. Ich hatte erst etwas anderes da stehen
und nicht gesehen, das schon wer dazu was geschrieben hat.
Ein fehler dieses Forums, man kann Dinge völlig verändern.
Und ich hatte erst ein anderes Problem erfasst, über das LocoNet
sollten auch die anderen Datenformate übertragen werden.
Aber den Power 4 muß man in der Tat davon überzeugen.
Ich hatte anfangs Probleme Railcom zu aktivieren.
Allerdings ist ein Kabel in diesem Zusammenhang nicht prähistorisch,
weil ein Booster ist ein Booster, auch wenn Märklin dransteht.

Gruß

Uli
Hallo,
sorry hajo, was soll denn das? Ich hab ihm lediglich gesagt, dass er die Lok, die ihm offenbar gut gefällt, nicht verkaufen muss, falls es mit der IB nicht hinzubekommen ist. Man möge mir verzeihen, dass ich dabei nicht helfen kann, ich hab zwar inzwischen auch einen kleinen Zentralenzoo, aber ich werd mir ganz bestimmt nicht jede existierende anschaffen um dann kostenlos Support spielen zu können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@hajo

Meine Bemerkung mit dem Kabel bezog sich auf den Rat von UliJ, den Märklin-Boostereingang zu benutzen. In der Tat ist es beim Power 4 dokumentiert, dass nur mit diesem historischen Flachbandkabel das SX-Signal übertragen wird.

Meine Versuche mit IB2 und Power4, die eigentlich Railcom erforschen sollten, zeigten aber, dass mit einer Verbindung über Loconet sehr wohl eine SX-Lok, in meinem Testfall eine Arnold E41 mit DHL-100 auf Rautenhausplatine zu steuern war, sobald der Railcom-Jumper gesetzt war..
Dafür ging kein Railcom, bis ich die Box bei UB hatte.

Nachdem ich mit diesen M*-Flachbandkabeln durchgehend schlechte Erfahrungen habe, riet ich deswegen, erst mal den Jumper zu versuchen, anstelle auf Flachkabel zu wechseln.

LG
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


sehr wohl eine SX-Lok, ... sobald der Railcom-Jumper gesetzt war..



Sieht so aus, als bedeute der Jumper nicht "Railcom" sondern "Lücken behalten". Das SX Signal hat ja wie auch das Railcom Signal "Lücken" also Zeitabschnitte wo die Spannung 0 ist. Ein reines DCC Signal ja nicht.

Wenn also das Boostersignal die SX-Anteile enthällt. Muss es aber fast, denn was soll den sonst in der Zeit im Boostersignal gesendet werden wenn am Gleis gerade SX anliegt? Testbild?

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

waoh! So viele Antworten hatte ich in der kurzen Zeit nicht erwartet...
Danke allen für die Ratschläge. Ich werde Euren Hinweisen nachgehen!
Und über meine Versuche berichten!

Und zur Diskussion eines anderen Decoders: Natürlich kann ich das machen (habe ich auch schon bei einer anderen Selectrix Lok gemacht), in diesem Fall handelt es sich aber wohl um eine Lok mit Original eingebautem Decoder (nicht nachträglich). Es wäre einfach schade - meiner Meinung nach, den zu ersetzen.

@UliJ: welchen Wert müssten die LNCVs der Booster denn haben?

Danke nochmal an alle und ein schönes Wochenende!
Klaus
Hallo Klaus!

Werde doch bitte mal konkret!
Um welche Lok genau handelt es sich denn? Wenn "wir" das wüssten, könnte viellicht was zu den Möglichkeiten gesagt werden, damit Du den Vogel betreiben kannst.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ja, In der Anleitung zum Power 4 steht zwar, es ginge nur mit dem "historischen" Märklin Kabel. Das Kabel habe ich mir deshalb testweise beim Händler extra bestellt.
In Wahrheit funktioniert es bei der von mir getesteten Kombination aus IB2 und Power 4 auch mit den LN Kabel. Allerdings hatte ich Railcom immer eingeschaltet, somit weiß ich nicht, ob das einen Einfluss hat. Vielleicht gilt das für die IB1 genau so.

Grüße, Peter W.
@13: hallo peter W.
du  hast eine mail von mir!
gruss ho
Hallo nochmal,

die ersten Ergebnisse:

railcom schalter auf on ändert nichts am Verhalten

die LNCVs der beiden Booster sind
LNCV3: 94
LNCV5: 0

Schließlich noch die Lok:

BR 52 835 von Minitrix. Die Lok läuft sehr leise und gleichmäßig und hat auch mit den niedrigen Geschwindigkeitsstufen kein Problem!

Grüße
Klaus
Wenn der Decoder neu genug ist kann er auch DCC. Einige der SX-DCC-Decoder müssen aber zuerst via DCC eine Adresse bekommen um auf DCC "anzuspringen".

Wenn nicht: Die Lok hat doch eine NEM-Schnittstelle? Alten Decoder raus, neuen D&H oder Rautenhaus rein (Da ist  dann die Motoransteuerung mindestens genauso gut sein wie bei deimen jetzigen) und ab gehts mit DCC, denn die Neuen können ja auch DCC. Es geht bestimmt auch mit einem reinen DCC-Decoder, aber wenn der alte Trix/D&H Decoder gut mit dem Motor harmoniert gibts ja keinen Grund zu wechseln. Den nur-SX kann man ja dann auch noch für ein paar Euronen einem SX-Fahrer verscherbeln.

Gruß,
Harald.
Hallo Klaus,

in LNCV 3 sollte eine 95 drin stehen, in LNCV 5 eine 8.
Dann die Booster aus schalten, 21, 22, 23 und wieder einschalten.

Grüße

Uli
moinsens,

wenn die Lok noch den Orginal-Decoder inne hat handelt es sich um den Trix 66830 (lt. ET-Blatt).
Dieser kann bekannterweise NUR das SX-Format.

mfG

Ralf

Ja natürlich ,
die IB1 sendet auch SX-Signal aus. Wenn auch nur im Fahrbetrieb.

Der Booster 3/6 von Uhlenbrock sollte das Signal aber verstärken können.
Booster 4 der gleichen Firma anscheinend doch auch.
Firmenwerbung:
"Echter Multiprotokollbooster für die Datenformate DCC, Märklin-Motorola, mfx, Selectrix und FMZ."
Sollte anscheinend über Loconet parametriert werden.
Oder es geht eben nur über die 4poligen Stecker.
Aber dafür sind eingentlich die Herrschaften an der Uhlenbrock Hotline zuständig. .

https://www.uhlenbrock.de/intern/produkte/Energie/IE6E3F20-001.htm
https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-031.apd/Bes63240.pdf
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-018.apd/Bes65600_03.pdf


Ist vielleicht einfacher in das Modell einen neueren D&H Decoder, der auch DCC kann, einzusetzen.

Hans-I.

Edit: Wieder zu spät ordenlich durchgelesen.


Hallo zusammen

Das SX Format an sich ist kein Problem für die IB1. Man muss die Lokadresse natürlich auf Selectrix stellen. Das Problem ist die Weitergabe des SX Signals durch die Booster, was laut Beschreibung eigentlich gehen sollte - wie Hans-I bestätigt (Power 4 von Uhlenbrock).
Tut - zumindest bei mir - aber nicht.

@ UliJ: LNCV3 auf 95, LNCV5 auf 8 ändert daran auch nichts.

Also, Platz genug für einen DCC Decoder ist da. Ich werde die Decoder tauschen - ist wohl die einfachste Lösung.

Danke Euch allen für die engagierte Teilnahme!

Bis bald mal wieder
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;