1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: alte Preislisten gesucht

THEMA: alte Preislisten gesucht
Startbeitrag
andi1711 - 09.05.13 22:49
Hallo Zusammen,

mittlerweile findet man ja fast alle Informationen die man braucht im Netz. Was ich aber so gut wie nie finde, gerade auch bei älteren Modellen, sind die Katalogpreise bzw. die UVP "von damals".

In meiner Bestandsverwaltung habe ich auch die ursprünglichen Katalogpreise drin. Am Anfang, als ich nur neu kaufte, war das recht einfach einzupflegen. Mittlerweile besorge ich mir aber vieles auf Börsen oder im Netz. Und für diese Artikel würde ich eben auch gerne die alten Herstellerpreise einpflegen. Ich weiß, es bringt nicht viel zu wissen, dass ein alter Roco-Wagen mal 7,90 DM oder was auch immer gekostet hat, aber ich würde es für mich gut finden die Lücken zu schließen .

Daher meine Frage, ob der eine oder andere von Euch alte Listen hat, egal von welchem Hersteller, Rollmaterial genauso wie Häuser oder sonstiges Zubehör. Ich würde mich über jede Zusendung freuen. Speziell interessiert mich Arnold, Roco, Trix und Fleischmann. Ich brauche auch nicht jedes Jahr chronologisch, wenn ich alle paar Jahre mal eine Liste hätte, wäre das schon schön.

Wenn es dann eine Einmal- oder Sonderserie gibt, die nicht enthalten ist, muss ich schauen oder ich frage hier speziell nach ein paar Artikelnummern - jetzt wäre das viel zuviel. Es hat sich über die letzten 3 bis 4 Jahre einiges angesammelt.

Die Listen gerne als pdf in einer Email oder auch als Kopie, natürlich übernehme ich die Kosten für Kopie und Porto. Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße und schon einmal danke im voraus!

Andreas

Hallo Andreas !

Du solltest Deinen Wunsch schon etwas konkretisieren.
Habe viele Kataloge ab 1970,teilweise mit Preislisten.
Soll ich die alle scannen und senden ?

Gruß : Werner S.
Hallo Andreas,

hier ist schonmal ein Minitrix Katalog mit Preisliste : http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/.../minitrix_80-81.html

Es gibt auch noch viele andere Kataloge, teilweise bestimmt auch mit Prislisten oder im Katalog abgedruckten Preisen : http://www.nsesoftware.nl/mtdb/


Ich habe auch noch ein paar Preislisten aus der Zeit Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre. Schau die Tage mal nach.

Grüße

Jörg

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Konkretisieren fällt mir schwer, da im Moment eigentlich noch alles fehlt. Natürlich würde und kann ich von niemandem verlangen, jetzt 20 Jahre Preislisten einzuscannen und mir zu schicken. Vielleicht hat aber der ein oder andere diese eh schon auf der Festplatte archiviert und kann mir da was schicken. Oder wenn sie in Papier vorliegt eine Kopie bzw. ein Scan einer Liste alle 10 Jahre als Beispiel. Wenn das mehrere machen, bekomme ich so vielleicht eine schöne Auswahl zusammen.

Und wie gesagt, es geht mir nicht um die ganzen Kataloge, ich habe zum Teil alte hier bzw. den Rest finde ich im Netz. Mir reichen die reinen Preistabellen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Wenn du auf einer Börse einen Wagen kaufst, der 20 Jahre (mit jährlichen Preissteigerungen) im Program war, welchen Preis nimmst du dann?

Norman
@ Jörg,

vielen Dank, das ist doch schon mal was für den Anfang. Auch die Seite mit den Katalogen ist klasse. Ich such mir den ganzen Tag einen Wolf nach sowas und finde nichts. Bin wohl zu unkreativ was das googeln angeht. Leider habe ich auf die Schnelle keine Preislisten gefunden, werde aber noch einmal genauer schauen.

@ Norman,
mir ist klar, das die Preise dort nichts mit der Realität zu tun haben. Auf einer Börse zahle ich das, was mir der Wagen Wert ist, egal ob das mittlerweile das zwei- oder dreifache des ursprünglichen Preises bei so alten Wagen ist. Es ist einfach "nur für meinen Ordnungssinn" und für die Neugier  . Und ich nehme dann den jüngsten oder neuesten Preis den ich habe.

Grüße
Andreas
Hallo Jörg,

sehr interessante Links. Ich habe mal durchgeblättert. Da gibt es ja tatsächlich maßstäblich verkürzte D-Zug-Wagen. Aüm & Co. mit 136mm, bei Arnold sogar 122mm "Besonders preisgünstige Modelle zur Bildung langer Züge auf Hauptstrecken." War mir gänzlich entfallen.

Die berühmte E40 mit Bügelfalte fand ich im 1969er-Katalog:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/m...initrix_1969_11.html

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Die Frage der Preislisten muß, oder sollte noch konkretisiert werden. Meinst Du Händler- oder Herstellerpreislisten. Es gab damals auch hin und wieder Sonderpreise bei dem einen oder anderen Händler.

Gruß Werner

Ps:. In alten Moba- Zeitschriften gibt´s auch Preislisten
Hallo Werner,

ich meine die Verkaufspreise für Kunden. Früher waren doch oft in den Katalogen Preislisten mit der UVP beigelegt bzw. beigeheftet. Ich meine gerade bei z.B. Faller oder Vollmer war das so der Fall hinten im Katalog. Bei den Herstellern von Rollmaterial lag eine Liste des Händlers bei - wobei die wohl meistens vom Hersteller gedruckt war. Ich habe von Roco Anfang der 80er Jahre so eine Liste oder wie sie Jörg von Minitrix eingestellt hat.

Grüße
Andreas
Hallo,

nochmal nach oben schubs, hat denn tatsächlich keiner ausser Werner noch Preislisten aus älteren Katalogen, die er mir zur Verfügung stellen kann? Am wichtigsten wären mir zuerst Listen von Arnold, Roco, Trix und Fleischmann (aus den 80ern bis Ende 2000er). Bin über jede einzelne Liste dankbar.

Grüße und schönen Samstag,

Andreas
Hallo Andreas,
Anbei mehrere Arnoldpreislisten, die eine ist leider sehr ramponiert.

Wenn du bessere Kopien brauchst schick mit eine PN und ich hänge die Listen als PDF Datei an.-

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich könnte Dir Die Liste 78/79 als PDF anbieten.

Gruß, Roland
Hallo Gerd und Roland,

vielen Dank für die Listen bzw. das Angebot, eine PN ist eben raus an Euch.

Wenn noch weitere Forumsmitglieder Unterlagen für mich haben wär das klasse, danke!

Schönen Sonntag und Grüße

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;