1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Umbau MTX-Weichenschalter -> Gleisb.stellpult

THEMA: Umbau MTX-Weichenschalter -> Gleisb.stellpult
Startbeitrag
etieNNe - 09.05.13 23:32
Hallo Formumskollegen,

da es mit dem Bau meiner geplanten Anlage nicht vorangeht, habe ich mich entschlossen, meine bestehende Anlage ein klein wenig zu modifizieren, damit mein Rollmaterial einen besseren Auslauf bekommt. Gefahren wird digital, geschaltet analog. Die bestehende Anlage ist gute 30 Jahre alt und mit MTX Material (Gleise und Schalter) gebaut.

Nun soll es eben kleine Änderungen im Gleisverlauf geben. Dies erfordert jedoch den Abbau sämtlicher Weichen- und Signalschalter (die grünen von Minitrix). Lt. Beschreibung steht dort Momentkontaktschalter.

Da ich mit den elektrischen Details nicht so ganz vertraut bin, habe ich nun die Frage an die Formumsgemeinde, mit welchen alternativen Schaltmöglichkeiten ich die Funktion der Weichenumschaltung (alte und neue MTX-Antriebe) und der Signale (Formsignale mit Zugbeeinflussung) vornehmen muss.

Ich habe mich im Netz schon mal ein wenig umgeschaut und bin dort auf Taster gestoßen, die aus meiner Sicht wohl passen könnten. Im Detail handelt es sich um:

http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalte...3277;artnr=T+250A+RT

bzw,

http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalte...3277;artnr=T+250R+RT

Begrifflich ist hier von Schließer bzw. Öffner die Rede. Was ist der Unterschied - und was ist dann der Richtige. Ich denke, das wird dann wohl zum Schalten der Weichen sein.

Was ist dann für die Signale brauchbar (auch unter dem Aspekt der Zugbeeinflussung)?

Ich möchte gerne was einigermaßen einfaches bauen, mit dem ich die paar Weichen und Signale schalten kann, solange die alte Anlage noch besteht.

Schon mal vielen Dank für eueren Rat.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Schließer: beim drücken des Tasters wird der Kontakt geschlossen
Öffner: beim drücken des Tasters wird der Kontakt geöffnet

Für die Weichen benötigst du Schließer, pro Weiche 2 Stück
Für die Formsignale auch, jedoch wirst du damit kein Zugbeeinflussung hinbekommen wie es mit den Gelben oder Grünen MTX Schaltern funktioniert. Hierfür wirst du wohl mit einem Hilfsrelais arbeiten.
Sollte die Zugbeeinflussung nur über die Stoppweichenfunktion laufen wär es aber kein Problem.
Genaues läßt sich aber nur sagen wenn ich genau wüßte wie das bei dir aktuell angeschlossen ist.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

Detlef hat schon den Unterschied zwischen Schließer und Öffner beschrieben.
Da Deine Formsignale mit Zugbeeinflussung sind brauchst Du auch keine Hilfsrelais!
Zu den von Dir ausgewählten Tastern (Schließer) ist zu sagen daß sie zwar funktionieren werden aber langfristig vermutlich durch Überbelastung defekt werden (können).
Kontaktbelastung 0,5A  Weichen, besonders die alten, benötigen aber manchmal auch 1A oder mehr. Wenn es für ein Provisorium ist sollte es schon gehen. Ich hatte  auch an einer meiner ersten Anlagen solche Taster im Einsatz.

Gruß
Herwig
hallo !

Ich verwende diese hier vom grossen C:
http://www.conrad.at/ce/de/product/703052/Miyam...sEin-tastend0tastend
Sind zwar nicht ganz billig aber durchaus ihr Geld wert und einer reicht pro Weiche.
Als Stellpult/Gehäuse kann ich das empfehlen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/523976/TEKO-...x-B-x-C-x-D-x-E-mm-2

LG Erich
Hallo Thomas,
es muß keinesfalls beim großen C gekauft werden. Alternativ gibt es ähnliche Schalter auch bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/t/NzU4OTA5OTk-/Bauel...aster_Serie_MTS.html

Die von Dir genannten Taster von Reichelt hat auch mein Vater 15 Jahre lang im Einsatz gehabt - zum schalten der alten Peco-Weichenantriebe !!! Die zogen schon mal 2 bis 2,5 Ampere! Es war kein Ausfall zu verzeichnen. Und wenn doch, dann kannst Du viele Taster in Reserve halten und bist immer noch wesentlich günstiger dran, als bei den C-Preisen.
Fazit: unschlagbarer Preis - eindeutig empfehlenswert!

Für die Signalsteuerung brauchst Du zweipolige Umschalter. Ein Schalter für die Umschaltung des Signals und den zweiten für den Fahrstrom (Typ MTS 202 mit Lötösen, wenn du Drähte anlöten willst).
http://www.pollin.de/shop/downloads/D420182D.PDF
Auch diese Schalter sind uneingeschränkt empfehlenswert und preiswert dazu!
Hoffe geholfen zu haben

Grüße aus Neuburg/Donau,
Peter
Hallo Thomas!

Ähnliche Taster gibt es auch in höheren Stromstärken:

http://www.conrad.de/ce/de/product/705020/SCI-M...-05-YELLOW-1x-AusEin


Gruß Holger
@Thomas : Du schreibst, dass du Signale mit Zugbeeinflussung verwendest.
Die kannst du genauso wie die Weichen anschließen.
Die Signalantriebe haben den Schalter für die Zugbeeinflussung bereits eingebaut.
Bei Viessmann z.B. sind es die beiden roten Leitungen.

Was spricht gegen die Weiterverwendung der Trix Schalter ?

Jürgen H.
Hallo,

schon mal vielen Dank für die eingegangenen Antworten. Das hilft doch schon ein klein wenig weiter...

@ Nr.1 - BR65 - Detlef
Wenn ich 2 Taster je Weiche brauche, habe ich es dann richtig verstanden, dass der eine Taster die Weiche in die eine Richtung schaltet, der andere Taster dann wieder in die andere Richtung? Und heißt das dann letztlich, dass ein Taster den grünen und der andere Taster den gelben Draht unterbricht/schaltet?

@ Nr. 6 - Jürgen H.
Was gegen die Weiterverwendung spricht?
Zunächst nichts. Die Schalter sind halt auch schon ca. 30 Jahre alt. Der eine oder andere klemmt ein wenig, manchmal gibt es nicht den gewünschten Kontakt. Das wäre die technische Erklärung. Rein von der Sache wäre es sicher auch kein Ding. die bestehenden Schalter so wie sie sind an einem neuen Ort aufzubauen.
Die andere Seite ist, dass mit dem Bau eines GBS meine aktuell spärliche Verdrahtungs-Erfahrung etwas aufgefrischt würde.
Schau'n mer mal, wer gewinnt - bzw. welche guten Ideen ggf. noch von den Kollegen kommen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

dann gebe ich dir mal die "Verkabelungsanleitung"
Ich beziehe mich hierbei auf die Farben von MTX und den Anschluss von 1 Weiche

Schwarz vom Trafo an jeweils 1 Pol von beiden Taster.
Weiß von Trafo zur Weiche.
Grün von Weiche zu den noch freien Pol des Taster der den "Abzweig" schaltet.
Gelb von Weiche zu den noch freien Pol des Taster der "Gerade aus" schaltet.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

wenn Du einen Trafo mit 17 - 22V hast, geht auch so etwas (s.Bilder).

Da kannst Du Dir ein Stellpult mit LED Anzeige der Weichenstellung bauen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Thomas schrieb in seinem Anfangsbeitrag
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte gerne was einigermaßen einfaches bauen, mit dem ich die paar Weichen und Signale schalten kann, solange die alte Anlage noch besteht.


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich mit den elektrischen Details nicht so ganz vertraut bin,



Bei deinen Zeichnungen frage ich mich ob das dann noch so zutrifft und das Richtige ist.

Wenn es einfach und mit Rückmeldung der Weichen sein soll, wären die Arnold Weichenschalter 7220 nicht verkehrt, gibt es gebraucht auf Börsen oder eBay und das auch durchaus günstig wenn man die Augen aufmacht Aber immer schauen das die Lämpchen dabei sind.


Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich schalte alles analog über Gleichstrom.
Als Schutz für die Weichen habe ich den Kondensator eingebaut. So ist keine Überhitzung möglich.
es gehen aber auch Kontaktschalter als Flankenschutz oder die Ansteuerung von Signalen per Relais.
Habe viel experimentiert. Für mich auch von der Verdrahtung sehr gut, da geneinsame Masseschiene unter der Anlage möglich.

Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;