1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Spinnen, Käfer und ähnliches

THEMA: Spinnen, Käfer und ähnliches
Startbeitrag
Felix G - 14.06.04 13:17
Hin und wieder begegne ich auf meiner Anlage im Mobakeller einer (lebenden) Spinne. Ich werfe sie jeweils raus und sage, sie sei hier falsch, das sei MEINE Eisenbahn.

Wenn sich nun so ein Monster in einem Tunnel verkriechen und ein Spinnennetz bauen würde... Dann wird das alles eine Geisterbahn... (zumindest für den ersten Zug) Graus!!!

Macht ihr solche Beobachtungen auch? Was macht ihr gegen das Getier?

Felix

Hallo Felix,

ich mache nichts gegen die ungebetenen Bewohner der Hügellandschaft. Irgendwann im Frühjahr zieht's die doch an die frische Luft.
Solange keine Mäuse auf den fahrenden Zug aufspringen und während der Fahrt Blumen klauen, ist alles o.k.
Sonst müßte ich Fallen aufstellen und beim nächsten Angeln eines umgestürzten Wagens aus dem Berg hätte ich dann wahrscheinlich die Falle am Finger.

Gruß Michael Peters
Eines Tages saß unser Zwergkaninchen im Bahnhof. (1, 50 m Höhe sind keine Problem, wenn ein Stuhl davorsteht). Die Brawa-Leuchten hatten gegen die Kaninchenzähne keine Chance .... Bevor die 98.3 an die Reihe kam, konnte ich noch einschreiten - und achte seither auf eine gewissenhaft verschlossene Zimmertür.
@FelixG

Wenn das Jagdspinnen sind (stecknadelkopfgroß, fast durchsichtig oder schwarz ca 3mm) weben sie keine Netze. Sie sind jedoch sehr erfolgreich im erjagen von Motten, Asseln  und ähnlichen Störenfrieden.
Hausspinnen (die Netze bauen) wirst du nicht auf der Moba finden, da sie zumeist in kleinen Löchern und Ritzen im Mauerwerk Unterschlupf finden und eher die Ruhe lieben.
Wenn sie so dumm wäre und ein Netz in deinem Tunnel spinnen würde, hätte sie spätestens nach der 1. Durchfahrt wieder genug davon

Also keine Angst vor Spinnen auf der Moba!
LG,Herkules
Eigentlich sind es die Viecher mit den im Verhältnis zum Körper unglaublich langen Beinen (Beine ca. 5x so lang wie Körper). Auf schweizerisch werden die "Zimmermann" genannt.

Felix
Hab im Google nach "Jagdspinne" und "Hausspinne" gesucht. Trifft es beides nicht... Die ich meine ("Zimmermann"), haben einen sandgraubraunen Körper und laaaange, sehr dünne Beine.

Ich hab keine Angst vor Spinnen, aber ich mag die nicht dort, wo meine Loks durchfahren...
Felix
Weberknechte (wie wir dazu sagen) weben keine Netze!

LG, Herkules
Meiner Katze gefallen die Tunnel, da die kleinen schwarzen Mäuschen so schnell darin verschwinden. Sie hat auch schon die Islandmoosbüsche gefressen, seitdem hat sie Hausverbot in meinem Bastelzimmer. Da sind Spinnen immernoch die kleineren Übel, bei solchen Haustieren.
ach übrigens: Spinnen sind nützliche Haustiere ...

... sie fressen das ganze andere Ungeziefer im Moba-Keller

Horst
*der schnell in Deckung geht*

Fahrt sie einfach platt. Wenn der Verkehr rollen soll, gehören Spinnen zwischen die Kleineisen!

Gruss
Hans-Jürgen

......sollten diese Viecher der wahre Grund für die hohen Schienen und Spurkränze sein ?
...auch sorgen die engen Radien für den nötigen "Schneidedruck".....
.... die massigen Kupplungen verhindern ein Verklemmen in den Pufferzwischenräumen.....  

Zu welcher Gattung gehört denn die Oberleitungs-Spinne?
@11
Arachnoidus cuprus ferrovialis

Felix
Hallo Felix,

auch in meiner Wohnung sind einige dieser Spinnen unterwegs.
Schaue mal nach wo sie herkommen. (Fenster, Tür, Löcher in der Wand für Leitungen...)
Versuche alles abzudichten, danach ein Grundreinigung.

@Herkules: Die Netze sehen nicht aus wie im herkömmlichen Sinn, sie sind sehr fein, es sieht fast aus wie "Hausstaub" der da herumhängt.

Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo Felix Eure Spinnen beissen doch wohl nicht, oder??? Schon mal was von Funnelweb, Redback oder Whitetail gehoert ? So Du brauchst also keinen Doktor in der Naehe der Gegengift im Kuehlschrank aufbewahrt. So, mach es wie ich. Jagen bis Du sie zur Strecke bringst und dann in eine Briefmarke verwandeln. Viel Glueck bei Jagen KHB
Hallöchen,

wie wäre es denn damit

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/assets/images/db_images/db_BW_Panzer_11.jpg

fragt sich schmunzelnd

Günter
das prob hatte ich früher auch...

allerdings gibt es auch spinnen die -laut literatur- auch beißen...bei gefahr jedenfalls....
das sind diese braunen die verdammt schnell laufen können und auch verdammt groß werden... (geile beschreibung, gelle? ;)
sind auch sehr verbreitet in wohnhäusern...

also ich weiß den namen net...versuch en aber mal rauszukriegen...

gruß
Wer die 6- und 8-beinigen Vieher unbedingt los sein möchte: es gibt in der Terraristik ein bewährtes Mittelchen (Lösung) gegen Milben, das ist für größere Kalt- und Warmblüter völlig unbedenklich ist. Es macht aber keinen Unterschied zwischen nützlichen und un-nützlichen Kerbtieren (-> um "nutzlos" zu vermeiden, alles hat seinen Wert). Mir fällt grad nur der Name nicht ein, kann aber in den nächsten Tagen mal nachschauen. Gruß RW
@sasche: keine Sorge, die Monster-Kamelspinnen (Walzenspinnen) aus dem Bericht im Spiegel kommen hier nicht vor, außerdem halte ich das für einen Scherz"artikel" in beidem Sinne. Außer der Tarantel und der Schwarzen Witwe brauchen wir hier nichts fürchten (d.h. in Südeuropa). Der Dornfinger kann nur fest zubeißen, ist aber sonst ungefährlich. Entlaufenen Vogelspinnen sind selten und auch keine wirkliche Gefahr für Wirbeltiere > 2 kg Körpermasse. Gruß RW
Zedernholzspäne helfen gegen die kleinen Krabbeltiere.
Ich habe mehr Probleme mit den in tropischen Ländern allgegenwärtigen Küchenschaben. Die Biester hier werden bis zu 7 cm lang und lieben Tunnels. Da fällt öfter mal ein Waggon um. Das einzige, was hilft, ist leider die chemische Keule.
Die Termiten habe ich in den Griff bekommen, indem ich den Anlagenrahmen aus Mahagoni baue - ist spottbillig hier und sieht nobel aus.
@ noidea, du lieber himmel, wo wohnst du denn?
7cm lange kuechenschaben? auf der moba???? ist die moba in der kueche oder im bad?  iiihhh..  
Sandra:
Laut Liste

1zu160-Forum-Nick:  Noidea  
Wohnort:  Saipan  
Bundesland:  Nördliche Marianen  

Hört sich also ziemlich weit weg an

Aber bei 7cm langen Schaben haste wenigstens kein Problem mit Mäusen, die werden so weggefangen.... )
Noch'n Schwank:
Ich bin mal in Sri Lanka auf einer Toilette gewesen und habe aus dem Augenwinkel registriert, daß im Spülkasten ein Sprung war.

Gut, zur Kenntnis genommen, aber dann brach trotz Arrak+Passion Fruit der Techniker durch: Sprung unter dem Wasserspiegel und kein Leckwasser auf dem Boden?

War das ein Viech! Groß wie ein Handteller! Ich habe mich nicht mal mit dem Feuerzeug rangetraut und bin dann schnell verschwunden.
Also das brauche ich nicht oft!

Gruss
Hans-Jürgen
@13

Günter, den M 42 Flakpanzer werde ich jetzt nach Deine Idee dafür einstzen

Gruß Jürgen
@20&21:

Saipan ist im Pazifik (ehemalige deutsche Kolonnie), drei Flugstunden östlich von den Phillipinen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit leben die Kakerlaken leider nicht nur in Küche und Bad :( ..... Mäuse haben wir hier nicht, von der Grösse der lokalen Ratten schweige ich besser.

Ein paar schlecht gescannte Photos vom nördlichen Teil unserer Insel:

http:// www.phototalk.net/forum/showthread.php?s=&threadid=3319
Hallo Noidea,

sehr interessante Bilder, mächtig gewaltige Gegend.

Du schriebst, das die Insel eine ehemalige deutsche Kolonie war: Gibt es dort eine Eisenbahn? Oder noch Fragmente davon?
Die deutschen Kolonialherren haben doch eigentlich überall wo sie waren Eisenbahnen gebaut.

So denn,
Günter


@26
Unser Inselchen ist leider nur 20x12km gross, die Hälfte davon ziemlich steil. Die Hauptpriorität für die Deutschen waren Kokosnüsse. An die Bahn hat keiner gedacht. Die Japaner, die die Insel 1914 übernahmen, haben in den 20er Jahren eine Feldbahn gebaut, um Zuckerrohr von den Plantagen zur Zuckermühle zu transportieren. Nachdem die Amis vor exact 60 Jahren hier alles plattgebombt haben, ist nichts mehr zu sehen von der Bahn, ausser einer Lok im Park.

Bringt mich auf eine Anlagenidee!!!
Bin ich jetzt hier auf ein Spaßthema reingefallen? Fliegen, Spinnen, Motten, Käfer, Mücken etc. - da legt man doch eigentlich seit 50 Jahren die bewährten Klebstreifen, -lavendelköder, -fliegenkugeln usw. aus. An unseren gelben Fliegenklebestreifen pappen von April bis September 100e der kleinen Lästlinge. Oder tragen die armen Viecher bei Felix_G #1 vielleicht Gasmasken? Wenn das die BÜNDNIS-GRÜNEN lesen - vielleicht besser ein Schild (s. 1. Weltkrieg) aufstellen: "ACHTUNG - BEI OSTWIND GASGEFAHR" ... oder so.
@Felix

na, da will jeder eine sich bewegende MoBa Anlage und Du kommst nicht mal auf die Idee, auf Safari Jagd zu gehen um einen lebenden exotischen MoBa Zoo zu gestalten! Futter gibts zuhauf auf dem Kopf in Form von Schuppen und Brösel vom Tisch.

Gruss Ricola
der ab und zu die Wand- und Bodenecken, sowie Fenster- und Türrahmen einsprayt.
@28: *lol* RW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;