1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder Viessmann 5237 läßt sich nicht prog.

THEMA: Decoder Viessmann 5237 läßt sich nicht prog.
Startbeitrag
gosswald - 10.05.13 23:07
Guten Abend,
nun habe ich auch (erstmal) einen Doppelstockwagen von Flm mit Licht undem Decoder von Viessmann 5237 (baugleich mit Tams FD-R Basic) ausgerüstet.
Erstmal leuchtet die Innenbeleuchtung oben und unten nun richtungsabhängig

Wollte dann die CV29 (RailCom ausschalten) oder einfach die CV29 auslesen:
FEHLER!
Ich habe schon 20-30 Decoder befummelt, aber dieser raubt mir den Nerv!
Was mache ich falsch?

Liebe Grüße aus NDS
Günter
Tante Edit: ich benutze das Fleischmann TwinCenter

Hallo Günter,
wenn der Decoder Baugleich mit Tams FD-R Basic ist, dann reicht bei dem Steuerwagen allein die Last nicht für den benötigten Quittungsstrom. Ich habe beim FD-R Basic immer eine Lok mit auf das Programmiergleis gestellt. Die sollte aber dieselbe Adresse haben, wie der FD-R Basic, also zunächst 3. Ich habe bislang immer nur die Adresse geändert. Im Analogie-Schluss müssten dann auch die fraglichen CV's zunächst übereinstimmen.
Licht oben und unten richtungsabhängig ist doch mal etwas neues, lässt sich aber vermutlich schnell beheben. Da sind wohl die falschen Anschlüsse dran.
Viel Spaß beim weiteren Befummeln!
Friedhelm
Hallo Günter,
ich nehme an, dass die Innenbeleuchtung aus LEDs besteht? Dann ist es kein Wunder, dass du nicht auslesen kannst. Der Strom, den die LEDs brauchen, reicht einfach nicht aus, die Zentrale erkennt dann die Quittierungsimpulse nicht. Prinzipiell macht das aber nichts, du kannst die Werte einfach blind schreiben. Setze also CV29 auf 2, dann die CVs 33 und 34 jeweils auf 3.

Friedhelms Tipp funktioniert prinzipiell auch, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass ein anderer Decoder die gleichen Werte hat. Man bekommt ja dann die Rückmeldung vom Lokdecoder, nicht vom Funktionsdecoder. Ich würde das daher etwas anders machen und einen weiteren Tams / Viessmann ans Gleis anschließen und dessen Funktionsausgänge mit Glühlampen ausstatten. Dann sollte genug Strom fließen und du hast den gleichen Decoder am Gleis, bekommst also wohl auch korrekte Werte beim Lesen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Friedhelm,
Hallo Carsten,

ich habe mir einen 68Ohm Widerstand genommen und diesen parallel zu den Schienen verdrahtet, leider ohne Erfolg. Alleine die Last/Strom an der Zentrale scheint es nicht zu sein.
Mit dem Widerstand meldet die Zentrale beim Versuch der Programmierung: Kurzschluß.
Ich versuche jetzt die Methode mit dem zweiten (gleichen) Decoder parallel zum ersten.

@Carsten: blind schreiben hat leider auch nicht funktioniert

Viele Grüße
Günter
Hallo
@Carsten:
das blinde Schreiben hat jetzt doch funktioniert
Ich weiß nicht was ich in den ersten Versuchen falsch gemacht habe.
Danke jedenfalls für Deinen Tip

Grüße aus NDS
Günter
Hallo Günter,
na dann ist ja gut :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Günter !

Schön das es geklappt hat.

Noch einen Hinweis, das mit dem parallel geschalteten Widerstand konnte nicht funktionieren.
Da bei Parallelschaltung von Widerständen der Gesamtwiderstand kleiner ist als der kleinste Einzelwiderstand letztendlich hast Du den Widerstand sogar noch verkleinert.

Gruß Thomas
Hallo,
der zweite Umbau hat nicht einmal ein drittel der Zeit gekostet wie der erste!
Übung macht den....

@Thomas:
aber das war der Sinn!
wenn ich es richtig verstanden habe, reichte der Strom für das Quittungssignal nicht aus, so dass mit einem weiteren Decoder nebst Glühlampen der Strom erhöht werden sollte.
Da dachte ich, dass könne man ja auch Ohmsch machen, oder liege ich da komplett falsch?

Grüße aus NDS
Günter
Hallo Günter,
der Stromverbrauch soll aber nur dann steigen, wenn du etwas lesen willst - also wenn der Decoder die Ausgänge einschaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Danke für die Erklärung. Gibt es irgendwo eine Beschreibung dessen was da beim Programmieren/Auslesen abläuft?

Danke und Gruß aus NDS
Günter
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp923.html (unter D, "basic acknowledgement mechanism").

So sollte es zumindest in der Theorie funktionieren. In der Praxis gibt es sowohl Decoder- als auch Zentralenhersteller, die sich nicht so genau daran halten. Ein "Klassiker" sind zumindest die älteren Lenz, die statt 1x 6ms ein paar mal (so vier- bis sechsmal) 5ms senden. Wenn allerdings keine Verbraucher da sind, die zusammen 60mA ziehen können, dann hilft es nix alle Ausgänge anzumachen.

Ein Lokdecoder, der seine Hardware so anwendet, dass er mit Mikrokurzschlüssen "morst", ist mir noch nicht aufgefallen. Reine Funktionsdekoder brauchen ja sowieso keine volle H-Brücke, und könnten das sowieso nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Basic acknowledgment is defined by the Digital Decoder providing an increased load (positive-delta) on the programming track of at least 60 mA for 6 ms +/-1 ms . It is permissible to provide this increased load by applying power to the motor or other similar device controlled by the Digital Decoder.


Die Änderung muss vom Decoder ausgelöst werden!!!
Ich dachte, dass dabei nur ein gewisser Strom fliessen muss.

Darum hat es auch funktioniert, als ich einmal den Widerstand als Ersatz für einen Motor eingelötet hatte!
Naja, jeder Tag macht schlau

Grüße aus NDS
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;