1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Gleise helles Schotterbett Im digitalbetr

THEMA: FLM Gleise helles Schotterbett Im digitalbetr
Startbeitrag
Binnenschiffer - 11.05.13 13:00
Hallo
Ich habe ein paar alte, aber gute Gleise von FLM mit hellem Schotterbett bekommen.
Normal, habe ich nur dass Gleis mit dunklem Schotter, aber da ich dieses sowiso farblich nacharbeiten wollte, dachte ich, dass es nichts ausmacht welches ich nehme.

Ich habe meinen Haendler gefragt, aber seiner Meihnung nach ist das alte Gleis nicht fuer den Digitalbetrieb geeignet, andere Materiallegierung, der andere sagt es geht.

Weiss jemand was jetzt richtig ist????????????????
Gruss Hubert

Hallo Hubert !

Suche Dir mal einen anderen Händler, die Aussage von ihm ist totaler Blödsinn.
Die Digitalspannung liegt an dem Gleis an, egal welche Legierung.

Hauptsache es ist Metall.

Bei Lego Schienen geht es natürlich nicht.   

Gruß Thomas
Hi!

Klar, das ist ein Händler und kein Menschenfreund!
Ob er selbst es besser weiss, sei mal dahingestellt, aber neues Gleis verkaufen ist immer gut, im Sinne des Handels.

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe mehrere Duzend Meter beider "Legierungen"   verbaut und es macht sich keinerlei Unterschied im Digitalbetrieb bemerkbar. Wie auch ?

Jürgen H.
Hallo Hubert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber seiner Meihnung nach ist das alte Gleis nicht fuer den Digitalbetrieb geeignet



es stimmt schon, eigentlich sollte es auch beim Digitalbetrieb keine Probleme geben. Ich hab aber mal hier im Forum was gelesen, dass die alten hellen Schotterbett-Gleise von GFN im Digital-Betrieb Micro-Kurzschlüsse bei den Weichen erzeugen sollen, aber nicht die neueren (dunkleren) Schotterbett-Gleise (siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=647707 Antwort 15). Oder auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=533530

Vielleicht hat dein Händler das gemeint und hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich selbst kann dazu nichts sagen. Hatte auch schon alte und neue Schotterbett-Farbe gemischt und mir ist dabei bei Digital nicht negatives aufgefallen. Allerdings waren da keine Weichen dabei.


Liebe Grüße,
Helmut

Hallo,

       Mist !  jetzt brauch ich für die Kato Gleise ein neues Digitalsystem, da die ja andere Gleise als Fleischmann hat.    


Werner

Edit: Upps, auch noch Arnold gefunden.
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Lego Schienen geht es natürlich nicht.    



du irrst hier ein wenig, wenigsten zum Teil.

Es kommt tatsächlich darauf an welches System du verwendest.

Das alte System mit den blauen Schienen und Schwellen zum selber "bauen".
Das gab es mit Batterie betrieben Loks (4,5), da hast du recht.
Dann gab es das System noch wo in der Mitte 2 stromführende Gleise zusätzlich hinzukamen und die Loks mit eine Fahrregler gefahren wurden, da könnte es durchaus möglich sein, welche Spannung weiß ich im Moment nicht

Dann gab es ein 12V System, auch mit in der Mitte liegenden zusätzlichen Stromschienen.
könnte auf den vorherigen aufbauen

Aktuell auch das 9V System, da sind die Schienen aus Metall und Stromführend, Die Weichen haben auch ein Stopfunktion.

Echter analoger Mehrzugbetrieb war mit dem 4,5V Batterie System im übrigen problemlos möglich.

Und auch heute gibt es Lego Mehrzugbetrieb die in Richtung Digitalsteuerung geht

Gruß Detlef
Moin,
Ich habe Gleise und Weichen alt und neu in verschiedenen Projekten verbaut. Bis auf die Bogenweichen ist alles unkritisch und hat mit Legierungen  nichts zu tun. Die Bogenweichen haben bei mir tatsächlich bei einigen  Exemplaren zu den genannten Kurzschlüssen geführt, allerdings  bei alt UND neu (ohne Herzstückpolarisierung).

Grüße Klaus
Hallo
Danke fuer die Info, dann werde ich die Gleise mal gebrauchen. Neue Haendler ist gut, wir haben hier im Grossraum Rotterdam 3 Haendler, die sind alle in etwa gleich, was N spur anbelangt, die wissen meistens nicht mal, was so genau  sie verkaufen. Die meisten Sachen bestelle ich bei Menzels, aber fuer jede Schiene wird das dann doch zu teuer.
Wenn ich Zeit habe gehe ich auch mal, wenn ich in Neuss loesche, schnell in Duesseldorf im Laden vorbei, aber dass geht auch nicht jeden Monat.
Ich haette da ja anrufen koennen, aber mehrere erfahrungen sind doch besser.
Gruss Hubert
Ja, es gibt so einige "Wahrheiten", die schwer auszurotten sind. Das geistert so ab und zu durch die Foren. Auch in H0. In letzter Zeit ist mir begegnet:

* Das Märklin M-Gleis ist nicht für Digitalbetrieb geeignet.
* Auf dem Märklingleis funktioniert nur das Digitalsytem von Märklin (und umgekehrt).
* Für Loks von Firma X braucht man auch die Decoder von Firma X.

Gruß,
Harald.
Hallo Hubert,

ich benutze auch Fleischmann-Gleise mit hellen und dunklem Schotterbett.
Dabei mußte ich aber leider feststellen, daß die Weichen mit hellem Schotterbett bei verschiedenen Lok´s einen Microkurzschluß verursachen (Weichenzungen sind genietet).
Nach dem ich diese Weiche durch die neuen mit dunklem Schotterbett getauscht habe, gibt es keine Probleme mehr.
Darum lautet mein Tipp: Gleise mit hellem Schotterbett ok, wenn farblich nachbehandelt.
                                          Weichen mit hellem Schotterbett würde ich nicht mehr verwenden.

Gruß
Andreas
Antwort Nr.10 kann ich,  aus eigener Erfahrung genau so unterschreiben.

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;