1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alle Loks laufen los - WARUM ?? - ABHILFE ??

THEMA: Alle Loks laufen los - WARUM ?? - ABHILFE ??
Startbeitrag
saarkarl - 11.05.13 17:33
Hallo zusammen,

ich habe in einer Lok einen TRAN SL75 mit Sound verbaut.
Nun habe ich folgende Probleme :
ab und an wenn es zu kontaktschwierigkeiten kommt

1.gibt der Decoder ein summendes/dunkel pfeifendes Geräusch von sich, und das gibt sich erst wieder , wenn ich die Lok andersrum aufs Gleis stelle.

2. laufen plötzlich alle Loks los ?!?!?

Ich habe die MS2 und fahre folglich DCC.

Kann mir da jemand einen Reim drauf machen ??

Gruß klaus

Ich spekuliere mal wild drauf los, was sich für mich am Besten auf die genannten Symptome reimt:

Das Brummen erzeugt die MS2 wenn ein Kurzschluss vorliegt. Die MS2 triggert im Falle eines Kurzen hochfrequent die Spannung (schnelles ein aus). Liegt ein Kurzer vor, schaltet sie nach 3 bis 4 Sekunden den Strom ab (geht auf Stopp).

Ist der Kurze jedoch vorher behoben, bekommen alle Loks plötzlich wieder Saft. Viele Decoder verstehen das als vermeintlichen Gleichstrombetrieb und düsen mit Höchstgeschwindigkeit los.

Abhilfe in diesem Fall: Analogerkennung im Decoder ausschalten
http://www.enndingen.de/77001.html
Thema: Juli 2012: Dragster-Blitzstart von Loks
Hallo AnTic,

Du meinst dieses...
Juli 2012: Dragster-Blitzstart von Loks
Schon mal passiert, dass eine Lok nach einem Aussetzer (schlechter Kontakt) oder nach einem Moment-Kurzschluss auf der Anlage wie von der Tarantel gestochen losgefahren ist?
Grund ist oft, dass der Decoder wegen der Störung des Digitalsignals vermeintlich eine analoge Anlage entdeckt und wegen der anliegenden Digitalspannung dann die Lok auf Höchstgeschwindigkeit bringt. Reinen Digitalfahrern ist daher geraten, die Analogerkennung des Decoders zu deaktivieren. Diese Funktion ist meist als Bit 2 in der beliebten CV 29 untergebracht. Bit #2 entspricht dem Wert 4. Um die Funktion zu deaktivieren sind also vom aktuellen Wert 4 abzuziehen. Beispiel: hat CV #29 aktuell den Wert 6, so muss sie nun den Wert 2 erhalten.  

Da würde nach eine längeren Nachdenkphase erklären, dass doch das Schweineschnäutzchen stehen blieb ....  ich ging davon aus, dass es gerade keinen kontakt hatte da es auf dem ungereinigten Gleis stand.....

Danke, dem werde ich mal nachgehen.

Trotzdem - nach den vielen Umständen die ich hatte würde ich mir keinen TRAN-Decoder mehr kaufen......

Gruß klaus
Hall Klaus
Bei mir machen die Trandecoder soetwas nicht, dafür sind die Uhlenbrockdecoder Experten für solch ein Verhalten ;o)
Lg Peter
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.gibt der Decoder ein summendes/dunkel pfeifendes Geräusch von sich, und das gibt sich erst wieder , wenn ich die Lok andersrum aufs Gleis stelle.

Das klingt mir sehr nach einem Einbaufehler. Solche Geräusche kommen oft, wenn der Motor noch Kontakt zum Gleis hat oder wenn noch ein Kondensator in der Lok steckt, der mit dem Gleis verbunden ist. Warum es weg ist, wenn die Lok andersrum auf dem Gleis steht, ist mir allerdings schleierhaft. Trotzdem solltest du dringend nochmal den korrekten Einbau prüfen.

Ich habe die MS2 und fahre folglich DCC.

Nutzt du das originale Netzteil der MS2? Das liefert 18 V, was für die winzigen Tran-Decoder sehr grenzwertig ist. Du solltest lieber eins mit 15 V einsetzen, z.B. ein Laptop-Netzteil.

Trotzdem - nach den vielen Umständen die ich hatte würde ich mir keinen TRAN-Decoder mehr kaufen......

Naja, Fehlbedienung kann man den Decodern nicht in die Schuhe schieben... Ich habe fast ausschließlich Tran-Decoder im Einsatz, ohne dass es zu solchen Problemen kommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
nun möchte ich als Schreibfauler^^ auch mal meinen Senf dazu geben.

Auch ich besitze die MS2 von Trix und auch bei mir tritt das Phänomen mit plötzlich losrasenden Loks auf.

Ich hatte aber bisher immer Fleischmann Loks mit den von Fleischmann eingebauten Decodern im Verdacht, da dieses losrasen bzw. sich nicht mehr regeln lassen bei mir bisher nur bei Fleischmann und zwei älteren Lenz-Decodern auftrat.

Das beginnt schon mit dem automatischen erkennen der Lokadresse, lese ich eine Fleischmann Lok mit der MS2 aus, geht die wilde fahrt nach dem Auslesevorgang los!
Gebe ich die Lokadresse Manuel ein, verhält sich die Fleischman Lok normal!

Desweiteren lassen sich Fleischmann Decoder bei mir nicht mit der MS2 Programieren, ich bin gezwungen dafür die gute alte MS1 zu benutzen.

Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
bei den neueren Versionen der MS2 kannst du das Multiprotokoll-Signal abschalten, so dass nur noch DCC ausgegeben wird. Das sollte dein Problem lösen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Berti
Das von Klaus beschriebene Problem kenne ich auch von einer IB 1, also kanns kein MS Problem sein ;o)
Lg Peter
Hallo Carsten,

meine MS2 hat die Firmware 1.81

Wo kann man das Multiprotokoll abschalten, ich habe in den Einstellungen der MS2 nichts gefunden.

Gruß
Hartmut
Hallo Carsten,

Das klingt mir sehr nach einem Einbaufehler. Solche Geräusche kommen oft, wenn der Motor noch Kontakt zum Gleis hat oder wenn noch ein Kondensator in der Lok steckt, der mit dem Gleis verbunden ist. Warum es weg ist, wenn die Lok andersrum auf dem Gleis steht, ist mir allerdings schleierhaft. Trotzdem solltest du dringend nochmal den korrekten Einbau prüfen.

da ich selbst nicht löten kann/will  ( als oin der größe )  habe ich den Einbau vom Fach mann machen lassen, und da das http://www.digitalservice-dresden.de/ war denke ich , ich kann mich drauf verlassen.....

Nutzt du das originale Netzteil der MS2? Das liefert 18 V, was für die winzigen Tran-Decoder sehr grenzwertig ist. Du solltest lieber eins mit 15 V einsetzen, z.B. ein Laptop-Netzteil.

Ja, das originale.

Naja, Fehlbedienung kann man den Decodern nicht in die Schuhe schieben... Ich habe fast ausschließlich Tran-Decoder im Einsatz, ohne dass es zu solchen Problemen kommt.

Fehlbedienung kann ich nur machen , wenn ich falsch bediene - Da ist wohl Dein Ausdruck  etwas fehl am Platz.....

Ein Decoder , bei dem ich eine LAPTOP Stromquelle brauch, ich schon die 3 Steuerung habe da es Probleme mit einer Steuerung ( NICHT ZENTRALE ) gibt die auch SX kann und das ganze nirgendwo vom Hersteller beschrieben ist.......
WAS soll ich da bitte FEHLBEDIENEN ??

Der Sound ich ja echt klasse, aber ich habe so viel umstände damit gehabt .....  wenn ich die Lok nicht als eine der 1. gehabt hätte, dann würde ich jetzt den ganzen Aufwand nich mehr eingehen....

Gruß klaus
@Carsten

Ich habe nochmalig in den Einstellungen der MS2 nachgesehen,
die Protokolle stehen auf DCC

Gruß
Hartmut
Hallo Klaus,
die Tran-Decoder können maximal 18 V ab, du betreibst ihn also sehr sehr nahe an der Grenze, bei Spannungsspitzen kommst du evtl. schon drüber. Das mit dem Laptop-Netzteil ist meine Empfehlung, weil die sehr günstig zu bekommen sind und die Spannung stabilisiert ist.

Mit Fehlbedienung meinte ich speziell den Einbau. Wenn da was fietscht, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran. Ich schau es mir gern mal an, wenn du willst. Die Spannung wäre mein zweiter Verdächtiger.

Welche Steuerung machte bei dir denn Probleme? Beschreibe doch mal, was du da wie zusammen betrieben hast.

Hallo Hartmut,
versucht die MS2 trotzdem noch MM-Loks zu erkennen? Dann wäre ja wieder Multiprotokoll am Gleis. Ich hab bei meiner aber auch ab und an das Problem, dass nach einigen Aktionen Decoder nicht mehr richtig reagieren. Die Zentrale kurz auszuschalten hilft dann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Ja, obwohl die Protokolle auf DCC stehen, versucht die Station beim erkennen die anderen Protokolle mit anzusprechen.

Gruß
Hartmut
Das Erkennen einer Lok läuft bei der MS2 immer gleich und ist unabhängig vom gewählten Protokoll. Der Suchlauf beginnt bei mfx, diesem folgt DCC und dann MM. Also liegt beim Suchlauf kein Multiprotokoll an.
@7

Hallo Peter,

habe ich was übersehen oder verpaßt?

LG

Berti
Hallo Berti
Ich meine das Problem das plötzlich irgendeine Lok Vollgas wegfährt;o) Eine meiner Strassenbahnen kann das besonders gut und das obwohl die beiden die einzigen mit einem Uhlenbrockdecoder sind. Und komischerweise nur mit der IB 1, mit der MS1 passiert mr das nicht !!!!!
Lg Peter
Hallo Peter,

schau dochmal bitte in den betreffenden Decodern nach, ob der Analogmodus aktiviert ist.  (CV29)
Sollte der "an" sein, schalte ihn ab, dann ist schluss mit Geisterfahren.... !

Mfg
Christian W.
Das kann aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich verwende zum Reinigen der Lokräder und für Wartungsarbeiten immer Gleichstrom am Arbeitsplatz und würde mich gegen eine Abschalten der Analogerkennung sträuben.
Mir ist es schon unangenehm, dass ich noch ein paar Decoder habe, die keine Erkennung können.
Allerdings habe ich überhaupt keine  "Raser" , obwohl ich praktisch alle marktgängigen Decoder anwende und auch die Lokradreinigungsbürste benutze, die schon mal Kurzschlüsse verursacht.

Jürgen H.

Hallo Peter,

die Frage meinerseits war nur, weil ich nix gepostet habe.

LG

Berti
Hi Klaus!

Nimm das zweite, das macht 15V und bis zu 4,5A, das wäre genau richtig und ist unschlagbar günstig.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Klaus

Frag bei Auswahl 2 ob auch der Netzstecker mitgeliefert wird.
Die Kaltgerätestecker zum Netzteil gibt es in unterschiedlichen Bauformen.

Gruß 1z160
mhhh....

die 2. von oben oder unten ???

denn von oben ist eine Auktion, von unten Festpreis.
oben sind es 15V und 5A unten 16V und 4,5A

Beide kein Stecker  zusehen wobei ich noc einen Stecker habe, der bei der unteren passen würde....
http://www.ebay.de/itm/Neu-16v-4-5A-72w-5-5-2-5...;hash=item4169ca7f28
Gruß klaus
Hi Klaus!

Also, nix für ungut, ich weiss ja nicht, wie man im Saarland zählen lernt, aber ich habe es halt so verinnerlicht:

Das "Zweite" ist von oben die No. 2
Von unten wäre das die No. 4, aber wenn man von unten zählt, dann muss man das auch kundtun, sonst kommt die Welt nicht auf einen Grünen Zweig  (ICH GLAUBE ICH HAB DEN GRUND GEFUNDEN).
Solch ein Kaltgerätekabel haben viele noch rumliegen, die schon ein paar Computer in ihrem Leben verschlissen haben, aber wenn Du den erheblich höheren Preis für das 4. NT bezahlen willst? 4,5 oder 5A sind nicht der springende Punkt, wenn Deine Zentrale eh nur 3,5A liefern kann.
Ich selbst habe übrigens mehrere von genau diesen Dingern erfolgreich in Gebrauch, allerdings muss man ca. 3 Wochen auf die Lieferung warten:
http://www.ebay.de/itm/270845940548?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

also im Saarland hält man sich alle Variationen offen uns ist nicht so eingefahren wie in anderen Bundesländern

So, und nachdem ich den 2. von oben nehme also den
http://www.ebay.de/itm/171035497992?ssPageName...id=p3984.m1423.l2649
Ist es für den Saarländer (noch)nicht unschlagbargünstig , da der schon min 2 Euro kostet + Versand.
und der 2. von unten nun incl. versand schon billiger ist und neu..... - Ich weiß ja nicht wie das in Niedersachsen so gerechnet wird......

Danke für den Hinweis.

Gruß aus dem für alles offenen Saarland
Klaus
Oh je,

das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Dein favorisiertes NT liefert 16V. Das geht, aber ich halte das für unnötig viel. Ich habe meine auf 15V eingestellt, da kommen am Gleis digital und richtig gemessen etwa 13,4V an und das ist jedenfalls auf der sicheren Seite.

Aber ok, alles davon ist besser als die serienmässige Stromversorgung, das ist mal klar!

Viele Grüsse
Mathi

4,5 oder 5A sind nicht der springende Punkt, wenn Deine Zentrale eh nur 3,5A liefern kann.

Jein ,
Ich habe ein Netzteil das theoretisch 4 A liefert, aber meine Rautenhaus Zentrale die 3,5A liefert schaltet in der Praxis ein Bruchteil träger wie das Netzteil.
Um das Netzteil zu "resetten" muss man das Netzteil immer komplett abschalten....ist auch keine Freude...

Theo
Hallo Klaus .

Ich bin von oben ausgegangen.
Nachdem ich mir nun alle angeschaut habe :

Nimm das 4. von oben.

Habe 8 Stück  für Laptops Eisenbahn sowie LED Beleuchtung im Einsatz. Keine Probleme.  
Tip : Stecker nicht abschneiden, entsprechende Buchse bei Conrad oder Reichelt erwerben.

Zur Spannung:  

Durch die Gleichrichtung in der Zentrale  wird die Spannung um ca 1,4 Volt reduziert.

Gruß 1z160

Moin Frank,

Danke für den Tip - hast Du vielleicht gerade eine bestellnummer bei Reichelt o. Conrad ??

wär das die richtige ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/733954/Netzg...mm-25-mm-Inhalt-1-St

oder muß es teuerer sein :

http://www.conrad.de/ce/de/product/738204/Netzg...ueryFromSuggest=true

Gruß Klaus
Hi 1zu160!

Das ist wohl nicht ganz richtig, auf dieses NT bezogen. Es macht 16VDC, da wird nichts mehr gleichzurichten sein.

VieleGrüsse
Mathi
Hallo,

der Thread ist mal wieder sehr informativ. Nun kenne ich endlich den Grund für die geheimnisvollen losrasenden Loks. Die hatten sich erst wieder beruhigt, wenn man auf der IB1 manuell die Adresse eingab. Werde die Analog-Erkennung abschalten.
Dank und Gruß
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jürgen H.

Das kann aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Aber es hilft anscheind....

Mfg
Christian W.
Hallo Mathi,

nach meinem Verständnis muss auch der Gleichstrom durch die Gleichrichterschaltung der Zentrale (sie hat ja wohl eine) und die Spannung sinkt um 0,7 V pro Diode. Dann stimmt doch die Aussage:

Durch die Gleichrichtung in der Zentrale  wird die Spannung um ca 1,4 Volt reduziert.

Oder versteh´ ich was falsch.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
nein, ist richtig so. Es hängt aber auch davon ab, ob überhaupt ein Gleichrichter vorhanden ist und wie der aufgebaut ist. Schottky-Dioden haben z.B. glaub nur 0,3 V Spannungsabfall.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich kenne diese Zentrale nicht, daher kannst du durchaus Recht haben. Es gibt ja Zentralen, die beides nehmen. Ob es auch welche gibt, diue nur AC wollen, weiss ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass die FCC beides nimmt. Da die Elektronik nur mit Gleichspannung läuft, wird Wechselspannung sicher gleigerichtet und hat die Verluste.
Meine FCC hat ein stabilisiertes Universal-Notebooknetzteil DC, eingestellt auf 15V. Da kommen auch genau 15V raus. Am Gleis kommen richtig gemessen 13,4V digital an. Somit könnte das schon genau so sein, der Rest ist Verlust durch dieBauteile. Ich habe aber keine Ahnung von sowas, aber ich könnte mir denken, dass es einen Unterschied gibt zw. Digitalvolts und Gleichspannungsvolts und ob man das beides so miteinander verquicken kann....?
Jedenfalls ist der Klaus mit einem NT von 15 oder 16V, gleichgültig ob AC oder DC, immer auf der sicheren Seite-->weniger Spannung heisst doch weniger thermische Belastung und somit längere Haltbarkeit.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

aber ich könnte mir denken, dass es einen Unterschied gibt zw. Digitalvolts und Gleichspannungsvolts

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Eine Zentrale oder Booster hat Spannungsverluste am Eingang (Gleichrichtung) und am Ausgang (Endstufe). Egal ob man Gleich- oder Wechseltrom füttert. Je nach verwendeten Bauteilen wird der Verlust so zwischen 1V und 2,8V betragen. Dann gibt es auch noch Zentralen und Booster wo man die DCC-Spannung einstellen kann. Die müssen dann natürlich die Spannung auf dieses Niveau runterbringen und das wird auch meistens so gemacht, dass der Überschuss als Verlustwärme verbraten wird.

Dann gibts noch Zentralen und Booster die brauchen Wechselstrom, weil sie die positive und negative Halbwelle des Wechselstroms sozusagen seperat verwenden. Uhlenbrock IB1 (und Märklin alt?) sind da so ein Beispiel.

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten, Mathi und Harald,

danke für die Aufklärung, dann hab´ ich es also richtig verstanden.

Gruß Gerd
Hey frog,

na klar ist das mein Ernst! Ich habe ja keinerlei Ahnung von sowas, im Gegensatz zu Dir und anderen, aber wenn das gleich wäre, dann baucht es ja keine unterschiedlichen Bezeichnungen.

Obwohl, wenn Du mal mit der Zunge ans Gleispannungsgleis gehst und anschliessend (sofern noch möglich) an das Digitalgleis, dann schmeckt sicher beides ziemlich ähnlich

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus

Habe diesen genommen.
http://www.reichelt.de/Hohlstecker/LUM-1613-18/...58;artnr=LUM+1613-18

Beide Deiner aufgeführten Kupplungen kannst du nutzen.

Gruß 1z160
Moin,

und die pass zu einem Stecker mit 5,5mmx2,5mm ?
Ich dachte da muß ich die Gleiche größe nehmen... - Bei Conrad hätte ich noch einen 5 Euro Geburtstachsgutschein

Die andere Frage ist, warum sill ich den Stecker nicht abschneiden und die Kabel so verwenden ?

Was ist der Unterschied ?

Gruß klaus
Hi Mathi,

GUTEN APPETIT !!

Gruß klaus

Die andere Frage ist, warum sill ich den Stecker nicht abschneiden und die Kabel so verwenden ?

Was ist der Unterschied ?

Nicht untergehen lassen - brauche Antwort

Obwohl, wenn Du mal mit der Zunge ans Gleispannungsgleis gehst und anschliessend (sofern noch möglich) an das Digitalgleis, dann schmeckt sicher beides ziemlich ähnlich

Hallo Mathi,

stell' Dir einen Meterstab daneben. Je nach Sprunghöhe Deinerseits kannst Du dessen Einteilung dann in Analog- bzw. Digitalvolt eichen!  

Ist zwar noch nicht gefährlich, aber eine absolut ernstzunehmende Alternative zum originalgewürzten Thai-Curry.

Gruß, Jürgen
Hallo Klaus.

Warum nicht Stecker abschneiden

1. Garantie
2. Flexibel   Nutze einer der Netzteile für Eisenbahn ( Licht, Signale,Servo)  
oder durch umstecken  für die Programmiereinheit der Atmel Prozessoren.

Gruß 1z160
Moin zusammen,

Warum nicht Stecker abschneiden

1. Garantie
2. Flexibel   Nutze einer der Netzteile für Eisenbahn ( Licht, Signale,Servo)  
oder durch umstecken  für die Programmiereinheit der Atmel Prozessoren.

1. Naja bei einem 6 Euro Teil Garantie...... Ich denke da lässt sich der Händler das Teil nicht zurück schicken. und bei dem Gebrauchten gibt es keine
2. ist der Umsteckfaktor Programmiereinheit ei gutes Argument

Ich dachte es hat dann was mit "Störungen " zu tun .....

Danke für die Information.

Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;