1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zur Signalisierung

THEMA: Frage zur Signalisierung
Startbeitrag
ChristianL - 12.05.13 10:09
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten für das Aufstellen der Signale.Ich habe einen Ausschnit aus dem Gleisplan angehängt.

Es geht um den Fahrweg von Gl. 7 in Richtung Zieh-, bzw. Abstellgleis für die Signalmeisterei bzw. zum Hafen. Dort wollte ich ein Gleissperrsignal aufstellen (mit XX gekennzeichnet).

Für die Gegenrichtung hingegen ein Ausfahrsignal (mit X gekennzeichnet) aufstellen.

In Richtung Signalmeisterei/Hafen/Zieh-, Abstellgleis ist keine Verbindung zur Strecke! Ist das so richtig oder wie wäre es richtig ( wenn von Bedeutung: E III).

Den ganzen Plan füge ich vorsichtshalber zur Übersicht bei. Ihr findet den Ausschnitt oben links.

Grüße
Christian


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

zuerst muss mal (unabhägig von der Epoche) zwischen Zugfahrt und Rangierfahrt unterschieden werden. Das Gleissperrsignal dient nur für Rangierfahrten, das Ausfahrsignal kann sowohl Rangier- wie auch Zugfahrten signalisieren.

Die Fahrten von und nach Gleis 7 zur Signalmeisterei bzw. zum Hafen sind demnach alles Rangierfahrten. Aus diesem Grund macht das Gleissperrsignal Sinn, aber das Ausfahrsignal ist hier fehl am Platz - hier solltesst du ebenfalls ein Gleissperrsignal verbauen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt taucht eine Zusatzfrage auf:

Wenn ich bei "X" ein Gleissperrsignal aufstelle, muß ich dann - wie vorgesehen -  die einzelnen "Abstellgleise" jeweils mit einem Gleissperrsignal sichern oder reicht das bei "X" als quasi Gruppensignal? Wie Du der Übresicht entnehmen kannst  hatte ich ursprünlich bei "X" überhaupt kein Signal vorgesehen.

Schöne Sonntagsgrüße

Chrisitian
Hallo Christian
Wenn Du es dort aufstellst wo Du das X gemacht hast ist es kein Gruppensignal da ja nur ein Gleis vorbeigeht ;o)
Lg Peter
Hallo,
jeweils ein Gsp.
Gruß Horst
Hallo Christian,

wenn Du mit "Abstellgleise" den gesamten Bereich links oben mit Signalmeisterei und Hafenanschluss meinst, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Der Bereich ist Stellwerk angebunden, dann müssen überall Signale stehen, so wie in Deinem oberen Plan,
Der Bereich ist nicht an Stellwerk angebunden - sprich Handweichenbereich -, dann brauchst Du tatsächlich nur das eine Signal, dass dann, wie schon von Markus beschrieben ein Sperrsignal sein muss. Wenn Du es allerdings genau nehmen würdest müsstest Du in diesem Fall alle Weichen mit Weichenlaternen und Handhebelgewichten ausstatten . Der Begriff Gruppensignal passt dann nicht ganz, aber die Funktion passt, wie Du sie Dir vorgestellt hast. Das Signal stellt dann die Grenze zum stellwerksüberwachten Bereich dar und erlaubt die Rückkehr in den überwachten Bereich.

Wie Du es jetzt gestalltest ist dann Dir überlassen, beim Vorbild würde man aber vemutlich die zweite Variante wählen, da es natürlich viel billiger ist.

Gruß
Dirk

Zitat

Das Gleissperrsignal dient nur für Rangierfahrten, das Ausfahrsignal kann sowohl Rangier- wie auch Zugfahrten signalisieren.



Leider genau anders rum!

Sperrsignale gelten für Rangier- und Zugfahrten während Hauptsignale bis vor wenigen Jahren nur für Zugfahrten gegolten haben. Aktuell gelten auch Hauptsignale für Zug- und Rangierfahrten.

Gruß
Klaus


Die Signalisierung hängt davon ab, welche Funktion dieses Gleis haben soll.

Soll es als Einfahrgleis aus Richtung Osten dienen, ist zwangsläufig ein Hauptsignal in Richtung Westen (Signalmeisterei) zu installieren, welches aber immer Hp0 oder Hp00 zeigen muss (Rangierfahrten werden über ein Sh1 signalisiert).

Sollte auf dieser Seite nur ein Gleissperrsignal angebracht sein, ist die Einfahrt von Zugfahrten aus Richtung Osten verboten! D. h. ein Zug von Osten, der in dieses Gleis wollte, müsste erst in einem anderen Gleis (z. B. Gleis 6) enden und dann als Rangierfahrt in Gleis 7 verbracht werden.

Wenn es als Ausfahrsignal Richtung Osten dienen soll, ist auch ein Hauptsignal in Richtung Osten notwendig, sonst nur ein Gleissperrsignal. In letzterem Fall dürften dort aber keine Zugfahrten beginnen, sondern Züge Richtung Osten müssten erst auf ein anderes Gleis, welches auch als Ausfahrgleis mit einem Hauptsignal gesichert ist, rangiert werden.
Zitat


Sollte auf dieser Seite nur ein Gleissperrsignal angebracht sein, ist die Einfahrt von Zugfahrten aus Richtung Osten verboten! D. h. ein Zug von Osten, der in dieses Gleis wollte, müsste erst in einem anderen Gleis (z. B. Gleis 6) enden und dann als Rangierfahrt in Gleis 7 verbracht werden.



Zugfahrten müssen nicht an einem Hauptsignal enden. Ein (hohes) Gleissperrsignal ist genauso möglich. Letztlich dürfen Zugfahrten auch am "gewöhnlichen Haltepunkt/Halteplatz" enden, so zum Beispiel am Bahnsteig. Zum Übergang in eine Rangierfahrt ist auf jeden Fall anzuhalten!

Wann jetzt bei welcher Stellwerksbauart welches Signal aufzustellen ist, wäre dann für den konkreten Fall mal nachzuschlagen. Hier gibt es eine Reihe von technischen Bedingungen, die für die Bildung von Zugfahrstrassen nötig sein kann. Von daher sollten wir uns vor weiterer Detaillierung erst mal auf das Stellwerk einigen

Gruß
Klaus


Hallo

Danke für die spannende Diskussion.

Meine Vorstellungen vom Betriebsablauf sind folgende:

sowohl über Gl. 6 als auch Gl. 7 kommen Übergabefahrten, die Güterwagen in den Hafen bringen sollen oder es kommen die in der Meisterei beheimateten.Ebenso kann es sein, dass Waggon aus den Hafen abgeholt werden. Soll der Zug Richtung Osten fahren, kann er ja Gleis 6 und 7 nehmen. Dann müßten dort wohl Ausfahrsignale stehen (Bei Gl. 6 vorgesehen).Soll der Zug Richtung Westen wegfahren, geht es nur über Gl. 6 und dort ist ja ein Ausfahrsignal.

Viele Grüße

Christian
Hallo Klaus,

zu Deinem Zitat:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat
Das Gleissperrsignal dient nur für Rangierfahrten, das Ausfahrsignal kann sowohl Rangier- wie auch Zugfahrten signalisieren.

Leider genau anders rum!

Sperrsignale gelten für Rangier- und Zugfahrten während Hauptsignale bis vor wenigen Jahren nur für Zugfahrten gegolten haben. Aktuell gelten auch Hauptsignale für Zug- und Rangierfahrten.



Da möchte ich jetzt mal widersprechen, auch wenn ich weiß, was Du meinst. Aber ein Ausfahrsignal ist nicht allein ein Hauptsignal sondern ein Hauptsperrsignal und lässt damit Zug- und Rangierfahrten zu. Es hat ja niemand behauptet, dass die Hp-Begriffe für Rangierfahrten gelten. Auch wenn Markus' Ausführungen nicht ganz Vorschriftenkonform sind, finde ich sie schon passend, um zu sagen, dass da wo Züge losfahren Ausfahrsignale (Hauptsperrsignale) stehen, da wo nur rangiert wird aber nur Sperrsignale.

Gruß
Dirk
Hallo Klaus,

das Ausfahrsignal ist doch eine Kombination aus Hauptsignal und Sperrsignal. Das Ausfahrsignal galt bei den Lichtsignalen schon immer für Rangier- wie auch für Zugfahrten. Genau dazu wurde es ja gebaut

Meine Aussage dass das Sperrsignal für Rangierfahrten dient entspricht sicher keiner Dienstvorschrift aber wir sind ja auch nicht in einem Dienstvorschriftenforum sondern in einem Modellbahnforum. Es ging nur darum um Christian zu erklären wo welches Signal hinkommt.

@ChristianL
Als Modellbahner findest du hier ein paar gute Tipps und Beispiele zur Signalisierung deiner Moba:
http://www.amazon.de/Modellbahn-Signalbuch-J%C3%BCrgen-Spermann/dp/3870945648

Grüße
Markus
Hi Markus,

ich bleib aber trotzdem stur, weil es auch bei Festlegung auf Lichtsignale einfach nicht korrekt ist, was Du geschrieben hast.

Ein Sperrsignal gilt nun mal für Zug- und Rangierfahrten. Eine Zugfahrt kann eben auch an einem Sperrsignal beginnen (  bei Gruppenausfahrsignal ) und genauso an einem solchen auch enden und in beiden Fällen hat es Gültigkeit für Zugfahrten. Insofern ist auch die Annahme, das "Signale da hin kommen" so nicht unbedingt korrekt. Natürlich werden sie meist oder oft so aufgestellt, wie von Dir gesagt, aber das ist mit Deiner Erklärung dazu einfach nicht die ganze Wahrheit. Ich jedenfalls wäre dadurch eher verwirrt worden.

Und das es hier ein Modellforum ist, ist ja gar kein Argument, denn das "Modell" sagt ja aus, daß wir die Wirklichkeit an der Stelle nachbauen wollen

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

das Sperrsignale in Verbindung mit Hauptsignalen auch bei Zugfahrten gelten war mir schon bekannt. Man will damit ja u.a. auch vermeiden das ein Triebfahrzeugführer an einem roten Signal vorbei fährt (ein psychlologischer Aspekt).
Aber das mit einem Sperrsignal eine Zugfahrt beginnen kann hatte ich bisher nicht gewusst. Bin immer davon ausgegangen das es bis zum ersten Hauptsignal um eine Rangierfahrt handelt und nach einem kurzen Stop und Meldung auf dem Stellwerk dann erst die Zugfahrt beginnt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus

Meine Preiserlein vom Fahrdienst müssen da wohl noch ein bisschen die Schulbank drücken

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das eine Zugfahrt an einem Sperrsignal beginnt gibt es tatsächlich nur in dem Spezialfall eines Gruppenausfahrsignals. Für den Modellbahner kann die Fahrt insofern am Sperrsignal beginnen, als das man in dem von Dir beschriebene Fall nicht anhalten muss. Der Übergang von Rangier- zur Zugfahrt ist ohne Halt zulässig. Umgekehrt ist es andersrum: Wenn ein Zug im Bahnhof ankommt muss er einmal kurz stehen, bis er zur Rangierfahrt werden darf.

Gruß
Dirk
Zitat

Man will damit ja u.a. auch vermeiden das ein Triebfahrzeugführer an einem roten Signal vorbei fährt (ein psychlologischer Aspekt).



Das war aber bei mechanischen Stellwerken mit Formhauptsignalen noch der Normalfall. Das Hp0 des Formhauptsignals hatte für Rangierfahrten keine Bedeutung! Heute findet man dann ein festes Sh1-Form-Signal an diesen Stellen. Wahrscheinlich hatte wieder irgendein Schwager eine Schilderfabrik


Gruß
Klaus
Hallo zum Feiertagsabend,

noch einmal Danke für die Diskussion und die Vorschläge.

Als Resultat habe ich nun vor für die Fahrten von Osten nach Westen (also Richtung Hafen/Signalmeisterei) am Gleis 7 (XX) ein hohes Licht - Sperrsignal aufzustellen (Viessm. 4417). Am Gleis 6 war sowieso ein Ausfahrsignal vorgesehen, dass ja Sh beinhaltet.

Für die Gegenrichtung will ich an der Ausfahrt von Hafen/Meisterei (X) ein Ausfahrsignal aufstellen. Am Ende von Gleis 6 und 7 werden ebenfalls je ein Ausfahrsignal aufgestellt.

Die Gleisewestlich X erhalten ebenfalls je ein Licht Sperrsignal nieder (Viessm. 4418);

Nochmals Danke!

Grüße
Christian
Hallo Christian,

bei X sollte eher auch ein Sperrsignal stehen da die Zugfahrten für die Ausfahrt erst in den Gleisen 6 und 7 beginnen. Man fährt noch an X als Rangierfahrt vorbei bis in einer der beiden Gleise. Dort geht es dann los.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

dann geht dort auch ein hohes hin. So richtig herausgefunden, wann hoch und wann nieder habe ich allerdings auchnoch nicht. Ich lasse mich hier so etwas vom Gefühl und der Optik leiten. Ich habe mir das Signalbuch 3 der MIBA angeschafft, dass allerdings auch nicht so recht weiter hilft.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also, das ist eigentlich relativ einfach:

Der Grundsatz ist niedrig - warum ist ganz einfach: Billiger
Für hoch gibt es zwei Gründe Hauptgründe:
1. Sichtbarkeit - das niedrige Signal ist durch Hindernisse nicht einsehbar
2. Das Signal ist das Ziel für eine Zugfahrt - wobei nicht grundsätzlich, es kann Fälle geben, dass es niedrig ist, ich glaube, wenn noch ein Hauptsignal folgt, das spielt jetzt aber hier keine Rolle.
Dann gibt es noch eine Situation mit Gruppenausfahrsignale, da müsste ich aber nachgucken, aber das ist hier irrelevant.
In Deinem Fall sollte also ein niedriges reichen, ein hohes ist aber nicht verboten.

Gruß
Dirk
Eigentlich (TM) sind hohe Sperrsignale da zu verwenden, wo Zugfahrten dort beginnen oder enden sollen. Aber in der Praxis sieht man auch mal niedrige. Es gibt auch Bahnhöfe, da stehen für die Gruppenausfahrt niedrige Form-Sperrsignale...

Gruß
Klaus
Zu den Gruppenausfahrten:

Ich meine es ist so:
Sperrsignale vor Gruppenausfahrsignalen müssen dann hoch sein, wenn in der Gleisgruppe gleichzeitige Ein- und Ausfahrten und/oder Durchfahrten zugelassen sind. Hintergrund ist der, dass ein Lokführer, der Einfährt in der Ferne ein HP zwei sieht, wenn gleichzeitig ein anderer Zug Ausfährt. Um zu verhindern, dass der einfahrende Lokführer das als Fahrtbegriff für sich interpretiert und das rote LS am Boden übersieht, muss es hoch sein, um auch beim Blick auf das grüne Signal im Blickfeld zu sein.
Wenn keine gleichzeitigen Ein-und Ausfahrten zugelassen sind, fährt er immer auf rot zu, wodurch auch ein niedriges LS kaum übersehen werden kann.
So mal frei aus der Erinnerung.

@Klaus das sollte irgendwo auf der CD zu finden sein

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;