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THEMA: Bundeswehr MAN 630 L2AE und L2A mit Sankoffer

THEMA: Bundeswehr MAN 630 L2AE und L2A mit Sankoffer
Startbeitrag
Werni - 12.05.13 12:05
Hallo Freunde der olivfarbenen Fahrzeuge,
da ich von meinen Eigenbau BW MAN 630igern noch keine Abgüsse habe, kam mir der Gedanke, einfach mal den Semrau Zinn, oder Weißguß MAN 630 LAE und ein vorhandenes MAN 630 Fahrgestell mit Kabine zu vervollständigen,
Bei dem vorhandenen Fahrgestell habe ich einen Kofferaufbau aus der Bastelkiste benutzt und entsprechend mit Zurüstteilen versehen, optimiert. Bei dem vollständigen MAN Pritsche/Plane habe ich einiges an Verfeinerungen, Optimierung zukommen lassen. Auf der Pritsche wurden Bänke aufgebaut, die Plane wurde etwas, gekürzt, damit es besser auf die Pritsche paßt und auch besser aussieht, siewurde neu lackiert. Dann erhielt der LKW FKS Spiegel und Scheibenwischer, Decals von TL und es wurden die Scheinwerfer etc. farblich sichtbar gemacht. Die Scheiben sind bei beiden LKW's aus MKC gemacht.
Einem passenden Anhänger, auch von Semrau, habe ich eine neue Lackierung verpaßt, die Vorderachse samt neuer, feiner FKS Deichsel beweglich umgebaut und ebenfalls die Beleuchtungseinrichtungen farblich gestaltet. Ein Y-Nummernschild hat der Anhänger auch erhalten. Eine große Kiste dient als Beladung des Anhängers.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
H-W

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Die Semrau MANs habe ich auch noch liegen. Der Anhänger sagt mir auch zu.
Wobei bei mir der SanKoffer zu einem Rot Kreuz Fahrzeug umlackiert werden soll. So in der Art
http://www.man630.de/start/content.php?page=drk
Gruß Björn
Hallo H-W,


wieder zwei schöne Modelle!
Was noch fehlt sind die Leitkreuze am Fahrzeug- bzw. Anhängerheck.

Mit der nicht gesicherten Kiste dürfen sich Deine Soldaten aber nicht von den Feldjägern erwischen lassen.

Ein MAN 630 hatte bei meiner BW-Einheit eine Schneepflugvorbauplatte monitiert und (eigentlich nur im Winter) ein Betongewicht auf der Ladefläche. Ebenso gab  es einen Unimog 404 (Pritsche) mit Schneepflugvorbauplatte.


Weiter so!

Viele Grüße
BWB
Hallo Guenter,
die Kist ist mit dicken Kanthölzern vorn und hinten mit dem anhängerboden verschraubt, da momentan keine entsprechende Ketten, bzw. Stahlseile greifbar waren.
Die Leitkreuze: wo kommen die genau hin und wie sehen die aus?
Oder sind dies die weißen Kreuze an der hinteren Achse, beim LKW am Differential.
Wenn es diese sind, dann sind sie bis auf dem Anhänger vorhanden.
Eigentlich wollte ich mit den Fotos mal zeigen, wie die Semraugußmodelle bei mir aussehen.
Für meinen Bundeswehrzug sind sie zu schwer, aber auf der Anlage machen sie sich sehr gut, ist meine bescheidene Meinung.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

mann hast Du ein Tempo!    Kaum angekündigt, schon im Bild
Sieht wieder gut aus, so habe ich den 630er im Gedächtnis...
Als Anhänger kenne ich zwei andere Typen:
einen einachsigen Anhänger mit rundem Spriegelaufbau und Plane und einen kleineren Zweiachser, bei dem die Ladefläche ungefähr auf gleicher Höhe wie die des Einachsers war. Der Anhänger war auch sehr kurz im Vergleich zu Deinem, irgendwie "zierlich". Vielleicht war der auch nur für die Fahrschule.
Auf jeden Fall machen Deine Bilder eine gute Werbung für den Hersteller und seine Produkte -- man bekommt ja sonst selbst auf Anfrage nicht soviel aus seiner Werkstatt zu sehen...
Danke für's Zeigen  

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die von Dir aufgeführten Anhänger kenne ich auch, die waren bei den Fahrschulen gängig.
So einen 2 Achsanhänger, wie der bei meinem MAN 630 hatte die Transporteinheiten, Nachschub in ihrem Fuhrpark. Allerdings war der MAN 630 meist solo unterwegs.
Wenn ich meine ersten Abgüsse meines Eigenbau MAN L2A Koffer bekomme, werde ich diese fertigstellen und einmal zum Vergleich mit dem von Semrau fotografieren.
Genau so werde ich auch dann mit dem MAN L2AE der mit der Hinterachseinzelbereifung und größeren Reifen verfahren.
Dann kann sich ja Herr Semrau, KSH von Metallgußmodellen, letztlich über die Fotos seiner optimierten LKW Modelle freuen.
Von mir aus kann er meine Fotos gerne für seine Seiten, etc. verwenden.
Viele Grüße
H-W
Hallo H-W,

mit der richtigen Montage des Leitkreuzes hast Du eine echt schwere Frage gestellt. Üblicherweise ist es hinter irgendwo am Rahmen befestigt und einfach da. Da der Abstand Fahrzeughinterkante zu Achse sehr groß sein kann, würde eine Montage an der Achse u.U. einen Auffahrunfall verursachen, da der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs die Entfernung falsch einschätzen würde. Korrekterweise muss man heute von Fahrer/Fahrerin schreiben.

Eine Sicherung der Kiste mit am Boden der Pritsche verschraubten Balken würde ein gewaltige Diszi nach sich ziehen, wenn es von der falschen Person entdeckt wird. Dies vorallem wenn der Boden der Pritsche aus Stahl ist. Wenn dann müßte die Kiste mit einem exakt eingepassten Holzrahmen gesichert werden. Meiner Erfahrung nach würde die Kiste in der Praxis einfach so verladen in der Hoffnung, in keine Kontrolle zu kommen.

Anbei zwei Vorbildfotos vom 2achs-Anhänger. Die Montage des Leitkreuzes ist sehr schön sichtbar.


Grüße
BWB

PS: Wegen Urheberrecht: Die Fotos habe ich selber gemacht und den s/w-Film auch selber entwickelt.


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Hallo Guenter,
danke für die Info und die Fotos.
Dann kann ich ja jetzt bei dem Anhänger das Leitkreuz noch anbringen. Übrigens ist die Kiste jetzt mittels Stahlseilen gesichert.
Wenn die Hinterachse zu weit nach vorne, ausgehend vom Pritschen/Kastenende ist, müßte bei den LKW das Leitkreuiz auch mittels sep. Anbringung weiter nach hinten kommen.
Ich habe noch in Erinnerung, daß teilweise das Leitkreuz direkt in Nähe des Differentials der Hinterachse angebracht war, wohl auch nicht ganz so das Wahre.
Ich warte nun auf die Resinabgüsse meines Eigenbau 630 L2A mit Kofferaufbau.
Wenn ich da etwas von fertig habe, gibt es hier wieder Fotos.
Grüße
H-W
Hallo H-W,


vom MAN 630 habe ich leider kein Foto auf dem die genaue Position des Leitkreuzes zu sehen ist.


Grüße
BWB



Beim Panzerbaer könnte sich was finden lassen
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_05t_gl_man630_rs_hf_schrfutrp-001.htm
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_05t_gl_man630_rs_fsa-003.htm
Scheint tatsächlich hinten am Differential zu sitzen.
Gruß Björn
Hallo,

die Frage dürfte bald geklärt sein. Eine BW-Reservistengruppe nicht weit weg von meinem Wohnort hat zwei MAN 630.  So in zwei/drei Wochen dürfte ich Fotos haben.


Grüße
BWB
Hallo,
Björn, genau so wie auf den Fotos des 630 L2AE mit der Flugsicherungsanlage unter der Plane habe ich den 630 mit der Position des Leitkreuzes in Erinnerung. Da war ein Blech kurz ( ca. 5-10 cm ) hinter dem Differntial angebracht, warauf das Leitkreuz aufgespritzt war.
So werde ich es nun auch bei meinen Modellen dieses Types machen.
Grüße
H-W
Hallo,
hier noch einige Fotos meiner MAN L2A  auf dem Weg zu einem Manöver.
Die Fahrzeuge haben entsprechende Zurüstteile von FKS  und TL Decals erhalten.
Wem das zu militaristsch ist, einfach wegclicken.
Grüße
H-W

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Hallo H-W,


Schön!

Grüße
BWB
Hallo,
nun habe ich auch Fotos meines Eigenbau MAN 630 L2A im Kasernenbereich.
Alles weitere wurde ja schon in den vorherigen Antworten erwähnt.
Viele Grüße
H-W

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Hallo Werni,

einfach super, schön anzusehen Deine Modelle.

Gruß
Andreas
Hallo!

Die Montage des Leitkreuzes ist geklärt: Es ist tatsächlich am Differenzial montiert.

Es war interessant, selbst die MAN-630-Cracks (Maßstab 1:1)  habe fast alle zunächst an den Fahrgestellrahmen gedacht.

Das Detailbild zeigt die Montage beim Kofferaufbau. Von hinten ist es, im Gegensatz zum Pritschenfahrzeug,  sehr schwer zu sehen. Wer bei einer nächtliche Kolonnenfahrt einen MAN 630 mit Kofferaufbau vor sich hatte, musste höllisch aufpassen.


Grüße
BWB

P.S.: Alle Urheberrechte für diese Bilder liegen bei mir.

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Hallop,
danke Guenter,
da habe ich bei meinen Modellen ja instinktiv den richtigen Platz für das Leitkreuz erwischt.
Momentan ist der MAN 630 L2AE und ein Faun Tanksattelzug in der Mache.
Grüße
H-W
Hallo H-W.


vom MAN 630 mit Kofferaufbau gibt es demnächst auch noch eine komplette Rückansicht. Leider war hinter dem Fahrzeug nicht genügend freier Platz. Aber die nächste Fotogelegenheit kommt bald, voraussichtlich im Juli 2013.  


Viele Grüße
BWB
Hallo,
heute ist der MAN 630 L2AE Pritsche/Planeausführung gesichtet worden.
Hier einige Fotos.
Viele Grüße
H-W

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Hallo,
hier noch etwas zum MAN 630 L2AE mit neuer Plane, kurz vor der Verzurrung auf dem Bahnwaggon.
Grüße
H-W

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Hallo Werni,

ein feines Teil!

Viele Grüße
Michael
Hallo,
da mir die ursprüngliche Plane nicht so richtig zugesagt hat, habe ich einen weiteren MAN L2AE gebaut und nun mit einer anderen Planentechnik die 'Plane gebaut.
Dies ist jetzt der 3. Versuch eine Plane zu kreieren, die den tatsächlichen Gegebenheiten aus dem wahren Leben, eher entspricht, als die eng anliegenden, faltenlosen Modellplanen.
Der Spriegel besteht aus 0,1mm Federstahldraht und wurde passend gefertigt und die Plane besteht aus nur einer, der hauchdünnen Einzellagen eines Papiertaschentuches, geschätzt so höchstens 0,1 mm, eher die Hälfte davon.
Auf dem einen Foto sieht man, wie dünn die Plane ist. Da kommt trotz Lackierung noch etwas Licht durch.
Ich werde nun vorerst keine weiteren Planenversuche mehr unternehmen. Mir gefällt das Ergebnis.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
H-W

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Hallo,
noch mal etwas zu den vielfältig einsetzbaren BW MAN 630 Pritsche/Plane L2AE Ausführungen.
Diesmal ein 630 L2AE mit offener Pritsche mit Ladebordwanderhöhung, beladen mit einem Tank samt dazugehörender transportabler Pumpe und Kanister auf Paletten.

Fenstereinsatz diesmal aus dünnstem klaren Polystrol, Zurüstteile von FKS, Tank aus Holz gefertigt und die Kanisterladung auf Palette aus Polystrolklötz mittels Sägeeinschnitte und Ausfeilung gefertigt.

Ich habe auch mal noch Fotos eines kleinen MAN 630 L2AE  Konvois im Transporteinsatz beigefügt.
Grüße
H-W


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Hallo,
hier ein weiteres BW Fahrzeug aus dem MAN 630 Bereich.
Diesmal eine Sattelzugmaschine mit passendem Pritsche/Plane Auflieger.
Aus einem Fahrgestell eines MAN 630 L2A, den mit der Zwillingsbereifung, habe ich mir ein passendes Fahrgestell für eine BW MAN Sattelzugmaschine gebaut.
Das Fahrgestell sowie der Radabstand sind entsprechend dem Echtfahrzeug gekürzt-
und neu aufgebaut worden. Den Aufbau des Fahrgestelles habe ich in Anlehnung an zwei vorhandene Fotos gestaltet.
Filigrane Zurüstteile von FKS und TL-Decals haben die Zugmaschine verfeinert.
Für den Auflieger habe ich Teile aus der Bastelkiste und Polystrolprofile benutzt.
Die Plane entstand wieder aus 0,1 mm Federstahlspriegel und 2 Einzelllagen eines Papiertaschentuches.
Ich hoffe, das Fahrzeug kommt eingermaßen authentisch rüber, also mit entsprechendem Wiedererkennungswert.
Grüße
H-W

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