1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Flm Decoder 685x02 + Br 218

THEMA: Problem mit Flm Decoder 685x02 + Br 218
Startbeitrag
glacex - 12.05.13 16:36
Hallo zusammen,

ich habe mich heute erstmalig an das Einlöten eines Digitaldecoders in eine Lok gewagt. Als Decoder habe ich von Fleischmann einen 685x02 verwendet (ohne Stecker), die Lokomotive eine Fleischmann BR 218 aus einem Startset ohne DSS. Als Einbauanleitung habe ich die aus der hiesigen Digitalabteilung genommen.
Allerdings: wenn ich Lok auf die Schiene stelle mit angeschlossener Digitalzentrale (Flm. multimaus), dann fährt sie sofort mit Höchstgeschwindigkeit und in Fahrtrichtung eingeschaltetem Licht los- ohne irgendwelche Einstellungen.
Ich habe dann versucht, den Decoder zurückzusetzen; die Multimaus fragt hierzu erst die ID des CV ab und dann kann man einen Wert eingeben. Während die Multimaus auf eine Werteingabe wartet, steht die Lok still; nach der Eingabebestätigung braust sie dann wieder los.
Hat jemand von euch eine Idee, was da schief laufen könnte?

Vielen, vielen Dank schonmal,
Daniel

Hi Daniel!

Das hört sich ganz danach an, als ob da noch ein Kontakt zw. dem Motor und einer Schienenseite besteht.
Um sicherzugehen, dass Du auch wirklich alle Schritte der Umbaubeschreibung vollzogen hast, löte den Decoder nochmal ab, schau alles genau nach und pappe ihn dann wieder richtig dran.
Die erforderlichen Trennungen hast Du auch richtig gemacht? Die eventuelle Masseverbindung am Motor hast Du entfernt?
Wenn der Decoder ab ist, dann mal eben mit einem Messgerät prüfen, ob beide Motorseiten frei sind.

Viele Grüsse
Mathi
Genau,
wie Mathi es schon angedeutet hat.

An einem Motorkontakt ist eine kleine FLachfeder eingeklemmt,
die den Motor mit dem Metallgehäuse verbindet.
Dort wo die Kohlebürsten eingesteckt sind.
So kann ein Decoder nicht funktionieren.

Die Paltine entfernen, den Motor herausnehmen.
Auf einer Seite des Motrs ist dann dieser kleine flache kupferfarbige Flachkontakt.
Die Schleifkohlenführung nur etwa einen halben Millimeter nach außen ziehen, und diesen Kontakt abziehen und am besten entsorgen.
Dann kann man die 218 wieder zusammen basteln.

Dies ist eine unschöne "Schikane", über die nicht nur Anfänger stolpern.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;