1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: erste Schritte..... und nix geht....

THEMA: erste Schritte..... und nix geht....
Startbeitrag
Legostein - 13.05.13 22:07
Hallo Gemeinde,

wie der ein oder andere schon mitbekommen hat steh ich völlig am Anfang.
Und schon hab ich Probleme.

Ausganssituation
MÄRKLIN 52VA TRANSFORMER °6002° & BV03/039 Hochleistungs-Transformator
(Dachte ggf. das es am Trafo liegt deswegen der zweite von Conrad)
Intellibox Basic
Schienen Oval mit ca. 2 Meter schienen.
Die Verkabelung wurde in 1mm² ausgeführt.
Die Loks lassen sich auf dem Programmiergleis auslesen und schreiben
Die Adressen der Loks hab ich auf 10,11 und 12 gelegt.

Wenn ich jetzt eine (und es ist egal welche der 3 Loks) auf das Oval stelle und wähle diese über die Intellibox aus kann ich keine Fahrt aufnehmen.
Licht lässt sich ein und ausschalten und ich höre auch das der Motor brummt aber bei voll fahrt bekomme ich eine max.  Geschwindichkeit von ca. 2cm pro Minute.

Reinigunsarbeiten an Gleis und Loks wurden mehrmals gemacht, auch mal zum Testen eine Analogelok auf Gleisgestellt und mit einem Analogtrafo ein paar Runden gefahren also Gleise scheinen ok zu sein…

Was mach ich falsch?

Noch was hab mir auch einen PC in den Keller gestellt und Rocrail installiert damit kann ich die Loks ansprechen aber auch hier nur 2cm pro Minute.


Gruß
Klaus aus Nämberch

Hallo Klaus,
was hast du denn für Decoder drin und um welche Loks handelt es sich?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

hast du in deinem Oval eventuell ein fertig konfektioniertes Anschlussgleis mit eingebautem Kondensator? Dieser stört das Digitalsignal und muß unbedingt entfernt werden.

Grüße aus Berlin
Danke für die Hilfe....

msfrog:
Also was für Dekoder verbaut sind weiß ich leider nicht, habe auch noch nicht herausgefunden wie ich das auslesen kann.
Aber es handelt sich bei einer der Loks um einen Fleischmann (es ist eine Minitrix ) Lok und dort scheint ein Orginal Decoder verbaut zu sein.
Die andere ist eine Roco BR 290 Art.Nr. 23254 mit eingebauten Rautenhaus Digitaldecoder für SX und DCC,

Carsten-Berlin:
nein ich hab die 1mm² Litzen an ein normales Gleis gelötet.

thx
Klaus

Hallo Klaus,

die Dekoder-Herstellerkennung lässt sich im CV 8 auslesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control#Auslesen_von_Decodern

MfG,

JW
Super wj,

werde ich morgen gleich machen...... melde mich dann mit allen Daten der Loks

Im übrigen dank wj hab ich auch einen Liste gefunden:
http://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm

gruß
Klaus aus Nämberch

Vielleicht wurde die Maximalgeschwindigkeit aus Versehen verstellt?

Ich würde erstmal einen Decoderreset durchführen und danach sehen ob der Decoder sich auf Adresse 3 "benimmt". Leider ist Decoderreset vom Fabrikat abhängig. Ich hab mir folgende Liste gemacht: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html

Wenn das nix hilft könnte man nachsehen ob die Spannung am Gleis auch beim Fahren ungefähr gleich bleibt (aber wenn das Licht geht sollte das eigentlich kein Problem sein).

Gruß,
Harald.
Danke dir Harald,

dachte nicht das man die Decoder auf Werkseinstellung zurücksetzen kann.

Sehe ich das Richtig das ich z.B. bei einem Fleischmann Decoder (also ein Decoder der unter CV 8 den Wert 155 hat) Zurücksetzte wenn ich in den CV 64 den Wert 1 eintrage und dann das an die Lok bzw. den Decoder sende?


gruß
Klaus aus Nämberch

Ja, so isses. Die Resetwerte kann man aber nur schreiben und wenn die Zentrale die versucht zurückzulesen gibts oft "Fehler" aber der Reset wurde schon durchgeführt. Merkt man dann, wenn der Decoder auf Adresse 3 hört. Allle DCC Decoder haben nach Reset Adresse 3.

Gruß,
Harald.
Hallo Klaus,

Schau mal ob die Intellibox und die Decoder auf die gleiche Fahrstufenanzahl z. B. 28 Stufen im DCC Modus eingestellt sind. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben , wenn die Anzahl der Stufen nicht übereinstimmt ,so ein ähnliches Verhalten auftritt. Bei einem Reset werden normaler Weise bei DCC  28 Fahrstufen eingestellt. Nur bei Uralt Decodern von Arnold wurden 14 Fahrstufen verwendet.

Gruß Gerd
So heute habe ich die Hersteller der Decoder ausgelesen und wenn Überrascht es Trix Decoder
mit der HerstellerID 131.

Leider stehen in der Liste von Harald diese Decoder nicht drinnen ich werde mal suchen ggf. kennt einer von euch den CV & Wert um diesen Decoder zu resetten.


Hallo Gerd
nein das hatte ich schon ausprobiert
Hi!

Doch, mich überrascht es schon! Du schreibst ganz oben, dass eine Lok von GFN ist und einen Originaldecoder hat. Das ist aber ganz sicher kein Trixdecoder.
Oder sind es doch mehr als 3 Loks, wie Du oben schriebst und alle ausser der genannten GFN und der Roco sind Loks mit Trix?
Wie auch immer, es ist ja nun nicht bekannt, welche Trix das genau sind, bekannt ist aber, dass einige Trix kein Reset können (obwohl es sich da wohl um die handelt, die auch kein DCC beherrschen).
Fleischmanndecoder Reset CV64=1
Trix oder D&H: CV8=8  Rautenhaus glaube ich auch so.
Nach Reset nachschauen, ob nun Adr. 3 in CV1 steht, wo vorher was anderes stand. Dann im Fahrmodus diese Lok auf Adr. 3 ansprechen und sie sollte fahren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ja ich hatte bestimmt ein sehr dummes Gesicht als ich merkte das die GFN Lok einen Trix Decoder hat.

gruß
Klaus aus Nämberch
Hallo Klaus,
Bei Trix Decodern hast du 3 Möglichkeiten,
1. Decoder kann nur SX
2. Decoder kann SX und DCC. Erkennt automatisch, was anliegt
3. Decoder kann SX und DCC und wird auf das jeweilige Protokoll durch programmieren mit dem Protokoll auf dieses umgestellt.
1. kann keinen Reset.
2. Gibt es mit oder ohne Resetmöglichkeit
3. Mit Resetmöglichkeit. CV 8 Wert 8 schreiben.

Es gibt leider von D+H ein paar Softwareversionen auf den Decodern, die Probleme mit einigen Zentralen haben. Das Kriechen der Loks ist ein Indiz, aber kein Beweis.
Abhilfe durch reines DCC-Protokoll am Gleis, also SX in der Intellibox abstellen, sofern das überhaupt geht, oder eine Update der Decoder vornehmen.

Obiges ist aber sozusagen die letzte Möglichkeit.
Zuvor solltest du die Decodereinstellung überprüfen und "vernünftige Werte" eintragen, sofern das nicht gegeben ist. z.B. die Höchstgeschwindigkeit CV1 auf Werte über 100.

Jürgen H.

Hallo Jürgen, Mathi, Gerd, ach man... alle halt,

also die Decoder können keinen Reset das ist fakt...

Bei Lok A konnte ich durch ändern des CV5 Wertes für mich einen Normal Geschwindichkeit erzielen.
Lok B auch Minitrix und auch MT Decoder (131 im CV8) kann ich den Wert auch max 7 erhöhe dann fährt diese auch schneller (4 cm pro Minute), einen Höheren Wert konnte ich dort nicht eintragen.

Ich hatte den Beitrag gefunden und das auch mal ausgetestet.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ix&sb2=&sb3=

Äm Jürgen CV1 ist doch der Wert für die Adresse?
meintest du CV5? (wie geschrieben konnte ich dort max 7 eintragen)


gruß
Klaus aus Nämberch

P.S. Es gibt nicht viele Communities wo mit soviel elan Anfänger und DAMoBB (= Dümmerster Anzunehmender Modellbahnbauer) umgegangen wird,

vielen Dank.....
Hallo Klaus,
programmierst du die Decoder wirklich per DCC? Ein maximaler Wert von 7 klingt für mich eher nach SX...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es kommt darauf an was der Decoder kann. Bei einem DHL160 wäre das korrekt so.

Grüße, Peter W.
Ich prog. schon in DCC

Peter:
Kann ich das auslesen was für ein Decoder es ist?
Nicht wirklich. Es wird wohl ein 66838 sein. Lies auch noch CV7.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es handelt sich bei einer der Loks um einen Fleischmann (es ist eine Minitrix )


Schreib doch mal bitte eine Tabelle zusammen, ich kenne mich nicht mehr aus.


Lok A Modellhersteller, Modell-Baureihe, Decoderhersteller (CV8), Decoderversion (CV7), CV5
Lok B
Lok C

Ansonsten bitte Loks öffnen wenn möglich (bitte nicht bei der BR 290!) und Decoder fotografieren.
Ja, war Schreibfehler. Richtig muss es natürlich CV 5 = Höchstgeschwindigkeit heißen.
Ich vermute auch stark, es ist ein DHL 160 mit automatischer Protokollerkennung.


Jürgen H.

Lok A CV1=11
Modellherstelle = Minitrix
Modell-Baureihe = nicht bekannt(siehe Bild)
Decoderhersteller (CV8) = 131
Decoderversion (CV7) = 1
CV5=5
Diese Lok Funktioniert mitlerweile


Lok B CV1=10
Modellherstelle = Minitrix
Modell-Baureihe = BR185 MRCE (siehe Bild)
Decoderhersteller (CV8) = 131
Decoderversion (CV7) = 1
CV5=7

Lok C BR 290
lassen wir mal weg (ich glaube da hab ich den Decoder putt gemacht)

gruß
Klaus aus Nämberch

Die von Legostein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Du bringst da was durcheinander.  Die Lok mit der Adresse 11 wird in der CV1 mit 11 programiert.
Das heißt: in der CV1 wird die Adresse programiert.  Die Lok wird dann nicht mit CV11 beschrieben, sondern mit der Adresse 11.
CV´s sind Register zum Programieren von Funktionen.

Beide Decoder sehen nach Trixdecoder aus

gruß Werner
CV8=131 ist die Herstellerkennung von Trix
Danke Werner habe nur vergessen die1 Dort hin zuschreiben
Moin,

Daß sind die Trix 66838/DHL160 Decoder.
Eine Anleitung gibt's hier: http://www.maile.es/DHL160-Tx.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wenn ich jetzt, da diese Decoder schon etwas älter sind ersetzen würde, auf was müsste ich achte?
moinsens,

warum willst Du die Decoder ersetzen?
Die Decoder können SX 1, SX2, DCC und haben automatische Analogerkennung, was will man mehr?


mfG

Ralf


Gelöst!!!!!!!!

Ich habe die Werte
CV 3
CV 4
CV 5
CV 7
CV 8
CV 17
CV 18
CV 29
CV 49
CV 50
CV 51


auf Standart gesetzt und jetzt gehts......


Super Danke Forum....

Ich werde euch die nächsten tage wieder beglücken wenn ich meine ersten Weichendecoder habe und diese in die Anlage einbaue.....
Hallo Klaus,

Wenn Du nun die Anleitung für das programieren hast, und damit umgehen kannst, ist ein Umbau unnötig. Die neueren Decoder sind kleiner und flacher. Manche haben zusätzliche Lötpunkte um Zusatzfunktionsausgänge zu realisieren.( Führerstand- , Maschinenraum-, Lichtwechsel rot/weiß).
Sollte Deiner allerdings nicht richtig programiert werden können, oder Du hast in ins Jenseits befördert, können alle Decoder mit einer NEM 651 Stecker verwendung finden.

Gruß Werner
Hi Klaus!

Befass Dich mal mit der DCC-Programmierung. Das ist nicht so schwer, wie es oft behauptet wird. Die jetzigen Werte hast Du ja notiert und kannst auf die immer wieder zurückschalten.
Diese Decoder sind nicht soo schlecht, da kannst Du sicher sein. Ich kenne jemand, der zwar damit SX fährt, aber unzählige davon seit Jahren mit viel Erfolg betreibt. Das DCC-Verhalten ist dabei genau so gut, besonders die Motorregelung, denn mit den Grundeinstellungen fahren eigentlich alle Loks schon sehr gut, oft besser als mit anderen Decodern nach viel Rumstellerei.
Der Vorteil ist auch gerade für Dich als Anfänger der, dass es nicht so unzählig viele einstellungen gibt, die ein gutes Lokverhalten ausmachen.
Ersetzen musst Du jedenfalls erstmal nix. Was Schwierigkeiten machen könnte, ist diese vermalledeite Steckschnittstelle in den Trix-Loks.
Ich bin sicher, Du wirst Dich wieder melden, wenn was ist, wir werden "dem Schein schon schlachten"!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Leider stehen in der Liste von Harald diese Decoder nicht drinnen


Bitteschööööön (Liste mit Rautenhaus und Trix erweitert)

Wenn du die Einstellungen jetzt hinbekommen hast, dann gibts eigentlich keinen Grund die 66838/DHL160 auszutauschen.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;