1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Dampftriebwagen: Epochen / Vorbilder

THEMA: Arnold Dampftriebwagen: Epochen / Vorbilder
Startbeitrag
niesfisch - 14.05.13 11:41
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, das Arnold-Modell des Kittel-Dampftriebwagens (Artikel 2923 DRG, 2924 DB) richtig einzuordnen. Angeblich soll das ja der Triebwagen der württembergischen Staatsbahn als Herkunftsgesellschaft sein.

Arnold hat die grüne DRG-Ausführung des Wagens mit "DW 8" beschriftet. Falls ich mich nicht irre, passt die Bezeichnung 'DW' für jene Fahrzeugvariante der württembergischen Staatsbahn. 1930 wurden die Dampftriebwagen gemeinsam mit den badischen Modellen neu nummeriert. Die württembergischen Modelle bekommen dabei die Nummern 9 bis 14 zugewiesen, die Beschriftung 'DW' existierte nicht mehr.

Für die 30er Jahre ist das Modell eher weniger geeignet - einerseits, weil die Beschriftung nicht passt, andererseits, weil man - so glaube ich - auf die Dampftriebwagen in elfenbein/weinrot umlackiert hat (zumindest gibt es solche Lackierungen bei Modellen größerer Spurweiten).

Bis dahin: liege ich damit richtig, dass der DW 8 von Arnold eindeutig in den 20er, nicht aber in den 30er Jahren einzusortieren ist?

Weiter geht's: das gleiche Modell hat Arnold dann aber auch noch einmal als rote Bundesbahn-Variante DT 8 angeboten. Verwirrend ist jedoch, dass die württembergischen Modelle da schon längst ausgemustert waren; was zur DB gelangte, waren die badischen Varianten. Und wenn die Nummer 8 hier von der DRG übernommen wurde, fällt dieses Modell auch in das Nummernschema, welches 1930 den badischen Modellen zugewiesen wurde.

Daraus folgt die zweite Frage: hat Arnold hier die badischen und württembergischen Modelle zusammengeschmissen? Müsste es unter diesem Aspekt nicht bei Aufbau und Details Unterschiede zwischen den Vorbildern gegeben haben?

Grüße,
Steve

Hallo,

Zschech; Triebwagen deutscher Eisenbahnen; Band 2 VT und DT vom ALBA-Verlag.
ISBN 3-87094-124-3

Da wird Ihnen geholfen !

Ich habe das Buch auch gekauft, und ist mir nicht so einfach zugeflogen.

Ist im Moment nicht lieferbar, aber wohl antiquarisch bestimmt zu bekommen !

Gruß
Hallo.
Antiquarisch ist das Buch dutzendweise zu haben. Mal hier die Suchfunktion bemühen und schnell fündig werden:

www.daistesja.de

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

ob man allerdings wegen 3 Sätzen immer gleich ein ganzes Buch kaufen muss...
Laut Zschesch:
"Die Triebwagen der Württembergischen Staatsbahn befuhren meist nur kurze Stichbahnen. Sieben gleiche Triebwagen gehörten der Badischen Stats-Eisenbahn."
Als DRG Nujmmern werden DT 1 - DT 14 angegeben, wobei zwischen badischer und württembergischer Herkunft nicht differenziert wird. Auch bei den technischen Daten sind keine Unterschiede vermerkt. Abgebildet ist ein Wagen "DW 8" , bei dem allerdings kein Eigentumsmerkmal zu erkennen ist.
Weiter: "Der letzte Triebwagen wurde von der DB erst 1955 ausgemustert. Er war bis dahin im Pendelverkehr auf der Strecke Müllheim-Neuenburg eingesetzt."
Zur Lackierung steht nichts drin.

Gruß Engelbert
Danke Engelbert,

So wird man geholfen !  

Gruß aus NL,
Bert
Hallo,

das Buch deckt die ganzen Triebwagenbauarten der deutschen Eisenbahnen ab.

Also man sollte das Buch wegen u.a. drei Sätzen trotzdem kaufen.

Das Leben ist kein Ponyhof.

Gruß
Kurt Hegermann
moinsens,

Herr Hegermann, warum so verbissen?


@ev:

lt. Obermayer "Tb deutsche Triebwagen" wurden die letzten Triebwagen erst im Jahre 1958 in Freiburg ausgemustert.


mfG

Ralf

Hallo zusammen,

und danke Engelbert!

Zitat

das Buch deckt die ganzen Triebwagenbauarten der deutschen Eisenbahnen ab.


Nö, tut es nicht - dafür bedarf es auch Band 1, "ET und ETA". Aber das ist auch nebensächlich. Im konkreten Fall interessiert mich am Dampftriebwagen in erster Linie, ob das noch nicht erworbene Arnold-Modell in mein "Jagdschema" 1930-1935 passt (ich vermute bislang: eher nicht). Für allein diese Information ein Buch erwerben zu müssen, stellt für mich die Sinnhaftigkeit des Forums in Frage. Und meine knapp 2 Meter Bahnliteratur im Regal deuten eigentlich nicht darauf hin, dass ich die Anschaffung von Büchern generell scheue.

Zitat

Also man sollte das Buch wegen u.a. drei Sätzen trotzdem kaufen.


Ich persönliche freue mich übrigens auf die Neuauflage von "Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Baureihen VT 133 bis VT 137" von  Heinz Kurz im Herbst. Kostet auch 50 Euro, ist aber genau mein Thema. Der Dampftriebwagen ist für mich nur ein Randthema.

Zitat

Als DRG Nujmmern werden DT 1 - DT 14 angegeben, wobei zwischen badischer und württembergischer Herkunft nicht differenziert wird.


Der Website von Thomas Noßke ( www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ft/e2f_twd.html )kann man entnehmen, dass die badischen Modelle mit den Nummern 1 bis 8 und die württembergischen Modelle mit den Nummern 9 bis 14 eingereiht wurden. Das deckt sich auch mit Wikipedia.

Grüße,
Steve
Hallo,

Goggel hat noch folgende Seite ausgespuckt, auf der die Detailunterschiede zwischen zwischen Schwaben und Badenern eingegangen wird.

http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurloko...ampftriebwagen.html.

Der Arnold Wagen entspricht demnach weitgehend der württembergischen Variante.

PS: nicht dass ich den Zschech nicht grundsätzlich für eine sinnvolle Anschaffung halte, aber wegen ein paar Fragen zu einem speziellen Triebwagen, die da noch nicht mal erschöpfend beantwortet werden... Wenn er jetzt jeden Tag mit irgendwelchen Fragen zu anderen Triebwagen Ep. II/III käme, ja dann.

Gruß Engelbert
Hallo!
Das Modell  ist in der DRG Epoche schon richtig beschriftet und die grüne Farbe, wenn auch nicht der Farbton, ist schon o.K.
Lediglich die Form des Führerhauses des Arnold Modells  ist nicht korrekt, damals lagen aber noch keine Unterlagen vor...
Die später erschienen Modelle in H0 haben dann die richtige Dachform bekommen.
Die Creme/Rote Farbgebung ist vmtl. erst Mitte der 30 er Jahre bei den DRG Triebwagen eingeführt worden. Die von der DB später als Regelfall angewandte rote Farbgebung wurde bei einigen Triebwagen des späteren Typs 645/VT 45/  ex VT 137 326-331+367-376 Bj 1938/1940, bereits in der NS Epoche lackiert.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Ich habe nun dieses recht große Foto des Arnold-Modells gefunden - und da ist deutlich "6 Karlsruhe" als Nummer angeschrieben: www.josenfeld.de/_jxylokomotiven/arnold/82924/g_i82924b.jpg

Die Bezeichnung DW 8, die im Zusammenhang mit diesem Modell immer wieder auftaucht in den Datenbanken, steht also gar nicht auf dem Modell - d.h. die Beschriftung ist tatsächlich für die frühen 30er Jahre stimmig. Das freut mich.

Dennoch: die Nummer 6 wurde müsste gem. diverser Quellen einem badischen Fahrzeug zugehörig sein, nicht einem württembergischen. Das Modell ist aber eindeutig ein württ. Kittel, wie der Link von Engelbert belegt.

Zitat

Die Creme/Rote Farbgebung ist vmtl. erst Mitte der 30 er Jahre bei den DRG Triebwagen eingeführt worden


... ich glaube 1932, will mich da aber nicht so festlegen. Von daher darf ich mir den Anstrich aussuchen. Creme/Rot wäre aber eine schöne Variante für dieses Fahrzeug.

Das es zur WK-Zeiten schon gänzlich rote Triebwagen gegeben hat, wusste ich noch gar nicht.

Grüße,
Steve
Hallöle,

suche immer noch ne schöne Steuerung für meinen (SNCF)! Hat vielleicht jemand noch eine oder zwei rumliegen?

Gruß
Willi
Hallo Engelbert (#3),

ich habe das gleiche Buch, allerdings von Transpress, da steht das alles aber entweder anders oder ausführlicher drin. Bspw. wird sehr wohl unterschieden, welche DT-Nummern den badischen und württembergischen zugeordnet wurden. "Die Triebwagen der Württembergischen Staatsbahn befuhren meist nur kurze Stichbahnen." das steht so auch nicht drin. "Der letzte Triebwagen wurde von der DB erst 1955 ausgemustert. Er war bis dahin im Pendelverkehr auf der Strecke Müllheim-Neuenburg eingesetzt." Das ist weder so formuliert, noch stimmt die Jahreszahl.

Außerdem sind es nicht drei Sätze, sondern ca. 2 1/2 Seiten mit Bild und zwei Zeichnungen. Auch gibt es etliche technische Daten von DT 1-16 am Schluß des Textteiles unter "Hauptkenndaten".

Gruß
Rainer
Hallo Kurt@5,

Bitte verstehe mich nicht falsch aber,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

Das Leben ist kein Ponyhof


Das Sprichwort kann ich leider als Holländer nicht gut bewerten, habe ich @4 etwas falsches gesagt?

Zitat aus > http://mundmische.de/bedeutung/5726-Das_Leben_ist_kein_Ponyhof
Zitat

Eine Redewendung, die gern für uninteressante Kommentare seines Gegenübers verwendet wird, passt aber eigentlich zu allem, worauf man nichts zu antworten weiß.


Meiner Meinung nach kann man doch die konkreten Fragen von Steve@0 beantworten wenn man entweder die Kenntnis hat oder das Nachschlagewerk hat UND zusätzlich das Buch als lesenswerter Fundgrube nennen?

Persönlich schätze ich es wenn man direkt geholfen wird statt indirekt mit nur ein Verweis auf  Bücher und/oder Such-Funktion ohne konkreter Antwort....

Eben deshalb meine Aussage unter @4:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BertB

So wird man geholfen !


Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
auch vom EK Verlag gibt es ein schönes Buch über Dampftriebwagen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Du meinst dieses hier?

> http://www.amazon.com/Kittel-Dampftriebwagen-Werner-Willhaus/dp/3882551062  

Viele Grüße aus NL,
Bert
Ich mache es mal kurz: Der DW 8 wurde 1915 von Esslingen unter der Fabriknummer 11130 gebaut und hat folgenden Lebenslauf:

07.08.1915 Auslieferung an Bad.St.B. - Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen "1007"
20.08.1915 Abnahme
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches
01.09.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "bad. 1007"
__.__.1930 Umzeichnung in "8"
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "8"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "8"
02.01.1954 z-Stellung
03.03.1954 Ausmusterung
Hallo!
Mein Arnold Kittel Tw vom 3.8.1987 trägt die Nummer Karlsruhe 6.
Dieser soll lt. Wikipedia ein bad. Tw sein, der 1932 an die Oderbruchbahn verkauft worden wäre und bei der DR Ost als DT 151 gelaufen wäre und 1956 ausgemustert worden sein.

Hier der Link zu Wikipedia:
:http://de.wikipedia.org/wiki/Badischer_121a

Demnach wäre die grüne Farbgebung dann schon richtig , wenn auch der Farbton Arnold typisch ist, aber eben  nicht Flaschengrün ist.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Nachträge:.
Die Zeichnungen sind im Bereich der Dachpartie auch später geändert worden)Siehe EK Kittel-Triebwagen Seite 33, Bild 47. Foto von Karlsruhe 6 befindet sich auf S . 67 oben.
Beim Arnold Modell fehlt die Pfeife auf dem Dach.
Interessant ist das der würgt. DT 14 später DW 7 (Foto Seite124 im besagten EK Buch) die Stirnfront wie das Arnold Modell aufweist.
Zur Farbgebung: Die Fotos um 1930/1931 weisen noch die grüne Farbgebung auf. Nach Hu kam dannWeinrot/Elfenbein. 1944 Anweisung auf einheitliches Rot RAL 3009. DB führte später Rot in RAL 3004 ein (S 125) .
DT 8 wurde am 2.1.1954 Z gestellt und am 3.3.1954+.

Beispiele für Streckeneinsätze aus o. g. EK Buch u.a.
Böblingen-Eutingen, Metzingen-Rottenburg/Neckar, Mühlacker-Bietigheim, Sinsheim-Eppingen,
Neckargemünd-Eberbach-Mosbach oder auch Säckingen- Waldshut, Überlingen -Radolfzell, DT 6  So 1936 Kahl-Schöllkrippen oder Singen nach Schaffhausen, CH.

Schlußendlich sieht der Arnold Tw dem derzeitig noch eingesetzten Schweizer Kitteltriebwagen recht ähnlich aus, auch wenn der nur 3 statt der 4 Seitenfenster hat...

Hallo Thomas,

Ich glaube nicht das es Arnold die DT jemals in Braungrün lackiert hat. Ich kenne sie nur in Purpurrot (frühe Epoche III, der Badenweiler), in einen helleren Grün (sollte Braungrün sein, Epoche III) und in derselben Grün als SNCF Epoche III (der Mühlhausener der hier bei uns lief, ein ehemaliger Badener). Letzteres sowie der DB sind farblich grossenteils korrekt.

Ausser baut man eine Südbadische Anlage, kann man mit der DT wenig anfangen, wenn man es irgendwie es Vorbildgerecht haben will.

VG
Horia
N'abend,

somit ist ja doch noch einiges Licht ins Dunkel gekommen: der Triebwagen orientiert sich eher am Württemberger Vorbild, trägt aber die Nummer eines badischem Wagens. Nun, das kann man verschmerzen, denke ich. Und der Farbton... nun ja, da haben die Hersteller ja schon immer mal etwas daneben gelegen, bei Triebfahrzeugen ebenso wie bei Waggons. Das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat

Ausser baut man eine Südbadische Anlage, kann man mit der DT wenig anfangen, wenn man es irgendwie es Vorbildgerecht haben will.


Unter diesem Gesichtspunkt stimmt das, jedoch ist mir persönlich das Zeitfenster wichtiger als die Region - sonst könnte ich die meisten Modelle gar nicht kombinieren. Trotzdem hadere noch, ob ich den Triebwagen wirklich haben möchte, denn letztendlich ist er wirklich sehr speziell.

Grüße,
Steve

Hallo,

Zitat

Und der Farbton... nun ja, da haben die Hersteller ja schon immer mal etwas daneben gelegen, bei Triebfahrzeugen ebenso wie bei Waggons.



Mit Erlaub, eine solche pauschalisierende Aussage deutet an Ahnunglosigkeit. Seit spätestens 1989-90 bemühen sich alle Hersteller DRG Reisezugwagen der Periode 1922-1936/37 im richtigen Braungrün und nicht in eine andere Farbe zu lackieren.

Pauschalaussagen über Farben über eine Epoche wo es mindestens 7-8 verschiedenen Lackierschemen gegeben hat finde ich äusserst unprofessionnel. Das die verschiedenen Modellherstellern in die 1970ern und 1980ern es nicht so genau genommen haben wie später heisst längst nicht das es weder korrekt lackierten Modellen gibt noch das es man tolerieren muss.

VG
Horia
Hallo Horia,

so konkret war das gar nicht gemeint - und sicherlich ist sowas heute selten geworden. Der Dampftriebwagen ist aber ein Modell der späten 80er Jahre, und da dachte ich z.B. an die teils sehr spielzeughaft lackierten grünen Länderbahnloks (z.B. Arnold), an das knallrote Gestänge der Hobbytrain BR 57, an Güterwagen mit falsch lackierten Dächern, an Ep.III-Personenwagen bei denen chromdioxidgrün und flaschengrün entsprechend der Beschriftung manchmal nicht so ganz passend getroffen sind, oder die völlig misslungene rote V36 von MTX ... und bis heute ist man sich bei den Herstellern nicht einig, welche Farbe die Pantographen in der Ep. II haben sollten.

Daher, Horia, gebe ich dir einerseits recht: das ist alles viel, viel besser geworden, und ganz so pauschalisieren sollte man das nicht. Aber es bleibt eine Geschmacksfrage des einzelnen Modellbahners, ob er mit "Farbausrutschern", egal aus welcher Zeit sie stammen, leben kann. Mit der Farbe des Kittel's jedenfalls kann ich leben.

Grüße,
Steve


Badische Reisezugwagen waren flaschengrün, und wer weiß, wie lange man da unten die Restbestände aufgebraucht hat. Ändert aber nichts daran, daß das Arnold-Modell ein württembergischer Kittel ist, und Achsstand, Fenster, "DW 6" etc. daher leider falsch sind.

LG, Andreas
Hallo,
ich meinte folgendes  Buch das zum Thema einiges beitragen kann.

http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-biblioth...aram=Dampftriebwagen

Das Arnoldmodell ist nicht ganz stimmig wenn ich mich recht erinnere. Das ganze ist aber auch recht kompliziert ,da auch die Einordnung der Reichsbahn von ehemaligen Badischen- und württembergischen Triebwagen etwas ungeordnet war und viele Kittel schon relativ früh ausgemustert wurden Dazu gab es mehrere Bauartunterschiede mit den Jahren .
Ich finde aber einfach das das Modell einfach etwas besonderes ist was es schon lang nicht mehr neu zu kaufen gibt .Ganz nebenbei fuhr der Kittel auch fast vor meiner Haustüre vorbei. Wenn auch vor meiner Erstehung .

Gruß
Thomas
Hallo,

habe schon mehrfach gelesen dass auch zwischen Maulbronn/West und Maulbronn/Stadt ebenfalls ein Kittel Dampftriebwagen lief. Für diese nur 5km kurze Strecke war der Dampftriebwagen sicher gut geeignet.

http://www.razyboard.com/system/morethread-blkb...00364-5623832-0.html

Aber gab es den Kittel Dampftriebwagen tatsächlich auch in elfenbein/weinrot???

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5583870,5584955#msg-5584955

Grüße
Markus

Hallo Markus,

EJ 11/2003 habe ich leider nicht da, aber der Foto wurde mich auch sehr interessieren...

VG
Horia
Hallo Horia,

Ich werde mal sehen ob ich die finde....

Bis später...

Binn ich wieder, habe die Digital-Ausgabe gefunden, ist leider ein großer PDF....

EJ 11/2003 Seite 26 - 31: Strecken-Geschichte: Mit Kittel zum Kloster Maulbronn.

Ich habe aber eine Lösung für Dich, wenn Du Interesse hast schicke mir bitte einen PN

Das Bild hier anfügen geht nicht, sonnst gibt es Probleme mit Urheberrecht....

Tante Edith meint dass auch weitere Interessenten einen PN senden können

Grüße aus NL,
Bert


Hallo!
Im o.g. EK Buch sind ums Jahr 1944 fast alle Kittel Tw mit der Farbgebung : Weinrot Elfenbein /RAL 10/3005 Weiß bzw 20m/1001, angegeben...
Bildlich auf S 124 sind die Tw 13+14ex DW 7 mit gerader Stirnfront nachgewiesen
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,


Aber gab es den Kittel Dampftriebwagen tatsächlich auch in Elfenbein/weinrot???

Es scheint wohl so gewesen zu sein. Im EK Buch sind Bilder aus der Reichsbahnzeit in denen der DT14 und DT13 in der damaligen Triebwagenlackierung abgebildet sind (schwarz/weis Fotos).Beide damals in Mühlacker eingesetzt. Auch ein Triebwagen in Lauda war damals so lackiert.  Die meisten anderen waren  einfarbig lackiert. Interessanterweise sollten die Fahrzeuge dann im 2 Weltkrieg umlackiert werden, da das Elfenbein der " reichsbahnfarbigen" Triebwagen für die Feindflieger als zu auffällig betrachtet wurde.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat


Aber gab es den Kittel Dampftriebwagen tatsächlich auch in Elfenbein/weinrot???



Klar, es gibt ja Bilder davon - jetzt habe ich welche gesehen.
Wie lange die Lackierung hielt weisses ich noch nicht, um 1949 waren sie schon vollständig rot.

VG
Horia
Chapeau, da lese ich aber eine erstaunliche Sachkenntnis! Hoffentlich liest Arnold mit, ein korrekt beschrifteter Kittel in Rot-Weiß und in Rot mit zeitgemäßem Motor würde den Weg in mein Bw finden!
Mitt Respekt in den Thread, Heizer Markus
Moin,

in EM 2009-6 gab es mal ein "Im Fokus" Artikel "Dampf aus dem Kittel" http://www.alba-publikation.de/index.php?cl=de...=em200906&lang=0
http://www.alba-publikation.de/out/oxbaseshop/h...s/1/em200906d_p1.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich will mal so nicht sein, aber hier http://www.kleinserie.ch/  gibt es Bilder in der Fotogalerie vom Kittel in Beige/rot.
Allerdings Modelle

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

danke für deine "Großzügigkeit" und das verlinken

So schlecht sieht der Kittel in dieser Lackierung gar nicht aus. In der Tat könnte Arnold hier mal aktiv werden. Mit Farbvarianten ist man sonst bei Arnold nicht so zögerlich und präsentiert uns Güterwagen die es in dieser Bauart nur bei der DB gab auch noch von allen anderen europäischen Bahnverwaltungen

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;