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THEMA: Probleme mit ESU Loksound micro V4.0
nach vielen erfolgreichen Decoderumbauten - auch mit Sound - habe ich jetzt erstmals ein Problem, wo ich nicht weiter komme: grausiges Fahrverhalten. Soviel vorab: es geht um einen ESU Loksound-Decoder der aktuellen Generation V4.0, eingebaut in einen Arnold-Triebwagen ET88 umgebaut auf Maxxon mit kleiner Schwungmasse.
Fahrverhalten ähnlich, wie schon an anderer Stelle in Bezug auf den normalen ESU-Decoder im Forum beschrieben, also beim Beschleunigen macht der Triebwagen erst einen Satz nach vorne und fährt dann kontinuierlich los. Beim Abbremsen ist es andersrum, zuerst verringert der Triebwagen seine Geschwindigkeit bis auf Fahrstufe 1 ganz normal und macht dann noch mal einen Satz nach vorne. Vorher ohne Decoder sowie bei Analog-Betrieb des Decoders lief bzw. läuft der Triebwagen einwandfrei, sodaß ich einen mechanischen Fehler ausschließen kann.
Achja, den Faden "Bocksprung" habe ich natürlich gelesen, bringt mich aber nicht weiter, da ich keine Lokmaus besitze (fahre RMX und FCC) und das mit dem Einmessen auch nichts gebracht hat . Außerdem, wenn es ein ESU-Problem ist, ist der von mir gewählte Titel vielleicht eindeutiger (nur bevor jemand meckert).
Decoder läuft im DCC-Modus mit 28 Fahrstufen. Motor-CVs gemäß ESU-Empfehlung auf Faulhaber eingestellt. Ich habe schon alle möglichen anderen Motor-Einstellungen ausprobiert, aber je mehr ich mich von der Werkseinstellung entferne, desto schlimmer wird der "Bocksprung".
Ich bin als eingefleischter SXer nicht der große CV-Profi, vielleicht gehe ich da irgend was falsch an. Auf der andern Seite hatten bisher ALLE meine Decoder (auch DCC) schon in der Werkseinstellung relativ gute Fahreigenschaften. Ist mein erster ESU. Ein ESU-Problem?
Gruß Thomas
P.S. Der Sound ist prima, überschlägt sich aber auch beim "Bocksprung"
dieses Verhalten war damals der Grund, warum ich keine weiteren ESU-Decoder mehr gekauft habe. Bei einigen Loks konnte ich das dem Decoder nicht abgewöhnen, bei anderen trat es gar nicht erst auf...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Einstellerei der CV nach Anleitung ist nicht zielführend, weil oft genau das Gegenteil
der Empfehlung richtig sein kann.
Letztlich ist es ein Portion Erfahrung und ein bisschen Glück, wie schnell und gut man zurecht kommt.
ESU hat in der letzten Zeit sehr stark an dem Fahrverhalten des Lopi 4.0 gearbeitet.
Die letzten Loks, die ich damit ausgerüstet habe, haben alle mit der Grundeinstellung gut gelaufen.
Falls du Zugriff auf einen ESU Programmer nehmen kannst, lass eine neue Softwareversion aufspielen.
Möglicherweise klappt es dann schon in der Grundeinstellung.
Jürgen H.
CV 52 schon mit 10 probiert
Gruß Richie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dieses Verhalten war damals der Grund, warum ich keine weiteren ESU-Decoder mehr gekauft habe
@ Carsten,
ist das jetzt eine negative Kaufempfehlung ?
Ich plane ganz klein und langsam einzusteigen und einige wenige Modelle digital zu betreiben. Im Auge habe ich da den FLIRT von Liliput. Dazu gibt es unter dieser Loksound micro V4.0 auch einen passenden Sound, der mich gelockt hat. Aber wenn ich das jetzt so lese kommen mir Zweifel, ob das der richtige digitale Einstieg ist...
nächtlicher Gruß aus Nordertown
(im Hintergrund läuft NIGHT TRAIN auf Tele5)
das Problem habe ich auch immer öfter mit dem ESU, allerdings nur in Verbindung mit relativ alten Motoren. Manchmal hilft das Abschalten der Lastregelung (welche CV das ist, müsste in der Anleitung stehen..).
Seit ich aber die Tran Decoder von Carsten in die Finger bekommen habe, möchte ich eigentlich nichts anderes mehr. Mit denen hatte ich noch gar keine Probleme und die Loks laufen butterweich. Außerdem steht Carsten hier immer mit Rat und Tat zur Seite, was die fehlende Anleitung bei den Trans kompensiert ;)
LG Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus
dieses Verhalten war damals der Grund, warum ich keine weiteren ESU-Decoder mehr gekauft habe
@ Carsten,
ist das jetzt eine negative Kaufempfehlung ?
Hallo,
Unsinn, ich habe in diesem Jahr ca. 650 ( in Worten: sechhundertfünfzig) ESU Decoder verbaut, die laufen alle super.
Gruß
Uli
das war nur ein Hinweis, wie es mir damals ergangen ist. Ich hatte damals noch nicht viele Loks, aber die ESU (es waren LoPi 3.0) liefen nur in einer zufriedenstellend. Für mich war das der Grund auf Tran und Zimo umzusteigen, und dabei bin ich bekanntlich bis heute geblieben ;)
Hallo Uli,
liefen die 650 mit den Werkseinstellungen oder musstest du die Regelung anpassen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ca. 90 Prozent laufen in Werkseinstellung, bei den restlichen tut es
zu 80 Prozent die automatische Einmessung, und ein paar wenige
benötigen zusätzliche Behandlung. Mittlerweile dauert es bei einem Zimo
Decoder länger, bis eine Einstellung gefunden wird. Dazu kommt, das
viele der versprochenen Eigenschaften bei Zimo nicht funktionieren,
bzw. erst nach einem Software update, der nicht öffentlich ist.
Und dann hat Zimo sich vom Support verabschiedet. Mir als langjährigem
Händler will man keinen Support mehr geben. Von Kunden höre ich
auch von aroganten und unverschämten Antworten seitens Zimo.
Man hat dort die Nase z.Z. sehr hoch . Schade!!!
Gruß
Uli
dann hab ich mit meinen ESUs wohl schlicht Pech gehabt. Die automatische Einmessung gab es ja beim 3er noch nicht.
Deine Erfahrungen mit Zimo kann ich nicht teilen... Zum Einen musste ich bisher noch nie irgendwas an der Regelung drehen, die Werkseinstellungen haben immer super funktioniert, zum Anderen hatte ich auch noch keinen Grund zur Klage, was den Support angeht. Im Gegenteil, man antwortet dort immer sehr schnell und freundlich.
Hast du auch mal ein Beispiel für die nicht versprochenen Funktionen? Sowas hab ich auch nicht in Erinnerung. Das Einzige, was ich bei Zimo bisher als wirklich negativ empfunden habe ist, dass es hin und wieder mal Lieferengpässe gibt. Das kenne ich so von Tran z.B. nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Dann registrierte ich, dass diese Einschätzung (Lopi 3 = mässig bis saumässig / Lopi 4 = sehr gut) durchaus auch bei anderen Modellbahnern vorhanden ist. ESU hat da wirklich einen Schritt vorwärts geschafft.
@eifelbahner
Hast du es auch im ESU Support Forum versucht? Ich stelle mir vor, dass man das Problem dort lösen kann.
Felix
Lopi und Loksound haben unterschiedliche Fahreigenschaften! Meinen Tests zufolge kann man nicht von dem einen auf den anderen schließen!
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: msfrog
Hast du auch mal ein Beispiel für die nicht versprochenen Funktionen?
Hallo Carsten,
aber gerne:
1. MX630 Bremslichtfunktion, lief erst nach einem Update, wurde per Mail geschickt,
2. MX644C für Märklin C-Sinus, lief erst nach einem Update und einer nicht dokumentierten Einstellung in CV145, Update per Mail erhalten,
3. MX631, Anschluss für Pufferkondensator funktioniert nicht.
4. Immer wieder keine Funktion der Susi Schnittstelle, auch hier erst nach update per Mail.
Das sind Beispiele aus dem letzten halben, dreiviertel Jahr. Da gibt es noch einiges mehr.
Peter W. könnte sicher noch mehr dazu schreiben.
Dann Carsten, schau Dir bitte mal das Thema an, dasteht was von ESU V4.0,
nicht V3. Also bitte keine Erfahrungsberichte von anderen Produkten anbringen.
Der V3 ist Geschichte. V4 funktioniert völlig anders.
Grüße
Uli
danke, jetzt ist mir auch klar, warum mir die Sachen nicht aufgefallen sind. Ich hab mehr mit den kleineren Decodern zu tun (MX622, MX648 usw.).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann Carsten, schau Dir bitte mal das Thema an, dasteht was von ESU V4.0,
nicht V3. Also bitte keine Erfahrungsberichte von anderen Produkten anbringen.
Der V3 ist Geschichte. V4 funktioniert völlig anders.
So anders scheinbar doch nicht, wenn die Decoder teilweise das gleiche Verhalten zeigen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Das find ich schon witzig - Zimo haust Du öffentlich in die Pfanne und forderst parallel Carsten auf, doch bitte fair gegenüber ESU zu bleiben.
btw: der MX631 ist nach meiner Recherche ebenfalls Geschichte...
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Das find ich schon witzig - Zimo haust Du öffentlich in die Pfanne und forderst parallel Carsten auf, doch bitte fair gegenüber ESU zu bleiben.
geh noch mal in Dich und lies was hier so steht. Carsten hat doch nach Problemen gefragt.
Übrigens Carsten, die Fehler tau´chen auch bei den kleinen Decodern auf. Nur nutzt ihr die Möglichkeiten halt nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
btw: der MX631 ist nach meiner Recherche ebenfalls Geschichte.
Eben, weil er nicht funktioniert. Und? Das war ja das Problem, in der Beschreibung stehen Dinge die dan nicht gehen. Ist nicht lustig, wenn man deshalb Kunden verliert.
Grüße
Uli
stimmt, ich wollte das wirklich wissen. Also kein Grund hier zu streiten :) Letztlich gibt es bei jeder Firma Licht und Schatten, schon deshalb find ichs gut, dass es relativ viele Hersteller gibt. So findet jeder einen, mit dem er zufrieden ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zimo: Schnelle Antwort auf Emailfragen.
ESU: Keine Antwort auf Frage, die man auch noch über ein dummes Formular auf der Homepage abschicken muss da keine Emailadresse auffindbar in der Webpage. Da hab ich dann alles eingefüllt (so ungefähr inkl Schuhnummer) aber keine Antwort. Ob das an meiner Schuhnummer liegt?
Die 650 Decoder, waren die in N? Ich hab so den Verdacht, dass die ESU-Regelung bei den keinen N-Motoren nicht so gut ist wie in H0.
Und was raten wir jetzt dem eifelbahner? Kann leider da nichts beitragen da ich keine ESU Lokdecoder verbaut habe und aufgrund -siehe oben- auch wohl jetzt gerade nicht Kunde werden will.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Ich hab so den Verdacht, dass die ESU-Regelung bei den keinen N-Motoren nicht so gut ist wie in H0.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Erstens wird die Software (also der digitale PID-Regler) identisch sein - alles andere macht aus Sicht der Entwicklungsabteilung keinen Sinn. Und zweitens wurde mir von NCI-Mitgliedern bestätigt, dass der Lopi 4 micro gut laufe.
Felix
Sorry, ich bin da auf dem Decodersektor leider nicht mehr up-to-date. Auf Grund der inflationären Vielfalt am Decodermarkt beschäftige ich mich nur mehr mit ein paar ausgewählten Typen für die N-Spur, und nutze aus Zeitmangel nur ganz wenige Features.
Zimo ist bekannt dafür, dass oft der Dokumentations- und der Entwicklungsstand auseinander laufen. Das wird von vielen Kunden kritisiert.
Allerdings werden Probleme im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern sehr schnell gelöst, Updates wie Du ja beschreibst auch per Mail verschickt und die Firmware unterschiedlicher Decoder oft auch Jahre nach Produktionsende gewartet. Und ich habe zufällig das Glück, in der gleichen Stadt zu wohnen, so dass ich bei Defekten oder Problemen anrufen oder persönlich vorbei kommen oder am Stammtisch mit dem Chef, Entwicklern, Systemintegratoren und Anwendern diskutieren kann. Das ist es, was ich an Zimo schätze.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: UliJ
Eben, weil er nicht funktioniert. Und? Das war ja das Problem, in der Beschreibung stehen Dinge die dan nicht gehen. Ist nicht lustig, wenn man deshalb Kunden verliert.
Nope das war nicht der Grund, ZIMO hat das auch mal auf der HP begründet den MX631 abzulösen. Die Ursache ist, daß der dort verwendete Prozessor nicht mehr lieferbar ist und daher weil der Ersatztyp anderen Füßchenlayout hat eine neue Platine nötig wurde. Dabei hat man dann auch die Möglichkeit geschaffen C und D Type per SW umzuschalten. Das ist aber alles eher ein H0 Thema. Dort quält man sich wegen der durch Märklin und vor allem ESU verursachten Inkompatibilitäten der MTC Schnittstelle herum. Für Details dazu siehe: http://atw.huebsch.at/DCC/NEM_Stecker22.htm
ZIMO hat in den vergangenen 12 Monaten auch massiv auf Qualität der _Händler_ geschaut. Insbesondere das Brokern und das Zerstören der Preise wurde bekämpft. Darunter leiden Händler die eben in Wesentlichen nur über den Preis verkaufen wollten. Die machen jetzt dann ZIMO natürlich runter. Sicher eine schwierige Sache für einen Hersteller, im Sinne von Qualität ein Segen für die Modellbahner. Ein oder Zwei Euro bei einem Decoder sind keine große Sache für den Einzelnen. Für kleine Decoder hat der Händler aber oft nur 1-3 Euro DB, wenn man dann davon fast alles "verschenkt" bleibt keine Möglichkeit Support zu bieten. Deshalb gibt's ja auch überall das MoBa-Händler sterben, weil der Schwachfug bei Fahrzeugen und Zubehör noch schlimmer ist.
@17 Support Antwortqualität: meine Kunden berichten mir ähnliches. Ich selbst habe als Wiener einen direkten Zugang zu ZIMO und kann bei Missständen dort hingehen und den "schuldigen" aus dem Gewand beuteln. Daher maße ich mir keine Aussagen über Responsezeiten aus eigenem Erleben an. Generell ist aber zu bemerken, daß die Qualität der Fragen seitens der Modellbahner laufend schlechter wird. Ich sehe das an Supportmails die an mich gehen. Es muß manchmal wirklich frustrierend sein für die Supportler darauf zu antworten. Das verschlechtert sicher auch die Antwortzeiten soll aber keine Entschuldigung für Nichtsupport zu sein, egal von welchem Hersteller oder Händler.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Peter W.
Zimo ist bekannt dafür, dass oft der Dokumentations- und der Entwicklungsstand auseinander laufen. Das wird von vielen Kunden kritisiert.
Allerdings werden Probleme im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern sehr schnell gelöst, Updates wie Du ja beschreibst auch per Mail verschickt und die Firmware unterschiedlicher Decoder oft auch Jahre nach Produktionsende gewartet.
Ja das ist leider wirklich ärgerlich bei ZIMO daß in der Anleitung Dinge versprochen werden die noch nicht realisiert sind. Das steht aber dann auch (fast) immer dabei. Fehler werden wirklich offen beschrieben, auch schon wenn's noch keine Lösung gibt. Man muß also nicht mehr bereits bekannte Fehler erforschen. Fixes gibt es schnell, per Mail wenn die Qualitätstest noch keinen offiziellen Release zulassen. Bei den großen Mitbewerbern werden Fehler eher ignoriert oder man versucht sie auszusitzen. Einfach einmal die entsprechenden Download Seiten ansehen. Da sind oft Halbjahrsabstände. Wobei ich nicht annehme daß grundlegende Fehler wie bei Motorregelung Monate zum erkennen dauern. MaW die SW Qualität ist auch nicht wesentlich besser. Es ist wohl eher so daß man nicht schneller reagieren kann oder will.
Ein Nachteil der ZIMO Methode, trotz Qualitätskontrollen und Verifikation durch befreundete Händler und PowerUsern: vieles ist einfach "Banana SW" diese reift beim Kunden. Das macht oft weitere SW Releases nötig. Aber lieber ein all zu schneller Fix der einen FixFix erfordert als das Monate lange Hinhalten und Negieren bei den anderen.
-AH-
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