1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Blockschaltung

THEMA: Blockschaltung
Startbeitrag
Legostein - 15.05.13 11:16
Liebe MoBa Freunde,
nachdem jetzt meine Loks munter im Kreis fahren können möchte ich den nächsten Schritt machen. (Weichen können noch warten..

Blockschaltung:
Ich bin noch in der Entscheidungsphase denke aber ich werde das Rückmeldemodul 63340 LocoNet von Uhlenbrock wird es verwenden, es ist halt recht hochpreisig.

Ich bin der Meinung das ich als Anfänger am Einfachsten zurecht kommen werde.
Für Alternativen bin ich aber offen

Vorausetzung: Intellibox Basic & Rocrail

Gruß
Klaus aus Nämberch

Hallo Klaus
Als Rocirailisches Nackerpatzl frag ich mal. Wer gibt denn Die Bremsbefehle aus? Rocrail oder ein Bremsbooster oder Bremsdioden?
Lg Peter
Hallo Klaus

ich möchte kurz etwas zum besseren Verständnis beitragen, sonst verwirrt das vielleicht den ein oder anderen:
der Begriff Blockschaltung ist in meinen Augen etwas unglücklich ausgedrückt, da hier (in deinem Fall) nicht das Rückmeldemodul die Funktion der Schaltung übernimmt, sondern lediglich die Software. Das Modul selbst ist nur dafür da, die Informationen der Anlage (wo befindet sich eine Lok/ein Zug) an die Zentrale und dann weiter an den PC bzw. die Software zu übermitteln. Das von dir genannte Modul hat einen integrierten Belegtmelder. Dieser erkennt, wenn sich ein Zug auf dem Gleis befindet. Dies wird dann an den (im selben Baustein befindlichen) Rückmelder weitergegeben. Dieser wandelt die Informationen in digitale Befehle um, damit die Zentrale auch "versteht", was passiert ist.

Du hast es schon richtig erkannt, dass man mit einem solchen Modul gerade als Anfänger einfach zurecht kommt, da man weniger verkabeln muss als es bei zwei getrennten Modulen der Fall ist.

Alternativ käme eventuell ein Modul von Blücher in Frage. Allerdings sind die preislich meines Wissens ähnlich (bin da allerdings nicht auf dem aktuellsten Stand). Blücher hat aber 16-fach-Module.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter. hallo Tomi,

Peter:
Was?
Ich bin gerade mal froh das meine Loks im Kreisfahren und ich kapiert habe für was die Blöcke gut sind.. da Frägst du mich sachen die in meinem weg noch ganz weit hinten stehen.....

Aber ich denke wenn ich schon einen Dual Core PC mit 2 GB Ram habe soll Rorail das machen ist ja auch einen Geld frage........

Tomi
danke ich weiss jetzt das ich auf dem richtigen Weg bin. es hätte ja sein können das es ggf. noch andere Module gibt die LocoNet beherschen und günstiger sind, hab zwar gesehen das es selbstbau Projekte gibt aber davon lass ich erst  mal die Finger......

Ich werde dan die nächsten tage mein Oval mit Gleisbelegt Blöcken ausstatten.
Wird denke ich mal ein paar tage dauern muss erst noch den Brief vom Finazamt verdauen ....

[Joke-Modus ON]
Mit welchen Trick kann ich die MoBa von der Steuer absetzen?
[Joke-Modus OFF]

Gruß
Klaus aus Nämberch

Hallo Klaus
Ok dann sag mir wann Du soweit bist, dann frag ich Dich noch mal ;o)
Lg Peter

Tante Edith: Meine Frage ging dahin: Wenn ein Signal Halt zeigt dann muss ja irgendwer der Lok sagen das sie bremsen soll, und genau das wollte ich wissen weil es dann davon abhängt welche Schaltungen Du nehmen kannst. Aus der Beschreibung von vorhin entnehme ich das das eh das Programm macht, also keine Schaltungstechnische Lösung sondern eine Softwaremässige :o)
Hoffe ich hab Dich jetzt entwirrt ;o)
Lg Peter

*lach*

Peter ich wusste schon wohin deine Frage führen sollte aber wie gesagt so weit bin ich noch lange nicht.

Ich mus jetzt erst mal meine Keller Umräumen und mir Freiräume schaffen, sowie mit meinem Oval spielen

Aber keine angst ich werde mich melden....

Gleich auch noch einen gruß an Alex

Gruß
Klaus aus Nämberch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;