1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Blockschaltung

THEMA: Blockschaltung
Startbeitrag
Legostein - 15.05.13 11:16
Liebe MoBa Freunde,
nachdem jetzt meine Loks munter im Kreis fahren können möchte ich den nächsten Schritt machen. (Weichen können noch warten..

Blockschaltung:
Ich bin noch in der Entscheidungsphase denke aber ich werde das Rückmeldemodul 63340 LocoNet von Uhlenbrock wird es verwenden, es ist halt recht hochpreisig.

Ich bin der Meinung das ich als Anfänger am Einfachsten zurecht kommen werde.
Für Alternativen bin ich aber offen

Vorausetzung: Intellibox Basic & Rocrail

Gruß
Klaus aus Nämberch

Hallo Klaus
Als Rocirailisches Nackerpatzl frag ich mal. Wer gibt denn Die Bremsbefehle aus? Rocrail oder ein Bremsbooster oder Bremsdioden?
Lg Peter
Hallo Klaus

ich möchte kurz etwas zum besseren Verständnis beitragen, sonst verwirrt das vielleicht den ein oder anderen:
der Begriff Blockschaltung ist in meinen Augen etwas unglücklich ausgedrückt, da hier (in deinem Fall) nicht das Rückmeldemodul die Funktion der Schaltung übernimmt, sondern lediglich die Software. Das Modul selbst ist nur dafür da, die Informationen der Anlage (wo befindet sich eine Lok/ein Zug) an die Zentrale und dann weiter an den PC bzw. die Software zu übermitteln. Das von dir genannte Modul hat einen integrierten Belegtmelder. Dieser erkennt, wenn sich ein Zug auf dem Gleis befindet. Dies wird dann an den (im selben Baustein befindlichen) Rückmelder weitergegeben. Dieser wandelt die Informationen in digitale Befehle um, damit die Zentrale auch "versteht", was passiert ist.

Du hast es schon richtig erkannt, dass man mit einem solchen Modul gerade als Anfänger einfach zurecht kommt, da man weniger verkabeln muss als es bei zwei getrennten Modulen der Fall ist.

Alternativ käme eventuell ein Modul von Blücher in Frage. Allerdings sind die preislich meines Wissens ähnlich (bin da allerdings nicht auf dem aktuellsten Stand). Blücher hat aber 16-fach-Module.

Viele Grüße