1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MS 1 macht Probleme

THEMA: MS 1 macht Probleme
Startbeitrag
Robby_DD - 15.05.13 12:03
Hallo,

ich habe eine MS 1 , wo ich schon einige Loks programmiert habe.
Jetzt habe ich mir noch eine MS 1 mit Beleuchtung zu gelegt und wollte nun die Loks auf dieser anlegen.
Lesen und Programmieren geht, nur fahren die Loks nicht.
Ich weis nicht woran das liegen kann und brauch eure Hilfe.

          Gruß Robby

Hi!

Hast Du mal ein Reset der MS1 gemacht?
Wenn Du vor dem Fahrversuch die MS1 vom Strom kurz abstöpselst und dann die Adresse eingibst, sollte die Lok laufen.
Vielleicht ist da ja auch was kaputt?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Robby,

zuerst immer die dümmste Frage aller Fragen - hast du denn die Gleisspannung eingeschaltet?

@ Mathi,
Nein, kaputt isse nicht, habe beide MS1 für Robby upgedatet und ausprobiert

grüße
hajo

Weiters stellte ich fest, dass die MS1 intern ein Durcheinander kriegt, wenn man eine Lok auswählt und dann die Lok nochmal mit einer anderen Anzahl Fahrstufen auswählt. Die MS1 meint dann, dass es sich (trotrz identischer Adresse) um zwei verschiedene Loks handelt und sendet beide Fahrstufenkommandos, wobei aus Anwendersicht das eine Kommando ungültig und null ist. Der Decoder empfängt dann beide Kommandos und weiss nicht was er tun soll.

Abhilfe: Gleisbox aus- und wiedereinschalten. Erst dann die Lok mit neuer Anzahl Fahrstufen anwählen.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Abhilfe: Gleisbox aus- und wiedereinschalten. Erst dann die Lok mit neuer Anzahl Fahrstufen anwählen



Hallo Felix,

Robby hat eine FCC und da gibt es dieses von dir gepostete Phänomen nicht.

@ Robby,

nun mal ernsthaft - wie hast du beide MS1 an der FCC angeschlossen???

Vermutung: der Fehler sitzt direkt vor den beiden MS1

grüße
hajo
Hi!

Stimmt, für meine zweite MS1 an der FCC brauchte ich ein Adapterkabelstück.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich glaube, Hajo ist auf der richtigen Spur.
Die FCC habt nur einen Anschluss für die MS1. Wenn die zweite mit einem Adapter an einer DIN-Buchse anschließt, hängt sie am SX1-Bus und kann so nur Weichen schalten.
Es wird ein Y-Kabel benötigt, mit dem man beide MS1 an der Mini-DIN-Buchse anschließt.

Jens
Hallo Jens,

Hans Rosenthal würde sagen "SPITZE"

Da Robby nur SX1-Triebfahrzeuge mit der FCC betreibt,
sind folgende Konstellationen möglich:

a)
- erste MS1 an der Mini-Din-Buchse der FCC
- zweite MS1 an der SX-Bus 0 - Buchse oder an einem am SX-Bus 0 angesteckten Modul

b) das von Jens erwähnte Y-Kabel (da es das so nicht mehr gibt - bleibt nur selber löten)

c) mittels Busverteiler, z.b. den 9-fach Busverteiler von MTTM den Bus verzweigen, dann können am SX-Bus 0 bis 3 MS1 direkt ohne Adapterkabel angeschlossen werden

d) Selbstbau eines Busverteilers

Nur, wenn SX2 oder DCC Loks (MM/mfx ist bei Spur N nicht relevant), kann eine zweite MS1 (oder auch dritte ...) am SX-Bus 1 an der FCC angeschlossen, 16 SX2 bzw. DCC Loks fahren/steuern.

Im SX1-Betrieb sind alle Handsteuergeräte zum Fahren an der FCC immer am SX-Bus 0 anzustecken.

grüße, vor allem an Robby
hajo


Hallo

ich habe den Fehler gefunden. Und jetzt zum Schmunzeln.

Bei der MS 1 gibts ums Display rum Symbole und bei mir war das Symbole aktiviert, was wie ein Fotoapperat aus sieht mit einem Kreuz durch.
wenn dieses Symbol an ist ist die MS 1 nicht aktiv.
Naja. ich muß eben noch viel lernen, aber ich habe einen sehr guten Lehrmeister, Hajo !

            Gruß Robby
Hi!

Gut, dass der Fehler gefunden wurde!
Trotzdem muss ich noch mal nachfragen, denn das mit dem Y-Kabel ist mir fremd.

Ich hab, wie schon gesagt, die eine MS an dem dafür vorgesehenen Anschluss der FCC und die zweite MS mit einem Adapterkabel an einem der anderen Anschlüsse. Fragt mich nun nicht, welcher Bus das ist, dazu müsste ich erst los und nachschauen. Es muss aber der richtige Anschluss sein, denn ich kann mit beiden MS unabhängig voneinander alles machen, was das DCC-Fahren verschiedener Loks angeht. Anfangs hatte ich wohl das Adapterkabel mal in den falschen Anschluss gesteckkt, aber dann liess sich mit dem Gerät nicht fahren.
Wozu hätte ich aber ein Y-Kabel brauchen sollen, hat das was mit dem Fahren und Schalten zu tun?
Zu meinem Adapterkabel: Das wurde damals von Rautenhaus verkauft, aber ich glaube, dass es mittlerweile nicht mehr hergestellt wird, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

das Symbol ... was wie ein Fotoapperat aus sieht mit einem Kreuz durch.


Dieses Symbol soll die MS1 selbst darstellen, die inaktiv = durchgestrichen ist, weil eine andere Komponente am Bus auf die gerade ausgewählte Adresse zugreift.



Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Mathi,

da du DCC fährst kannst du eine MS1 an den SX-Bus 0 und die zweite an den SX-Bus 1 anstecken. Damit kannst du dann gleichzeitig im "Direktzugriff" 32 DCC - Loks/Tfz fahren.
In deinem Fall ist es also richtig, wenn eine MS1 an der MX-Buchse der FCC angesteckt ist und die zweite am SX-Bus1. Hättest du die zweite MS1 am SX-Bus 0 angesteckt, könntest du nur 16 DCC-Loks gleichzeitig fahren. Also nachsehen, an welchem Bus du die MS-en angeschlossen hast
Dir würde in einem solchen Fall das Y-Kabel nicht helfen, das ist nur für SX1-Fahrer sinnvoll verwendbar, um insgesamt 103 SX-Loks zu fahren (in diesem Fall sind dann zusätzlich zu 103 SX1-Loks nur noch 16 SX2- oder DCC-Loks im gleichzeitigen Direktzugriff steuerbar).
DIE BETONUNG liegt auf GLEICHZEITIG !!!

Das Adapterkabel von RH/MDVR ist in der Tat nach aktuellem Stand nicht mehr lieferbar, wenn du es selbst löten möchtest, schick mir eine PN - ich habe die Bestellnummern der erforderlichen Teile und die Kontaktbelegung.

gruß in den Norden der Republik
hajo
Hallo HaJo,

vielen Dank für die Aufklärung!
Der Robby aus Dresden wird wohl für seine 2. MS schon ein Adapterkal haben, denn sonst könnte ersie ja nicht anstecken, oder eben ein Y-Kabel.
Ich selbst habe ja schon einenAdapter, deshalb danke für die Bastelanleitung, aber die könnte höchstens noch jemand anders brauchen.
Da ich ja nicht faul sein will, habe ich nun doch nachgeschaut, der Adapter steckt in der DIN-Buchse direkt neben der MS-Buchse, demnach also Bus 0 und ich kann 16 Loks gleichzeitg bedienen (das wäre ja noch was für die alten Augen!!!)
Ich werde mal in die Bus 1 einstöpseln, damit meine Augen noch mehr flimmern, oder hätte das sonst keine Auswirkungen für mich?

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

ich habe eine FCC und 2 MS  1 , wobei ich nur eine anstecken kann. ich habe keine Y- Kabel und keinen Adapter.

                        Gruß Robby
Hi Robby!

Dann bist Du ja der richtige Adressat für HaJos Bauanleitung des Adapters.
Wenn Du nun zwei MS hast, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, die zweite mit anzuschliessen. Der Spielspass verdoppelt sich mindestens dadurch!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen

in diesem Zusammenhang erlaube ich mir, doch gleich eine Frage betreffend MS1 (an einer Märklin CS1 reloaded betrieben) anzufügen. Trifft es zu, dass wenn ich so eine MS 1,mit Adapterkabel angeschlossen habe, nur die ersten 10 Loks aus meiner Datenbank auswählen kann? (Lokdatenbank enthält 70 DCC Loks) Ich finde nämlich keine Möglichkeit, wie ich aus der Datenbank z.B die Lok mit Nr. ...14, oder 20 etc. auswählen kann. Das heisst, es sind jeweils nur die ersten 10 Adressen möglich?? Woran könnte das liegen? Ich hätte ja die Möglichkeit noch zwei MS1 anzuhängen da insgesamt 3 Ausgänge vorhanden sind. Aber was würde ich damit erreichen? Einfach das die nächsten 10 fortlaufenden Adressen angewählt werden können mit der nächsten MS?? Ich habe an den Ausgängen auch schon Versuche mit einer anderen MS1 versucht, das Ergebnis ist jedoch immer das selbe. Wer kann mir hier weiterhelfen? Danke


Viele Grüsse

Renzo
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Ich werde mal in die Bus 1 einstöpseln, damit meine Augen noch mehr flimmern, oder hätte das sonst keine Auswirkungen für mich?



Moin Mathi,

ob das für deine Augen Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, aber für deine MoBa schon - du hättest dann 32 DCC-Loks gleichzeitig im Direktzugriff.

Ob deine Augen das verkraften 32 gleichzeitig sich aktiv bewegende Loks auf ihrem Weg auf deiner MoBa-Anlage erfolgreich und genüßlich zu verfolgen ....???  

@10 - das ist korrekt von Gerhard angemerkt.

@13 - Robby - wir besprechen das zum nächsten Seminar, du hast ja deine Teilnahme signalisiert

@15 - Renzo - zur MS1 mit dem roten Knopf kann ich leider nicht helfen

gruß
hajo
Hallo!

Nun habe ich doch etwas festgestellt. Seit ich die eine MS vom Bus 0 in den Bus 1 gesteckt habe, kann ich nun 32 Loks gleichzeitig fahren, aber das brauche ich in praxii nicht und werde wieder zurückkehren zu Bus 0.
Ich ging nämlich mit dieser MS in den Service-Modus und als ich DCC CVs aufrufen wollte, kam die Meldung --nur Bus 0--.
Mit anderen Worten, unter DCC (anderes kenne ich ja nicht) kann ich dann nicht mal eben programmieren, sondern muss dazu dann die andere, direkt angeschlossene MS nehmen.
Gut, damit könnte ich leben und mich sicher auch daran gewöhnen, aber bisher war es so schön: einfach eine der MS greifen und loslegen.
Ich werde aber mal, vielleicht im Sommerloch, den Test machen und 16 (anschliessend ggf. mehr) Loks aufs Gleis stellen und dann der Reihe nach ansprechen. Mal schauen, wie lange die FCC mitspielt, denn soviel A schafft sie ja wohl kaum und meine Konzentrationsfähigkeit ist ohnehin weit vorher ausgeschöpft.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Renzo,

der Handregler mit dem roten Knopf ist meines Wissens nach nicht geeignet um mit der FCC zusammen zu arbeiten.

Gruß

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Ich ging nämlich mit dieser MS in den Service-Modus und als ich DCC CVs aufrufen wollte, kam die Meldung --nur Bus 0--.



Hallo Mathi,
das ist richtig, da nur eine am SX-Bus0 angeschlossene MS1 auf die Lok-Programmierfunktion zugreifen kann, das Gleissignal wird nunmal nur auf dem SX-Bus0 ausgegeben.

Das du mit der MS1 am SX-Bus1 nochmals zusätzlich auf 16 DCC-Loks (oder SX2) zugreifen kannst, ist der internen Verwaltung der auf jeden Bus aufgeteilten je 16 Erweiterungslots geschuldet und dient nur der internen Verwaltung zum Fahren der Tfz.

grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;