1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: suche f. Reparatur Mtx Köf II - Radsätze

THEMA: suche f. Reparatur Mtx Köf II - Radsätze
Startbeitrag
Trainworld - 15.05.13 17:47
Hi im Forum,

das "ewige" Thema, Ersatzteile bei Minitrix...

Ich habe eine Köf II hier zu liegen, Erstausführung mit Kunststoffzahnrädern, war eigentlich ein "Gelegenheitskauf" bei "1,2,3...", auch dort richtig angegeben, dass eine Achse komplett fehlen würde. Hätte ich mich mal vorher schlau gemacht *haarerauf*, dachte, so eine Achse ist doch schnell besorgt. Als die Lok dann da war, ansonsten ladenneu, Topzustand, rein zu Mähtrix, Nummer aufgerufen... - und ääätsch. Alle Versionen durchprobiert, auch die letztes Jahr noch im Katalüg stehende, weder die Kunststoff- noch die Messingversionen sind lieferbar, aber da erzähle ich ja offensichtlich nix neues, nachdem ich die SuFu benutzt habe. Übler wurde es, nachdem ich stundenlang das Internet durchforstete, mit den "üblichen Verdächtigen" der Ersatzteilhaltung geschrieben und/oder telefoniert hatte, nirgends, wirklich nirgends ist dergleichen mehr aufzutreiben. Herr Krella von Arnold-Ersatzteile, mit dem ich mich am Telefon sehr gut unterhalten hatte (Top-Service, so nebenbei, er rief mich sogar auf dem Handy zurück!), hatte sich selbst mit dem Mähtrix Ersatzteilservice in Verbindung gesetzt. Weil sie als Reparaturbetrieb vielleicht andere Möglichkeiten hätten, aber auch Fehlanzeige! Die Textbausteine der Antwort von Mähtrix zu meiner Anfrage vorher erspare ich euch lieber gleich.

Erschwerend kommt hinzu, dass in der Lok aus unerfindlichen Gründen 1,2mm - Achsen verbaut sind. Ich habe zwar die entsprechenden Räder vom Maß her aus Alt-Roco-Beständen, aber auf 1mm - Achsen. Und ganz wenige 1,2mm - Achsen aus "irgendwelchen" Trix-Beständen. Sehling hatte die richtigen Zahnräder, Modul 0,3 mit 11 Zähnen, aber Bohrung ebenfalls 1mm. Bestellt und eingebaut zeigt sich zudem noch das Problem, dass die Sehling-Zahnräder etwa 2 Zehntel stärker sind, die Flanken der Zähne steiler (wohl logisch, Messing?), also ergibt sich der Effekt, dass ein "Neuradsatz" wohl unter der Kühlerhaube seinen Dienst tut, aber gewechselt nach hinten blockiert der Radsatz, warum auch immer. Jetzt in der Konstellation "alt" unter dem Führerhaus, "neu" unter der Haube flitzt das Lökchen schon ganz ordentlich, nachdem ich die Räder und das Zahnrad auf 1,2 mm aufgebohrt hatte.
Aber zum einen treibt mich die Sorge, das zweite Kunststoffzahnrad könnte auch noch seinen Geist aufgeben, zum anderen ist mir wohler, wenn ich auf ein paar Ersatzteile, möglichst original, zurückgreifen könnte. Also suche ich von Minitrix möglichst die "155040" (das ist die Messingausführung), alternativ nähme ich auch, wenn in Ordung, die "101505", das ist die Ausführung mit Kunststoff. Sollte jemand mitlesen, der ein gutgefülltes Ersatzteillager hat...

Evtl. käme auch Tausch in Betracht, ich habe noch einige Radsätze mit Messing-Zahnrädern für die V 80 und die MAK hier zu liegen. Da ich beide Baureihen nicht habe, wäre eine Abgabe im Tausch also kein Problem.

Viele Grüsse
Roland

Hallo Roland,ich hatte das gleiche Problem wie du,auch eine Köf II gekauft,wo ein Radsatz gefehlt hat.Ich habe bei Conrad mir 1,2mm Federstahl bestellt,die Räder hatte ich durch ein Umbau übrig,die Zahnräder habe ich mir bei:http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/c21_Zahnraeder-und-Triebe.html    bestellt ,die gibt es in Kunststoff oder Messing(~3€ das Stück)habe sie mir gleich mit einen Durchmesser von 1,2mm bohren lassen und innerhalb einer Woche bekommen,habe die Zahnräder draufgezogen,die Räder drauf und eingebaut,die Köf II läuft wieder 1a.Gruß Klaus
Moin moin,

sorry, hat ein wenig gedauert, danke dir für diesen Tip, darauf wäre ich gar nicht gekommen, die Achsen mit Federstahl vom Stück "nachzubauen". Auch der Hersteller hinter dem Link ist, so wie es auf den ersten Blick aussieht, um einiges günstiger mit mehr Auswahl, als der meinige, von dem ich einstweilen Zahnräder bestellt hatte...

Grüsse
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;