1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MTX 12567 decoder? Programmierproblem

THEMA: MTX 12567 decoder? Programmierproblem
Startbeitrag
gasmanndo - 15.05.13 22:28
Hallo Allerseits,
meine E111 111-1 lässt sich nicht auf DCC umprogrammieren. Laut Artikelnummer auf der
Schachtel hat sie einen Decoder für SX /DCC. Anbei eine Abbildung der geöffneten Lok.
Hat jemand das gleiche Modell bzw. kennt jemand den abgebildeten Decoder ?
Bevor ich die Lötmaschine aktiviere würde mich interessieren welcher Decodertyp das ist.
Mich wundert das der Decoder eingelötet ist.
Die Programmierung in SX1 funktioniert. Programmier-und Ausleseversuche unter DCC
geben nur "Fehler" an.

Viele Grüße
F.-J.


Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
Löte mal den Kondensator rechts im Bild ersatzlos aus. Es ist das rechte Teil von den drei gleichaussehenden und versuche es dann noch mal.
Dem Decoder kann man nicht einfach ansehen, ob es ein reiner SX oder ein Multiprotokoll ist.
Es ist ein Trix/ Rautenhaus/ D+H  .

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp. Die Lötmaschine sollte der letzte Versuch sein. Ich geh davon aus
das die DCC Programmierung eigentlich funktionieren sollte wenn man in der Beschreibung auch die
Parameter dazu aufführt. Ich hatte leider nie versucht die Lok auf DCC eingestellt nachdem ich sie gekauft hatte weiI das nicht erforderlich war. In Zukunft werde ich jede neue Decoderlok entsprechend prüfen.

Viele Grüße
F.-J.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jürgen H.

Dem Decoder kann man nicht einfach ansehen, ob es ein reiner SX oder ein Multiprotokoll ist.


Es ist ein Trix 66838 SX/DCC Decoder; vergleiche mal die Bilder:
http://www.mtkb.de/Selectrix/DHL160Anschluss.jpg

Trix 66836/DHL100: http://www.mtkb.de/Selectrix/dhltest.jpg

Anleitungen zum 66838 gibt's hier: http://www.maile.es/DHL160-Tx.htm
http://www.maile.es/PDF/DHL160-Tx.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,

ich habe auch in allen meinen BR 110 und BR 143/243 die Minitrix-Steckbuchse gegen 1.27 Industriestandard getauscht. Auch schon vom Werk eingelötete Decoder habe ich wieder ausgelötet. Doch das Bild zeigt keinen original eingelöteten Decoder von Trix. Da hat schon  mal ein Hobbybaster nachgeholfen!  Den Eindruck habe ich jedenfalls.

lars
Hallo F.-J.
Du sagst SX1programmierung funktioniert. Dann gib mal die Werkseinstellung mit 03-542 ein. es kann gut sein dass der DCC abgeschaltet wurde in CV 29.
Anleitung anbei.
Das rote und grüne Kabel scheinen mir nicht Original zu sein. wie es mit der Schnittstelle ist kann man hier nur schwer erkennen. Lt Waschzettel bei Trix auf dem Bereich Ersatzteile  ist der Decoder direkt eingelötet .
Versuch doch mal mit DCC die CV 7 und 8 auszulesen. Herstellerkennung und Variante. bei mir 7 =1 , 8= 131
Wenn du die beiden Schrauben löst , sollte man die Unterseite des Decoders sehen können. Dort steht bei mir Trix 66838 1739.
Gruß Gerd

https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=8214a...geid=2&pagenr=11

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Gerd

Das rote und grüne Kabel scheinen mir nicht Original zu sein.

Die kommen von der originalen Oberleitung/Schienen Umschalter im Boddenwanne

@F.-J.
Welcher Digitalzentrale hast du?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die freundlichen Hinweise.
Ich bin die Bastelei leid und schicke die Lok zum Service.

F.F. ( frohe Pfingsten)
F.-J.H.
hallo F.-J.H.

der decoder in deiner 111 111-1 ist definitiv ein trix 66838 Ausführung I (hergestellt bis 2009).
zu erkennen an den 6 anschlusspads.
die dhl160 haben 7 (!) anschlusspads. der siebte ist für den aux-ausgang.
dadurch mussten beim einstecken bzw. einlöten des decoders die anschluss-pins doppelt abgewinkelt werden.
trix wollte das offensichtlich nicht und hat deshalb bei d&h den decoder so bestellt, dass nur 6 anschlusspads entspr. der schnittstelle vorhanden waren. der siebte pad für aux ist dabei auf die unterseite gewandert.
das ganze kann man vergleichen
unter www.maile.es : DH Fahrzeugdecoder >> DHL160
bzw.                               TRIX Fahrzeugdecoder >> 66838
wenn man die abbildungen vergleicht, kann man den unterschied erkennen.

bei dem decoder gab es zwei probleme im bereich dcc:

das ack-signal bei dcc auslesen war nur 5 msec lang, sollte eigentlich 6 msec +/- 1 msec sein. die 5 msec sind ist an der untergrenze der toleranzbereiches.
das hatte aber normalerweise keinerlei auswirkungen auf in deutschland üblicherweise verwendete zentraleinheiten.
das problem wurde im zusammenhang mit digitrax-zentraleinheiten festgestellt.
die jetzigen decoder sind alle auf ack-signal 6 msec eingestellt.

das zweite problem betraf die geschwindigkeit des controllers.
der verwendete pic war ab hersteller auf seine sollfrequenz +/- ca. 5% eingestellt.
allerdings wurde diese einstellung beim flashen des decoders dhl160/66838 überschrieben.
dadurch waren die pic's in der internen oszilator-geschwindigkeit u.U. nicht mehr im toleranzbereich.
um dies zu korrigieren musste bei der herstellung des decoders der pic neu kalibriert werden, da sonst das dcc signal nicht einwandfrei erkannt wurde bzw. beim auslesen die zentraleinheiten die rückmeldungen des decoders nicht immer sauber erkennen konnten.

zur kalibrierung kennt dieser decoder eine CV 1024 mit einem wert 0 (langsam) bis 252 (schnell).
du könntest, bevor du die lok an märklin schickst, die kalibrierung selbst versuchen.

Vorgehensweise:
CV 1024 mit Mittelwert  140 programmieren. (die cv 1024 kann man nicht auslesen).
danach cv 03 auslesen.
bei fehler: cv 1024 mit einem höheren wert z.b. 160, dann 180, dann 200 schreiben
und jeweils wieder cv 03 auslesen.
wenn dabei immer fehler oder falsche cv 03 werte angezeigt werden, das ganze nach unten:
cv 1024 mit wert 120, dann 100, 80, 60 schreiben und jeweils immer wieder versuchen, cv 03 auszulesen.

wenn das ganze nichts bringt, schick das ding zum rep.service.

übrigens: wenn die kalibrierung falsch eingestellt ist, kann der decoder u.u. trotzdem mit dcc laufen: der decoder ist ab werk auf dcc kurze adresse 03 eingestellt.
sobald der decoder am gleis ein dcc signal erkennt, schaltet er automatisch auf dcc betrieb um. und selbst wenn die kalibrierung nicht ganz sauber ist, könnte der decoder das signal noch erkennen.

diese eigenheit hat eigentlich ein grosses problem: dieser multiprotokoll-decoder war NICHT für multiprotokol-zentralen geeignet, da er sowohl selectrix signale interpretiert als auch dcc-signale. dadurch kann es bei mp-zentralen vorkommen, dass der decoder kurz auf seine sx1-adresse reagiert, sobald aber auch dcc auf dem gleis erkannt wird, schaltet er auf dcc um!
es kommt noch schlimmer: bei zentraleinheiten, die dynamisch zusätzlich zu sx-signalen dcc-signale, wenn erforderlich, aufs gleis senden (das sind u.a. die d&h fcc und die RMX-zentralen), fährt dieser decoder entsprechend seiner sx1-adresse solange, bis irgendein dcc signal erkannt wird. dann stoppt die lok aprupt und horcht, ob ein dcc paket für seine dcc-einstellung kommt. wenn ja, folgt sie diesem.

selbst wenn alle dcc-signale von der zentrale ausgeblendet werden (durch abwählen der dcc loks) horcht der decoder weiterhin, ob was in dcc für ihn kommt. erst nach strom aus/ein folgt er wieder dem sx-signal.

du kannst ja mal versuchen an deiner zentrale dcc kurze adresse 3 aufzurufen und einfach mal den regler aufdrehen.

gruss ho


Hallo,
zu aller erst:
Welcher Wert steht denn in der CV29?

Dann in der CV 1; CV3;

Immer Schritt für Schritt.

Der "Hersteller" wird es auch nicht anders machen.

Wenn dann bis zur CV3 nur Fehler kommt.

Hans-I.
hallo hans-i,

wenn beim cv lesen fehler auftreten, was soll dann die frage nach cv29?

ho
Hallo Ho,
vielen Dank für die Erläuterung in #8. Habe die Lok zum Service eingeschickt nach kurzem
Schriftverkehr mit Märklin. Damit hat sich die Sache für mich hoffentlich erledigt.
Danke auch an Alle, die mir Tipps gegeben haben
MfG
F.-J.
hallo f.j.

ich hoffe, dass deine 111 111-1 nach dem service ok ist.
wenn du glück hast, bauen die dir einen 66838 der zweiten ausführung ein. der ist bei weitem besser, hat keine probleme mit oszillator-geschwindigkeit und auch keine probleme bei multiprotokoll-zentralen.
wenn du die lok zurück hast, lass es uns wissen, was das resultat ist.

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;