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THEMA: Gleisbelegtmeldung

THEMA: Gleisbelegtmeldung
Startbeitrag
Ghost - 16.05.13 11:21
Hallo an alle

ich habe mal wieder eine (Anfänger) Frage da ich noch nicht so richtig fündig geworden bin.

Ich stelle gerade meine Anlage auf Digital um und möchte gerne meine Gleisbelegt anzeige in meinem Pult weiter nutzen da ich herkömmlich schalten will ohne PC Nutzung. Meine Frage was kann ich da machen? Bis her habe ich mit Modulen von Conrad (22-01-026 Elektronische Gleisbesetztmeldung GBM-1, 4-fach Baustein) gearbeitet mit Stromfühler. Kann ich die weiter nutzen oder gibt es andere Lösungen ohne PC Nutzung. Hat das schon jemand gemacht?

Wie macht man das in einer Kehrschleife bei analog geht das ja?

Danke schon mal und viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

habe bei ebay eine digit. Kehrschleifenschaltung erworben. Funktioniert einwandfrei - auch mit Anzeige (LED).
Ist derzeit wieder erhältlich - Angeb.Nr. 230978822783. Haben auch noch andere Bausteine im Angebot.

Gruß Hans - Joachim
Ich fahre mit der MS1 und schalte über Taster im Stellpult. Die Gleisbesetztmelder habe ich mir selbst gebaut. einfach über zwei schnelle Dioden in den Gleisabschnitt einspeisen und darüber mit einem Vorwiderstand auf einen Optokoppler gehen. Hinter dem Optokoppler habe ich das Signal mit einem Kondensator geglättet und steuere dann über einen Transistor die LEDs im Stellpult an. Das funktioniert auch bei Digitalfahrbetrieb wunderbar. Parallel zu den beiden Dioden muss eine Diode in umgekehrter Richtung. In den Signalhalteabschnitten schalte ich dann bei Rot die parallel-Diode weg (SX-Bremstechnik).
Wenn im GBM-Baustein langsame Dioden verbaut sind, kann es Probleme mit dem Digitalsignal geben. Einfach mal testen, ob es geht...
Auf dem Conrad Foto erkennt man das der Strom über einfache 1N400X Dioden geleitet wird (8 schwarze Dioden neben den Klemmen). Die sind zu langsam für das Digitalsignal.
Ich habe UF400X verwendet, die sind schnell und es funktioniert zuverlässig.
Vielleicht reicht es aus die Dioden zu tauschen. Die 1N4148 (kleine Glasdioden) kann man evtl. drauf lassen - vielleicht funktioniert die GBMeldung damit trozdem.
Das X (letzte Ziffer) steht nur für die Spannung - ist für die Modellbahn egal
Die Dioden kosten bei Reichelt nur ein par Cent.
Hallo,

ich hatte bei meiner Umstellung von analog auf digital (SX) noch eine ganze Zeit meine selbst gebauten Belegtmelder (alle mit 1N400X Dioden aufgebaut) weiterbenutzt und keine Abweichungen zum Verhalten bei Analogbetrieb feststellen können => Feld-, Wald- und Wiesendioden tun es auch.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: vossi

Auf dem Conrad Foto erkennt man das der Strom über einfache 1N400X Dioden geleitet wird (8 schwarze Dioden neben den Klemmen). Die sind zu langsam für das Digitalsignal.

In der hier verwendeten Funktion als Spannungsbegrenzung ist das nicht entscheidend. Die längere Anstiegszeit beliebiger Dioden wird in der vorliegenden Schaltung ohnehin von den 100nF-Kondensatoren "überbrückt".
Der Hersteller Tams schreibt in der Anleitung:
Zitat

Der Baustein ist universell bei allen Systemen (Gleichstrom, Wechselstrom und Digital) einsetzbar.


Es grüßt RainerNRW

Hallo

Dann kann ich ja alles erst mal so lassen und teste mal. Nach den Aussagen von euch müsste es ja gehen. Ich werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist.

Für die Kehrschleife habe ich ein KS-M von Modellbahnwerkstatt wie mache ich das, in der Schleife wechselt ja immer die Polung? Hat da vielleicht noch einer einen Tipp für mich?

Danke und schöne Pfingsten
Andreas
Vorsicht bei diesem Besetztmelder !

Der Besetztmelder arbeitet mit Massepotential.

Die Versorgungsspannung Deiner Zentrale und die Versorgungsspannung Deines Gleisbesetztmelder müssen getrennt sein.

(Ausnahme könnte die Intellibox und die Fleischmannzentrale sein- hier bitte um Forum genauer nachfragen).

Gruß 1z160


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