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THEMA: Haltestellen bei Impulssteuerung
THEMA: Haltestellen bei Impulssteuerung
r.polli - 16.05.13 16:31
Hallo und einen schönen Tag,
das Thema sagt schon alles: wie realisiere ich am besten Haltepunkte
zum Beispiel im Schattenbahnhof, vor Signalen usw.
Bei "normaler" Gleichspannung brauche ich ja nur einen Leiter zu
trennen und schon steht die Lok. Bei Impulssteuerung wie bei
Tillig, Heißwolf oder anderen Herstellern fahre ich ja eigentlich
mit "Wechselspannung", da klappt das ja nicht.
Wie haben die Impulsfahrer unter Euch das realisiert? Ich habe noch
aus rein analogen Zeiten Vissmann Signaltechnik, die mir zum liegen
lassen zu teuer ist.
Gruß
Roland
das Thema sagt schon alles: wie realisiere ich am besten Haltepunkte
zum Beispiel im Schattenbahnhof, vor Signalen usw.
Bei "normaler" Gleichspannung brauche ich ja nur einen Leiter zu
trennen und schon steht die Lok. Bei Impulssteuerung wie bei
Tillig, Heißwolf oder anderen Herstellern fahre ich ja eigentlich
mit "Wechselspannung", da klappt das ja nicht.
Wie haben die Impulsfahrer unter Euch das realisiert? Ich habe noch
aus rein analogen Zeiten Vissmann Signaltechnik, die mir zum liegen
lassen zu teuer ist.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
wie kommst du darauf, dass du Wechselspannung fährst? Davon ab, egal ob Gleich- oder Wechselstrom: Du brauchst 2 Pole, damit was passiert. Schaltest du ein Gleis ab, fährt nix.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie kommst du darauf, dass du Wechselspannung fährst? Davon ab, egal ob Gleich- oder Wechselstrom: Du brauchst 2 Pole, damit was passiert. Schaltest du ein Gleis ab, fährt nix.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich meine folgendes. Betreibe ich einen Heißwolf Regler als "normalen"
Gleichstromregler, funktioniert zB eine Vissmann Signalsteuerung perfekt.
Sobald ich jetzt auf "Impulssteuerung" schalte, funktionieren keine
Haltepunkte mehr. Es gibt einen "Kurzen" wenn die Lok auf den vom
Signal gesteuerten Abschnitt kommt und das war es dann.
Gruß Roland
ich meine folgendes. Betreibe ich einen Heißwolf Regler als "normalen"
Gleichstromregler, funktioniert zB eine Vissmann Signalsteuerung perfekt.
Sobald ich jetzt auf "Impulssteuerung" schalte, funktionieren keine
Haltepunkte mehr. Es gibt einen "Kurzen" wenn die Lok auf den vom
Signal gesteuerten Abschnitt kommt und das war es dann.
Gruß Roland
Hallo Roland,
dann funktioniert offenbar die Steuerung nicht mit der Impulsbreitenregelung. Leider weiß ich nicht was die genau macht...
Die Impulsbreitenregelung macht im Prinzip nichts anderes, als den Strom immer wieder mit voller Spannung anzuschalten. Je länger der Strom an ist, desto schneller fährt die Lok. Offenbar mag das Viessmann-Teil das nicht...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dann funktioniert offenbar die Steuerung nicht mit der Impulsbreitenregelung. Leider weiß ich nicht was die genau macht...
Die Impulsbreitenregelung macht im Prinzip nichts anderes, als den Strom immer wieder mit voller Spannung anzuschalten. Je länger der Strom an ist, desto schneller fährt die Lok. Offenbar mag das Viessmann-Teil das nicht...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
PulsWeitenModulation ist auch nix anderes als Gleichspannung. Kurzschlüsse, Halten / Fahren usw. können prinzipiell keinen Zusammenhang mit PWM oder geglätter Gleichspannung oder ungeglätteter Gleichspannung haben!
Kurzschlüsse treten auf wenn der Gesamtwiderstand Null ist. Das hat mit der Spannungsform nichts zu tun.
Wenn man die Spannung auf einem Gleis unterbricht, bleibt das Fahrzeug stehen. Das ist immer so beim Zweileiter-Gleissystem und hat wiederum nix zu tun mit der Spannungsform.
Bleibt noch das Viessmann-Teil als "Bösewicht". Nimm dir die Bedienungsanleitung vor und schau in die technischen Daten. Steht da was? Kann sein, dass das Viessmann Dings bei PWM Mühe hat, das Fahrzeug zu erkennen. Aber das scheint mir doch schon eine sehr abwegige These, denn PWM Fahrpulte gab es schon seit Anfang der 80er Jahre.
Nachdem du fertig bist mit der Bedienungsanleitung, prüfe die Verkabelung des Viessmann-Dings zu deiner Anlage. Vielleicht ist da der "Kupferwurm" drin?
Wenn das auch nichts hilft: Viessmann Kundendienst.
Felix
Kurzschlüsse treten auf wenn der Gesamtwiderstand Null ist. Das hat mit der Spannungsform nichts zu tun.
Wenn man die Spannung auf einem Gleis unterbricht, bleibt das Fahrzeug stehen. Das ist immer so beim Zweileiter-Gleissystem und hat wiederum nix zu tun mit der Spannungsform.
Bleibt noch das Viessmann-Teil als "Bösewicht". Nimm dir die Bedienungsanleitung vor und schau in die technischen Daten. Steht da was? Kann sein, dass das Viessmann Dings bei PWM Mühe hat, das Fahrzeug zu erkennen. Aber das scheint mir doch schon eine sehr abwegige These, denn PWM Fahrpulte gab es schon seit Anfang der 80er Jahre.
Nachdem du fertig bist mit der Bedienungsanleitung, prüfe die Verkabelung des Viessmann-Dings zu deiner Anlage. Vielleicht ist da der "Kupferwurm" drin?
Wenn das auch nichts hilft: Viessmann Kundendienst.
Felix
Hallo,
ich schäme mich. Ehrlich. Wirklich.
Habe bei Heißwolf angerufen und
Antwort Nr. 4 noch mal durchgelesen.
Ich habe die Polarität vertauscht.
Jetzt klappt es natürlich. BooÄhh,
was bin ich nur für ein Trottel
Gruß
Roland
ich schäme mich. Ehrlich. Wirklich.
Habe bei Heißwolf angerufen und
Antwort Nr. 4 noch mal durchgelesen.
Ich habe die Polarität vertauscht.
Jetzt klappt es natürlich. BooÄhh,
was bin ich nur für ein Trottel
Gruß
Roland
Hallo Roland,
Menschen machen Fehler, man lernt draus und gut :) Viel Spaß mit der jetzt hoffentlich funktionierenden Steuerung!
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Menschen machen Fehler, man lernt draus und gut :) Viel Spaß mit der jetzt hoffentlich funktionierenden Steuerung!
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Roland
Ein Trottel wärst gewesen wenn Du nicht gefragt hättest also Hoch wieder mit Dir, das passiert uns allen mal :o)
Lg Peter
Ein Trottel wärst gewesen wenn Du nicht gefragt hättest also Hoch wieder mit Dir, das passiert uns allen mal :o)
Lg Peter
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