Anzeige:
THEMA: Steuerstangenersatz
THEMA: Steuerstangenersatz
Remer* - 16.05.13 21:58
Hallo Forum,
bei meiner Minitrix Diesellok 12800 muss ich die Steuerstangen beidseitig erneuern. Ich habe im Märklin-Shop den passenden Satz erstanden, aber jetzt geht´s einfach nicht weiter. Wenn alles (endlich!) montiert ist, blockieren die Räder. Auch habe ich das Gefühl, dass die Achse der Gegengewichte nicht recht in den Lagern aufgenommen wird. Gibt es vielleicht eine zwingende vernünftige Montage-Reihenfolge? Ich mache bestimmt etwas grundfalsch. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre nett.
Grüße aus Franken
Andreas
bei meiner Minitrix Diesellok 12800 muss ich die Steuerstangen beidseitig erneuern. Ich habe im Märklin-Shop den passenden Satz erstanden, aber jetzt geht´s einfach nicht weiter. Wenn alles (endlich!) montiert ist, blockieren die Räder. Auch habe ich das Gefühl, dass die Achse der Gegengewichte nicht recht in den Lagern aufgenommen wird. Gibt es vielleicht eine zwingende vernünftige Montage-Reihenfolge? Ich mache bestimmt etwas grundfalsch. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre nett.
Grüße aus Franken
Andreas
Hi Andreas!
Könnte es sein, dass sich die Zahnräder auf den drei Achsen nicht in einer Flucht befinden? Das von Dir geschilderte Problem kennt jeder, der ein Dampflokfahrwerk mal auseinander- und nicht richtig wieder zusammengebaut hat.
Wenn die Lok ohne die Stangen einwandfrei fährt, dann wird es so sein, wie ich es gerade geschildert habe.
Nimm die Bolzen von den mittleren Rädern und den Blindwellen ab und lass sie dann mal fahren. Wenn das auch gut geht, dann schau durch die Löcher in der Mitte und suche da das passende Loch im Rad. Das natürlich nur, wenn die Stange gaaanz gerade vorgetrieben wurde, sprich die 1. und letzte Radachse richtig stehen.
Das Spiel musst Du so lange machen, bis Du die nicht richtig verzahnte Achse gefunden hast.
Im allerschlimmsten Fall hat sich ein Rad auf seiner Achse verdreht, das macht am meisten Probleme, es wieder richtig hinzudrehen und zu befestigen.
Viele Grüsse
Mathi
Könnte es sein, dass sich die Zahnräder auf den drei Achsen nicht in einer Flucht befinden? Das von Dir geschilderte Problem kennt jeder, der ein Dampflokfahrwerk mal auseinander- und nicht richtig wieder zusammengebaut hat.
Wenn die Lok ohne die Stangen einwandfrei fährt, dann wird es so sein, wie ich es gerade geschildert habe.
Nimm die Bolzen von den mittleren Rädern und den Blindwellen ab und lass sie dann mal fahren. Wenn das auch gut geht, dann schau durch die Löcher in der Mitte und suche da das passende Loch im Rad. Das natürlich nur, wenn die Stange gaaanz gerade vorgetrieben wurde, sprich die 1. und letzte Radachse richtig stehen.
Das Spiel musst Du so lange machen, bis Du die nicht richtig verzahnte Achse gefunden hast.
Im allerschlimmsten Fall hat sich ein Rad auf seiner Achse verdreht, das macht am meisten Probleme, es wieder richtig hinzudrehen und zu befestigen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
ich habe mir mal den Waschzettel angeschaut, eigentlich kann man doch ´da nichts falsch machen.
Sind die Lochabstände symetrisch? könnte ich mir noch vorstellen, das, wenn das nicht so ist was klemmt.
Oder hast due auch die Achsen komplett draußen gehabt? dann könnte der Versatz nicht mehr stimmen und es würde haken.
Das die Bolzen richtig in den Löchern der Steuerstangen sind setze ich mal voraus-
Gruß Detlef
ich habe mir mal den Waschzettel angeschaut, eigentlich kann man doch ´da nichts falsch machen.
Sind die Lochabstände symetrisch? könnte ich mir noch vorstellen, das, wenn das nicht so ist was klemmt.
Oder hast due auch die Achsen komplett draußen gehabt? dann könnte der Versatz nicht mehr stimmen und es würde haken.
Das die Bolzen richtig in den Löchern der Steuerstangen sind setze ich mal voraus-
Gruß Detlef
Hi,
Bei der Lok gab es mal ein "Update" für die Achse(n) der Gegengewichte.
Die Änderung bestand in einer durchgehenden Achse statt einer geteilten.
Die geteilten Enden können dazu neigen zu verkanten.
Bei durchgehender Achse müssen natürlich dann auch die Gewichte genau zueinander ausgerichtet sein.
Die Lok ist da sehr empfindlich.
Auch ein gern genommener Fehler ist ein aud der Achse verdrehtes Rad.
Bei dieser Lok reißen die Radnaben gern mal, was zu lockerem Sitz auf der Achse führt.
Jürgen H.
Bei der Lok gab es mal ein "Update" für die Achse(n) der Gegengewichte.
Die Änderung bestand in einer durchgehenden Achse statt einer geteilten.
Die geteilten Enden können dazu neigen zu verkanten.
Bei durchgehender Achse müssen natürlich dann auch die Gewichte genau zueinander ausgerichtet sein.
Die Lok ist da sehr empfindlich.
Auch ein gern genommener Fehler ist ein aud der Achse verdrehtes Rad.
Bei dieser Lok reißen die Radnaben gern mal, was zu lockerem Sitz auf der Achse führt.
Jürgen H.
Hallöchen,
ich habe da noch eine Vermutung, damit liege ich sehr wahrscheinlich falsch, aber vielleicht ist es doch wert, es zu überprüfen:
Kann es sein, dass die beiden Steuerstangen beim Einbau vielleicht vertauscht wurden? Außerdem denkbar wäre dann auch, dass sie verkehrt herum eingebaut wurden, also die Seite nach unten, die nach oben gehört. In beiden Fällen wäre es logisch, dass es dann klemmt.
Zur Orientierung: Es gibt auf jeder Seite drei etwas abstehende Ansätze, diese gehören dorthin, wo auch die Räder sind, und zwar immer nach oben zeigend.
Gruß
Horst
ich habe da noch eine Vermutung, damit liege ich sehr wahrscheinlich falsch, aber vielleicht ist es doch wert, es zu überprüfen:
Kann es sein, dass die beiden Steuerstangen beim Einbau vielleicht vertauscht wurden? Außerdem denkbar wäre dann auch, dass sie verkehrt herum eingebaut wurden, also die Seite nach unten, die nach oben gehört. In beiden Fällen wäre es logisch, dass es dann klemmt.
Zur Orientierung: Es gibt auf jeder Seite drei etwas abstehende Ansätze, diese gehören dorthin, wo auch die Räder sind, und zwar immer nach oben zeigend.
Gruß
Horst
PCB-Specialist - 17.05.13 11:00
Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, das ein Zahnrad um ein Zahn versetzt ist.
ich habe mir vor einiger Zeit eine rote DB-Variante gekauft, die Hatte ebenfalls Probleme. Nach dem ich den Kompletten Radsatz einmal ausgebaut und wieder eingebaut habe funktioniert Sie.
Achtung es müssen alle Bolzen eingesteckt sein, da durch das Verkippen des Gestänges es ebenfalls zum Verklemmen kommen kann.
LG Rüdiger
ich gehe davon aus, das ein Zahnrad um ein Zahn versetzt ist.
ich habe mir vor einiger Zeit eine rote DB-Variante gekauft, die Hatte ebenfalls Probleme. Nach dem ich den Kompletten Radsatz einmal ausgebaut und wieder eingebaut habe funktioniert Sie.
Achtung es müssen alle Bolzen eingesteckt sein, da durch das Verkippen des Gestänges es ebenfalls zum Verklemmen kommen kann.
LG Rüdiger
Beitrag editiert am 17. 05. 2013 16:36.
Hi Andreas,
Was für eine Lok soll das sein? Bei Minitrix finde ich diese Nr. nicht mehr in der Liste. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem die einer Arnold BR23. Es war zum Verzweifeln. Egal wie ich das Triebwerk zusammenbaute , es klemmte. Bei dieser Lok drücken die Stromabnehmer senkrecht auf die Radreifen. Erst als ich die Stromabnehmerplatte entfernt hatte, klappte es problemlos im 2. Anlauf. Auch bei meiner neueren BR23 von Arnold mit 3 gekoppelten Antriebsachsen war das die Lösung. Mit Andruck von oben, kein Erfolg . Ohne problemlos.
Gruß Gerd
Was für eine Lok soll das sein? Bei Minitrix finde ich diese Nr. nicht mehr in der Liste. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem die einer Arnold BR23. Es war zum Verzweifeln. Egal wie ich das Triebwerk zusammenbaute , es klemmte. Bei dieser Lok drücken die Stromabnehmer senkrecht auf die Radreifen. Erst als ich die Stromabnehmerplatte entfernt hatte, klappte es problemlos im 2. Anlauf. Auch bei meiner neueren BR23 von Arnold mit 3 gekoppelten Antriebsachsen war das die Lösung. Mit Andruck von oben, kein Erfolg . Ohne problemlos.
Gruß Gerd
Reinhard R.,Landshut - 17.05.13 15:58
Hallo,
was sind denn "Steuerstangen", oder habe ich da was verpasst?
Gruß
Ralf
was sind denn "Steuerstangen", oder habe ich da was verpasst?
Gruß
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ralf
was sind denn "Steuerstangen", oder habe ich da was verpasst?
Hallo !
Naja,wer ein bisschen mitdenkt weis,das Kuppelstangen gemeint sind
Gruß : Werner S.
Ufff...
ich dachte schon da gibt es was Neues
Aber hier kann gekuppelt werden:
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.n.98zubehoer
... etwas scrollen oder
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98260-22
Treibstangen, ist wohl die "ugs.- Bezeichnung" (sind aber echte Kuppelstangen!!)
Habe zwei Trix-Mädels so umgebaut, ist kinderleicht
Gruß
Ralf
ich dachte schon da gibt es was Neues
Aber hier kann gekuppelt werden:
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.n.98zubehoer
... etwas scrollen oder
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98260-22
Treibstangen, ist wohl die "ugs.- Bezeichnung" (sind aber echte Kuppelstangen!!)
Habe zwei Trix-Mädels so umgebaut, ist kinderleicht
Gruß
Ralf
Hallo liebe Forumfreunde,
vielen Dank für die guten Tipps! Ich habe jetzt mal nur das erste und letzte Radpaar mit den Stangen verkuppelt. Das klappte so weit gut. Offenbar waren die Zahnräder tatsächlich etwas versetzt. Die Ersatz-Kuppelstangen (mit "E" vor der Bestellnummer) wurden aber mit einer durchgehenden Blindwelle geliefert und die passt nicht in die Wellenaufnahme und klemmt außerdem an dem Vorläufer-Gelenk. Also habe ich die alten Ausgleichsgewichte wieder reingepfriemelt. Morgen werde ich in Ruhe versuchen, diese an die Kuppelstangen zu montieren - heute bin ich noch zu genervt.
Ich geb´Bescheid, wenn es geklappt hat.
Nochmals vielen Dank und
Grüße aus Franken
Andreas
vielen Dank für die guten Tipps! Ich habe jetzt mal nur das erste und letzte Radpaar mit den Stangen verkuppelt. Das klappte so weit gut. Offenbar waren die Zahnräder tatsächlich etwas versetzt. Die Ersatz-Kuppelstangen (mit "E" vor der Bestellnummer) wurden aber mit einer durchgehenden Blindwelle geliefert und die passt nicht in die Wellenaufnahme und klemmt außerdem an dem Vorläufer-Gelenk. Also habe ich die alten Ausgleichsgewichte wieder reingepfriemelt. Morgen werde ich in Ruhe versuchen, diese an die Kuppelstangen zu montieren - heute bin ich noch zu genervt.
Ich geb´Bescheid, wenn es geklappt hat.
Nochmals vielen Dank und
Grüße aus Franken
Andreas
Andreas R. - 19.05.13 18:40
Hallo Freunde,
sie fährt!! Aber die Finger zittern jetzt noch. Mir ist allerdings ein Rätsel, warum die Blindwelle des Ersatzteils nicht in die Lager gepasst hat. Vielleicht hätte ich sie mit mehr Kraft hineinclipsen sollen.
Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
Andreas
sie fährt!! Aber die Finger zittern jetzt noch. Mir ist allerdings ein Rätsel, warum die Blindwelle des Ersatzteils nicht in die Lager gepasst hat. Vielleicht hätte ich sie mit mehr Kraft hineinclipsen sollen.
Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
Andreas
Hallo!
Gibts darüber schon neue Erkenntnisse? Was passt da genau nicht zusammen mit der neuen durchgehenden Welle und den Aufnahmen im Chassis, ist da was nachzuarbeiten?
Ich habe nämlich genau das Problem, dass die beiden einzelnen Blindwellen einer V16 immer wieder abgeschert werden, obwohl die Räder mit den Zahnrädern alle richtig sitzen. Ohne die Blindwellen dran läuft die Lok auch traumhaft schön nur mit der Stange an den drei Rädern, aber wenn die Blindwellen dran sind, dauert es nur einen Meter Fahrt und sie sind schief.
Die eingesetzten Nieten, die in das Chassis kommen haben keinen Halt und die lassen sich auch nicht festkleben, bzw. kommt da dann soviel Spannung drauf, dass sie wieder rausflutschen oder, noch schlimmer, die Blindwelle nicht mitgedreht wird, verklemmt und dafür dann die Stange verbogen wird.
Nun habe ich mir einen neuen Satz Stangen und Blindwelle bestellt, allerdings weiss ich es nicht, gehe aber davon aus, dass es nur noch die einteiligen Blindwellen mit Verbindungsstange geben wird.
Muss da also nichts nachgearbeitet, die Aufnahmen im Chassis etwas grösser augerieben werden?
Viele Grüsse
Mathi
Gibts darüber schon neue Erkenntnisse? Was passt da genau nicht zusammen mit der neuen durchgehenden Welle und den Aufnahmen im Chassis, ist da was nachzuarbeiten?
Ich habe nämlich genau das Problem, dass die beiden einzelnen Blindwellen einer V16 immer wieder abgeschert werden, obwohl die Räder mit den Zahnrädern alle richtig sitzen. Ohne die Blindwellen dran läuft die Lok auch traumhaft schön nur mit der Stange an den drei Rädern, aber wenn die Blindwellen dran sind, dauert es nur einen Meter Fahrt und sie sind schief.
Die eingesetzten Nieten, die in das Chassis kommen haben keinen Halt und die lassen sich auch nicht festkleben, bzw. kommt da dann soviel Spannung drauf, dass sie wieder rausflutschen oder, noch schlimmer, die Blindwelle nicht mitgedreht wird, verklemmt und dafür dann die Stange verbogen wird.
Nun habe ich mir einen neuen Satz Stangen und Blindwelle bestellt, allerdings weiss ich es nicht, gehe aber davon aus, dass es nur noch die einteiligen Blindwellen mit Verbindungsstange geben wird.
Muss da also nichts nachgearbeitet, die Aufnahmen im Chassis etwas grösser augerieben werden?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo und frohes Neues Jahr an alle, die schon wieder in der Lage sind zu lesen!
Da die Verbindungsstange der beiden Gewichte durchgehend ist, muss in den Vorläufer eine entsprechende Ausnehmung gefeilt werden, wenn man nicht auch noch einen passenden Vorläufer kaufen will.
Hat von euch zufällig jemand ein Bild, wie das genau aussehen muss, denn auf dem Waschzettel für die Lok mit den Veränderungen ist das leider nicht so genau zu erkennen?
Man sieht zwar, dass da nun am Vorläufer eine Nut ist, in de die Welle dann laufen soll, aber wo und wie die genau beschaffen sein muss, wird nicht so deutlich.
Es wäre schön, wenn es da mal eine Nahaufnahme gäbe!!
Viele Grüsse
Mathi
Da die Verbindungsstange der beiden Gewichte durchgehend ist, muss in den Vorläufer eine entsprechende Ausnehmung gefeilt werden, wenn man nicht auch noch einen passenden Vorläufer kaufen will.
Hat von euch zufällig jemand ein Bild, wie das genau aussehen muss, denn auf dem Waschzettel für die Lok mit den Veränderungen ist das leider nicht so genau zu erkennen?
Man sieht zwar, dass da nun am Vorläufer eine Nut ist, in de die Welle dann laufen soll, aber wo und wie die genau beschaffen sein muss, wird nicht so deutlich.
Es wäre schön, wenn es da mal eine Nahaufnahme gäbe!!
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;