1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Infrarot-Fahrregler

THEMA: Infrarot-Fahrregler
Startbeitrag
racksel - 15.06.04 11:47
Hallo,

in diesen Woche kommt von Uhlenbrock ein Infrarot-Fahrregler für Gleich- bzw.
Wechselstrom heraus.
Aus dem Neuheitenblatt von Uhlenbrock entnehme ich, daß er für alle konventionellen Anlagen geeignet ist. Also müßte er für analog gesteuerte Anlagen gedacht sein.
Hat sich schon jemand mit dem Teil näher befasst?

Gruß

Ich würde von Infrarotsteuerungen die Finger lassen. Anders als bei Funksystemem muss bei Infrarot nämlich immer eine direkte Sichtbeziehung zwischen Sender und Empfänger existieren.

Außerdem gefällt mir die umbeschriftete TV-Fernbedienung nicht, ich will lieber einen Drehknopf haben
Andreas,
Sichtverbindung nicht unbedingt. Geht auch über Reflexionen.
Nur Tunnelfahrten werden wohl nicht hinhauen........

Aber ich vermute mal, das irgendwo an der Anlage ein IR-Empfänger steht der dann erst über Kabel an einen Regler oder was auch immer geht. Kann mir nicht vorstellen, das in der Lok ein IR-Empfänger eingebaut werden muss!


Gruß,
Günter
Nein, nicht in der Lok. Du kannst mit der Fernbedienung 4 Stromkreise schalten, d. h. du hast einen (stationären) Empfänger.

Uhlenbrock hat sogar so ein komisches Produktpräsentationsvideo auf der Seite. Lohnt nur nicht, sich das anzusehen
Übrigens, da gibt es auch noch den (analogen) "Aristocraft Train Engineer" Funkfahrregler. Der geht also über Funk, nicht IR. Mit einer Vielzahl solcher Funkregler fahren wir jeweils bei den NTRAK Grossanlagen herum.

Felix
Den "Aristocraft Train Engineer" habe ich auch schon jahre auf meiner Anlage im Einsatz, mit einen Sender und zwei Empfänger kann man 2 Stromkreise Steuern. Geht sogar bis in den nächsten Kellerraum.

Gruß Jürgen
Hallo Forumsnutzer,
ich/wir nutzen bei unserer Spur-1-Clubanlage die Infrarotregler von ZIMO.
Heute würde ich mit Sicherheit keine Infrarotregler mehr anschaffen und lieber auf Funkregler warten/sparen.
Grund: wenn der Fahrregler/Sender nicht direkt auf den Infrarotempfänger ausgerichtet ist es ein Glücksspiel ob der Fahrbefehl wirklich übertragen bzw. auch ausgeführt wird. Hier gab es schon recht unangenehme Überraschungen. Da nutzen dann auch die Reflexionsflächen nicht viel die bei uns ausreichend vorhanden sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dass bei anderen Systemen (z.B.Uhlenbrock)anders ist. Also lieber noch einmal überlegen.
Gruß aus Berlin - Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;