1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erbitte Hilfe von einem Besitzer einer MS2

THEMA: Erbitte Hilfe von einem Besitzer einer MS2
Startbeitrag
DG - 17.05.13 17:31
Ich brauche einmal Hilfe von einem Besitzer einer Mobil-Station 2.
Seit 2 Tagen versuche ich die neuen DH10C mit den Bremsdioden 4:1 ( DCC ) zum Einsatz zu bringen.
Leider bisher ohne Erfolg. Es sieht so aus das bei mir auf Grund eines Fehlers an der Gleisbox
die Decoder sofort bei einer Richtung in eine Asymmetrie laufen und daher die Loks in dieser
Richtung nicht laufen.
Falls jemand mal Zeit hat …. nehmt doch bitte einmal ein normales Multimer und messt über
eine Diode ( wie im Bild ) einmal die AC-Spannung und die DC-Spannung. Dann bitte dreht die
Diode einmal rum und messt nochmals die AC- und DC-Spannung. Ich bekomme bei mir irre Werte und muss vermuten das meine Gleisbox einen Schlag hat.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Gruss
Dieter


.


Die von DG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dieter,
das wird so nicht funktionieren, denk ich... Mit der Diode hast du ja nur noch eine Halbwelle, das wird dein Multimeter nicht abkönnen.

Ich hab zwar eine MS2 hier, aber leider keinen DH10C, daher kann ichs nicht testen... Könnte es höchstens mal mit Zimo und / oder Tran probieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Wenn ich das so an meiner MS2 messe bekomme ich "irre" Werte:
AC-Messung einmal 1,8V dann Diode andersrum 11,3 Volt.
DC-Messung einmal 3,33V dann Diode andersrum 3,36 Volt.

Irgendwie habe ich da den Verdacht das der Ausgang der Gleisbox schon un­sym­me­t­risch ist und  die Lok daher zumindest in eine Richtung nicht vom Fleck kommt....
Auf Verdacht könnte ich mir ja bei Amazon eine neue Gleisbox für 22€ kaufen......
Was nun sprach Zeus die .........?????
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
mit AC-Messung kommst du gar nicht weiter und durch die Halbwelle wird auch die DC-Messung nicht funktionieren. Ich glaub auch nicht so recht an einen Defekt der Box, dann würde vermutlich gar nichts mehr gehen.

Versuch doch mal einen Decoder mit ABC eines anderen Herstellers ranzubekommen und den zu testen. Kannst du die Empfindlichkeit des DH10 vielleicht auch er CV einstellen? Wäre auch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das ist nicht so einfach.... der Decoder hängt auf einer Platine der Firma ..... und ist in einer Spur-Z eingebaut.
Ja.... ich habe auch schon an der Empfindlichkeit "gearbeitet" und die Lok fährt erst dann in beide Richtung wenn CV134 eine Null ist. Aber mit diesem Wert erkennt der natürlich nicht mehr die 1:4 Bremsdioden und fährt munter weiter.
Der Herstelle der Platine hat mir versichert das das bei ihm Läuft.
Es ist zum Haare raufen.........
LG
Dieter
Hallo Dieter,
hm... wenn du *ausschließlich* DH-Decoder einsetzt, könntest du es auch mal mit der SX-Bremsdiode versuchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

was Du haben willst ist wissen, ob eine Assymmetrie vorliegt. Sprich: Ob die Digitalspannung zwischne (mal angenommen) +14V und -10V pendelt, anstatt zwischen +-14V? Ich würde das so ausprobieren:

Löte mal ein paar viele Dioden in Reihe, und häng eine LED mit Vorwiderstand an das Ende. Löte noch zwischen jede Diode ein Stück Litze, um dort dann Spannung abzugreifen. Das machst Du zweimal. Diese 2 Diodenreihen hängst Du jetzt entgegengesetzt anstelle des Multimeters in deine Schaltung. Siehe den skizzierten Schaltplan. Nun erhöst Du Schritt für Schritt die Anzahl der Dioden pro Seite. Jede Diode sorgt für einen Spannungsabfall von ~0,6V. Ab einer gewissen Anzahl Dioden sollten beide LEDs nicht mehr leuchten. Ist nun die Anzahl Dioden für jede LED gleich, hast Du keine Assymmetrie.

Man korrigiere mich, wenn ich hier gerade vollkommenen Nonsens geschrieben habe.

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Rico,
danke für den Rat. Aber leider habe ich keine LEDs zur Hand.... aber die Idee ist ausbaufähig.
Wenn ich noch auf der Arbeit wäre könnte alles einfach sein.... Scope ran und man sieht die Wahrheit.

@Carsten,
SX Bremsdioden geht.
Also hier nochmals ein anderes Scenario:
Lok fährt von links nach rechts. Ich drücke an der MS2 den roten Knopf. Lok kommt zum Stillstand und ändert die Fahrtrichtung. Wenn ich nun den Fahrregler aufdrehe bleibt die Lok stehen.

Wenn ich aber in CV4 z.B. eine 40 eingebe und nun den Fahrstrom ab- und wieder einschalte dann startet die Lok und bremst dann langsam wieder ab.... wie gesagt von rechts nach links.
Hurra.... der Decoder sieht eine Unsymmetrie.....
Wenn ich in CV27 anstatt eine 1 eine 2 eingebe läuft das Spiel genau andersrum ab......
LG
Dieter
Hallo Dieter,
tja, du siehst hier ein Paradebeispiel dafür, warum ich persönlich kein Fan von ABC bin... Man ist immer drauf angewiesen, dass ein sauberes Signal anliegt und dass die Decoder alles richtig interpretieren...

Starte doch mal eine Anfrage, ob jemand bei dir in der Nähe ein Scope verfügbar hat. Wahrscheinlich ist das die beste Variante, ehe man halb blind weiter rumtappt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten,
wenn SX ja vernünftig funktionieren würde dann könnte ich ja damit gut leben.

Aber das Problem was ich bei SX habe ist die Tatsache das dann eine Halbwelle komplett fehlt und daher die Loks bei der Gegenrichtung auf solchen Bremstrecken langsamer werden.
Ich bin wahrlich kein Nietenzähler was Modellbahn anbetrifft... aber das sieht wirklich "bloed" aus.

Sicherlich könnte man das so lösen das man diese ganzen Bremsdioden raus haut und dann voll digital geht. Will heissen Besetzmelder wo dann die Software die Loks abstoppt oder nicht.
Aber so weit bin ich noch nicht.......
LG
Dieter
Dieter nur zur Sicherheit: du hast die anderen Protokolle an der MS2 ausgeschaltet, so dass nur DCC am Gleis anliegt?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;