1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lernpaket Modellbahn, Beleuchtungs-Set

THEMA: Lernpaket Modellbahn, Beleuchtungs-Set
Startbeitrag
didi3003 - 17.05.13 17:59
Hallo in die Runde,

ich habe das Lernpaket Modellbahn,speziell das Universal-Beleuchtungs-Set geschenkt bekommen.
In der Anleitung steht das je ein Poti mit 10K und 100K dabei sind.
Zwei Potis sind tatsächlich enthalten,auf einem steht die Bezeichnung B103,auf dem anderen B104.
Angaben zu den Widerstandswerten der Potis kann ich leider nicht finden,auch nicht unter Zuhilfenahme von Brille und Lupenleuchte.
Also erstmal der Zusammenbau gestoppt.
Deshalb meine Frage,
hat jemand die Platine fertiggestellt und kann mir bzgl. der im Set enthaltenen Potis und deren Bezeichnung weiterhelfen?
Hat der B103 oder der B104 nun 10K,oder welches hat 100K?
Kann man bestimmt auch ausmessen,habe aber keine Ahnung wie,Laie eben.
Schon jetzt danke für die hoffentlich aussagefähigen Antworten.

Gruß   Dietmar

Hallo Dietmar,

gehe davon aus dass
B103 bedeutet 10 +3 Nullen = 10.000 Ohm oder 10 K(Ohm),
bei B104 entsprechend 100K

Gruß und viel Spass
Herwig
moinsens,

die ersten beiden Ziffern geben den Nenn-Wert an und die letzte die AAnzahl der Nullen:

103 = 10 + 000 = 10.000 = 10k
104 = 10 + 0000 = 100.000 = 100K

mfG

Ralf

Hallo Herwig,hallo Ralf,

Wie gewohnt sehr schnelle Antworten hier im Forum.
Danke euch beiden.
Jetzt lacht nicht,hätte ich auch selber drauf kommen können,habe ich nämlich schon mal gelesen,kam aber nicht drauf,Laie eben.
Jetzt wo ich eure Antworten lese fällt es mir wieder ein.

Danke und Gruß
                                Dietmar

Schöne Pfingsttage
Oder mit einem Multimeter messen, wäre ne Möglichkeit, wenn keine Werte mehr zu erkennen sind.
Hallo Dietmar,

kaufte mir bei Conrad den Bausatz  "Beleuchtetes Haus", funktioniert nur eingeschränkt nach dem Zusammenbau. Einer von fünf Anschlüssen..
Vielleicht ist dein Universalbeleuchtungsset einfacher zu löten, deine Meinung zum Ergebnis würde mich interessieren.

Habe noch einen älteren Lightcomputer von Korrpus, leider hat der an den Leds (weiß+gelb) nur kurze Kabel.
Ein Nachfolgermodell kam nicht auf den Markt.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

das löten war ein Klacks,habe alle Funktionen getestet und bin zufrieden,nicht begeistert.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Schön ist das ich mehrere Funktionen ablaufen lassen kann,die Geschwindigkeiten sind einstellbar,ebenso die Helligkeit.
Interessant,aber meiner Meinung nach nicht lohnenswert,lieber selbstgebaute Schaltungen verwenden.

Gruß und schöne Pfingsttage

          Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;