1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fl 714381 wartungsfreier Motor

THEMA: Fl 714381 wartungsfreier Motor
Startbeitrag
Wmozart - 17.05.13 20:28
Hallo Techniker unter Uns,

Hab eine Fleischmann BR 24 (714381 ex 87143) mir zugelegt. Neue Adresse eingegebe und sie lief. Hab Sie einige Zeit ihre Runden drehen lassen ohne Probleme. Nur ist mir jetzt aufgefallen, das Sie bei langsamfahrt wackelt wie ein Dackelschwanz. Tender geöffnet und den Motor herausgebaut. Es ist ein wartungsfreier Motor! Im ausgebauten Zustand nochmal getestet. Und dieses missding dreht sich bei niedriger Drehzahl nur Ruckartig. Immer um 120 Grad zappelt dieser Motor. Da der Tender sehr klein ist, der Motor fast alles ausfühlt ohne Gewicht, wunder mich das Fahrverhalten nun nicht mehr. Ist das mit diesem Motor normal?, oder geht Er langsam über den  Jordan? Nützt mir ein Austauschmotor etwas (billiger Weg) oder soll ich einen kernlosen einbauen(teuere Version)?

Dank für Eure Hilfe,
Werner

Ps:. Hier desgleichen nichts gefunden

Hallo Werner,
das wird der gleiche Motor sein, der auch in der V100 verbaut wurde. Bei meinen beiden Modellen habe ich das gleiche Problem, darum sind die auch schon für einen Umbau auf Glockenanker vorgesehen. Sind leider sehr stark rastende Dreipoler :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Als doch die teure Version mit einem Maxon oder Fauli. Danke, jetzt weiß ich bescheid

Pfingstgrüße Werner
Hallo zusammen,

habe heute gerade meine BR 24 eingemessen (mit TC), die Lok läuft erste Sahne.

Als preiswerte Alternative bietet sich von Conrad der Motraxx Motor an.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

Hast Du eine Nummer?

Werner
Hallo Werner,

der sollte passen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/239066/Motra...rlaufdrehzahl-239066

Grüße Michael Peters
Hallo Namensvetter
Der vorgenannte Motor ist für HO  . habe gerade mal die Motoren vorgeholt . Für Spur N hat Motrax extra Motoren die es bei C unter der Nr. 229022-62    als 124 L/N   mit einem Wellenende und unter der Nr. 229023-62  als 129 L/V mit beidseitiger Welle gab  . Gib die Nummern ein und überprüfe auf Lieferfähigkeit   . Wenn nicht suche Dir die Adresse und den Mailkontakt von Motrax aus dem Netz , mir haben die Leute auch schonmal direct sehr gut geholfen

Schöne Pfingsten an alle   Werner
Hallo Werner,

der original Ersatzmotor von Fleischmann für diese Lok kostet 51,00 €.
Für den Preis bekommst du auch einen Maxonmotor bei SB Modellbau.
Du kannst natürlich auch die preiswerte Alternative eins Motors bei Conrad wählen, nur dabei wirst du keine befriedigenden Fahreigenschaften erwarten können.
Vor allem langsam fahren ist nicht möglich.
Bei einem Spannungsbereich von 9-14 Volt und einer Leerlaufdrehzahl von 17000 U/min, ist das nicht möglich.

Ich habe selbst auch schon eine Reihe dieser "Wegwerfmotoren", die in den neuen Fleischmannmodellen sind, geschrottet. Sie haben keine hohe Lebenserwartung. Für ein Vitrinenmodell, das ab und zu mal eine Runde drehen darf, um zu beweisen, dass es kein Standmodell ist, sind sie o.k.
Bei mir laufen die Loks mit Maxonmotoren.

Carsten, mittlerweile auch die DR V100!
Hervorragende Langsamfahreigenschaften auch im analogen Betrieb.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo   Mit den speziell für N  entwickelten Motoren von Maxon erreicht man sehr wohl aus gewogene Fahreigenschaften  . Ferner  habe ich hier einen ganz anderen Spannungsbereich und der Motor hatt die Gleichen Einbau maße

Gruß Werner
Hallo Werner,

wenn Du die Lok Neu gekauft hast, einfach mal beim Händler reklamieren, oder auch bei Fleischmann mal anfragen ob das normal ist. Das ein 3 poliger Motor alle 120° ein Rastmoment hat ist logisch, das aber GFN bei den Wartungsfreien Motoren 3 Poler einbaut eher traurig
da ist mir ein konventionelle 5 Poler oder sogar 3 Poler allemal lieber.
Und sollte die Lok auch in der Endgeschwindigkeit zu hoch sein gibt es immer die Möglichkeit eins Umbaus des Getriebes - aber das ist ein anderes Thema - hat aber durchaus den Vorteil das der Motor auch bei kleiner Geschwindigkeit der Lok höher dreht. die Lok wir insgesamt gleichmäßiger laufen.
Nebenbei noch erwähnt, ist mit von Fällen zu Ohren gekommen, das bei den wartungsfreien bürstenlosen Motoren (was aber gar nicht stimmt, da die lediglich die Kohlebürsten durch Metallbürsten ersetzt sind) sich eben diese metallbürsten sich auflösen und sich um dem Kollektor und die welle drehen und alles blockieren. Ergebnis ist das der Motor dann im Motorenhimmel angekommen ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
diesen Fall hatte ich (vermutlich) bei mir. Die Lok zog ihre Runden und wurde plötzlich langsamer und blieb stehen. Danach fings an zu stinken. Der Motor war schlicht fest, er ließ sich nur mit Gewalt ein bisschen bewegen.

Hallo Thomas,
was für einen Motor hast du eingebaut? Löst der bei dir auch das Problem, dass die Loks eigentlich viel zu schnell sind?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich fast noch lieber einen (günstigeren) Fünfpoler einbauen würde.. Ich habe derzeit 2 V100 von Fleischmann und dabei wirds sicher nicht bleiben... Die dann alle mit Glockenanker auszustatten wäre vielleicht ein bisschen.. teuer ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

für die V 100 hab ich diesen Motor, RE 1017 genommen.
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=981&cPath=67_208
Musst aber darauf achten, dass es der etwas langsamere ist mit 11000 U/min.
Etwas Fräsarbeit ist nötig.
Wellen verlängert, die originalen Schnecken drauf, fertig.
Deine Kondensatoren als Energiespeicher geben der Lok noch das Tüpfelchen auf das i.

Die Endgeschwindigkeit ist jetzt etwa so, wie bei der Brawa Ludmilla.

Dann gibt es noch diese Möglichkeit:
http://www.respotec.de/artikel-fuer-den-modellb...tor-12v-mhk-1015.php
Ist etwas schneller aber immer noch viel besser als der original Motor.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Infos! Mal sehen was ich dann mache.. :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
und vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist wirklich ein armutszeugnis von Fleischmann, einen 3 Poler in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken. Ich bin davon ausgegangen, und glaube auch mal gelesen zu haben, das die Motoren 5 Poler seien. Deshalb hat mich dieses rumgedackel meiner 24er so erstaunt. Ich habe 7 V100 West mit offenem 3 Poler die laufen sehr gut, und 3 V100 Ost, (neuer Motor) die bis jetzt noch gut fahren. Habe erst eine Lok der 100er Serie umgerüstet, damals mit einem Rangermaster. Da ist aber die Zugkraft extrem runter, weil nur noch ein Drehgestell angetrieben Ist. Aber langsamfahreigenschaft ist hervorragend. Muß ich jetzt für jeden Motorgestörte Lok einen anderen Motor einbauen, könnte es eine sehr teure angelegenheit werden, was die teuren Preise von diesen Modellen ncht mehr rechtfertigt. Leider ist auf der 24er keine Garantie drauf, da Sie gebraucht gekauft wurde. Aber die eine oder andere Lok wird zum Schätzchen gemacht mit einem passenden Glocki. Aber nicht alle.

Pfingstgrüße Werner
Hallo,
ein wartungsfreier Kleinmotor mit Metallbürsten muß im Dauerbetrieb einige Jahre halten.
Wenigstens zwei Jahre wären schon angebracht.

Sonst ist es ein Schrottmotor. Wenn nicht sogar ein Konstruktionsfehler.

Dafür sollte die Modellbahn GmbH München den Händlern, und diese dem Endverbraucher, gerade stehen. Den Motorlieferanten mal in Regress nehmen...

Versteckter oder auch verborgener Mangel!
http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=1682

Ansonsten sollten diese Produkte halt als Spielzeug unter anderem Label angeboten werden.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst ist es ein Schrottmotor. Wenn nicht sogar ein Konstruktionsfehler.

Dafür muß die Modellbahn GmbH München den Händlern, und diese dem Endverbraucher, gerade stehen.



Hallo Hans-I,

da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ich hatte einen Totalausfall nach bereits einem halben Jahr.
Da hätte ich natürlich auch die Garantieleistung in Anspruch nehmen können.
Das hätte bedeutet, dass ich nur einen Ersatzmotor eingebaut bekommen hätte, der ja nicht besser ist, als der erste Motor.
Ich hab mich entschieden, gleich einen vernünftigen Motor einzubauen und einen deutlichen Gewinn an Fahrkomfort zu genießen.  

Mein Fazit ist, dass ich keine Loks von Fleischmann mit diesen Motoren mehr kaufe, ohne dass ich die Investition für einen neuen Motor in die Kalkulation mit einfließen lasse.
Das erhöht für mich natürlich deutlich den Kaufpreis und ist dann ein Argument, nicht zu kaufen.

Herzliche Grüße
Thomas

Naja,
die Fleischmann Modelle mit diesem Motor,
sind auch relativ preisgünstig.

Es sind durch die Bank auch ausgezeichnete Modelle.

Dass die sie nicht schämen,
sägen sich ja selber den Ast ab, auf dem sie sitzten.
Sollten doch wenigstens einen Motor, aus guter Fertigung, preisgünstig zum Nachrüsten anbieten,
und die Schrottmotore zurück nehmen.
Stichwort: "Hoppy-Rückruf-Aktion".

Da werden die "Investoren" aber schäumen,
und den "Laden" herunterahren.

Aber was soll die Aufregung.
Mit Glockenankermotoren fahren die Loks sowieso viel besser.
Und die Schrottdinger kann man bei EBay verhökern,
am Besten, bevor sich die Metallbürsten auflöst haben.

Hans-I.

Hallo,

ich frage mich immer, was Ihr mit Metallbürsten meint? Richtig ist nur, der Motor der BR 24 ist "wartungsfrei" gebaut, man kann eben keine Kohlenbürsten und Federn wechseln und man bekommt sie nicht als Ersatzteil. Das heißt doch aber nicht, dass der Motor nicht zerlegbar und damit mögichweise reparabel ist. Das ist zwar etwas aufwändiger gegenüber dem altbekannten FLM-Motor, aber dennoch ohne Zerstörung möglich. Und dann würdet ihr auch feststellen, dass in dem Motor sehr wohl herkömmliche Kohlen verbaut sind und nicht Edelstahl direkt auf dem Kollektor "schleift". Aus Edelstahl sind vielmehr die Andruckfedern, die als Blattfedern ausgebildet und worin die Kohlen mit kleinen Wiederhaken eingehangen sind. Meist ist es so, dass sich die Kohlebürsten aus diesen Wiederhaken irgendwie lösen und dann läuft der Motor nicht mehr richtig. Lässt sich aber, sofern die Bürste noch da und unbeschädigt ist, ebenso natürlich der Kollektor, reparieren. Habe ich schon 2 mal gemacht und funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei.

Gruß Sven
Danke Sven,
gibt es Bilder?

Wieso hast Du, um alles in der Welt, solange gewartet?

Federn aus ´"Edelstahl" gibt es nun auch.
Unter Edelstahl verstehte ich mit Kohlenstoff gehärtetes Fe-Gitter.
Also z.Bsp: St47;
Aber seht selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl


Bei dem Aushaken merkt man dann doch die Fehlkonstruktion.
Aber wenn jetzt trotzdem Kohlebürsten drinnen sind, dann sind die Motore auch nicht wartungsfrei.
Beides würde sogar endgültig einen versteckten bekannten Mangel bedeuten.
Davon sollten wir hoffentlich nicht ausgehen.

Sehr langlebige Schleifringläufermotore gibt es bei uns in der Industrie.
Die Schrittmotore (z. Bsp. von Berger-Lahr laufen immer noch obwohl die Firma schon lange Schneider) laufen anstandslos 24h am Tag.
Zehn Jahre Standzeit erreichen die meißten. Von Hundert gehen im Schnitt in den ersten Monaten 0,1 Stck. kaputt. "Überlastung durch Fehlberechnung von Anlagen" oder Herstellungsfehler.
Hier steht auch nicht "Wartungsfrei", das wäre nach EN nicht empfohlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berger_Lahr

Heutzutage haben wir elektronisch kommutierte Servomotore, die auf den Millimeter genau positionieren und dabei einige Tonnen schnell Beschleunigen und heben können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29

Diese Motore kommen inzwischen auch aus Fernost, und sind mal nicht soooo teuer.

So ist es mir absolut unverständlich, wie unter dem Firmenlogo "Fleischmann",  in solch teuere Modelle, diese Schrottmotore gelangen können. Die scheinen ja heftigst auf einen Lieferanten hereingefallen zu sein... Ansonsten grenze es ja schon an "Arglist".

Hans-I.



Hallo Hans-I,
zumindest im Fall der V100 finde ich den Preis nicht überzogen. Die Lok gabs für 89 €. Dass der Motor kein Spitzenteil ist... Klar, es ist ärgerlich, aber ich würds nun auch nicht so extrem anprangern wie du.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

für den "übertriebenen" Preis kann man ein "Spitzenteil" erwarten?

Dieses habe ich in keinem Worte, Fußnote oder Sinne geschrieben.
Nichtmal zwischen den Zeilen, hoffe ich.

Schrieb auch "teuere Modelle" und nicht "überzogene Preise".

Nur ein Motor der seine Arbeit verrichtet müsste doch wohl drin sein.
Einer der nicht nach einigen Stunden seine Bürsten ausklinkt.
Kann man seit den 60er Jahren von einem bundesdeutschen Unternehmen schon erwarten.

Dazu haben wir, in der Zwischenzweit, sogar noch die europäische  Art der amerkanischen Haftungsregelungen.

Man sollte es aber nicht soo eng sehen,
denn das muß schon die Modelleisenbahn München GmbH machen.

Hans-I.

Hallo Hans-I,
jetzt tust du so, als würde jeder dieser Motoren nach 5 Minuten ausfallen. Bleib doch einfach mal auf dem Teppich. Übrigens, in der V60 ist auch so ein Motor drin und die fährt wunderbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich frage mich immer, was Ihr mit Metallbürsten meint?


Hallo Sven,

es kann sein, dass ältere wartungsfreie Motoren noch Kohlebürsten haben.
Dort verursacht oft der Abrieb der Kohlebürsten nach langer Betriebszeit einen Kurzschluss, da der Kohlestaub durch das geschlossene Gehäuse nicht weg kann.
Die neueren haben keine Kohlen mehr, nur Stahlbürsten.
Hab hier ein Foto vom Kollektor des Motors aus der BR 52 von Fleischmann.
Da sind die Stahlbürsten ohne Kohlen gerade noch zu erkennen.

Den Motor der V 100 hab ich noch nicht auf gemacht, da muss erst die Schwungmasse runter.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also,
sind es doch überwiegend gute Motore?

Und lediglich ein paar "Ausreißer" dabei.

So übernimmt der Kunde die Endkontrolle.
Wenn sich Fleischann dann noch an seine (groß angekündigten) Qualitätsversprechungen hält,
sehe ich keine fünzig Euro für einen Ersatzmotor.

Wird dann dort auch nicht so schlimm zu sein??
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689099
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708195

Hans-I.

Hallo,
das werde ich nie verstehen.

Die Firma dreht uns einen nicht modellbahnfesten Motor auf,
und verlangt dann über 50,-Euro für ihre Qualitätslüge,
und einige verteidigen das sogar noch.

Die lachen uns, hinter vorgehaltener Hand, noch aus!

Man muß sich nur mal die Bilder vom Innenleben der Motore ansehen.
Murks ist da noch liebevoll.

Hans-I.


Hallo Kerner,
mein Gott, dann kauf es nicht. Ich hab für 89 € ein sehr schönes Modell bekommen und nehme den Motor vorerst in Kauf. Mit dem Aufpreis für einen neuen bin ich immernoch im preislichen Rahmen, also was soll die künstliche Aufregung?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

das Modell der Flm. 112-er ist super- klar soweit.
Aber welchen Motor von Maxon oder anderen Herstellern kann ich nun ohne Fräsarbeiten nur mit Lötarbeit tauschend einsetzen, um die Drehzahl und damit das Losbrechmoment zu mindern?
Gibt es den?

Grüße Totti



Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Totti,
Thomas hat in #11 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707974#aw11 einen 10 mm Maxon empfohlen. Ganz ohne fräsen gehts aber wohl nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;