1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einsatz: Postwagen Post -b/8,5 Epoche IIb/IIc

THEMA: Einsatz: Postwagen Post -b/8,5 Epoche IIb/IIc
Startbeitrag
mi-scha - 18.05.13 01:40
Hallo N-Bahner,

wie wurde der Postwagen Post -b/8,5 (Dingler/Post Collection 010136 oder 010137) beim Vorbild eingesetzt? Ist es ein Lokalbahnwagen oder wurde er auch auf Neben- oder Hauptbahnen eingesetzt?

Dieser Link brachte mich nicht entscheidend weiter:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/mb/e2mefidx.html

Vielen Dank für weitergehende Informationen.

Gruß, mi-scha

Hallo mi-scha,
der Postwagen Post -b/8,5 war die letzte Neuentwicklung der bayerischen Reichspost und ist in einer kleineren Serie ab 1930 gebaut worden.
Daher wurde der Wagen nur in Bayern, vorzugsweise in Oberbayrn bei der OPD München eingesetzt. Aufgrund seiner Kürze kam der Wagen in erster Linie bei den Lokalbahnen zum Einsatz; auf kürzeren Abschnitten auch auf Hauptbahnen II. Ordnung. Der kurze Wagen konnte nur wenig Post befördern.
Überdies gibt es unter der Nr. 10125 eine weitere Variante des Wagens in Epoche III (DBP).
Ein typischer Zug der Epoche II/III wäre die BR 70 mit dem Postwagen und einer bay. Lokalbahnwagen- Garnitur.
Beste Grüße
Klaus
Hallo mi-scha,
kleiner Nachtrag zu @:
Die Fa. Rathgeber in München hat zwischen 1930 und 1934 insgesamt 21 Wagen für Bayern gebaut. Die DBP hat noch 15 Wagen nach 1949 übernommen; der letzte Wagen wurde 1963 ausgemustert.
Dies und mehr kann man im N- Bahner Nr. 74 nachlesen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: N-bahner1

Überdies gibt es unter der Nr. 10125 eine weitere Variante des Wagens in Epoche III (DBP).

Stimmt, die Variante habe ich selber (380 Mü, 2416 Burghausen - Mühldorf 2417, Heimatbahnhof Burghausen, REV 1956).
Eben deshalb habe ich auch Interesse am Einsatz in die DB Epoche III...

Freue mich auf weitere Berichte...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo!

Der lief auch in Oberfranken( Fotos in Bufe Büchern).
Gut einsetzbar mit 50 er, 64, 86, 98.8, V 80, V100.
Minitrix 13314 ff ( bay. Localbahnwagen Ep. III) Cd 21 , Pwg 21  von Minitrix , pr. Abteilwagen  und Donnerbüchsen von Fleischmannn, Umbau 3 und 4 Achser.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;