1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Drehscheibe Digital Kontaktbleche

THEMA: Arnold Drehscheibe Digital Kontaktbleche
Startbeitrag
Robby_DD - 18.05.13 09:31
Hallo,

Eine blöde Frage, ich steh gerade auf den Schlauch.

Bei der DS von Arnold gibt es ja 2 Bleche. Wo die V- förmige hinkommt weis ich.

wo kommt aber das im Winkel gebogene Blech hin ?

     Grüße und schöne Pfingsten Robby


moinsens,

schau doch mal hier:

http://www.mtkb.de/

unter Lokdecoder -- Arnold Waschzettel -- AR 6381 Drehscheibe


mfG

Ralf

Hallo Ralf,

Danke für den Tipp und ich habe eben mal alles an gesehen. Da ich ja SX habe brauche ich ja die Winkelbleche gar nicht ? oder?

                     Gruß Robby
Hallo,

und wo gibt es solche Bleche noch zu kaufen ?
Habe noch eine alte Arnold Drehscheibe als Reserve, die aber ohne diese Bleche ist.

Gruß Peter
Hallo Peter

versuch es mal bei Arnold Ersatzteile telefonisch bei einem Hernn Krella

             Gruß Robby

Christian Krella
Robert - Stolz - Str. 6
85591 Vaterstetten
Deutschland / Germany
Tel: +49 (0) 8106 303 295
Fax: +49 (0) 8106 37 99 695
Internet: www.arnold-ersatzteile.de
Email: info@arnold-ersatzteile.de
Hallo Robby,
danke. Hr. Krella kenne ich schon aus Rödental. Werde ihn nach Pfingsten mal kontaktieren.
Gruß
Peter
Servus,

gehe mal ins Netz. Ich habe sie damals, lange her, übers Internet bekommen. Sie waren aber nachgemacht, keine Echten. Aber passten alle, V wie Winkel. Ich weiß es aber nicht mehr woher, leider.

Gruß Rainer

Hallo GemeiNde!

Bleibt aber immer noch die Frage aus #2 offen: Sind die Kontaktbleche bei Digitalbetrieb überhaupt nötig? Diese haben ja ursprünglich die Aufgabe, nur das gerade angefahrene Gleis mit Strom zu versorgen, damit die Loks auf den restlichen Abstellgleisen stehen bleiben. Digital würde ich aber im Gegensatz dazu sowieso alle Gleise versorgen - somit sind die Kontaktbleche dann hinfällig... oder sehe ich das falsch?
Wäre schön, wenn dazu mal jemand mit mehr Erfahrung was sagen könnte; ich bin noch im Lese-, Lern- und Planungsstadium meines digitalen Lebens.


Schönen SoNNtag noch - Tom
Hi,

Leider  habe ich noch keine zufriedene Antwort bekommen. Hat denn niemand eine digitale DS von Arnold ?

                        Gruß Robby
Hallo Robby!

Das mit der digitalen Drehscheibe würde ich umformulieren: Ob hier jemand eine Arnold-DS in einer digitalen Anlage einsetzt. Nach meiner Planung soll die DS selbst nämlich analog bleiben; digital fahren, analog schalten... Das sollte aber für die Kontaktbleche keine Rolle spielen, ob die Steuerung der DS selbst analog oder digital erfolgt.


LG - Tom
Hallo Robby,

über die Winkelbleche  bekomm doch die Drehbühne Fahrstrom + blech lang und - blech kurz
und leitet diesen dann an die V-Kontakte der gegenüberliegenden Abstellgleise weiter


gruß rüdiger

Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich betreibe eine Arnold-Drehscheibe im Digitalbetrieb, Die Winkelbleche benutze ich dabei nicht, nur die V-förmigen Bleche. Ich habe die Zufahrts- und Abstellgleise so eingerichtet, dass immer die selbe Polarität haben und die Bühne nur Strom von den Gleisen außen bekommt.
Man kann die Drehscheibe auch völlig ohne diese Bleche betreiben und die Bühne mit Strom  versorgen. Dann benötigt man aber einen Kehrschleifenautomat für die Bühne.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

das war genau die Antwort, die ich gebraucht habe - und ich glaube, Robby auch.

Dann gibt es also die Möglichkeiten: Komplett ohne Bleche, dafür mit KS-Modul; dann hat die Bühne auch bei Drehung Strom, Licht bleibt also an. Oder nur mit den V-Blechen; dann bekommt die Bühne Strom vom Gleis, Licht ist also nur bei Stellung auf ein Gleis an, sonst aus.

Dann klingt die Lösung mit dem KS-Modul für mich überzeugender; sonst hat man ja Blinklicht im Drehbetrieb, oder nicht: Jedesmal, wenn die Bühne während der Drehung auf ein Gleis zeigt, geht das Licht kurz an und sofort wieder aus, bis die endgültige Stellung erreicht ist. Das sieht ja dann mal doof aus...


Danke - Tom
Hallo,
schön, dass ich euch helfen konnte. Mich stört das Blinklicht wenig, weil ich die Drehscheibe nur selten benutze. Ich fahre mit dem Traincontroller und da lässt sich die Arnold-Drehscheibe nicht in die Zugfahrten einbinden. Ich kann sie lediglich mit Mausklicks bewegen. Das ist sozusagen der Ersatz für den einfachen Bedienschalter ohne Vorwahlmöglichkeit.
Dennoch wünsche ich euch viel Spaß mit der Drehscheibe.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Freidhelm und auch alle anderen,

ich bedanke mich erstmalfür die Aussage von Friedhelm.

Ich habe meine Arnold- DS bei MTTM auf Digital SX  einen fast geräuschlosen  Antreib  drunter bauen . Das macht Freude.

Gruß Robby
Hallo Peter #3,

in der Bucht gibt es immer wieder die Kontaktbleche aus neuer Fertigung - schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/271209588111?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649

Und wenn sie aus sind: Der Verkäufer hat immer wieder mal welche drin, einfach mal wieder nachschauen. Und ich bin nicht verwandt mit ihm und kenne ihn auch nicht!!!

LG - Tom


Tante Edith hat den zweiten Absatz drangehängt...
Hallo Friedhelm #11,

wie wird die Bühne denn mit Strom versorgt, wenn man die Kontaktbleche komplett weglässt? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch...


Schönen Abend - Tom
Hallo Tom,
unter der Bühne sind zwei Anschlussdrähte, rot und schwarz, dort muss die Stromversorgung angeschlossen werden. Aber unbedingt über einen Kehrschleifen-Automat, sonst gibt es einen Kurzschluss nach einer Drehung um 180°.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Oh, oh, Fehler. Das rote und schwarze Kabel geht an die doppelte Ringleitung. Die Bühne bekommt dann Strom von dort über die Winkel. Wieder mal der alte Fehler, wenn man etwas nicht selbst gebaut hat, soll man in der Anleitung genau nachlesen.
Also, eine Sorte der Kontaktstücke benötigt man immer. Die V-förmigen bei Stromversorgung übner die Anschluss-Schienen, die Winkel bei Stromversorgung direkt an die Bühne.

Danke, Friedhelm - ich bin vorhin auch erst darüber gestolpert, als ich in die Anleitung gesehen hatte. Ich war auch aus dem Gedächtnis heraus der Meinung, daß die Bühne von unten versorgt würde.

Dann muss ich also meine Zusammenfassung in #12 korrigieren:
Entweder nur die V-förmigen Bleche oder die gewinkelten und ein KS-Modul.


Schönen Abend - Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;