1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3 schöne Katomodelle (alle Radien möglich) ??

THEMA: 3 schöne Katomodelle (alle Radien möglich) ??
Startbeitrag
Opel - 18.05.13 10:45
Hallo N-Bahner

http://www.ebay.de/itm/230948134235?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/261215290376?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/261186571037?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649

Für mich  drei sehr schöne Modelle. Der Gottardo / aber auch der Bauart Hamburg sehr feine Sache.

Da ich mehr Spielbahner als Sammler bin würden mich eure Erfahrungen in Bezug auf

- Kurvenradius
- Kato 10712 mit Maxon DCC Motor???
- Fahrverhalten ( nach digitalisierung )

interesieren.

schönes Pfingsten

gruß Andreas

Hallo,

ich kann was zum Bauart Hamburg sagen:
- Kurvenradius: Macht mühelos R1
- Motor: Warum willst Du da einen neuen Motor einbauen? Der SVT gehört eigentlich nicht zu den Modellen, die nach einem Glockenankermotor schreien.
- Fahrverhalten: Kann ich nur analog sagen: Sehr gut, vielleicht etwas zu schnell. Fährt aber dennoch butterweich an.

Grüße,
RF

P.S.: DIe Lampen vom SVT sehen auf den Bilder irgendwie komisch und falsch aus. Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Das ist außerdem die falsche Artikelnummer.
Hallo RF,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: RF

- Motor: Warum willst Du da einen neuen Motor einbauen? Der SVT gehört eigentlich nicht zu den Modellen, die nach einem Glockenankermotor schreien.


Andreas will den Motor nicht nachrüsten sonder laut Anbieter hat das Modell einen Maxon-Motor. Siehe Bilder im Angebot.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ääh, ja, Augen aufmachen hilft immer... Ups :-D

Grüße,
RF
Hallo Andreas,

prinzipiell kann man mit diesen Katofahrzeugen nichts falsch machen, R1 ist möglich, aber natürlich weder schön noch besonders fahrzeugschonend. Meine SVT137 und 18.16 scheuche ich nicht mehr durch R1, werfen dann gern mal die Haftreifen ab und für das Getriebe ist es sicher dauerhaft auch nicht gesund.
Billig sind die Angebote sicher nicht, wenn man aber bedenkt, wie aufwendig und teuer Digitalisierungen bei diesen Fahrzeugen sind, ist es schon wieder preisgünstig.

Ich kann die Angebote prinzipiell empfehlen, wenn man Pech hat und mal einen Montagszug oder verbastelten Zug erwischt, kann man den immer noch zurückgeben, da gewerbliche Angebote.

Ich kann also nur Glück wünschen.

Gruß Horst

PS: Der Gottardo ist Privatangebot ohne Rückgaberecht... würde ich lieber die Finger davon lassen.
PPS: Beim ET fehlen vorn die Puffer!
PPPS: Beim VT04 sollte man nachfragen, ob die seltsamen Flecken an den Scheinwerfern Lichteinfall oder Farbe etc. sind und ob die Zurüstteile noch vollständig sind.

Hallo

Ok beim ET die sache mit den Puffern ist ärgerlich. Eigentlich kenne ich es nicht das Puffer Zurüstteile sind. Also fällt der ET schon mal durch.

Beim VT04 sind auf den Bildern die Zurüstteile schon mal dabei.

Na gut danke für ein erstes Feedback. Ich sehe das es sich immer wieder lohnt mal hier nach zu fragen.

Der VT04 gefällt mir schon. Wenn er noch alltagstauglich ist um so besser.

grüße Andreas
Moin Andreas,

ein Bericht zum SVT Hamburg gibt es hier => http://www.1zu160.net/test/kato-lemke-svt137.php

Zitat

Beim VT04 sind auf den Bildern

nicht die DB-Version zu sehen, sondern die Epoche II-Variante.

Gruß, Carsten
Moin moin,
wegen der ET-Puffer würde ich bei Lemke mal anfragen ob es da Ersatz gibt, bevor ich den nicht kaufe.

Gruß
Kai
Stimmt, Tatsache, der VT04 wäre rot. In der DB bin ich nicht so bewandert...
Der abgebildete könnte 10711 sein, passt auch zur Front, wobei mir noch eines aufgefallen ist, nämlich dass die Löcher für die Zurüstlüfter in der Mitte des Zuges bei beiden Teilen asymmetrisch auf einer Zugseite sein müssen und nicht wechselseitig=symmetrisch angeordnet. Für mich sieht es so aus, also wären das nicht die Wagenhälften a+b, sondern a+a oder b+b.
Irgendwas stimmt da nicht, hab das mit meinen Hamburgern 10710/10715 verglichen.

Fazit kann jeder selbst ziehen.

Gruß Horst
Hallo

Auf den Bildern sind nur einseitig die Puffer drann. Ich denke auch das man nachordern kann.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Was mich jetzt stutzig macht in dem Bericht des SVT Hamburg  von Mö sind enge radien absolut kein Problem aber die User schreiben aber etwas gegenteiliges. R1 gar nicht R2 schlecht.

Ich habe die Workshop Anlage und da sind auch R1 / R2 verbaut.

gruß Andreas
Hallo Horst

Danke das du das mal so mit deinen Modellen verglichen hast.

gruß Andreas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Horst

Für mich sieht es so aus, also wären das nicht die Wagenhälften a+b, sondern a+a oder b+b.


Du hast recht; beide Wagenteile der Auktion haben ein Gepackabteil.
Vergleiche mal die Bilder der Test mit dem der Auktion:
http://www.1zu160.net/test/images/kato-svt137-2.jpg
______________________________________________________________________

Aus der Auktion:
http://cdn01.trixum.de/upload2/62400/62322/3/3e...7e78e5b4d3575abb.jpg

Die Bodenteile sind unterschiedlich, aber der aufbau hat falslicherweiße demselben Wagenkasten!!!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Bitte. In spurweite-n sieht es auch so aus, als wären die Lüfter asymmetrisch beim 10711. Vorausgesetzt das Angebot ist 10711... ganz sicher bin ich mir da noch nicht, hab dieses Modell nicht. Bilder vom 10711 und meine 10710 und 10715 sagen Asymmetrie.

Vielleicht solltest du lieber nach einem anderen Angebot Ausschau halten.

Digitalisieren soll mittels Steckschnittstelle möglich sein. Weiß ich nicht, hatte zum Glück noch keine Veranlassung, meine SVT zu öffnen, das eine Mal, wo ich den VT18.16 auseinander uva wieder zusammenbauen musste, hat mir gereicht. ;) Schrecklich, wenn man die Tricks nicht kennt und nichts kaputt machen will.
Maxonmotor halte ich übrigens für überflüssig, meine Fahrzeuge fahren max 230 bei gemessen 16 V, also wohl ungefähr 160-180 bei 12 V. Langsamfahreigenschaften super.
Radius 1 ist wie gesagt möglich, wenn auch nicht gut für das Fahrzeug.

Gruß Horst
@ Jan
Richtig. Danke für die Ergänzungen. Alleine hätte ich noch eine Weile gebraucht, um den Fehler nachzuvollziehen.
Danke das ihr zumindestens mal bei dem SVT drübergeschaut habt.
Gut das ich hier angefragt habe.

Ich stelle mir gerade vor wenn ich ihn genommen hätte. Er wäre von euch mit Recht später zerrissen worden.

Nun gut da fehlt mir die Erfahrung sowie das Fachwissen.

Gruß Andreas
Ohne den ET25 jetzt zerreißen zu wollen, aber ich finde einen ungefähr doppelten Preis nur für Digitaleinbau bei zudem noch fehlenden Puffern (plus weiterer Mängel?) zu hoch. Wobei mir aber das Fachwissen zum Einbau eines Decoders fehlen würde...

Meine Meinung zum Gottardo habe ich geschrieben, wobei man auch Glück bei sowas haben kann... Wobei, wer digitalisiert seinen Zug mit den notwendigen 7(?)  Decodern, um ihn dann im Schrank zu lagern? Ich würde so einen Aufwand nicht betreiben. Ist nur eine Überlegung.

Ich nehme an, dass die Fahrzeuge digital sein/digitalisiert werden MÜSSEN, oder?

Gruß Horst

PS: Ich klink mich jetzt hier aus, draußen hat es endlich aufgehört zu regnen.
Hallo,

meine Empfehlung, in Bezug auf den SVT: Kaufe Modell und Digitalisierung getrennt. Ich habe für meinen Bauart Hamburg 100€ bezahlt, neu und ohne Digitaldecoder. Zudem ist, wie mir gerade auffällt, das Modell arg teuer: Der SVT hat nämlich eine Steckschnittstelle. Der Decodereinbau beschränkt sich folglich auf "Dach auf, Decoder rein, Dach zu".

Es bleibt natürlich die Frage, die Horst schon gestellt hat: Muss es zwingend Digital sein?

Grüße,
RF

P.S.: z.B.: http://www.2m-modellbahnen.com/modellbahn-onli...n/N/_KATO010712.html + Decoder (~30€) = 166€

Hallo RF

Ja ich habe mich der digitalen Sache verschrieben. Grade diese Woche bei hajo eine Zentrale geordert.

Ich werde da kein Modell von kaufen und erst mal warten.

Die alten Hasen werden sicher immer ohne Decoder kaufen und dann nachrüsten. Mir ist klar das ein einigermaßen erfahrener Mobafreund das nie für den Preis kaufen würde.

Ich muß halt schauen das ich entweder mir noch einen analogen Testkreis baue und oder später nachrüste. Weil 100 euro ladenneu + 30 Euro Decoder ist besser und noch Garantie.

Es zeigt mir, daß  auch ebay mit Vorsicht zu geniesen ist, außer man hat Hilfe.

Danke Horst auch an dich

grüße Andreas


Hallo,

eine gute Richtlinie sind immer die Preisinfos der Spur N Datenbank. Irgendwann wirst Du auch eine gewisse Intuition entwickeln. Zum Anfang: Der Lokengel ist immer zu teuer

Wenn Du keine 2 linken Hände hast (bzw. weist, wo Du den Lötkolben anfassen musst), solltest Du einfache Decodereinbauten selbst hinbekommen. Wenn Du deine Modelle ganz normal wartest, kannst Du auch alleine Decoder mit Steckschnittstelle einbauen. In der N-Datenbank kannst Du ja auch nach Schnittstelle filtern. Da musst Du gar kein alter Hase sein. Shops wie DM-Toys bieten Modelle schon digitalisiert an, und andere Decoderverkäufer bauen dir den Decoder kostenfrei oder günstig ein

Grüße,
RF
@ RF

Danke für den Tipp mit der Datenbank. Auch DM ist toll für fertig konfektionierte Ware
Super da kann ich mich ja mal dran orientieren.

Also ich kann nach dcc/ sx  decodern suchen bzw. selectieren.

Welcher NEM Standart ist eine Steckschnittstelle ????  651 oder 652 ???

grüße Andreas


Hallo,

NEM 651 spezifiert die 6-polige Schnittstelle. NEM 652 die 8-polige (2x4). Guckst Du: http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php
Zusätzlich haben viele Fahrzeuge eine Lötschnittstelle - fertig definierte Lötpunkte, an die Du einen Decoder lötest.

Grüße,
RF
Hallo Andreas
Zum ET 25 kann ich dir folgendes sagen. Puffer bekommst du auch bei Thomschke preiswert, habe für 20 St gewölbt/gerade mit Versand € 5,80 bezahlt. Beim Einbau habe ich sie mit Foto Kontaktkleber fixiert damit sie jederzeit wieder lösbar sind.
Zu den Fahreigenschaften kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es nur im geschobenen Einsatz Bergauf mit anschließender Kurve R1 zur Gehäuseberührung kam was auch zu Entgleisungen führte. Daraufhin hab ich den Radius auf 2 geändert und damit eine Verbesserung erreicht. Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter.
Gruß elber

Edit: Rechtschreibfehler ber.

Hallo elber

Danke erst mal für den ET25 praxistest.
Das hilft mir schon weiter. Wichtig ist mir das die Überhänge in engen Radien nicht zu stark sind.
Es ist ja ein schönes Modell. Triebzüge und Doppeltraktionen haben es mir halt angetan.

Der Preis ist schon stolz aber ohne Decoder bekommt man das Modell auch nicht unter 150 Euro.

Mal sehen ob ich mir zutraue auch mal steckdecoder zu verbauen. Da hat RF oben @ 18 schon Recht.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Ersatzteile für den ET25 gibt es Original bei Lemke. Kato hat nämlich rechteckige Aufnahmen für die Puffer.Frage mal bei Hrn Hagemann nach.

02129/93690

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;