1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco 23102 auf LED umbauen ?

THEMA: Roco 23102 auf LED umbauen ?
Startbeitrag
willi1671 - 18.05.13 18:23
Hallo ,

ich besitze ein VT 11.5  von Roco Artikel 23102 Blue Star Train .
Diesen würde ich gerne auf LED Beleuchtung  umbauen oder umbauen lassen .
Beim Schauen in die Betriebsanleitung ist mir auf gefallen , dass diese identisch mit  der vom Fleischmann  VT 11.5 ist .

Kann man ein einfach nur die Lichtplatinen auswechseln . Hat da einer von Euch Erfahrung.  Das normale Licht sieht man nämlich kaum!!

Vielen Dank

gruß
Rainer

Hallo Rainer,

hier im Forum gibt es mind. zwei Umbauberichte zu diesem Thema:
- http://www.1zu160.net/umbau/roco-vt11-5-lichtumbau.php
- http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...art=3&sb1=vt11.5 (Frontbeleuchtung)

Gruß
Fabian
@ Fabian

Danke , diese Umbauten hatte ich auch schon gesehen .
Mir geht es eigentlich darum ,ob ich die neue Platine von Fleischmann  irgendwie in das " Roco Teil " reinkriege .  

Die sehen nämlich bis auf die LED  bzw . Glühbirnen  genau gleich aus .

Hat das schon mal jemand probiert ??

Gruß Rainer
Ich biete ja diese VT11 NEM Umbauplatinen an die Peter W. vor Jahren einmal gezeichnet hat. Viele Anwender ersetzen die Glühbirnchen mit 3mm LEDs. Einfach einen 1k bis 3k3 Widerstand in Serie zur LED und das war's. Die LEDs heutzutage kommen mit sehr geringen Strömen aus, daher ausprobieren welche Helligkeit passt. Soweit ich informiert bin sind die GFN Platinen nicht gerade billig. Wenn's nur um LED-Ausrüstung geht einfach die Lämpchen gegen LEDs auswechseln und das war's.

Bzgl. Spannungsfestigkeit (also was für besonders Besorgte): die heutigen LEDs halten um die 30V in Sperrrichtung aus. Weiters gibt's die Sperrdioden für die Lämpchen oder den Decoder der die LED in Sperrrichtung schützt. Dies nur gleich als Vorsorgenachricht weil mich diese Fragen beim VT11 sehr oft erreichen.
-AH-
Hallo zusammen!

Der Umbau auf LED Beleuchtung ist gar nicht so schwer!
Mann braucht nur ein Stück Leiterplatte, ein Gleichrichter, SMD Wiederstände 5,6K Ohm
und Golden  Weise LED's 0603.

Ich hab die Stromabnahme übernommen und den Gleirichter in den Loch versteckt.
Isolieren nicht vergessen. Die Platiene hab ich so breit geschliffen das sie oben in den Wagen
paßt.

Gruß Michael

Die von MZeh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;