1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ÖBB-Spantenwagen mal anderst

THEMA: ÖBB-Spantenwagen mal anderst
Startbeitrag
Nora - 18.05.13 19:53
Hallo
ich saß gerade am PC und schaute mir die Spantenwagen bei Sapeways an und hatte eine Spontan Idee,-wenn ich schon einen 3achser Umbauwagen schrettere warum soll ich noch mehr Geld ausgeben, ich hasse es wenn ich etwas umbaue, z.B wenn ich 3 Wagen brauche um einen zu neuen zu bauen
der Umbauwagen hat
7 Fenster pro Seite
einen Achstand im Modell Endachsen von 48mm
und 2 Übergänge
der Spantenwagen hat
7 Fenster
einen Achsstand von 50mm
und 2 bühnen
also passt sehr viel, sogar die Breite mit 19,2 mm (Orginal 19,35mm)
Wagen zerlegt,- Dachlüfter an den Enden abgefeilt,- Türen abgefeilt /gesägt
muß jetzt noch 2 Bühnen anfertigen, Bilder der Bühnen folgen
noch zwei Typs brauche ich: Lenkachsen feststellen, oder laufen lassen
Dach glatt feilen oder so lassen

viele liebe Grüße
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Nora,
schaut gut aus, hab Ich auch bei einigen Wagen schon so gemacht!
Also Ich hab die lenkachsen festgeklebt, da sie sich ohne mittlere Achse nach einem Bogen nicht mehr gerade stellen!
Dach hab Ich gelassen da es verschiedene Typen gab auch welche mit solchen versteifungen oder was das ist!

mfg
Andy
Hallo,

Genauso sind schon in die 1980ern in Österreich 7-Fenstrigen Spantenwagen in Kleinserie entstanden: aus Roco DB 3-Achser.

VG
Horia
Hallo Horia
meine Rettung
was für Farbe ist am besten für die Wagen und was für eine Farbe haben die Sitze-rot?

viele liebe Grüße
Nora
Hallo Nora,

Die Wagenkasten waren Tannengrün (RAL 6009) lackiert, mit Dächer in Weissaluminium (RAL 9006) und Langträger bzw. Laufwerke in Tiefschwarz (RAL 9005). Als Nitroakrylfarbe findest du alle bei Weinert bzw. RST, als Wasserfarbe oder Enamel weisses ich leider nicht, wobei das silber und das schwarz kein Problem sein sollen.

Innen wurde eine braune Farbe gut passen - als Holz bzw. Kunstlederimitat.

VG
Horia
Hallo Nora,

all diese Farben bekommst du bei http://www.oesling-modellbau.com/webshop/Farbe...e-wasserverduennbar/ als wasserverdünnbare Acrylfarben. Ich hab die selbst noch nicht benutzt, aber bisher nur gutes gehört...


Gruß

Werner D.
Hallo Horia
Hallo Werner

danke für die Infos
das Tannengrün gibts auch bei Conrad
Elita 56009 Modellbahn-RAL-Farben Tannen-Grün 15 ml Ral 6009
habs aber bei uns in Mannheim im Laden noch nicht gesehen,- morgen mal schauen
amüsiert hat mich dabei die Info am Rande,- ist ja Plicht,- was der Liter kostet,- 1 liter dieser Farbe kostet 250,-€
erstaunlicherweise kostet die Farbe weißaluminium Ral 9006 der 1 Liter 283,33 € ?

viele liebe Grüße
Nora
Hi

Braun wäre nicht typisch für die Einrichtung der Spantenwagen. Schon garnicht für Wagen mit Halbfenster.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/historic/2-axle/Interior_Bih_39_587.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/historic/2-axle/spantenwagen-int.jpg

mfg
Michael

Hallo Michael,

Nun, die Innenwände waren Hellbraun, die Boden aus Linoleum und auch Braun... Wenn man alles einfarbig lackiert, kommt braun da besser als olivgrün...

VG
Horia

P.S.: @Nora: wenn du einen Liter Farbe bei RST bestellst, dann bekommst du das für weit weniger als die von dir angegebenen Preise...
Hallo Horia

Wo Du hier hellbraune Innenwände siehst weiß ich ehrlichgesagt nicht? Braun als dominierende Farbe im Innenraum würde ich bestenfalls für Holzbänke durchgehen lassen.  Aber letztendlich ist es Geschmackssache des Einzelnen.

mfg
Michael
Hi Michael,

Wenn man eine einzelne Farbe für die ganze Inneneinrichtung nimmt muss man auch in Kauf nehmen das man zu 70% die Wagen leicht von oben betrachtet, also man sieht die Bänke, die Gänge und sehr wenig von die Innenwandverkleidungen und Trennwände.

Olivgrün oder Hellbeige lackieren wäre meine Meinung nach viel "falscher" als Braun.

Natürlich kann man den Boden Braun, die Trennwände Beige und die Sitze mit Olivgrün als Kunstlederimitat lackieren - dann muss man aber derselbe bei alle anderen Spur N ÖBB Zweiachser machen (Bayrischen Lokalbahnwagen, Donnerbüchsen, DRG Abteilwagen) die allesamt Braune Inneneinrichtungen haben.

VG
Horia
Hi Horia

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

oder Hellbeige


Na also, Dein Bildschirm funktioniert doch noch...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei alle anderen Spur N ÖBB Zweiachser machen (Bayrischen Lokalbahnwagen, Donnerbüchsen, DRG Abteilwagen)


Die kannst Du aber nicht alle über einen Kamm scheren, denn von den Genannten wurden wohl nur die Donnerbüchsen innen austrifiziert. Die Anderen entweder zu Spantenwagen umgebaut oder ausgemustert und die fuhren bis dahin m.E. mit der originalen Einrichtung.  Dort könnte Braun durchaus dominierend gewesen sein.

Hätte KMB seine Spantenwagen in 1:87 mit brauner Inneneinrichtung herausgebracht, hätte man sicher verbale Prügel geerntet. Ich würde bei nur einer Farbe immer jene der Sitze wählen, auch bei schräger Sicht von oben - zumindest bei Großraumwagen.

VG
Michael
hallo Leute
hab die Sitze laut den Bildern oben olivgrün gestrichen, den Rest in dem Karamelton gelassen,- macht sich echt gut,- muß nur noch die Bühnen machen,- wird wieder futtelkram, da würde ich mich gerne davor drücken, geht aber nicht,-

hat jemand eine Bezugs Quelle für ÖBB Beschriftungen,- sind ja recht klein in der Ecke bestenfalls 1mm groß

habe noch was interessantes gefunden, einen Bipho 37902,- hat geschlossene Bühnen,- ist das nächste was ich Probiere, gibts keine Probleme mit den Bühnen

siehe auch dort: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...20b83d316eecea2984a8 nehmen aber bezug auf HO

viele Grüße
Nora
Hallo,

Zitat

Na also, Dein Bildschirm funktioniert doch noch...



Natürlch funzt er. Die Augen auch. Wollte nur dir ein biss'l nerven

Zitat

Die kannst Du aber nicht alle über einen Kamm scheren, denn von den Genannten wurden wohl nur die Donnerbüchsen innen austrifiziert. Die Anderen entweder zu Spantenwagen umgebaut oder ausgemustert und die fuhren bis dahin m.E. mit der originalen Einrichtung.  Dort könnte Braun durchaus dominierend gewesen sein.



Stimmt wohl, ich denke aber in 1/160 und nicht in 1/1
Weder ich noch anderen werden alle vorhandenden Reisezugwagen innen umbauen und umlackieren wegen der einen oder anderen Spantenwagen!

@Nora: die Fenster / Seitenwandproportionen eines Teil der Wagen mit geschlossenen Bühnen deuten mehr nach N28 als nach echten "Spantenwagen". Michael?

VG
Horia
Hallo,
Wenn das Untergestell des Roco 3-Achsers verwendet wird, wird der Wagen jedenfalls unten wie ein N28 aussehen. Diese wurden später auch auf Halbfenster umgebaut und gemeinsam mit den Spantenwagen eingesetzt.
Solche Wagen gibt es bei der ÖGEG noch mit den originalen Holzbänken, wie das Foto vom Kaiserzug 2011 zeigt. Somit ist die Farbe hellbraun für die Inneneinrichtung keinesfalls falsch. Ob alle Wagen so ausgestattet waren, ist natürlich eine andere Frage.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bühnengitter für 2-achsige offene Spantenwagen der ÖBB gibt es hier:


http://www.locomotion-hoffer.at/N_Waggon-Umbauteile.htm#BiGitter

Mfg
Claurol
Mahlzeit,
spezial Frage:
gibt es Fenster mit der passenden grösse für Spantenwagen?
Ich meine jetzt praktisch Fenster von einem anderen Wagen die ausgebaut werden könnten!

mfg
Andi
Hallo Andi,

habe die Halbfenster aus den Roco  4achs. DB Eilzugwagen mit Mitteleinstieg (Art. Nr. 42211) verwendet. Passen genau.

LG Roman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;