1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rundflug über meine Anlage Teil 2 in fast HD

THEMA: Rundflug über meine Anlage Teil 2 in fast HD
Startbeitrag
twingo - 18.05.13 21:17
Hi !

Hier noch mal ein Rundflug über meine Anlage.
Leider ist die Qualität nicht HD entsprechend aber doch besser als beim Teil 1.

http://www.youtube.com/watch?v=FQScNRAKW5g

Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Gruß Thomas

Ganz schön viel betrieb.
Aber ein Kritikpunkt habe ich,
So ein Zebra Doppel gehört vor einen Containerzug oder KLV und nicht vor einen Kesselzug.

Gruß Alex
Hallo Thomas,

wie immer ein Klasse Video. Nur den Schienenbus finde ich viel zu schnell. Aber dein Fuhrpark ist schon enorm. Tuberg wird sich gefreut haben

Schöne Pfingsten wünsche ich Dir.

Gruß Chris
Hi Thomas,

immer wieder sehr schön, Deine Moba- und Sichtungsvideos

Mach weiter so.

schöne Pfingsten

VG
Andreas


Hast Du bei der Filmerei keinen Drehwurm bekommen ?
Hi !

Erst mal Danke, für Eure Kommentare.

Ok ich muß zugeben, dass der Schienenbus zu schnell ist, den ICE habe ich für die Aufnahmen noch reduziert
Den Schienenbus habe ich wohl vergessen.

Axel Abstellgruppen sind nun mal zum abstellen von Zügen da.
Es sind Güterzüge die auf ihren Einsatz zur Nachtzeit warten.
Ok Automatikbetrieb hat schon was, ich steuere meine analog sowie Du Deine sehr schöne DB Anlage, die Ich schon mehrmals gesehen habe.
Leider geht nur eins, filmen oder Fahrbetrieb.

Einen Drehwurm nicht allerdings zwei bis drei Tobsuchtsanfälle, bis es so geklappt hat.

Ebenfalls wünsche ich Euch auch schöne Pfingsten.

Gruß Thomas

PS Hier Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=biBdCsHH9dw


Hast du immer noch nicht genug Beifall für deine Materialschlacht bekommen, daß du immer wieder aufs neue zeigen mußt was du dir alles kaufen kannst?
Deine Anlage ist in meinen Augen völlig ohne tieferen Sinn gebaut, einfach nur Kringel ohne Vorbildbezug.

PS: sauber machen könntest du vorher wenigstens. Staubige Fahrzeuge und Umgebung sind so ziemlich das übelste was man einem Objektiv anbieten kann!
Hi Markus !

Sei nicht sauer irgend wann wird aus Deinen grünen Modulen mit der hervorrangen Brücke auch mal was.

Und sei nicht gefrustet, wenn ich zu Deinem Text nicht weiter reagiere.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=HOMABE#x674303  Antwort 31

Hallo Thomas
also mir gefaellt Dein Video. Das der Schienenbus etwas zu schnell ist , macht ja nichts. Habe mir gerade vorgestellt wie die Fahrgaeste aussehen nach paar Kilometern.
Sorry vieleicht habe ich halt einen etwas komischen Sinn fuer Humor
Gruss aus Holland
Hubert
Hallo Herr Namensvetter,

bring mal deine ICE schleunigst ins BW. Da wurde wohl bei der letzten Inspektion der Stromabnehmer des ersten Triebkopf's falschrum montiert. Geht ja mal garnicht

Schöne Pfingsten

Moin,

@6 Markus: gehe mal auf diesen Link ( http://de.wikipedia.org/wiki/Neid ) vielleicht erkennst du dich ja...

Gruß Tom
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du immer noch nicht genug Beifall für deine Materialschlacht bekommen, daß du immer wieder aufs neue zeigen mußt was du dir alles kaufen kannst

?
Ich kann daran nichts besonderes finden.
Eine gewisse Grundausstattung hat doch jeder...

Gruß, Carsten
Da könnte ja jeder Feld- Wald und Wiesen-MoBaNer vorbeikommen und meckern

Ich weiß klingt komisch aber ich fand an Deinem Video am besten dass der DoSto Regionalexpress Innenbeleuchtung hatte die nicht auch nur im Ansatz irgendwann geflackert hat.

Sehr schön!

Gruß

Sebastian
Hallo Twingo,

ich glaube Deine Anlage macht richtig Spass im Fahrbetrieb. Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich glatt mal für eine "Fahr-Session" vorbei kommen
Vielen Dank für das Video.

Grüsse,
Marco

P.S.: zum Thema Materialschlacht: Ich glaub wir würden uns wundern, was in den Modellbahnzimmern der Forenmitgliedern so alles "liegt"
Da würde so manche Staatsbahn vor Neid erblassen
@10 Tom

Masse statt Klasse war für mich noch nie ein Grund für Neid. Das mag in Kreisen jenseit intellektueller Vielfalt weit verbreitet sein, nur steh ich da drüber.

@7 "twingo"

Aus meinen grünen Modulen ist längst was geworden, nur wirst du das als extrovertierter Spielbahner mit Hang zur Geltungssucht nie begreifen

@12

Flackerfreie Innenbeleuchtung ist kein Hexenwerk und für ein kleines Taschengeld und etwas Eigenleistung zu bekommen.
Mensch Markus, hattest Du einen Unfall oder ein schlimmes Ereignis?
Ich kann mir nicht erklären wie man sonst so böse werden kann.
Du solltest profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Grüsse,
Marco
Moin,

jau Marco, meine volle Zustimmung!

Und an Markus: du hast in diesem Faden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=HOMABE#x674303  in Beitrag 31 einige Bilder deiner "vorbildgerechten" Bahn gezeigt. Da kann nun jeder sehen, dass Anspruch und Wirklichkeit sehr weit auseinander liegen.

Es ist schwer zu begreifen, weshalb jemand, der selbst sehr "limitiert" zu sein scheint, unhöflich und abwertend auf anderen Anlagen herumhacken muss. Weiß der Geier, was dahinter steckt...

Gruß Tom
Warum sollte ich ein schlimmes Erlebnis gehabt haben?

Welchen Grund hat es bitteschön immer wieder aufs Neue eine Materialschlacht auf einer Anlage (die bestenfalls dazu taugt öffentlich zu zeigen wie man es besser nicht macht) zu zeigen und dies zeitgleich in 3 verschiedenen Foren?
Welche besondere Leistung steckt dahinter (verstaubte) Wagen wahllos hinter verschiedene Loks zu hängen und im Kreis rasend zu präsentieren?
Ich bleibe dabei, hier will nur jemand Aufmerksamkeit erhaschen.

@TomtowN

Ich hatte Fotos meiner aktuellen Module in der BAUPHASE gezeigt. Da du den Unterschied zwischen FREMO Modul und wilder Spielbahn sowie zwischen Bauphase und Bauwüste scheinbar nicht erfassen kannst, spar dir in Zukunft deine dummen Kommentare!

@ 15

Wie schon geschrieben, äußere ich mich zu Deinem Kommentaren nicht, wie so auch.

Ich schlage Dir einfach mal vor, komme doch mal zu unserem Stammtisch, dann werden wir ja sehen ob ich geltungsüchtig bin.

Hi !

Allen anderen noch mal, mein Dank, dafür das Euch meine Videos bzw Anlage gefallen.

Gruß Thomas

Moin,

@18 - ich kann nur einfach immer wieder über deine Äußerungen den Kopf schütteln...

Gegenfrage: welche besondere Leistung steckt dahinter, eine meterlange, schnurgerade doppelgleisige Strecke auf ein paar Module zu tackern? So wie du es im bereits unter @17 erwähnten Faden gezeigt hast. Auf eine entsprechende Erklärung bin ich sehr gespannt...

Gruß Tom
Hi !

Ich nochmal @18 man kann sein Hobby im stillen Kämmerlein ausführen und sich daran erfreuen oder man geht mit der Zeit.

In wie vielen Forem ich mich aufhalte und welche Aktivitäten ich dort ausübe, ist meine Sache.

Ich behaupte mal einfach das HOMABE, früher hier im Forum Conrail war, sich unter diesem Nicknamen ebenfalls mir gegenüber sehr eigenartig verhielt.
Aber das ist nur eine Annahme von mir.

Ist mir eigentlich auch vollkommen egal wer Markus ist, wir werden keine Mobafreunde werden.
Zum Glück auch, letztendlich muß jeder mit seiner Art zurecht kommen der eine so und der andere so.


Hi
Schade, ich finde es eigendtlich immer schoen, dass Videos und Bilder von fertigen, halbfertigen Anlagen eingestellt werden.
Wieso kann man nicht normale Kommentare schreiben, sondern muss gleich beleidigendt werden,
spricht auch nicht grad fuer Intellekt, wenn ich bemuehungen anderer nicht anerkennen kann.

Jeder hat doch das recht die MOBA so zu betreiben wie er will und wenn einem etwas nicht gefaellt muss er es ja nicht anschauen.
Schoener Sontag noch
Gruss Hubert
Hi Thomas,

wieder ein Video mit viel Fahrbetrieb und schönen langen Zügen. Vielen Dank fürs Einstellen und ich freue mich schon auf das nächste.

Bewegst du die Züge automatisch gesteuert oder alle mit Handreglern?

Bei dem Schienenbus fällt mir die sehr helle Innenbeleuchtung auf, die sich teilweise in anderen Zügen stark reflektiert. Könnte man da nichts mit einem Edding Stift machen, damit die Innenbeleuchtung etwas wärmer wird? Nur so ein Gedanke am Rande.

Daumen hoch!

LG und schöne Pfingsten

Claus

BTW: Die Argumentation um die "Materialschlacht" empfinde ich als recht flach und flegelhaft. Hat hier jemand den Kindergarten geschwänzt?
Hi Claus !

Ich fahre zwar digital aber alles mit Handregler, geschaltet wie man sehen kann wird analog.

Zum Schienenbus ich habe schon mal mit einem Beiwagen es versucht, ist mir nicht so gut gelungen.

Ich und Farbe.

LG und schöne Pfingsten

Thomas
Hi Thomas,

wie steuerst du mit dem Handregler die Doppeltraktion? Regelst du jede Lok einzeln oder kannst du 2 Loks zusammenfassen?

Bei meiner Automatik geht das ganz leicht, da macht das Kollege Software.

LG Claus
Hi Claus !

Ich habe Lenz Digital, da kann ich eine Doppeltraktion anwählen, die dann beide Lokomotiven ansteuert.
Leider hat Lenz nur eine Doppeltaktion dafür vorgesehen zumindest bei meiner Versionsnr.

Gruß Thomas

Der jetzt schön Spargel essen geht, Heute haben wir in Berlin Top Wetter.
Hallo Thomas,
ich hoffe sehr, dass Du Dir von einem Supernörgler nicht die Laune und schon gar nicht Deine schönen Filmen vermiesen lässt.

Besagte User hat auch meine Anlage schon einmal ähnlich mit Schimpf und Schande überzogen. Der Hammer war, als genau dieser User dann Fotos seines Werkes veröffentlich hat. Jeder hat Großes erwartet und es kamen grünen Hügel mit einem Gleis drauf.

Ein Witz, den jeder Anfänger in ein paar Tagen auf die Kette bekommt. Es war einfach unglaublich skuril und lächerlich....

Deine Züge und deren unglaubliche Vielfalt finde ich immer klasse. Allerdings könnten sie in der Tat etwas langsamer unterwegs sein.

Mach weiter so!

Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,
natürlich ist jeder Zug eigentlich zu schnell aber deshalb ist das Video trotzdem ganz einfach schön anzusehen!


Gruß
Thomas
Hallo
Einfach Super
Schöne Pfingsten Wolfram
Hi Thomas,

ich hoffe, die Spargel haben gemundet Bei uns regnet es, hoffentlich bekommen wir morgen erntefrischen Spargel zum Zubereiten

Danke für die Info mit den Doppeltraktion, wusste nicht, dass das so machbar ist.

LG Claus
Hallo Thomas,

hatte mir das Video schon gestern Abend angesehen, und wie immer Spass dabei gehabt.
Und was muss ich jetzt nach der Moped Tour wieder für einen Stuss von Super Moba Bauer lesen, der Mann ist ja einfach nur Peinlich, mach weiter wie bisher.

Gruß Jürgen
Hi !

Ich nochmal, ich danke Euch allen für die netten und wohlwollenden Kommentare.

Tomkat das mit den Phantos ist mir noch garnicht aufgefallen danke für den Hinweis.

Mathias keine Frage ich mache weiter.

Oder sollte ich schreiben jetzt erst recht.

Claus der Spargel war echt lecker echt Beelitzer erntefrisch dazu ein Schnitzel ein Bier und noch einen Platz draußen im Restaurant in Caputh, da wo Einstein seinen Sommersitz hatte.

http://www.haveltreff.de/

Gruß Thomas

Hi Twingo-Thomas,

das Restaurant direkt an der Fähre? Da bin ick heute mit meinem Boot vorbeigetuckert

LG aus P, Jörch
Hi Jörg !

In beiden an der Fähre wo ich liebend gern draußen am Steg Sitze und den Sauerbraten mit einem Schwarzen Abt mir schmecken lasse.

Oder im Haveltreff, o man ich kriege schon wieder Hunger.

Gruß Thomas
Thomas, lass Dich von DEM nicht fertig machen.

Gruß
Kai
Hallo Allerseits
Also mich berauscht das Video jetzt auch nicht so unbedingt allerdings möchte ich dazu anmerken das jede Modellbahn im Kreis fährt, egal ob Oval, in einer Acht, einem Hundeknochen oder sonst irgendwie und während andere sich noch über Blocksteuerungen digital oder analog den Kopf zerbrechen und ich noch immer darauf warte das ein pensionierter Eisenbahner endlich Platz macht damit ich meine 89,19qm kriege, lässt Thomas schon viermal einen fahren.... äääh, entschuldigung, ich meinte natürlich er lässt 4 Züge fahren! Und das schaue ich mir allemal lieber an und interessiert mich mehr als wenn ich der Bahnwärterstochter zwar beim vögeln zuschauen kann, dafür aber nur alle 2 Stunden ein Zug vorbei kommt. Also weiter so lieber Thomas, von mir kriegst auch eine 1 :o)
Lg Peter

P.s.: Denk ich halt ;o) .........................
Hallo Thomas
finde dein Video recht nett,- schöne Züge,- leider wenig Landschaft,-
was bis jetzt noch niemand gefragt hat,- wie groß ist die Anlage eigentlich, kannst du eigentlich auch vom oberen Kreis nach unten und wieder hoch fahren

ärgere dich nicht,- wer weniger als 100 Loks und 500 Wagen hat,- ist eh geizig,-
viele liebe grüße
Nora
Oder verheiratet
das ist kein Argument,- einfach Frau begeistern für das Hobby,- euere Frauen müssen sagen,- bist du krank, was, noch keine Lok den Monat gekauft, noch keine Wagen,-
ich verzichte auf ein Paar neue Schuhe, kauf dir was für die Eisenbahn

mfg
Nora
Irgendwie ist Sie nicht ganz der selben Meinung
Gruss Hubert
Hallo Twingo,

für den Dir zur Verfügung stehenden Platz hast du sicher das optimale daraus gemacht. Von deinen Videos her wissen wir ja das dir der Fahrbetrieb mit langen Zügen Spaß macht. Finde die Anlage betrieblich interessant aber ich bin eher ein Fan vom Point to Point-Betrieb. Ich starte in einem Kopfbahnhof und meine Fahrten enden auch in einem Kopfbahnhof.

Was ich bei den allermeisten Modulbauern nie verstehen werde ist dass sie nicht in der Lage sind vorbildgetreue Kurven zu bauen. Zuerst werden mehre Bolzgerade Module (mit Geraden wie sie vielleicht der TGV in Frankreich benötigt) aufgestellt und dann kommt eine 90°-Kurve. Danach geht es wieder ein paar Meter weiter bis zur nächsten Kurve. Das ist alles sehr vorbildgetreu und kann man mit Google Maps ebenfalls sehr schön aus der Luft betrachten - allerdings nur wenn ein Fremo-Treffen unter freien Himmel stattfindet   

Grüße
Markus
Hi Thomas,

ich schaue Deine Videos immer wieder gerne an. Schöne Züge hast Du auch noch dazu. Mach auf jeden Fall weiter so.

An Alle,

wir haben hier so ein tolles Forum für N-Bahner - hier ist alles geboten vom Fremofahrer, Spielbahner, Teppichbahner, Elektroniker usw. - jeder macht wie er will und kann - und das ist gut so.
Es wäre ja sonst langweilig wenn wir alle gleich wären. Geniesen wir doch lieber unser gemeinsames Hobby

Ich wünsche allen schöne Pfingsten
Dieter Ludwig
Hallo Markus, woher kommt die Erkenntnis, dass die allermeisten Modulbauer so bauen? Sicher gibt es solche und ich kann das in dem Fall dann auch nicht nachvollziehen, ich empfinde diese Art Modulanlagen aber inzwischen in der Minderheit.
Ansonsten kann ich mich nur Dieter anschließen: die Mischung machts.

Grüße,
Pierre
Hi Nora !

Die Anlagengröße mißt 3,70 x 1,90 ja ich kann von unten nach oben fahren.

Hier noch eine Führerstandsmitfahrt, so kann man am besten den Streckenverlauf erkunden.

http://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw

Gruß Thomas
Hallo Thomas ,
ich wiederhole meine Antwort die ich auf DSO bereits gegeben hab . Jeder baut so wie es IHM gefällt und als Materialschlacht sehe ich das auch nicht an .

Kritik hab ich auch anzumerken . Ja , deine Züge sind zu schnell unterwegs . Hoffe Du hast genügend dieser kleinen Papierbeutel für deine Preiserleins an Board . ( Also Geschwindigkeit etwas langsamer , besonders vor Kurven )

Ja die Kurven , die müßtes Du noch etwas tarnen . Aber Gut es ist dein Geschmack .

Bei meiner neuen geplanten Anlage , wird es auch keine sichtbaren Kurven geben , weil die erstreckt sich über 2 Räume die zu einem verbunden werden . Länge ca. 8 Meter , Tiefe 1,5 Meter . Thema Stadtbahnhof mit 3 Bahnsteighallen nebeneinander und 2 x hintereinander ( so wie bei Knipper seinem Elberfeld Projekt ) Vorbahnhof mit kleinem Bw und am Ende eine S Bahn Station bevor ins ab in die Dunkelheit des Schattenbahnhofs geht .Die Bahnhofshallen verdecken die andere Zufahrt zum Schattenbahnhof .

Nun was zur Materialschlacht , bei mir wird der Bahnhof 6 Gleise haben , also stehen auf den Gleisen 2 Regionalexpresszüge , es fahren durch den Bahnhof Güterzüge ( welche in einem der beiden 10 gleisigen Schattenbahnhöfen stehen ) , dann damit die Regiozüge auch Fahrgäste bekommen , halten in dem Bahnhof ein IC , ein ICE ( ICE 1 , 2 oder 3 ) der SBB IC und der internationale Fernzug ( entweder TGV , Thalys , Railjet oder ÖBB Eurocity ).
Und da immer mal Züge im Bahnhof enden und neu beginnen , stehen im Vorbahnhof oder Abstellbahnhof ein bis zwei Regiozüge , ein Fernschnellzug oder Schlafwagenzug und sicherlich auch die ein oder andere Lok . Beim S Bahnhof soll sich der Güterbahnhof befinden , welcher 4 Gleise hat die zum Schattenbahnhof führen und 3 Gleise die unter der Brücke im Nichts enden und so auch mehr an Zügen vor gauckeln als wirklich fahren . Weil was nutzen mir die Modelle in der Schachtel ich will sie sehen .

Und jeder der mal vor dem großen Bahnhof gestanden hat , weiß das die Gleise auch nicht alle leer sind .

Also betreib DU deine Anlage wie es DIR Spaß macht !!

Gruß

Andreas Zugvogel
Hi !

Aus heutiger Sicht würde ich die Anlage auch anders konzipieren, der untere Teil ist circa knapp 30 Jahre alt, damals waren es vier Steckteile die nach Bedarf zusammen gesteckt wurden.
Vor circa 15 Jahren kam mir die Idee eine fest installierte Anlage mit dem schon bestehenden Teilen zu erweitern.
Das Endprodukt seht Ihr in meinem Video.

Zur Geschwindigkeit der Züge kann ich nur für mich sprechen, dass sie so mir gefällt.
Allerdings werde ich Euren Rat beim nächsten Video, mehr auf die Geschwindigkeit zu achten, bzw es ruhiger angehen zulassen.

Und nochmals Danke für Eure Unterstützung, dass macht Spass in Eurer Gemeinschaft weiter an dem Hobby seine Freude teilen zu können.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

besten Dank für Dein neues Video. Es macht immer wieder Freude, Deine Filme (auch Zugsichtungen) anzuschauen.
Deinen wahrhaft gigantischen Bestand an Rollmaterial stellst Du gekonnt und immer interessant in Szene - man merkt wie viel Spaß Du daran hast. Insofern ist an der "Materialschlacht" nichts zu kritisieren, denn die Züge werden immer sehr realistisch zusammengestellt. Die Ausführung der Anlage gefällt mir gut, z.B. wie die Gleise eingeschottert sind.
Das Beste ist aber, dass Du uns an dem Ganzen teilhaben lässt. Das ist der Sinn dieses Forums. Lass Dich von Dich nicht von kleinkarierten, miesepetrigen Zeitgenossen von der Veröffentlichung weiterer Videos abhalten. Solche Leute dürften auch sonst eine negative Lebenseinstellung haben. Diesen Eindruck habe ich zumindest, wenn ich deren andere Beiträge hier im Forum lese. Dem Beitrag von Marco (@16) kann ich daher nur zustimmen.
Viele Grüße
Sven
Hallo Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Argumentation um die "Materialschlacht" empfinde ich als recht flach und flegelhaft

flegelhaft? Ich finde die Art und Weise, wie hier manches "beschrieben" wird mehr als asozial. Hier hat mal vor längerer Zeit jemand Anlagenbilder eines relativ jungen Modellbahnkollegen so dermaßen (mit Worten) zerrissen, dass sich der Kollege hier gar nicht mehr herein getraut hat. Es handelte sich um ein Fertiggelände, welches sehr spartanisch ausgestattet war. Die Gleise waren nicht wirklich gut verlegt.
Das "Problem" bei der Sache war, dass der junge Kollege nur einen Arm hatte (welcher auch in der Motorik eingeschränkt ist) und so nicht wirklich seiner ganzen Kreativität freien lauf lassen konnte.
Wenn man dann noch psychisch labil ist, könnte das nicht gerade förderlich für denjenigen sein.

Ich finde, man darf sich konstruktive Kritik schonmal anhören und muss diese sich wohl auch gefallen lassen. Aber solch absolut unverschämten und sinnlosen Beiträgen muss man endlich mal den Kampf ansagen.

Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Tomi

Aber solch absolut unverschämten und sinnlosen Beiträgen muss man endlich mal den Kampf ansagen.



MoiN Tomi

Warum? Ich sehe nicht ein, warum ich meine Zeit diesen Fäkalrittern opfern sollte und belasse es da bei einem Seitenhieb und ansonsten nehme ich diesen Personenkreis nicht zur Kenntnis. Mein Seitenhieb scheint angekommen zu sein, auch wenn ich keine Kraftausdrücke verwende.

Stänkern ist unnütz, da stimme ich dir zu. Auslassen oder stänkern über stänkern hat die gleiche Qualität und bringt das Thema nicht weiter.

Zum Thema fällt mir noch ein, dass ich die Geschwindigkeit der Züge absolut als angemessen empfinde. In der Überschrift steht ja "Rundflug" und nicht "Rundfahrt"

LG Claus
Hi Claus
für manch einen ist es ein Tastendruck, sich solcher Individuen zu entledigen.

Zur Geschwindigkeit: ich persönlich finde die Züge doch eher ein bisschen zu schnell und habe sogar mal vor einiger Zeit dies hier angemerkt. Allerdings sollte das eher konstruktiver Natur sein und niemanden beleidigen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;