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THEMA: Einsatz Postwagen auf Hauptbahnen
THEMA: Einsatz Postwagen auf Hauptbahnen
mi-scha - 19.05.13 01:16
Hallo N-Bahner,
ich suche Informationen darüber, welche Postwagen ich in der Epoche II einsetzen kann auf Hauptbahnen für P-, BP-, E-, D-Züge?
Ich habe Postwagen von Roco (Schürzen, Hechte), Minitrix (34er), Fleischmann + Arnold (Preußen).
Ich kenne mehrere Bücher und Veröffentlichungen auch von der MIBA und andere dazu. Aber es ergibt sich kein Gesamtbild, welche Postwagen wo und wie eingesetzt wurden.
Weiss da jemand mehr dazu?
Vielen Dank und Grüße, mi-scha
ich suche Informationen darüber, welche Postwagen ich in der Epoche II einsetzen kann auf Hauptbahnen für P-, BP-, E-, D-Züge?
Ich habe Postwagen von Roco (Schürzen, Hechte), Minitrix (34er), Fleischmann + Arnold (Preußen).
Ich kenne mehrere Bücher und Veröffentlichungen auch von der MIBA und andere dazu. Aber es ergibt sich kein Gesamtbild, welche Postwagen wo und wie eingesetzt wurden.
Weiss da jemand mehr dazu?
Vielen Dank und Grüße, mi-scha
Hallo,
ich denke, alle der genannten, auch in Schnellzügen - aber ein Postwagen Minitrix (34er) ... - gab es den? Oder meinst Du auch Packwagen? Und "Fleischmann + Arnold Preußen", da bin ich auch nicht ganz sicher, was Du meinst.
Ich vermute mal, diesen hier:
http://i.ebayimg.com/t/Fleischmann-N-8088-Postw...Q1kG0qpw!~~60_35.JPG
Ich vermute, der ist in Schnellzügen eher weniger gefahren, kam aber sicher auch vor. Interessant zu wissen wäre, wie hoch die Vmax dieser Wagen war ... ?!?
Gruß
Frank
ich denke, alle der genannten, auch in Schnellzügen - aber ein Postwagen Minitrix (34er) ... - gab es den? Oder meinst Du auch Packwagen? Und "Fleischmann + Arnold Preußen", da bin ich auch nicht ganz sicher, was Du meinst.
Ich vermute mal, diesen hier:
http://i.ebayimg.com/t/Fleischmann-N-8088-Postw...Q1kG0qpw!~~60_35.JPG
Ich vermute, der ist in Schnellzügen eher weniger gefahren, kam aber sicher auch vor. Interessant zu wissen wäre, wie hoch die Vmax dieser Wagen war ... ?!?
Gruß
Frank
Hallo,
gleich vorweg, den Schürzenpostwagen kannst du gleich wieder verkaufen, diese Wagen wurden erst ab 1940/41 ausgeliefert. Die normalen Schürzenwagen kamen erst ab 1939 auf die Gleise und sind für den üblichen EpII Bahner der Friedenszeit ebenfalls nicht nutzbar.
Ansonsten kannst du davon ausgehen, daß vierachsige Postwagen für 120km/ zugelassen waren und die zwei- und dreiachsigen Wagen für 90km/h.
Wo und wie die Wagen eingesetzt wurden ist kaum mehr nachvollziehbar, da die Post eigene Umlaufpläne hatte. Artreine Züge gab es damals so gut wie garnicht, also kannst du jeden Postwagen, welcher der Höchstgeschwindigkeit des Zuges entspricht, ranhängen.
An Örtlichkeiten gebunden waren m.W. nur Lokalbahnpostwagen und die der privaten Kleinbahnen.
Viele der alten preußischen Postwagen (und die der DRG-Bauartene rst recht) haben es bis in die achziger Jahre geschafft!
gleich vorweg, den Schürzenpostwagen kannst du gleich wieder verkaufen, diese Wagen wurden erst ab 1940/41 ausgeliefert. Die normalen Schürzenwagen kamen erst ab 1939 auf die Gleise und sind für den üblichen EpII Bahner der Friedenszeit ebenfalls nicht nutzbar.
Ansonsten kannst du davon ausgehen, daß vierachsige Postwagen für 120km/ zugelassen waren und die zwei- und dreiachsigen Wagen für 90km/h.
Wo und wie die Wagen eingesetzt wurden ist kaum mehr nachvollziehbar, da die Post eigene Umlaufpläne hatte. Artreine Züge gab es damals so gut wie garnicht, also kannst du jeden Postwagen, welcher der Höchstgeschwindigkeit des Zuges entspricht, ranhängen.
An Örtlichkeiten gebunden waren m.W. nur Lokalbahnpostwagen und die der privaten Kleinbahnen.
Viele der alten preußischen Postwagen (und die der DRG-Bauartene rst recht) haben es bis in die achziger Jahre geschafft!
Beitrag editiert am 20. 05. 2013 00:08.
ChristianL - 19.05.13 10:35
Hallo mi-scha,
schaue mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=christianl#x706774
zwar gibt es in dem Buch keine Aufstellung im Sinne einer Tabelle, allerdings sind einige Fotos zu sehen. Hilft vielleicht auch.
Ansonsten hier versuchen:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
die Bestellnummern eingeben oder den Wagentyp. Dann wird meist das Baujahr des Originals angegeben. Das müßte auch weiterhelfen.
Grüße
Christian
schaue mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=christianl#x706774
zwar gibt es in dem Buch keine Aufstellung im Sinne einer Tabelle, allerdings sind einige Fotos zu sehen. Hilft vielleicht auch.
Ansonsten hier versuchen:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
die Bestellnummern eingeben oder den Wagentyp. Dann wird meist das Baujahr des Originals angegeben. Das müßte auch weiterhelfen.
Grüße
Christian
Hallo,
Das ist weder ein Pack- noch ein Postwagen, sondern ein kombinbierter Pack-/Postwagen PwPost4ü 34. Beim Vorbild das Nochfogemodell des PwPost4ü 28.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 110 483-5
aber ein Postwagen Minitrix (34er) ... - gab es den? Oder meinst Du auch Packwagen?
Das ist weder ein Pack- noch ein Postwagen, sondern ein kombinbierter Pack-/Postwagen PwPost4ü 34. Beim Vorbild das Nochfogemodell des PwPost4ü 28.
Gruß Engelbert
Laut Deppmeyer gab es vom PwPost4ü 34 ganze 11 Stück, also nicht zu oft auf die Anlage stellen.
Laut Nummernplan waren 2 in Norddeutschland beheimatet (Altona& Kiel), der Rest in Mitteldeutschland (Halle, Hannover, Bln Anhalter Bf und Bln Rummelsburg)
Gruß
HoMaBe
Laut Nummernplan waren 2 in Norddeutschland beheimatet (Altona& Kiel), der Rest in Mitteldeutschland (Halle, Hannover, Bln Anhalter Bf und Bln Rummelsburg)
Gruß
HoMaBe
Hallo mi-scha,
hast Du (bzw. kennst Du) das MIBA- Heft "Zugbildung Epoche II" von M. Meinhold?
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/r,MIBA-Report_-n175
Das Heft ist noch erhältlich!
Dort gibt es über 30 Vorbildfotos aller Zuggattungen vom FD bis zum P abgebildet, wo ein Postwagen dabei ist. Dabei ist meistens auch erkennbar, was für ein Postwagen eingesetzt wurde.
Häufig war es ein 4-achser mit Oberlicht.
Überdies sind viele Züge auch als Modell dargestellt (leider meistens in HO). Aber auch daraus können wir N- Bahner lernen.
Beste Grüße
Klaus
hast Du (bzw. kennst Du) das MIBA- Heft "Zugbildung Epoche II" von M. Meinhold?
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/r,MIBA-Report_-n175
Das Heft ist noch erhältlich!
Dort gibt es über 30 Vorbildfotos aller Zuggattungen vom FD bis zum P abgebildet, wo ein Postwagen dabei ist. Dabei ist meistens auch erkennbar, was für ein Postwagen eingesetzt wurde.
Häufig war es ein 4-achser mit Oberlicht.
Überdies sind viele Züge auch als Modell dargestellt (leider meistens in HO). Aber auch daraus können wir N- Bahner lernen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe das MIBA Heft Zugbildung Band 3 Epoche II, 2000, schon ganz "ausgeschlachtet".
Dann noch von Alfred Gottwald: Reichsbahn-Album: 500 Bilder von 1920-1940;
Berufspendlerzüge sind hier nur ohne Packwagen und ohne Postwagen zu sehen, war das so üblich?
EK Special 108: Sudetenland, 2013;
Bahn-Extra 02-2011: Eisenbahn im Dritten Reich
Bahn-Extra 04-2007: Cronik der Reichsbahnzeit: Post4ü c/21,6 Stahl
Bahn-Special 04-1994: Die Reichsbahnzeit: BR 74 - Post -b/8,5 pr. Gab es den mal bei Fleischmann in Ep. II?
Ich verfüge über:
Post4ü b/20 Hechte Roco 02062S;
Post4ü c/21,6 Stahl Flm.
Post4 pr. 1904 Flm 8088, 8045
PwPost4ü-34 Stahl Minitrix 13740
Post4ü-39 Schürze Roco 02060S oder Flm 867001
PwPost4ü-28 Stahl Flm 863602
Ok, von Arnold habe ich keine Postwagen in Ep.II.
Das sind alles Postwagen für FD-, D-, E-, BP-Züge;
Wo gibt es den Post3-b/12,5 pr.? in Ep.II? Bei Dingler oder Post Collection in EP. III zu haben.
Ist der Posti pr 07 von Flm. 8870K auf Hauptbahnen eingesetzt worden?
Kennt jemand die Vmax der jeweiligen Postwagen?
Vielen Dank und beste Pfingst-Grüße
mi-scha
ich habe das MIBA Heft Zugbildung Band 3 Epoche II, 2000, schon ganz "ausgeschlachtet".
Dann noch von Alfred Gottwald: Reichsbahn-Album: 500 Bilder von 1920-1940;
Berufspendlerzüge sind hier nur ohne Packwagen und ohne Postwagen zu sehen, war das so üblich?
EK Special 108: Sudetenland, 2013;
Bahn-Extra 02-2011: Eisenbahn im Dritten Reich
Bahn-Extra 04-2007: Cronik der Reichsbahnzeit: Post4ü c/21,6 Stahl
Bahn-Special 04-1994: Die Reichsbahnzeit: BR 74 - Post -b/8,5 pr. Gab es den mal bei Fleischmann in Ep. II?
Ich verfüge über:
Post4ü b/20 Hechte Roco 02062S;
Post4ü c/21,6 Stahl Flm.
Post4 pr. 1904 Flm 8088, 8045
PwPost4ü-34 Stahl Minitrix 13740
Post4ü-39 Schürze Roco 02060S oder Flm 867001
PwPost4ü-28 Stahl Flm 863602
Ok, von Arnold habe ich keine Postwagen in Ep.II.
Das sind alles Postwagen für FD-, D-, E-, BP-Züge;
Wo gibt es den Post3-b/12,5 pr.? in Ep.II? Bei Dingler oder Post Collection in EP. III zu haben.
Ist der Posti pr 07 von Flm. 8870K auf Hauptbahnen eingesetzt worden?
Kennt jemand die Vmax der jeweiligen Postwagen?
Vielen Dank und beste Pfingst-Grüße
mi-scha
Hallo mi-scha,
ich schrieb es schon weiter oben, die Vierachser waren alle für 120km/h zugelassen die Zwei- und Dreiachser für maximal 90km/h.
Die Postwagen besaßen von Anfang an wie die Packwagen Reisezugwagenfahrgestelle um mit diesen zusammen verkehren zu können.
Der Fleischmann 8870K ist ein PwPosti Pr 11 (laut Wagner/Deppmeyer) und wir auf Hauptbahnen höchstens in Personen-, beschleunigten Personen- oder Eilzügen angesetzt worden sein, wenn es unterwegs keine Möglichkeit gab die Post umzuladen. Vermutlich liefen diese Wagen als kombinierte Wagen eher in Personenzügen auf Nebenbahnen, da das Aufkommen an Post und Gepäck nicht sehr hoch sein kann ob der Kapazität so eines Wagens.
Den Post 3-b/Pr 12 kenn ich nur von Electrotren in H0, im Post Shop findet sich in N nur ein 8,5m bayrischer Postwagen in EpIIb und EpIIc.
Edit:
Pendlerzüge waren damals sehr oft ohne Post- und Gepäckwagen unterwegs, weil es gab da nichts groß zu transportieren. Postwagen dürften auf den meisten Hauptstrecken auch nur in den Früh-/Vormittagsstunden und Abends zu sehen gewesen sein. Dafür dürften fast alle Nachtzüge mit Postwagen unterwegs gewesen sein.
ich schrieb es schon weiter oben, die Vierachser waren alle für 120km/h zugelassen die Zwei- und Dreiachser für maximal 90km/h.
Die Postwagen besaßen von Anfang an wie die Packwagen Reisezugwagenfahrgestelle um mit diesen zusammen verkehren zu können.
Der Fleischmann 8870K ist ein PwPosti Pr 11 (laut Wagner/Deppmeyer) und wir auf Hauptbahnen höchstens in Personen-, beschleunigten Personen- oder Eilzügen angesetzt worden sein, wenn es unterwegs keine Möglichkeit gab die Post umzuladen. Vermutlich liefen diese Wagen als kombinierte Wagen eher in Personenzügen auf Nebenbahnen, da das Aufkommen an Post und Gepäck nicht sehr hoch sein kann ob der Kapazität so eines Wagens.
Den Post 3-b/Pr 12 kenn ich nur von Electrotren in H0, im Post Shop findet sich in N nur ein 8,5m bayrischer Postwagen in EpIIb und EpIIc.
Edit:
Pendlerzüge waren damals sehr oft ohne Post- und Gepäckwagen unterwegs, weil es gab da nichts groß zu transportieren. Postwagen dürften auf den meisten Hauptstrecken auch nur in den Früh-/Vormittagsstunden und Abends zu sehen gewesen sein. Dafür dürften fast alle Nachtzüge mit Postwagen unterwegs gewesen sein.
Beitrag editiert am 20. 05. 2013 00:18.
KH-MODELLBAHNBAU - 20.05.13 13:23
Hallo,
einen Riesenfundus an Bildern Ep. II findet sich auch bei http://www.eisenbahnstiftung.de/ .
Da ja vornehmlich Loks fotografiert wurden und die Pack-Postwagen sich als erste Wagen vorschriftsgemäß im vorderen Zugteil befanden, kann man die Wagen gut sehen.
Züge fuhren auch mit einem Packwagen und einem Postwagen.
Gruß
Kurt Hegermann
einen Riesenfundus an Bildern Ep. II findet sich auch bei http://www.eisenbahnstiftung.de/ .
Da ja vornehmlich Loks fotografiert wurden und die Pack-Postwagen sich als erste Wagen vorschriftsgemäß im vorderen Zugteil befanden, kann man die Wagen gut sehen.
Züge fuhren auch mit einem Packwagen und einem Postwagen.
Gruß
Kurt Hegermann
hallo mi-scha,
zu Deinen Fragen:
Den Flm 8050 Post b/8,5 gab nie in DRP- Version.
Der Post3 -b/12,5 (kein Preuße!) ist erst 1927 gebaut worden. Den gab es m. W. auch nicht als DRP- Wagen.
Beste Grüße
Klaus
zu Deinen Fragen:
Den Flm 8050 Post b/8,5 gab nie in DRP- Version.
Der Post3 -b/12,5 (kein Preuße!) ist erst 1927 gebaut worden. Den gab es m. W. auch nicht als DRP- Wagen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
gab oder gibt es einen Post3-b/10 der DRP von einem Hersteller (siehe Roco H0 64448)?
Dieser Postwagen müßte dann auch auf Hauptbahnstrecken eingesetzt gewesen sein....
Gruß, mi-scha
gab oder gibt es einen Post3-b/10 der DRP von einem Hersteller (siehe Roco H0 64448)?
Dieser Postwagen müßte dann auch auf Hauptbahnstrecken eingesetzt gewesen sein....
Gruß, mi-scha
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