1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Programmierung Hilfe

THEMA: Programmierung Hilfe
Startbeitrag
Pitt - 19.05.13 18:10


Hallo zusammen
Brauche mal eure hilfe
Versuche seit zwei tagen meine test weiche mit servo zum laufen zu bringen,  ohne erfolg!! Ich  habe auch viel in div. Foren nachgelesen, bin aber leider nicht weiter gekommen!!  wenn ich dann so im internet sehe, wie einfach einige ihre servos programmieren  - ja, dann bin ich noch jahre davon entfernt…

Zur Technik
Peco cod 55
ESU 5200
Uhlenbock 67800
Servo ES-05

Ich bin ein absoluter anfänger in digital. Ich  habe mich aber doch am wochenende mal an meine weiche getraut und  alles schön aufgebaut, decoder angeschlossen am programmiergleis, weichen schalter  in der zentrale eingerichtet, decoder auf dcc gestellt..
Einlassen und schreiben geht, das servo zuckt auch bei jeder Veränderung der cv werte, aber mehr auch nicht.
Einmal konnte ich die weiche 2mal stellen aber  seitdem geht nichts mehr.
Die beschreibung ist ja auch nicht gerade für neu einsteiger verständlich - so ohne Dr. Titel!!!!

Habe vor Weihnachten mal 2 uhlebock besorgt -  für mich nicht immer so einfach, denn  ich lebe in der karibik. Ich muss immer vorausschauend besorgen,  was halt nicht immer so einfach ist mit der planung !!
vermutlich hätte es bessere gegeben, aber ich  werde in 7 wochen 2 Esu V1.0 erhalten.

Aber vielleicht kann mir jemand bei meinen fehlern helfen, denn irgend etwas mache ich falsch, da bin ich mir sicher…..  aber was ????!!!

Besten dank für eure hilfe
Mit warmen (31°) grüssen aus der karibik
Peter


Hallo Peter
wenn du das liest bist du hoffentlich nicht mehr in der Karibik.oder es erreicht dich dort.
Ich habe letztens auch versucht, die Uhlenbrock Decoder zu programmieren.
bitte beachte folgendes in CV120 ist der obere Wert der Adresse gespeichert.
Bei Adresse unter 128 immer 0000. in Adresse 121 der eigentliche Wert im Bereich zwischen 1 und 127. Ich habe billig Servos vom großen C angeschlossen, und diese zeigten ein ähnliches verhalten. Nachden ich in Cv120,130,140,150 "0" eingegeben habe und in CV 121, 131 ,141,und 151 die entsprechenden Adressen funktionieren die Servos einwandfrei.

Gruß Gerd


hallo Gerd
vielen dank für deinen tip
habe alle 4 servos unabhänig zum laufen gebracht -  aber nur solange sie am programmierungs gleis angeschlossen sind. auf dem normalgleis geht nichts
weiters problem -  wenn ich wieder zurück stecke oder die zentrale neu starte, geht wieder gar nichts.
wenn ich aber in die programmierung gehe und nur einen wert auslese und bestätige, funktioneren  alle servos wieder, wie am anfang
auf dem normalgleis lassen sie sich schon gar nicht auslesen!!
was läuft falsch oder habe ich was übersehen?

zu deiner frage -  nein wir leben hier seit 6 jahren und das ganze jahr sommer!!!!

grüsse aus grenada
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;