1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Uhlenbrock & ESU decoder parallel an ESU50200

THEMA: Uhlenbrock & ESU decoder parallel an ESU50200
Startbeitrag
reinerk - 19.05.13 20:00
Hallo zusammen,

Jetzt komme ich endlich mal wieder dazu, an meinen Fahrzeugen zu arbeiten und gleich klemmt es wieder

Nach diesen hilfreichen Beiträgen von Gerd versuche ich mich gerade an der Digitalisierung meines Fleischmann BR612 (741202): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=reinerk#aw14

Edit: Gerd hat einen neuen Artikel erstellt, der nochmals alles schön zusammenfasst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443
/edit

Der Umbau hat geklappt und beide Decoder (ESU Loksound micro 4.0 im Motorwagen und Uhlenbrock 73900 im Steuerwagen) funktionieren grundsätzlich wenn ich Motorwagen und Steuerwagen separat betreibe.
In Betrieb genommen habe ich die beiden Decoder in meinem Bastelkeller mit der MS2.

Es war aber klar, dass ich noch einiges umprogrammieren muss, weil die Innenbeleuchtung beim Motorwagen auf F3 und im Steuerwagen auf F2 liegt. Das wollte ich natürlich auf dem Programmiergleis der Ecos 50200 machen.

Nun stehe ich vor folgenden zwei Problemen.

1. Der Uhlenbrock decoder zickt elendig rum. Er lässt sich nicht erkennen bzw. auslesen.
Irgendwann ging es dann mal kurz, aber er meldete sich nur im Motorola Format, nicht DCC.
Ich habe dann versucht, die Beleuchtung auf F3 umzulegen, aber danach ging weder F2, noch F3... Nun meldet er sich gar nicht mehr an der Station.
Eine zusätzliche Last habe ich ans Programmiergleis geklemmt (Das soll wohl manchmal ein Problem sein).

2. Ist eher eine grundsätzliche Frage, aber sie kommt eben auch bei diesem Modell auf den Tisch... Wenn der UB-Decoder endlich mal laufen sollte. Wie betreibe ich die zwei Decoder eigentlich parallel in einem Zug? Lichtwechsel und Innenbeleuchtung muss ja synchron laufen.
Muss ich sie getrennt programmieren und auf die gleiche Adresse setzen, oder läuft das über eine Doppeltraktion?

Grüße
Reiner


Hallo Reiner
Ich hab meine auf eine Adresse programmiert weils einfach Resourcen spart, hat bei meinem Minitrix 610 super funktioniert und tut es noch heute, allerdings sind beide Decoder von Tran !!! ;o)
Lg Peter
Moin!

Danke Peter!
Womöglich habe ich mir mit dem Uhlenbrock etwas eingebrockt ?

Ich werde heute mal versuchen, ob ich ihn an der MS2 wieder ansprechen kann. Aber das muss doch an der Ecos auch funktionieren!?!

Grüße
Reiner
Morgen Reiner
Wenn Du beide seperat auf einem Programmiergleis eingibst klappts nicht?
Lg Peter
Nein, der Decoder wird nicht erkannt. Ich kann das Decoderprofil nicht einlesen und ich kann auch keine CVs auslesen. Die Beleuchtung blinkt kurz, so als ob er liest, aber dann meldet die Ecos nur "Fehler".

Gruß
Reiner
Hallo Reiner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine zusätzliche Last habe ich ans Programmiergleis geklemmt (Das soll wohl manchmal ein Problem sein).


Die Last gehört an den Decoder, nicht ans Gleis. Beim Programmieren / Auslesen muss durch den Decoder eine Last von ca. 60 mA erreicht werden. Bei LEDs ist das fast nicht zu schaffen, also muss man an einen Ausgang entweder einen kleinen Widerstand oder eine Glühbirne anschließen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der UB-Decoder endlich mal laufen sollte. Wie betreibe ich die zwei Decoder eigentlich parallel in einem Zug? Lichtwechsel und Innenbeleuchtung muss ja synchron laufen.


Das sollte kein Problem sein, wenn du die Ausgänge entsprechend mappst und die Beschleunigung / Verzögerung gleich einstellst. Leider bedeuten gleiche Werte nicht bei allen Herstellern auch das gleiche, da wirst du evtl. etwas spielen müssen.

Du wirst vermutlich beide Teile einzeln programmieren müssen. Leider ist die MS2 sehr zickig, was Funktionsdecoder betrifft. Ohne ausreichende Last lassen die sich quasi nicht programmieren, da die MS2 beim Lesen der Werte mit einem Fehler abbricht, wenn zu wenig Strom verbraucht wird. Wahrscheinlich wirst du den Uhlenbrock per POM programmieren müssen. Zum Setzen der Adresse stellst du am besten beide Teile gemeinsam aufs Gleis, dann bekommt die MS2 wenigstens vom Motorwagen die nötige Rückmeldung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Die MS2 habe ich in meinem Bastelkeller an einem Stück Gleis zum probefahren bei Umbauten/Reparaturen.

Oben an der Anlage (Momentan noch ein überdimensionierter Testkreis) werkelt die ESU 50200.
An der MS2 konnte ich seltsamerweise die Adresse programmieren, aber an der Ecos ging gar nichts.
Daher hat mich ein Hinweis in einem anderen Forum auf die Fährte mit der Last am Gleis gebracht. Aber eigentlich ist es ja klar, dass die Last am Gleis nichts bringen kann, denn über die "Strompulse" antwortet der Decoder an die Zentrale.

Dann werde ich mal schauen, wo ich am Steuerwagen temporär eine Last anlöten kann.

Merci!
Reiner

Hallo Reiner,
zur Ecos kann ich leider nichts sagen, die hab ich noch nie in der Hand gehabt. Möglicherweise arbeitet die aber ähnlich wie die MS2 und lässt dich ohne zu lesenden Wert gar nicht erst zur Eingabe eines neuen durch. Du solltest das wie gesagt per Hauptgleisprogrammierung / POM umgehen können, allerdings kannst du damit die Adresse nicht ändern. Hier sollte es helfen, wenn du Motorwagen und Steuerwagen gemeinsam programmierst, da die Zentrale dabei die Rückmeldung vom Motorwagen empfangen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten
Wenn ich meinen 610ner von Minitrix gemeinsam aufs Programmiergleis stelle sagt mir die IB1 sofort das 2 Decoder da sind und akzeptiert es nicht !!!
Lg Peter
Hallo Peter,
hm, das sollte eigentlich nur passieren, wenn der zweite Decoder gelesen werden kann. Dann ist das zusammen Programmieren aber auch nicht nötig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Reiner,
Wenn du meinen Umbaubericht liest, bitte beachte unbedingt den Hinweis zum  73900. (Beitrag @22+24).An A1 muß zum Programmieren unbedingt eine 16 V Hausbeleuchtungsbirne angeschlossen werden. Diesen Hinweis erhielt ich von Uhlenbrock direkt. Beleuchtungsbirnen von Loks und ähnliches funktioniert nicht.
Die Last ist zu klein. Nur dann kannst du den 73900 programmieren.

Temporär anlöten an D11oder D5 und am blauen Draht an R12.

In meinem Umbaubericht zum Motorwagen ist mir ein Tippfehler unterlaufen . Es muß nicht R6 raus sondern R5. +R7

Gruß Gerd
Sorry Reiner, da hab ich wohl 2 Umbauberichte durcheinander gebracht. Bei mir ist der 73900 in einem MAN Schienenbus verbaut und dort steht das mit der Glühlampe.

Ich bins wieder....

Dank eurer Hilfe ging mir und dem Steuerwagen ein Licht auf (s. Bild )

Mit der Last ging die Erkennung und Programmierung auf dem Programmiergleis!
Das Mapping der Funktionstasten zum Ausgang über die Matrix in der Ecos hat aber nicht funktioniert. Ich habe die richtigen Werte dann manuell in die CVs geschrieben.

Seltsamerweise wollte danach der Motorwagen nicht mehr mit der Ecos spielen. Erst als ich ihm eine andere Adresse (wie die vom Steuerwagen) gab, funktionierte er wieder.
Naja, nun habe ich eine Doppeltraktion angelegt und damit läuft es problemlos!

Jetzt muss nur noch mein Lokprogrammer kommen, damit ich das richtige Soundfile einbauen kann (Warte schon seit Ostern darauf...). Momentan dieselt zwar etwas wenn ich den Ton einschalte, aber das wäre großer Zufall, wenn ausgerechnet der BR612 als Default gespeichert ist....

Jetzt kommt mir gerade eine Idee wegen der "Programmierlast". Ich könnte ja ein kleines Reed-Relais auf die Platine unterm Dach einbauen und darüber einen Widerstand als Last anlegen.
Wenn ich dann mal wieder programmieren muss, dann genügt es einen Magnet aufs Dach zu legen!

Grüße
Reiner


Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reiner,
das ist eine gute Idee. Wenn der F-Decoder genug Ausgänge hat, so dass du einen opfern kannst, mach das!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten , wie so opfern,
der zusätzliche Widerstand wird ja nur für die Programmierung benötigt. und muß an A1. Und beim Programmieren hängt er dann parallel zur eigentlichen Last am Ausgang A1
Reiner Super Idee!!!!

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hm, könnte man mal ausprobieren...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die Lämpchen waren auch parallel zur regulären Last an A1. Man muss nur aufpassen, damit man nicht zuviel Last erzeugt, aber da bin ich nun mit 100Ohm weit davon entfernt.

Es funktioniert! Man hört sogar ein leises klicken, wenn der Kontakt schliesst und öffnet.
Ich habe den Reed-Kontakt mittig in den Wagen eingebaut und denke, man muss ihn nicht einmal befestigen.... (s. Bild). Man muss nur alles gut mit Schrumpfschlauch isolieren....

Grüße
Reiner


Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;