1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: LED-Beleuchtung gepuffert

THEMA: LED-Beleuchtung gepuffert
Startbeitrag
Holzwurm - 20.05.13 09:30
Hallo FreuNde,

da ich kein Elektronikspezialist bin, und ich denke so geht es Tausend andere Mobahner auch,
hätte ich eine Bitte an die Profis:

Ich habe vor eine LED-Wagenbeleuchtung die mit Goldcup Kondensatoren gepuffert ist in meinen
Wagen einzubauen.

könnt ihr eine leichtverständliche Skizze mit Bezeichnungen der einzelnen Bauteile hier einstellen,
damit man diese Schaltung nachbauen kann.

Meine Daten:
D&H 10C Lokdecoder , da habe ich einen blaue Draht an den Lötpad ZV angelötet
als Plus und einen weiteren an AUX1.
Diese beiden drähte sollen nun als Ausgangssituation zu Beleuchtung dienen.
so, und nun weiter?

1 Goldcup Kondensator  5,5V 0,33F
und ein LED das über eine Lichtleiste die Helligkeit verteilt


Ich habe hier schon über die Suchfunktion gestöbert, aber nicht verständliches gefunden.

LG vom nichtelektroniker Kalle

Hallo Kalle,

im Digital-Betrieb ist ein Goldcab eigentlich nicht nötigt. Da sollte auch ein Tantal-SMD-Kondensator reichen.
Mit dem Kondensator pufferst Du am Besten den Decoder. Wenn Du einen Ausgang pufferst, dann erlischt das Licht erst, wenn der Puffer leer ist. Denke nicht, dass das Deine Planung ist.

Grüße

Stephan
Hallo Stphan,
der Gedankenweg deinerseits ist richtig,
ich wollte nur das geflackere der Beleuchtung entgegenwirken.
Bei 1001-Digital habe ich einen Schaltplan gefunden, der aussagekräftig ist, bis auf den Anschluss der LED, bez. LED-Vorwiderstandes.

LG Kalle
Hallo Kalle,
mit dem Goldcap (so wirds richtig geschrieben ;) ist das so eine Sache. Die Decoder liefern ja immer ca. 15 V (je nach Gleisspannung), man müsste also mindestens 3 der Dinger in Reihe schalten. Dadurch braucht man 1. mehr Platz und 2. verringert sich die Kapazität. Ich würde daher ebenfalls die Pufferung mit Kondensatoren empfehlen. Ich verwende dazu die Keramikkondensatoren aus meinem Shop. Wie die Ladeschaltung aussehen muss, kannst du hier sehen:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches...-smd-kondensator.php

Nachtrag: Gepuffert wird der Decoder, also Plus an ZVS und Masse an GND. Die LEDs werden ganz normal über die Funktionsausgänge und Decoder-Plus angeschlossen.

Edit: Anschlüsse berichtigt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort.

Aber so wie ich das vertsehe ist bei dem Decoder Plus das Pad ZVS und nicht Masse.
Oder mache ich da eine Fehler.

Lg Kalle
Hallo Kalle,
du hast natürlich Recht... ZVS ist Plus, GND ist Masse / Minus. Das kommt davon, wenn man direkt nach dem Aufstehen was aus dem Kopf postet :)

Also... Plus an ZVS, Masse an GND und die LEDs an Funktionsausgang und ZVS. So stimmts :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich möchte verschiedene Wagons mit Innenbeleuchtung ausstatten. Um das leidige Flackern abzustellen, würde ich Keramikkondensatoren einbauen. Du vertreibst in deinem Shop solche (100 µF / 16 V SMD). Kann ich diese ganz einfach verwenden?
Einbau: Zuleitung - Gleichrichter (ich fahre digital) - dein Kondensator - LED-Streifen.?

Würde das so passen ?

Gruß

Chris.
Hallo Chris,
prinzipiell ja, du solltest aber auch die Ladeschaltung mit einbauen. http://www.1001-digital.de/pages/bastelei/elek...-smd-kondensator.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke, Carsten,

soweit alles klar.

Gruß

Chris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;