1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Plattenbau, Spanten oder Terraform

THEMA: Plattenbau, Spanten oder Terraform
Startbeitrag
Campus - 20.05.13 14:37
Hallo,

da ich mit meiner Rocrail/Servo/GBMboost-Teststrecke alles ausprobiert habe, was mir nicht ganz klar war und ausserdem mein Gleisplan grob fest steht, ueberlege ich momentan welche Variante des Bauens ich nutzen sollte. Bisher habe ich ein 2mx1m-Modul mit Querleisten im ~43cm Abstand, wobei noch ein weiteres Modul exakt gleicher Groesse dazukommt, damit ich am Ende eine L-Form habe. Vorgesehen ist eine kleine Berglandschaft mit mehreren Bruecken und Tunnel, sowie ein SBF. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das ganze am besten baue, wobei ich folgende Varianten kenne:

1. An den Querleisten Spanten montieren, die dann die Gleistrassen halten
2. Gleistrassen mit Holzstueckchen direkt an die Querleisten montieren
3. Modul mit Platten abdecken und darauf dann mit Terraform die Gleistrassen befestigen.

Mit welcher Variante habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemache und welche Variante ist denn zu bevorzugen?

Vielen Dank & viele Gruesse,
Campus

Moin Campus,

zu 1.: erfordert eine exakte Planung der Trassen. Sind mehrere Ebenen mit vielen Höhenunterschieden geplant, dann halte ich die klassische Spanten Lösung für die Beste. Insbesondere, wenn viele versteckte Trassen und ein Schattenbahnhof dazukommen. Bei der Spantentechnik kann man ein hohes Maß an Zugänglichkeit von Unten erreichen.

zu 2. ? --- ist ja auch nur 'ne Sponti-Spante.

zu 3.:  Platte drauf und Terraform: führt mit Sicherheit auch zu einem Ergebnis. Wenn Platte, dann bin ich aber eher ein Freund von Styrodur-Bergen. Leicht und Stabil, und vom Preis her sicherlich eine Alternative.

zu 2 und 3: Eine Kombination aus diesen beiden Techniken, nämlich die Trassen mit Holzstücken auf Querleisten montieren und dann das Gebirge mit Styrodur aufbauen - Vielleicht ein guter Weg mit ein wenig mehr Variationsraum als nur Spante.

Grüße

Klaus
Hallo,

Man kann auch eine Mischbauweise wählen. Ich habe auch 2 Rechtecke zu einem L kombiniert. Die ebenen Bereichen habe ich mit Sperrholz abgedeckt, und im bergigen Teil habe ich verschiedene Arten von Spanten verwendet - Sperrholz, Styropor und Holzstücke zur Befestigung von Gleistrassen und ebenen Geländebereichen.

Die Fotos stammen aus 2005, seither habe ich viele Details überarbeitet, der grundsätzliche Aufbau ist aber gleich geblieben.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;