1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Tams FD-R Basic Funktionsdecoder

THEMA: Tams FD-R Basic Funktionsdecoder
Startbeitrag
Holzwurm - 20.05.13 16:39
Hallo Leute,

Ich komme mit dem Decoder, bzw. Programmierung nicht klar.

Ansteuern soll er eine Wagenbeleuchtung, zu schalten AUX1 über F1
und genau das tut er nicht.
Decoderadresse gleich mit Lokadresse geht.
Zum Programmieren, wegen der Rückmeldung stelle ich Die Lok mit  Aufs Programmiergleis.
Lt. Anleitung müsste ich CV 35 auf den Wert 1 setzten, was ich getan habe.
Jedoch schaltet die Beleuchtung bei F0, und das auch noch Richtungsabhängig.
Was mache ich Falsch?

LG Kalle

Hallo Kalle,
hast du Railcom vor dem Programmieren ausgeschaltet? Wenn nicht, dann hast du den Railcom-Teil programmiert statt den Funktionsdecoder-Teil. Steht aber auch in der Anleitung...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ja, Railcom war ausgeschaltet.
Jetzt bin ich soweit, das ich Beleuchtung AUX 1 über F3 schalten kann.
Warum nicht F1, weiß der Teufel.
Eingestellt habe ich CV 33=1, CV 34=2, CV 35=4, CV 54=31, CV 29=6

LG Kalle
Hallo Kalle,
das kann so nicht stimmen.. CV 33 und 34 sind ok, aber CV 35 müsste 1 sein, wie du oben schon geschrieben hast. Die 4 wäre der Standardwert, aber der nutzt dir ja nichts.

Versuche mal ein anderes Fahrzeug mit aufs Programmiergleis zu stellen und CV 35 nochmal auf 1 zu setzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Fehler beim schreiben
CV 35=1
Alles getan, doch wie schon gehabt Beleuchtung nur über F3 schaltbar.
ich hab keine Ahnung, warum er diese CV 35 nicht auf 1 setzt, was Lt. Anleitung F1 wäre.

LG Kalle

Hallo Kalle,

CV33 und 34 müssen 0 sein, sonst werden sie Richtungsabhängig Aux 1 und 2 geschaltet.
dann kann CV35 =1 sein und schaltet Aux 1 mit F1 mit CV36 = 2 kannst du dann noch Aux2 schalten mit F2

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ist das wirklich so? Normalerweise kann man die CVs völlig unabhängig voneinander schreiben, so dass Aux 1 auf F0 richtungsabhängig liegt und und auf F1 Dauerlicht gibt. Der Tams wäre da die einzige Ausnahme, die ich kenne...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leute,
also ich bekomme es nicht hin .
Ich werde morgen mal bei tams anrufen.
Mal sehen was kommt.

LG Kalle
Hallo Kalle,

Hast Du vieleicht aux1 mit aux2 vertauscht?  Ich hab schon 15 Stück eingebaut in meine Waggons. Am Anfang hab ich auch so meine Probleme mit der programierung. Aber jetzt geht es flott. Ich programiere meine mit dem Fleischmann Profi-Boss "on Main"
1. CV 29 auf 6  und warte ca. 3 Sekunden
2. CV 1  auf neue Adresse  und wieder etwas warten
3 Neue Adresse anwählen und dann die CV 33-  CV44 nach Wunsch entweder mit 0 (Alles aus) oder 1 (sollte aux1 sein bei richtiger verlötung) oder 2 ( sollte aux2 sein bei richtiger verlötung).
Wenn es nicht funktioniert, liegt es meistens bei mir, das ich etwas falsch gemacht habe, was aber bei den letzten 12 Stück nicht der fall war.


Grüße Werner
Hallo Werner

und alle anderen die mir Beistand und Hilfe geboten  haben.
Spez. Werner, das mit den vertauschten Anschlüssen wars.
Da man beim Decoderprogrammieren den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
findet man auch den dümmsten Fehler nicht, und muß erst auf ein anderes Denkschema gebracht werden.

Nochmals Danke und ich hoffe ich kann mich mal Revanchieren.

LG Kalle
Hallo Kalle,
mach dir keine Gedanken, sowas passiert. Schön, dass die Lösung gefunden wurde :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;