1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umfrage - wie viele Loks habt ihr?

THEMA: Umfrage - wie viele Loks habt ihr?
Startbeitrag
TomtowN - 20.05.13 21:07

Umfrage-Zwischenstand

Wie viele Loks/Triebwagen besitzt ihr?
1 bis 20
91 Stimmen (20.68 %)

41 bis 60
75 Stimmen (17.05 %)

21 bis 40
72 Stimmen (16.36 %)

101 bis 150
57 Stimmen (12.95 %)

61 bis 80
28 Stimmen (6.36 %)

151 bis 200
26 Stimmen (5.91 %)

über 400
26 Stimmen (5.91 %)

201 bis 300
24 Stimmen (5.45 %)

81 bis 100
23 Stimmen (5.23 %)

301 bis 400
18 Stimmen (4.09 %)

Insgesamt 440 Stimmen

Moin,

im "Ich-bin-Clean-Faden" wurden teilweise unglaubliche "Lok-Bestandszahlen" genannt. Das interessiert mich nun etwas genauer - deshalb hoffe ich auf rege Teilnahme. Und ich habe jetzt schon "Angst" davor, dass tatsächlich ein oder mehrere Kreuzchen bei "über 400" gemacht werden...  

Gruß Tom

Moin,

da haben wir den Salat - die Umfrage ist noch keine 5 Minuten alt - und schon ist das erste "über 400"-Kreuzchen da. Unglaublich! Ist das ein Fake? Oder Ernst? Vielleicht kann derjenige etwas dazu schreiben...

Gruß Tom
Hallo,

Ich kenne persönlich ein Paar Leute die über 500 Triebfahrzeuge haben. Ist nichts besonderes.

Der Sinn von eine solche Umfrage verstehe ich aber nicht.

VG
Horia
Hallo Tom
warum machst du nicht gleich eines für Wagen auf,- da werden die Zahlen bedeutend besser, oder anderst gesagt 4 Stellig,- kannst getrost über 1500 gehen

mfg
Nora

PS: kann man diesen Salat auch mit Speckstreifen garnieren
PS 2: ich kenn 2 Leute die haben >400 Loks ,- aber in HO
Hi Nora,

Wenn einer komplette Züge sammelt und da passen für jede Lok 2-16 Reisezugwagen oder 2 bis 40 Güterwagen, erreicht man schon ein höhes vierstelliges Bereich...

VG
Horia
Hallo Horia

es gibt keinen Benz/Jagur oder Rolls in N zum Zeigen,- nur Zahlen

Nora
Moin,

ich finde solche Zahlen unglaublich! Echt! Fast bin ich sprachlos! Naja, ich stehe ja noch relativ am Anfang meiner Moba-Karriere - wer weiß, was ich die nächsten 10 oder 20 Jahre zusammen kaufe. Aber zur Zeit finde ich solche Zahlen "einfach irre"...  

Dann steht bei einigen vermutlich der Gegenwert mindestens einer Eigentumswohnung in der Vitrine. Da kann ich nur hoffen, dass meine Frau diesen Faden niemals liest...    

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Sinn von eine solche Umfrage verstehe ich aber nicht

Das ist auch nicht notwendig!

Gruß Tom
@Tom
Kann Dich beruhigen. Für mein Haus hät ich keinen Kredit mehr gebraucht wenn ich alle meine Modellbahnsachen zusammenzähle. Aber wer spart seit seinem fünften Lebensjahr schon auf ein Haus? ;o) Und das 38 Jahre lang :o)
Lg Peter
Hallo Tom

warte mal ab, wenn du 20 Jahre das Modellbahn-Hobby betreibst. Da kommt einiges zusammen.
Nur zur Info bzw. vielleicht auch als kleine Abschreckung: ein Bekannter von mir sammelt Märklin-Modellbahnen. Alleine in seinen Vitrinen im Haus stehen schon mehr als 100.000 Euro Wert (das wurde für die Versicherung errechnet). Oder schau dir z.B. mal die Gotthard-Modellbahn in Reichelshofen an. Das ist auch ein Privatmann, der keine Züge gesponsert bekommt. Er hat hunderte von Loks alleine in der Vitrine (die auf der Anlage noch nicht mitgezählt).
Du siehst, auf Dauer kann das teuer werden.

Ich denke, dass sich die Zahl derer, die über 400 Loks ihr Eigen nennen, auch in deiner Umfrage noch erhöhen wird.

Gruß
Tomi
Hi zusammen,

ich zähl die nicht, sonst würde ich wohl ernsthaft an meinem Geisteszustand zweifeln müssen.

Gruss Klaus
Ist doch schön das hier wieder die " Neidgesellschaft " diskutiert wird . Wenn einer ein dickes Auto fährt ist das Ok , wenn einer immer das neuste Handy hat auch Ok , aber wehe wenn einer sein Geld in Modellbahnen anlegt , dann wird gejault und man wird als Spinner , Kindskopf oder andere Schimpfwörter benannt .

Wenn man aber das Hobby Modelbahn seit fast 27 Jahren betreibt kommt halt ein Haufen zusammen . Bin damals , 1985 von HO ( Trix Express auf Minitrix ) auf N umgestiegen . Damals als Schüler gab es nur zu Weihnachten oder anderen hohen Feiertagen was für die Modellbahn . In der Ausbildungszeit war das Geld auch nicht so üppig . Als die Lehrzeit zu Ende war und das richtige Geld kam , konnte man sich alle 2 Monate was leisten . Bis zur Einführung des ( T ) Euros ging das auch wunderbar , aber dann wurde aus DM = €uro . Und es war nur jeder 2 - 4 Monat was drin . Aber es gab ja Börsen wo man sparen konnte . Und so wuchs der Bestand stetig an . Wie ich dann in den Jahren 2002 bis 2004 ein paar Schicksalschläge hinnehmen mußte , war die Moba Nebensache , es entwickelte sich aber der Wunsch aus seinem Material nette Züge zukomponieren . Und so wurde eine Excelliste mit dem Namen Zugbildungsverzeichnis für Güter und Personenzüge angelegt . Diese Liste entwickelte sich in den letzten Jahren zu 40 Personen und 45 Güterzügen . Die Züge sind nach Epochen / Zeiten eingeteilt , so kann ich Züge von 1985 - heute fahren lassen und hab immer die richtige Lok vor .

Ein Börsenmensch sagte mir mal vor Jahren , wenn ich das Geld noch hätte könnte ich sicherlich beruhigter schlafen , aber wenn ich das Geld in Aktien angelegt hätte , hätte ich die Chance gehabt das es mehr oder weniger wird oder wenn ich in die Spielbank gebracht hätte , wäre alles auf Rot oder schwarz gegangen und wenn ich das Geld mit leichten Mädchen durchgebracht hätte , wäre der ganze Abend der Kolben am glühen gewesen . Doch da mir weder Roulett , Aktien oder leichte Mädchen Freude bringen , erfreue ich mich an der Eisenbahn .

Und da mir meine verstorbenen Eltern , das ein oder andere Modell ermöglicht haben , freue ich mich heute daran und denke an die schöne Zeit . Und kann sagen diese Lok oder Zug hab ich von Mama oder Papa bekommen . Ich will jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken , aber jeder soll doch das in sein Hobby investieren was er meint es ist Richtig . Weil das letzte Hemd hat keine Taschen und mitnehmen kann keiner was .

Und der Eine erfreut sich an schnellen Autos und der andere an kleinen Zügen .

Gruß

Andreas Zugvogel

Achja wenn ich meine Moba Sammlung zu Geld mache , bekomme ich mein neues Haus auch gut abbezahlt .
Vor allem, wie zählt ihr die?

Ich fange bei meinen paar schon an zu überlegen: die Vitirine da... und dann noch paar in der Vitrine,...auf der Anlage die paar und vielleicht noch irgendwo in der Kiste was?...und dann komme ich doch "nur" auf etwas über 20 Loks/Triebzüge. Bei den Wagen würde ich jetzt aber gar nicht erst anfangen wollen zu zählen...

Gruß, Felix B.
Bis vor kurzen waren es fast 100. Jetzt werden es bald 40 sein. Bis dahin hatte ich einfach das gekauft mas mir gefiel. Deutsche Modelle, britische, spanische, japanische, amerikanische... So gut moderne wie alte Loks.

Eines tages entscloss ich "aufzureumen" und bildete mit meiner Sammlung komplette garnituren, und verkaufte alles was keine dazu passende Lok bzw. Waggons besass.

Und vor kurzen entscloss ich mich für eine weitere Räumung, und meine Sammlung bestehet aus 4 gruppen: DB Ep. III, RENFE Ep. III, Bayerisch und bestimte Modelle die ich sehr ungern losswerden möchte (wie z.B. meine Big Boy oder meine erste Lok in N).

Jetzt weiss der Wirt vom Gasthof in meiner Anlage was er zuzubereiten hat: manchmal ist es bayerischer Leberkäse, manchmal hessischer Kassler, oder katalanische "Ministerfüsse" (Schweinefüsse).

Mfg,

Wolfgang aus Barcelona.
Mein Bestand liegt jetzt bei genau 60 Loks & Triebfahrzeuge.
Nach derzeitigen Stand kommen noch ca. 20 +/- 5 Triebfahrzeuge hinzu und dann ist meine Sammlung zumindest was Triebfahrzeugen anbelangt nach derzeitigen Stand vollständig. Geschätzt wird das ganze noch etwa 3 Jahre dauern.
Danach geht es verstärkt an das was hinter den Loks hängt.
Sollte bei der großen Bahn nicht im großen Stile neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden und unsere Mobahersteller nicht großartig in neue Formen für moderne Güterwagen investieren, so dürfte meine Sammlung in ca. 5-7 Jahren an rollendem Material vollständig sein.

Gruß Alex
Wenn man etwa 130 noch sehr brauchbare Treibfahrzeuge hat, die Mehrzahl ohne Schnittstelle, und ans Digitalisieren denkt - das ist doch dramatisch...!

sorgenvoll, Heizer
Guten Abend,

oben lese ich "Wert". Der Wert ist allerdings nicht der Katalogpreis, sondern das, was man bei einem Verkauf erzielen würde. Und dabei würde so manchem Sammler sicher das Wasser in die Augen schießen...

Egal, ich habe zu wenige Fahrzeuge.

Gruß
Zwengelmann
ich habe einige Loks und Triebzüge. Einen Teil habe ich in der Zwischenzeit sogar schon digitalisiert. Schade, dass beim Umbau immer sehr viel Zeit draufgeht. Dafür sind die alten Loks aber immer schön zu sehen.

LG Rüdiger

oben lese ich "Wert". Der Wert ist allerdings nicht der Katalogpreis

stimmt. Aber es ging ja nicht um Katalogpreise.

sondern das, was man bei einem Verkauf erzielen würde.

ja, wobei das auch eher theoretisch ist. Und dann muss man noch unterscheiden, um welche Marke es sich handelt. Es gibt Marken, da steigen die Preise ungemein, es gibt aber auch Marken, da fallen die Preise.

Aber darum ging es ja nicht. Ich wollte Tom lediglich aufzeigen, was noch auf ihn zukommen kann.

Gruß
Tomi
Moin,

Ich wollte Tom lediglich aufzeigen, was noch auf ihn zukommen kann.

...habe mir soeben in der großen Bucht ein Sauerstoffzelt bestellt...  

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: aalixx

Vor allem, wie zählt ihr die?

... ganz einfach: für jedes Modell mit zugehöriger Betriebsnummer eine Zeile in einer Excel-Tabelle. Ziehe die Anzahl Deiner ggf. mehrzeiligen Spaltenüberschriften ab, und Du hast die Zahl der Modelle. Bei mir z.Z. 252

Gruß aus Nordertown

PS(1):
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: TomtowN

Da kann ich nur hoffen, dass meine Frau diesen Faden niemals liest...

Danke - gleichfalls !

PS(2): Hat jemand einen mittelgroßen Lottogewinn zu verschenken ? Den bräuchte ich für eine (fiktive) Nach-/Umrüstung auf Digital
Hallo
das Problem ist, ich kann keine Modelle verkaufen,- verkaufe ich etwas kriege ich einen Apfel/Ei dafür,- eigentlich ist mir jedes Modell zu wertvoll,- bedenke ich was ich einmal dafür bezahlt habe ärgert es mich,- also lass es liegen,- es kostet nix weiter,-

ich kann auch darüber nachdenken wo, wann unter welchen Umständen ich es gekauft habe oder Geschenkt bekam (Schwester, Oma, Mutter, Vater) oder was ich eventl. dafür bezahlt habe,- dann zählt nicht mehr ob ich es brauche oder nicht,-

ich kann ca 90% meiner Modelle benennen, wann, wo und bei wem ich die gekauft habe,- oder geschenkt bekam

wir waren in Insbruck (wo sonst),- hab mich tierisch über meinen Mann geärgert,- war dann glaube ich in der Museumsstraße?? in einem Spielwaren Geschäft,- hab mir dort unsinnigerweise den 4ten ÖBB Speisewagen von Roco gekauft,- war halt sauer,- dann war ich  aber wieder zufrieden, war cool wenn ich daran zurück denke

das Zählen ist ganz einfach , kleb einen kleinen Bepper mit der Nummer unter die Lok und leg eine Datenbank in Works an, hast ja dann eine Referenz Nummer ,- genauso machst du es mit den Wagen
Triebwagen egal wie lang werden als eine Lok gezählt, die restlichen Teile als Wagen gezählt

mfg
Nora

Hallo miteinander,

ich hab's in meiner jahrzehntelangen "Moba-Karriere" auf immerhin 29 Triebfahrzeuge gebracht. (und die krieg' ich schon nicht auf der Anlage unter)

... und da sind welche dabei aus den späten 60ern ...

Ich konnte die Sammelleidenschaft mancher Mobajaner noch nie so richtig nachvollziehen, was aber nicht heißen soll, dass ich es nicht akzeptiere. Jeder so wie er es mag, bzw. wie es ihm Spass macht. Dafür ist ein Hobby ja nun mal da.

Ich investiere hingegen tatsächlich den Gegenwert von hunderten von Loks, die ich gar nicht alle in Betrieb nehmen könnte/wollte - z.B. in ein schickes Auto, oder ein nettes Zuhause, was mir tatsächlich mehr Freude bereitet als volle Moba-Vitrinen.

... bin aber auch in keinster Weise neidisch, wenn sich einer beides leisten  kann.

Trotzdem würd' ich mich doch glatt als einigermaßen leidenschaftlichen MoBahner bezeichnen, der Freude an der Bahn hat.
Staunend begutachten tu ich Sammelvitrinen von Moba-Kollegen indes durchaus. Wahnsinn, was sich da bei manchem so in den Jahren angesammelt hat.

Grüssla Manni
Hallo
kann nicht schlafen,- gehe jetzt noch ne Stunde zu Trainz 2007 an meine Mittelmeer Anlage,-
wieviele Loks ich dort habe ,- 1000-1500 bis mein CP zusammenbricht,- oder soviel  Mausclicks wie ich packe

mfg
Nora
Morgen Manni
Also ich glaub nicht das die Leidenschaft für die Modellbahn an der Anzahl der Fahrzeuge gemessen werden kann sondern eher an der Begeisterung dafür und an der Zeit die man damit verbringt. Du musst Dir jetzt also kein Kopfzerbrechen bereiten, Du bist sicher ein leidenschaftlicher Modellbahner ;o)
Lg Peter
Hallo,

das kommt ja immer darauf an, wo man seinen Fokus hinlegt, oder so. Meine Modelle fahren seit Jahren auf einer halbfertigen Anlage, für die ich seit Jahren weder Zeit, noch Geld(!) aufbringen will. Anstatt also meine Vitrine zu füllen, könnte ich auch dafür sorgen, dass
- Alle Gleise endlich mal wirklich gerade verlegt sind
- Die Drehscheibe wieder richtig funktioniert (und damit die Vitrine leer(er) wird)
- Der Bahnhof sein beim BW-Bau abgerissenes 6. Gleis wiederbekommt
- Der Schattenbahnhof endlich auch lange Züge aufnehmen kann
- (to be continued)
Aber: Ich fülle lieber meine Vitrine, weil ich weiß, dass ich eh in ein paar Jahren neu bauen muss. Und um es gerade mit Blick auf Mannis Anlage zu sagen:

Eine vorzeigbare Vitrine bedingt keine vorzeigbare Anlage. Eine vorzeigbare Anlage bedingt keine vorzeigbare Vitrine.

Grüße,
RF
Moin,

für meinen Geschmack hat sich die Umfrage sehr interessant entwickelt. Danke für die rege Teilnahme - ein erstes Resümee zeigt also, dass...

...etwa 55 % "im normalen" Bereich liegen (1 - 60 Loks), was mich persönlich dann doch wieder etwas beruhigt hat...  

...etwa 35 % teilweise deutlich mehr als 100 Loks besitzen.

...und etwa 18 % mehr als 200 Loks haben.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich ein solches Ergebnis nicht erwartet. Das mehr als ein Drittel deutlich über 100 Loks hat, war für mich überraschend. Ganz zu schweigen von den Zahlen jenseits der 200...

Zur Zeit habe ich 41 Loks. Und auf meiner Wunschliste stehen noch ca. 20 - 25 Modelle, großzügig aufgerundet vielleicht 30 - mehr jedoch nicht. Dafür schränke ich mich auch ein bisschen ein: Epoche III (ein bisschen IV ist erlaubt ), nur Dampf und Diesel, keine E-Loks, und der vermutlich ausschlaggebende Punkt: keine Baureihe doppelt!

Sonst artet das Ganze nämlich wirklich aus. Ich persönlich kenne jemanden, der 7 VT 04 und 11 E10 im Bestand hat. Sein Lok-Gesamtbestand dürfte so bei rund 180 Modellen liegen. Bisher dachte ich immer, er sei schon sehr extrem. Die Umfrage stellt ihn in ein anderes Licht...  

Gruß Tom
Hallo,

doppelte Baureihen wird es bei mir schon geben. Die V200 beispielsweise (aber nur, weils die so günstig gab), oder die 01: großohrig, kleinohrig, Ost-Reko...

Wobei es durchaus ein schönes Bild gibt, Loks gleicher Baureihe im Lokschuppen, oder im Bahnhof stehen zu haben. Am Ende gar mit Doppelausfahrt *träum*...

Grüße,
RF
Hallo zusammen,

diese Zahlen finde ich äußerst interessant. Mehr als 100 betriebsfähige Fahrzeuge sind beeindruckend. Dabei ist der Anschaffungspreis (oder der aktuelle Wert) völlig nebensächlich - Hobbys kosten meistens Geld, und es steht jedem frei, beliebige Summen dafür auszugeben.

Spannender finde ich, ob man sich bei solch enormen Mengen über jede Neuankündigung, über jedes neu erworbene Modell genauso freuen kann wie jemand, der nur eine Nische abdeckt und dann eines der raren Wunschmodelle ergattert. Oder ist jedes weitere Modell nur noch eine Nummer in eine Excel-Tabelle?

Ich besitze derzeit nur noch 12 Triebfahrzeuge, und insgesamt umfasst meine Wunschliste auch nur etwa 30 Triebfahrzeuge (Dampfloks, Triebwagen; E-Loks werde ich ignorieren, ebenso alle reinen Schnellzug-Modelle, die nicht ins Provinzbahnhof-Konzept passen). Das scheint im Verhältnis zu anderen Sammlungen Kleckerkram zu sein.

Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten etwas 25 Loks (und entsprechend reichhaltiges Wagenmaterial) im Zuge der Epochenbereinigung verkauft. Und auch, wenn ich einzelnen Lieblingsmodellen aus moderneren Epochen jetzt hin und wieder nachtrauere, bin ich glücklich mit meiner kleineren Sammlung. Ich habe immerhin im Kopf, welche Baureihen ich schon besitze, und habe auch keine (finanzielle) Angst vor der Digitalisierungswelle, wenn es denn mal im Zuge des Anlagenprojektes so weit ist.

Grüße,
Steve
Hallo,

auch ich habe den weg der Epochenbereinigung schon vor vielen beschritten.
Von über 300 Loks und Triebwagen, bin ich jetzt auf doch noch weit über 100 runter.
Und davon passen nur etwas mehr als 80 auf meine Anlage, so das ich ohne Händisch einzugreifen, diese auch bewegen kann, der Rest steht dann schon wieder in der Vitrine, und kommt nur ab und zu zum Einsatz. Auch bei dem Wagenmaterial habe ich das so gemacht, teilweise, wenn möglich, um beschriftet.

Und nun schaue ich jedes Jahr ganz entspannt auf das was da in meiner Epoche ( II ) so kommt, und da es nicht sehr viel ist, bleibe ich auch ganz entspannt

Gruß Jürgen
Mich würde mal interessieren, wer so 100 oder mehr Loks / Triebfahrzeuge sein Eigen nennt, wie haltet Ihr die Fahrzeuge betriebsbereit?

Ich meine, ausser auf richtigen Großanlagen bringt man Die doch gar nicht unter.
Und Fahrzeuge die nicht laufen......ich meine, wenn so eine Lok 2 Jahre keinen Einsatz hatte.
Die musst du vor dem Einsatz ja praktisch erst zerlegen.

Habt Ihr da Wartungspläne? Bestimmte Einsatzzeiten, damit jedes Fahrzeug mal bewegt wird?

Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie groß der Anteil der reinen Sammler hier ist.

Glück auf
Sacky
Hallo Sacky,
mehr als 100 Loks benötigt man selbst für eine Großanlage nicht um einen vorbildgetreuen Betrieb aufzuziehen.

Ich habe eine recht große Anlage und setze in meinem aktuellen Umlaufplan genau 44 Loks und 5 Triebwagen ein. Hinzu kommen 3 Rangierloks.

Da ich kein Sammler bin, werden nicht benötigte Triebfahrzeuge konsequent über hood, ebay oder die Kleinanzeigen verkauft. Will heißen: wenn ich eine neue Lok erwerbe, dann muss eine ältere Lok die Anlage verlassen und wird verkauft.

So bleibt mein Bestand seit vielen Jahren in etwa bei 50 Loks und nur 2 dieser Loks sind über 10 Jahre alt. Vorteil dieses "jungen" Lokparks sind die meist erstklassigen Laufeigenschaften der neueren Konstruktionen. Das gilt insbesondere, weil alle Loks zudem mit einem Selectrix Decoder ausgestattet sind und digital betrieben werden.

Wer mehr als 100 Loks besitzt, der benötigt diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum gleichzeitigen Betrieb auf seiner Anlage, sondern ist eben auch Sammler.    

Ich persönlich habe schon Modellbahner mit rund 100 Loks kennengelernt. Allerdings waren da dann oftmals auch sehr alte Modelle dabei, die aufgrund ihrer Antriebskonstruktion und ihrer Detaillierung ohnehin nicht mehr wirklich Anlagentauglich waren. Die Dinger standen oftmals seit Jahren in der Vitrine.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

(ich versuche korrektes Deutsch zu nutzen).

da die Umfrage nicht mal 24 Stunden hinter sich hat, wundert es mich nicht dass die grössten "Freaks" schon beantwortet haben.
Ich meine: die Kameraden die dieser Webseite täglich besuchen, sind wahrscheinlich sehr infiziert und haben dann, von meiner Sicht, möglicherweise die grössten Sammlungen.
Wenn wir aber noch 6 weiteren Tagen warten, dann ändern sich wahrscheinlich die Tendenzen (oder nicht) ;)

MfG,

Julien
Hallo Mathias,

da ich ja Spielbahner bin, finde ich Deine Grundidee nicht übeln.
Man schafft sich an was gefällt, lässt laufen und verschleißt dabei, um dann mit Neuerscheinungen zu ersetzen.

Da ich ja noch recht neu im Geschäft bin, 14 Loks alle digital, hab ich allerdings noch recht viele Wünsche und den Weiterbau der Anlage will ich ja auch nicht vernachlässigen.
Es geht immer nur eins......

Glück auf
Sacky

Ich persönlich habe schon Modellbahner mit rund 100 Loks kennengelernt. Allerdings waren da dann oftmals auch sehr alte Modelle dabei, die aufgrund ihrer Antriebskonstruktion und ihrer Detaillierung ohnehin nicht mehr wirklich Anlagentauglich waren. Die Dinger standen oftmals seit Jahren in der Vitrine

Hallo Mathias, dem Stimme ich nicht zu. Meine sind alle voll funktionsfähig und somit auch anlagentauglich.
Aber auch wie Du, sortiere ich einige Loks aus und Verkaufe mal auch welche. So ist meine e18 von Arnold einer 3 e19er von Arnold und Fleischmann gewichen, meine 194er von Arnold gegen eine 194 von Fleischmann, meine 103er von Fleischmann gegen die besseren von Minitrix und Arnold usw.

Damit schaue ich zumindest, dass der Zuwachs nicht zu groß wird.

LG Rüdiger
hallo Sacky,

habe seinerzeit bei der Planung meiner Anlage darauf geachtet, so viele Abstellgleise im Schattenbahnhof zu plazieren, wie irgendwie möglich. Immerhin gelang es, auf 600cm x 60cm stramme 50 in übersichtlicher Form "elegant" unter zu bringen.

Ich wurde von Leuten anfangs dafür belächelt (Zitate "Größenwahn"), zumal viele Gleise noch leer standen.

Aber, nach Lichtjahren und genüßlichem Kauf vieler epochegerechter Schnäppchen füllten sich die Abstellbereiche. Hinzu kamen diverse Vorspann-Loks, sodass alleine im Fahrbetrieb mehr Maschinen in Betrieb sind, als Abstellgleise vorhanden sind.

Auf Grund der Vielzahl der inzwischen vorhandenen Züge verteilt sich deren Einsatz/Laufzeit recht weit, sodass die Loks nicht einzeln "stundenlang" die Strecken befahren.

Heißt: drastisch reduzierter Wartungsaufwand.

Außerdem lernte ich rasch, dass die Beschaffung von "Reserveloks" unterm Strich billiger kommt, als die bedarfsweise Beschaffung von einzelnen Ersatzteilen und deren unerträgliche Wartezeiten. Ich würde Loks (auch defekte) nie verkaufen, sondern als ideale Teilespender verwahren.

Unsereins betrachtet das Ganze auch nicht aus wirtschaftlichen Aspekten. Ich gönne mir einfach frechweg - nach mittlerweile über 40 Jahren hartem Berufsleben - diesen persönlichen Gaudi.  Im familiären Umfeld kommt dadurch niemand (finanziell + zeitlich) zu kurz.

cheers
Peter

Hallo Peter,
ein ausgesprochen zutreffender und wichtiger Beitrag:

habe seinerzeit bei der Planung meiner Anlage darauf geachtet, so viele Abstellgleise im Schattenbahnhof zu plazieren, wie irgendwie möglich. Immerhin gelang es, auf 600cm x 60cm stramme 50 in übersichtlicher Form "elegant" unter zu bringen. Ich wurde von Leuten anfangs dafür belächelt (Zitate "Größenwahn"), zumal viele Gleise noch leer standen.

Ich empfehle jedem Anfänger den Schattenbahnhof so groß wie irgend möglich zu bauen. Auch dann, wenn der Rest der Anlage nicht allzu groß ausfällt.

Ich habe den Fehler gemacht und meinen Schattenbahnhof beim Anlagenbau mit 22 Abstellgleisen viel zu klein zu dimensionieren. Im Ergebnis habe ich ihn in zwei Schritten auf nunmehr 30 Abstellgleise erweitert.

Trotzdem stoße ich heute schon wieder an Kapazitätsgrenzen. Selbst wenn ich wollte könnte ich meinen Lokpark nicht mehr erweitern, weil ich schlichtweg keine Abstellmöglichkeiten (Schattenbahnhof, Abstellbahnhof, BW) mehr habe.

Daher kann ich Schattenbahnhof gar nicht groß genug sein. Eine Anlage steht oft viele Jahre und in diesen Jahren wächst der Lok- und Wagenbestand und damit der Platzbedarf im Schattenbahnhof oftmals stärker als man sich das bei der Anlagenplanung vorstellen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen
Sehr spannende Diskussion und Umfrage!

Habt ihr auch Fotos von Eurer Sammlung.
So ein Schattenbahnhof mit 30 und mehr Gleisen sieht man nicht alle Tage.
Auch volle BW`s und Vitrinen....

Vielen Dank
freundliche Grüsse
Böbu

(der ziemlich neidisch ist...)
Hallo Peter & Mathias,

so unterschiedlich können doch die Ansprüche/Bedürfnisse sein.

Ich hab' auf meiner Hauptstrecke gerade mal zwei sechsgleisige "Schattenbahnhöfchen" (plus jeweils einem Durchfahrgleis) und seit 1996 keinerlei Bedarf nach mehr Abstellmöglichkeiten.

Im Gegenteil, die meisten Schattenbahnhofsgleise verstauben und werden praktisch nie genutzt.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch in Zukunft keine weiteren brauchen werde.

Bei mir sind seit Beginn 5 Hauptstrecken-Garnituren (Blockverkehr auf 6 Blockstrecken) unterwegs und daran hat sich bis heute nix geändert.

Die 12 vorhandenen Schattenbahnhofsgleise werden bei mir wohl nie ausgelastet sein.

Ich hatte sogar schon von div. 1:160ern Nachfragen, wieso ich nicht deutlich mehr Schattenbahnhofsgleise eingeplant habe.
Sogar einige Planungsvorschläge zur Unterbringung selbiger wurden mir schon dargelegt, aber ich brauche tatsächlich nicht einmal die vorhandenen.

... unglaublich, gell!?

Grüssla Manni
Hallo N - Bahner,
die Umfrage brachte auch für mich ein überraschendes Ergebnis.
Und wenn ich mir das durchschnittliche Alter der Umfrageteilnehmer anschaue denke ich da ist noch sehr viel Luft nach oben.Das heisst >(grösser) 400.
Nun wäre es interessant, wie viele Moba - Clubs hier mitmachen; hier könnte Geld und Platz vorhanden sein, wenn man liest, dass z.B. 60 Züge und mehr  gleichzeitig auf der Anlage in Bewegung sind.
Modellbahn ist ein faszinierendes Hobby und wie mir scheint überwiegen für Erwachsene. Jugendliche und Kinder fallen in diesem Forum kaum ins Gewicht. Ich denke, das sollte sich etwas ändern.
Aber nun zu den Loks, Dampf, Diesel und altertümliche E - Loks sind in der Realität kaum mehr zu sehen, wen wundert es, wenn ein älteres Semester sich die Nostalgie in einen Hobbyraum holt. Hier kann er anhand von Modellen sich an frühere Zeiten erinnern; zumal diese Modell auch noch fast identischen Sound und Dampf erzeugen.
Ich liebe mein Hobby und werde sofern es der Geldbeutel erlaubt auch weiterhin in Loks, Waggons und Häuser investieren, die Anzahl und wertmässig auch nicht zu unterschätzen sind; sofern man diese nicht verkaufen möchte.
Und was habe ich schon einmal geschrieben: Bei unserer Regierung weiss man nie wie lange das Geld noch einen Wert hat, Zinsen auf der Bank (Sparkonto) 0,3 %. Hier investiere ich doch lieber in angenehme und schöne Dinge.

Noch viel Spass und keinen Neid an unserem schönen Hobby wünscht

Klaus
Moin,

Wenn wir aber noch 6 weiteren Tagen warten, dann ändern sich wahrscheinlich die Tendenzen (oder nicht) ;)

Ich denke, eher nicht. Bei jetzt über 200 Stimmen wird sich das eigentliche Endergebnis vielleicht noch um ein paar Prozentpunkte bewegen - die Tendenz wird sich aber wohl kaum noch gravierend verschieben.

Erstaunlich finde ich auch noch, dass der Bereich zwischen 61 und 100 Loks mit nur rund 10 % recht niedrig ist. Ich interpretiere das so, dass man sich eben bis ca. 60 Loks noch Bremsen kann. Ist die Grenze aber überschritten, so gibt es offenbar kein Halten mehr und alles entwickelt sich Richtung über 200....

Eine weitere Vermutung ist, dass Sammler wohl die größten Lokbestände haben. Während Betriebs- oder Spielbahner  wohl ganz einfach an "natürliche Grenzen" (Anlagengröße, SBH usw.)  stoßen und ab einem gewissen Punkt für weitere Modelle schlicht und einfach weder Verwendung noch Platz haben...  Diese beim Sammlern nicht vorhandenen Grenzen führen dann wohl zu solch unglaublichen Lokbestandszahlen...

Man, was bin ich froh, dass ich solch ein Sammlergen nicht habe. Meine Frau ist Krankenschwester in einem Krankenhaus für Psychiatrie - ich glaube, sollte  ich jemals einen dreistelligen Bestand erreichen, stellt sie mir unverzüglich ein freies Bett in ihrer Klinik zur Verfügung...  

Nicht falsch verstehen, ich bin weder neidisch, noch habe ich etwas gegen Sammler - jeder so, wie er mag. Aber wenn ich ein Sammler wäre, würde mein Haussegen gewiss nicht davon profitieren...

schmunzelnde Grüße von Tom

PS: Mir fällt gerade ein: bei unserem letzten Stammtisch hat uns IngoDigitalo ein paar Bilder eines Sammlers aus Berlin gezeigt. Da haben alleine die Vitrinen (ohne Inhalt natürlich) 12.000 € gekostet. Ich muss zugegen: das sah schon toll aus. Die Anzahl der Loks war unbekannt. Eine grobe Schätzung aufgrund der Bilder: wenn das mal nicht schon vierstellig war... Da könnten sich die meisten Moba-Dealer hinter verstecken...  

Ich denke auch das es hier vor allem auch darauf ankommt wie lange man schon sein Hobby betreibt.... Es würde vermutlich kein Mensch auf die Idee kommen sich auf einen Schlag hunderte von Loks und mehr als Tausend Anhänger nebst hunderte Häuser etc etc etc zu kaufen. Wahrlich im Gegenwert eines Hauses deutlich jenseits der 100 Tsd Marke...

Die langen Jahre (mittlerweile 40) machen es, die immensen Preissteigerungen machen es....

Und ja, auch an eine notwendige Höherlegung der Hausratversicherung muß gedacht werden um im Schadensfall nicht unterversichert zu sein mit dem Ergebnis das man nur Bruchteil des Schadens ersetzt bekommen würde....

329 digitale Loks, 19 analoge, 1.489 Anhänger, 289 Häuser, etc etc. etc. und das im FAHRBETRIEB, KEIN reiner Sammler... (natürlich nicht alle auf einmal *fgfg*)..
Hallo Leute,
ich möchte Niemandem etwas madig machen, aber ich halte diese Umfrage für recht bedenklich. Ich würde nie öffentlich schreiben welchen Umfang meine Sammlung hat. Potentielle Diebe könnten das schon als Einladung betrachten. Mit ein wenig Geschick lässt sich sicher bei vielen Usern die Adresse ermitteln, wenn man will.
Vielleicht könnte sich Ismael kurz dazu äußern ob ich das vielleicht zu kritisch sehe.

Grüße Reinhard
Servus Reinhard,

ich persönlich sehe es so wie Du.

Aber solche Umfragen und dann folgend solche Bedenken wie wir sie haben kamen dann auch...
(Wir sind nicht allein).

Grüße
Christian Strecker
289 Häuser? Wo hast Du die? Ich find schon immer das Rollamterial in der Menge "sperrig" zum Unterbringen.

Gruß
Eglod, der weiß, das mehr fertige und unfertige Häusle-Bausätze in seinen Schränken liegen hat als je auf eine Anlage passen würden...
Hm,

zwei Faktoren sind maßgeblich

a.)  Spielbahner, Modellbahner, Sammler
b.)  Zeitbereich (Jahre) in dem man das Hobby Modelleisenbahn betreibt

Logischerweise wird einer der erst 3 Jahre in diesem Hobby ist nicht schon über 400 Lok´s gekauft haben, aber jemand der bereits seit 30 Jahren dieses Hobby betreibt wird schon eine stattliche Anzahl Lok´s über die Jahre erworben haben.

Weiters ist es möglich auf Börsen und vor allem bei Nachlaß (Tod), Hobbyaufgaben, ect.  
sehr günstig zu größeren mengen zu kommen.

Also ist meines Erachtens diese Umfrage nicht relevant zu werten.

mfG.
"tattoo"

Zähle einen Sammler von Spur N zu meinem Freundeskreis, welcher fast (!) alle was in Spur N produziert wurde hat. Insbesonders auch Modelle und Anfangspackungen von ARNOLD RAPIDO, ect..
In seinen Vitrinen stehen z.B. Züge komplett wie sie von Rivarossi produziert wurden und dies in allen Bahngesellschaften die Rivarossi in deisen Modellen je aufgelegt hat.

Weiters hat er eine recht umfangreiche Messingmodellsammlung, sicher eine der größten, wenn nicht die größte in Europa an US Spur N Messingmodellen.
Hallo,

Ich sehe das wie Reinhard und Christian.

Zudem, das zu einen solchen Satz:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Horia

Der Sinn von eine solche Umfrage verstehe ich aber nicht.

ein solchen Antwort kommt:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: TomtowN

Das ist auch nicht notwendig!

zeigt nur von schlechte bzw. fehlerhafte Erziehung!

Kopfschüttelnd,
Horia

Also ist meines Erachtens diese Umfrage nicht relevant zu werten.

Nicht relevant wofür?

Gruß
Eglod, der aus der Umfrage lernt, daß er duchaus nicht das Extrem der Materialbunkerer darstellt...
Hallo Horia,

nimm es etwas lockerer ... wir wissen alle, dass Du das Hobby sehr ernst nimmst

Ich sehe hier nichts anrüchiges bei diesen Kommentaren.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

aber zwischen lockerer und leichtsinnig ist auch ein Unterschied!

Grüße
Christian
Das liegt aber nicht an der Umfrage, denn die fordert ja nicht zum Hosenrunterlass durch Kommentar auf sondern bloß zum "Anpunkten" vorgefertigter Anworten auf. Wo sich da nun Leichtsinn, Bedenken, Gefahr und keine Ahnung was noch drin manifestieren, müsste auch erst mal erklärt werden...

Gruß
Eglod
Guten  Tag

Sammle seit der Erscheinung der Spur N

Dr. Bommer (+) er war Schweizer hat es als "Plunder" bezeichnet ,er selbst  Sammelte Blechzüge
ausgestellt im Verkehrshaus in Luzern
1000 Lokomotiven und ca. 3000 Wagen sind in meinem  Fuhrpark,alle Spur N--nicht Digital !
von allen Herstellern etwas
Leider bin ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage meinen Traum auszuleben
was ich an ungebauten Bausätzen besitze weiss ich nicht------denke ungebaut noch ca.300
gebaut ca.100
es sollte alles mal auf einer Anlage Platz finden
So schlummert alles in Schachtel`n vor sich hin---
LG---SCHACHTELBAHNER--HEINER

Moin,

also zur Sicherheitslage: das hat Eglod in @50 perfekt beschrieben. Ich habe da keinerlei Bedenken.

Und an Horia:

Meine Antwort zeugt weder von schlechter und/oder fehlerhafter Erziehung, sondern zeigt meine Meinung. Niemand wird gezwungen, diese Umfrage oder diesen Faden gut zu finden. Und es steht jedem frei, sich in Form einer Abstimmung oder eben in Kommentaren zu beteiligen.  Aber ob du ihn verstehst oder nicht, ob du ihn für sinnvoll oder sinnlos hälst, ist nicht von Bedeutung!

Gruß Tom
Moin,

@38 Manni

das ist in der Tat erstaunlich! Nur 5 Garnituren auf der Hauptstrecke, aber Platz für 12? Finanzielle Gründe wird das ja wohl kaum haben. Ist bei dir in all den Jahren nicht mal ansatzweise der Wunsch nach einer weiteren Garnitur aufgekommen? Ein bisschen mehr Abwechselung kann ja nie schaden, und wenn man noch Platz frei hat...  Das ist wirklich bemerkenswert...

Gruß Tom
Hallo,

Meine Datenbank sagt 120 im Einsatzbestand. Auf meiner Anlage können aktuell 89 im Fahrbetrieb stehen. Von den 120 sind allerdings um die 10 zur baldigen Ausmusterung vorgesehen. und 20 warten noch auf den Faulhaber-Umbau (ohne den kommt bei mir keine Lok mehr in den Betrieb). Dann sind noch ein paar im AW zur Reparatur, so dass ich aktuell nur 84 im Einsatz stehen habe. In der Schublade habe ich noch Pläne, die Anlage auf ca 110 Züge im Betrieb auszubauen. Meine älteste hatte letztes Weihnachten 42-jähriges Dienstjubiläum (Fleischmann Ur-50er), auch sonst ist der Bestand z.T schon recht betagt. In 47 Jahren Modellbahn-Karriere sammelt sich schon so einiges an. Ausgemustert wurden bislang 35 Maschinen (In den 120 nicht enthalten), weil sie entweder verschlissen waren oder den Ansprüchen nicht mehr genügen.

Gruß Engelbert
Hm, meine-n-welt ist ja schon lange verkauft, aber so knapp 40 Loks und ca. 200 Wagen hab ich auch noch im Keller liegen. Aber die werden irgendwann in der großen Bucht versenkt....

LG, AlfredB.
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: em200a

aber zwischen lockerer und leichtsinnig ist auch ein Unterschied!

Den sollten erwachsene Menschen aber eigentlich kennen und selbst beurteilen können.
Ich weiß auch nicht, was Ismael damit zu tun hat. Jeder ist frei zu entscheiden, was und wieviel er preisgeben möchte. Alles andere ist Zensur. Und ob die Umfrage nun einen Sinn macht oder nicht, ist doch eigentlich auch egal. Vielleicht macht sie einigen einfach nur Spaß

Zum Thema:

Ich werde ähnlich wie Manni vermutlich auch nie großartig über 25 Triebfahrzeuge bei meinem Hauptthema in Epoche III kommen. Dazu vielleicht noch 6 oder 7 in Epoche VI. Das liegt daran, dass ich mein Interessengebiet von vorne herein zeitlich und örtlich eingeschränkt habe. Im Gegensatz zu TomtowN wird es bei mir aber schon Baureihen mehrfach geben. Ist beim Vorbild schließlich auch so, dass in bestimmten Regionen auch bestimmte Baureihen dominierten.

Vitrinensammlungen kann ich ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen. Ich finde die eher langweilig. Zum reinen Angucken würde ich dann wohl eher zu einem deutlich größeren Maßstab greifen mit wenigen, aber dafür besonderen Modellen. Von zuviel fühle ich mich ohnehin nur erschlagen.

Gruß,
Carsten
Hallo Tom

keine Baureihe doppelt!

auch nicht in unterschiedlichen Farbgebungen? Ich finde gerade die Variantenvielfalt diesbezüglich sehr interessant und vor allem fürs Auge ganz was Besonderes. Aber zum Glück gibts ja unterschiedliche Geschmäcker.

Und hierzu:

aber ich halte diese Umfrage für recht bedenklich

ich stimme Reinhard zu 100% zu. Es hat vor einiger Zeit schon einmal einen Thread gegeben, in dem viele ihre Züge und Loks aufgezählt haben. Der wurde dann aber meines Wissens gelöscht.
Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum (ging nicht um Modellbahn) etwas erlebt, was man kommen sehen musste. Ein User hat sein Auto fotografiert und eingestellt. Darauf waren u.a. auch die Nummernschilder zu sehen. Aus seinen Erzählungen im Forum hat man relativ schnell erkannt, was er beruflich macht. Und dumm wie er war (um nicht zu sagen, saudumm), hat er mehrere Male geschrieben, wann er wohin unterwegs ist. Ein paar Tage später hat er dann im Forum geschrieben, dass seine komplette Wohnung ausgeräumt wurde.
Das Schlimme an der Sache: er hat nicht dazu gelernt. Immer und immer wieder werden Details aus dem Leben im Forum breitgetreten und veröffentlicht. Man sollte hier schon ein bisschen Vorsicht walten lassen.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Tom

Ist bei dir in all den Jahren nicht mal ansatzweise der Wunsch nach einer weiteren Garnitur aufgekommen?

... hmmm!? ... jetzt wo Du es sagst .............

... vielleicht doch?

... wer weiß?

Grüssla Manni
Moin,

Man sollte hier schon ein bisschen Vorsicht walten lassen.

naja Tomi, eine gewisse Gefahr steckt in allen Dingen. Ich könnte mich ja auch zuhause einschließen - dann ist sichergestellt, dass ich nie einen Verkehrsunfall haben werde...  

Zu leichtsinnig sollte man natürlich nicht sein. Aber übervorsichtig eben auch nicht. Durch ein Kreuzchen bei der Umfrage hier wird bestimmt keine nennenswerte Information preisgegeben. Und wer Kommentare abgibt, ist für den Umfang und den Inhalt selbst verantwortlich.

Natürlich sollte man stets wachsam sein - aber: nicht hinter jedem Baum versteckt sich ein böser Wolf...

Gruß Tom

keine Baureihe doppelt!

... wollte ich ursprünglich auch nicht. Mangels frühzeitiger Auflistung und entsprechender Erinnerung an bereits vorhandene Modelle, begünstigt durch schnäppchen-mäßige Einkäufe ergab es sich somit zwangsläufig, dass unabsichtlich Dubletten-Baureihen eingekauft wurden. Nach kurzem Schreck über diese "überzähligen" Modelle kam die Einsicht, dass sie zur Befüllung eines großen RLS-Aufbaus durchaus geeignet sind. Des Weiteren war die z.T. unterschiedliche Farbgebung (z.B. 01 1070 Stromlinie in Schwarz und Grau/Fotoanstrich) und natürlich innerhalb der führenden Baureihe (BR01) unterschiedliche Ausführungen (Kohle/Rost- Öl-Feuerung) ein durchaus reizvoller "Must-Have"-Faktor.
Diesbezüglich auf die Spitze habe ich es mit dem Modell der 18 201 getrieben, die ich in 4-facher Variante mein Eigen nenne:
BR 18 201 in Grün mit Doppeltender
BR 18 201 in Rot
BR 02 0201-0 in Grün
BR 02 0201-0 in Schwarz
Aber auch im Triebwagensektor sind Doppeleinkäufe zur Bildung längerer Zugeinheiten bewußt getätigt worden, z.B. 2 x Kato ET 425 oder 4 x Brawa Talent (je 2 gekoppelt).

Was nicht auf der (noch entstehenden Anlage) untergebracht werden kann, wartet entweder in der OVP oder den Vitrinen auf den Einsatz.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Sacky

Und Fahrzeuge die nicht laufen......ich meine, wenn so eine Lok 2 Jahre keinen Einsatz hatte.
Die musst du vor dem Einsatz ja praktisch erst zerlegen.

... Das kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich nach mehr als 20 Jahren Pause meine ersten Modelle unter Strom gesetzt habe, war zwar bei manchen (nicht allen) Modellen erst ein leichtes Ruckeln erkennbar, aber nach einer gewissen Einfahrzeit liefen sie wie am ersten Tag. ... und die waren am ersten Tag (bei mir) auch schon Gebrauchtware. Einzige Ausnahme eine BR 23 von Arnold, der hat's die Treibräder weggefressen -> Korrosion - war wohl falsch gelagert.  

Gruß aus Nordertown
Hallo Tom

Zu leichtsinnig sollte man natürlich nicht sein

genau das meinte ich damit. Mein Beispiel zeigt eben die große Leichtsinnigkeit, die jemandem dann zum Verhängnis wurde.

aber: nicht hinter jedem Baum versteckt sich ein böser Wolf...

das WWW ist aber kein Wald sondern gerade für kriminelle ein beliebter Tummelplatz.

Viele Grüße
Tomi
3, bald 4.....(grins)
Moin,

ich habe ziemlich viele Modelle, weil ich auch sammle wie blöde. Ist halt ein Gen, das in mir steckt, und ich kann nichts dagegen tun. Komme damit bis heute aber auch klar, und meine Frau hat nach vielen jahren angefangen, es zu tolerieren... Ich hatte nie den Anspruch, dass alles auf der Anlage stehen muss, was ich habe. 10-20 fahren, weitere 10-20 auf irgendwelchen Abstellgleisen und der Rest steht in der Vitrine. Dort komme ich jeden Tag vorbei und freue mich darüber, das ist es, was zählt.

Um einige Mutmaßungen klarzustellen: Ich habe trotzdem im Kopf, welche Loks und Wagen ich habe, trotz der Menge. Bei den meisten weiß ich auch noch, wann ungefähr ich die gekauft habe, oder von wem ich sie geschenkt bekommen habe. Und ja, ich freue mich immernoch über Neuerscheinungen wie ein kleines Kind. Erwarte einige dieses Jahr. Und nein, man muss Loks nicht zerlegen, weil sie 2 Jahre gestanden haben. Sie fahren auch nach 5 oder mehr Jahren anstandslos an (zu 99% zumindest).

Grüße
Alex
Moin Alex,

ich kann mich Dir nur zu 100% anschliessen.

Gruß
Kai
Danke Kai, endlich mal einer, der mich versteht. Wir sollten heiraten

Ein Beispiel hab ich mal rausgekramt: Habe die beiden NS-Hondekoop-Triebwagen bestellt, die dieses Jahr von Piko erscheinen sollen. Die passen in kein einziges betriebliches Konzept meiner Anlage, werden also sehr selten bis nie im Einsatz sein. Ich finde sie aber einfach schön, und darüberhinaus wecken sie Kindheitserinnerungen, als ich als kleiner und großer Junge stundenlang am Bahnhof von Geldrop (bei Eindhoven) stand, wenn meine Mutter meine Tante besucht hat und alle 10 oder 20 Minuten so ein Hondekoop vorbei kam. So einfach kann das sein...

Grüße
Alex

Danke Kai, endlich mal einer, der mich versteht. Wir sollten heiraten

Äääähh, ich glaube da hat meine Frau was gegen

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

Zitat

Ich finde sie aber einfach schön, und darüber hinaus wecken sie Kindheitserinnerungen, ...

Jaja, die Kindheitserinnerungen ... aus eben jenem Grund liebäugle ich schon immer mit den Fahrzeugen aus den späten 70ern, und mit meinem Abschied von der "Ich-kann-mich-nicht-entschieden"-Epoche III würde diese Ära eigentlich erst recht einen wunderbaren Kontrast zur DRG darstellen, so eine Art "Zeitsprung" in der Vitrine... Aber würde ich nur einmal der Versuchung erliegen, wieder eine BR 212 mit Silberlingen ins Regal zu stellen, wären damit wieder Tore weit aufgestoßen, und dann ... nee, aus Gründen mangelnder Selbstbeherrschung lasse ich das Experiment. Mir reichen die wenigen Lokomotiven, die in mein Jagdschema passen, und freue mich über jeden einzelnen neuen Güterwagen, den ich hinzustellen darf.

Zitat

... und meine Frau hat nach vielen jahren angefangen, es zu tolerieren

Aha, wie lange hat denn das gedauert, wie lange darf ich noch warten...?

Grüße,
Steve
Meine auch Kai, keine Sorgen

Aha, wie lange hat denn das gedauert, wie lange darf ich noch warten...?

Tolerieren ist, im Nachhinein betrachtet, nicht das richtige Wort. Eher hinnehmen. Oder resignieren, aufgeben etc... Wie auch immer, ich muss jetzt nicht mehr alle neuen Sachen in den Keller schmuggeln, sondern nur noch einen Teil

Gruß
Alex

Edit: PS zu Deiner eigentlichen Frage, Steve: 10-15 Jahre...?!

Und noch mal PPS: So eine rote 212 mit 2 oder 3 Silberlingen sieht schon geil aus... der Gegenzug dann mit einer türkisen 212.... denk nochmal drüber nach
Moin,

<hochschieb>

...wenn hier schon sooo viele 400 und mehr Loks haben, vielleicht kriegen wir dann auch 400 Stimmen in der Umfrage zusammen...

Gruß Tom
geht nicht,- gibt hier nur hundert,- müßten dann neuen Tread aufmachen
also es kristallisiert sich heraus es gibt 2 Lager,- die einen meinen sie müßten alles was man nicht auf die Anlage bringt, verkaufen,- die haben zu viel Geld (verwundert)  die anderen und dazu gehöre ich sagen einfach liegen lassen und daran erfreuen,- kriegst ja ohnehin nichts oder wenig dafür, jeder hat recht
also alles OK auf der Welt
mfg
Nora

PS:Hilfe ich gehöre zu einer Minderheit,- werde ich jetzt unterdrückt,- oder gibts irgendwo Prozente beim Einkauf
hallo Alex
man kan nicht zu viele haben,- höchstens die falschen

mfg
Nora
Moin,

geht nicht,- gibt hier nur hundert,- müßten dann neuen Tread aufmachen

400 Stimmen, nicht 400 Kommentare! Du Dussel du...    bei 358 sind wir schon...

Gruß Tom

Hilfe ich gehöre zu einer Minderheit

Ist doch egal. Mainstream ist eh kacke
Ich gehöre auch zu einer Randgruppe. Bin ohnehin erstaunt, dass über die Hälfte keine 60 Loks hat, wo hier jedes Jahr so ein Geschiss um die viel zu wenigen und dann noch falschen Neuheiten gemacht wird. Da frag ich mich, worauf die Leute warten...
Gruß
Alex
Zitat

die einen meinen sie müßten alles was man nicht auf die Anlage bringt, verkaufen,- die haben zu viel Geld (verwundert)

Das driftet natürlich etwas vom Thread-Thema ab, aber trotzdem sei die Anmerkung erlaubt: bei der Sammlungsbereinigung geht es doch meist eher um ein stärker eingrenztes Thema; Spezialisieren ist - auch außerhalb des MoBa-Hobbys - durchaus gängig, wenn sich die Interessen verschieben. Und was das Geld angeht: es macht einen Unterschied, ob man gebraucht kauft und verkauft oder ob man alles neu beim Fachhändler erwirbt. Wenn man's geschickt macht, kann die Sammlungsreduzierung auch weitestgehend verlustfrei verlaufen.

Grüße,
Steve
Hallo tom,- bitte etwas mehr Respekt vor alten Frauen
eh...

nora
Mojn
Auch wenn ich nur zwei Lok hätte, aber unbedingt eine 56.2 haben möchte, dann warte ich halt ewig und drei Tage und werde bei jeder auch noch so großen Neuheitenflut wieder und wieder endtäuscht sein. So nebenbei habe ich von Liliput auf der Intermodellbau gehört, dass die die 56.2 in N rausbringen wollen. Fragt sich nur wann . . .
Und ich warte auch weiter noch auf eine SNCB 16, eine DB 104, eine vernüftige DB 93.5, diverse DB 110/140/141-Varianten, eine SNCB 18 (alt!), den SNCF RGP825, etc. . . . . .
Da kann ich doch nur hoffen, dass nicht alles in einem Jahr kommt

P.S. . . . und eine DB 66, eine DB 82, eine SNCB 205, eine CFL 1800 . . . . .
@Nora
Wer Modellbahn baut wird nicht alt ;o)
Lg Peter
Das ist endlich mal wieder ein Thread nach meinem Geschmack... und ich erkenne einiges wieder.. Zum Beispiel:

"ich habe ziemlich viele Modelle, weil ich auch sammle wie blöde. Ist halt ein Gen, das in mir steckt, und ich kann nichts dagegen tun. Komme damit bis heute aber auch klar, und meine Frau hat nach vielen jahren angefangen, es zu tolerieren... "

"Wie auch immer, ich muss jetzt nicht mehr alle neuen Sachen in den Keller schmuggeln, sondern nur noch einen Teil.."  

So gings mir letztens auch.

Beim Hafengeburtstag in Hamburg haben wir einen Sonderzug mit 01 1066 gesehen, am nächsten Tag im Zug überlegte ich: Die gibts doch von GFN als Modell, habe sie dann über Spurweite-N gefunden: 7170... gesucht bei Ebay: oh... da ist eine 7170 für 33 Euro... noch 3 Std. ... Naja... einfach mal probiert: 49,99 Euro eingegeben, höchstbietend mit 35 Euro...  und dann während der Bahnfahrt kein Netz mehr zum Gucken.

Am nächsten Morgen hatte ich dann blöderweise die Mails geguckt, als meine bessere Hälfte daneben saß... und mußte prompt was beichten.

Für 48,49 habe ich sie ersteigert.Sie kam vorgestern und es war (natürlich) die neuere Version, im Modell als 01 1093 beschriftet. (Im Auktionstext stand keine Loknummer, dass es 2 Varianten gibt, habe ich erst nach Erhalt der Lok ergoogelt.)
Da die  01 1066 ohnehin, anders als die gesehene Lok im Modell einen Kohletender hätte, ist mir die neuere Variante eigentlich sogar lieber.

Und die Lok gefällt mir so super, dass ich sie (mit Genehmigung der Finanzministerin) in die Sammlung integriert habe.
(Originalzitat meiner Frau: "Das ist die Lok für 50 Euro??? Die sieht ja schick aus." )

Also wieder eine Lok mehr für die Vitrine. Ich bin mehr Jäger und Sammler als Spielbahner.. ich habs immer befürchtet. Obwohl ich sie natürlich auch zur Probe eine Weile fahren ließ und begeistert bin...

Gruß Lutz  

Die von Luzifer-RN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Lutz,

schöne Geschichte! Und zur 01 1066: damit habe ich letztes Jahr im Juni eine Sonderfahrt gemacht. So, wie auf deinem Bild, mit 2 Tendern und 12 Wagen. Das war ein echtes Erlebnis: Fenster, die sich öffnen lassen, Rauch und Wasser beim Rausgucken im Gesicht - herrlich! Westfalendampf bietet oft solche Fahrten an: http://www.westfalendampf.de/index.php?page=1

Und zum Thema "Schmuggeln": ich habe zwar noch nicht sooo viele Loks - aber wenn meine Frau mich mal wieder mit einer Tüte von Lippe in der Tür erwischt und fragt: "Na, was hast du jetzt schon wieder gekauft?" "Och, eigentlich fast nichts. Ein paar Iso-Schienenverbinder und diesen kleinen Güterwagen hier." Der wird dann schnell gezeigt in der Hoffnung, dass sie die anderen Schätzchen in der Tüte nicht sieht....  

Und da ich keine Vitrinen habe, sondern zur Zeit alles in Schachteln in einem Schrank aufbewahre, fällt ihr der deutliche Zuwachs an Rollmaterial gar nicht auf...    Allerdings: eine oder mehrere Vitrinen werde ich mir wohl nie "leisten" können - sonst würde ich wohl in arge Erklärungsnot geraten...

Gruß Tom

PS. 371 Stimmen, auf in Richtung 400...

PPS. Noch geiler: als ich bei meinen Händler (Haar) ein paar Kleinigkeiten kaufte, war vor mir ein Märklinkunde - schlappe 1.300 Euro für drei Loks. Er sagte: bitte teilen, also einzeln abrechnen, sonst kriege ich zuhause ärger. Hach, war das herrlich - ich schmunzelte - und mache es jetzt ähnlich...

Moin,

das ist ja echt knuffig... Ich lasse mir bestellte Ware mal nach Hause, mal auf die Arbeit schicken - dann fällt die Menge nicht so auf.

Aber ich darf mich nicht beschweren: mein Tun wird grundsätzlich toleriert, ich hab' nur eine kleine Sammlung, und es hilft außerdem, hin und wieder mit voller Überzeugung zu sagen
"Guck' mal, was für eine tolle Lok. Kaufe ich aber nicht, weil
( ) leider kein Schnäppchen
( ) nicht mein Sammelgebiet
( ) hab' schon 'ne ähnliche
( ) hab' dir doch gerade erst das neue Kleid gekauft ..."

(Varianten je nach eigenem Geschmack ankreuzen). Das suggeriert Vernunft. Und dann ist Friede.

Steve
Hmm, wenn ich das hier so lese, wie die "Beute" heimlich an der holden Gattin vorbeigeschmuggelt wird, muß ich grinsen.
Das geht wohl vielen von uns so. :)

Zu meiner aktiven Mobazeit war das genau so.
Nun, wo ich mich nur noch der Fotografie verschieben hab, ist es aber schwerer geworden. ;)
So ein Nikonglas hat da schnell mal den Wert einer kompletten MoBa....

Klasse Thread.

LG, AlfredB.
Hallo,

das sind die Vorteile des Single-Lebens: Ich habe nicht nur mehr Geld zur Verfügung, sondern brauche meine Neuerwerbungen auch vor niemandem verstecken. (Was nicht heißt, dass ich es mir nicht doch manchmal wünsche, dass es anders wäre. Aber bis dahin: Sammeln, solange es geht^^)

Grüße,
RF
genau so isses

Mfg

nora
Moin Rico,

als ich in Deinem Alter war, hatte ich mein bißchen Geld komplett in der Düsseldorfer Altstadt gelassen, da war nichts mit Zukäufen. Hab zwar weiter gebaut und gespielt (trotz der ungläubigen und belächelnden Blicke der Mädels, die hier und da mal mitgekommen sind ), aber eben nur mit Vorhandenem. Erst als ich mit 27 meine heutige Frau kennenlernte und wenig später auch der erste Nachwuchs kam, habe ich wieder durchgestartet, und das kontinuierlich bis heute. Da kommt dann schon was zusammen.

Das suggeriert Vernunft.

Das ist pfiffig, Steve Meine Frau ist aber genauso unvernünftig, und wir reden es uns dann gegenseitig schön, wenn sie zuviel Geld für Schuhe und ich für EIsenbahn ausgebe...

Gruß
Alex

PS. Ob Horia den Sinn des Threads inzwischen verstanden hat?!
Geld verdiene ich (selbst). Wie das ausgegeben wird, entscheide also auch ich. Meiner Frau würde nie in den Sinn kommen, meine Moba-Käufe irgendwie zu kommentieren. Einzig die doch recht happige "Unterholzbestellung" musste - weil alles auf einmal geordert wurde - familienbudgettechnisch abgestimmt werden. Ergebnis: Die Anschaffung des neuen Esstisches wurde in das darauffolgende Jahr verschoben...

Gruß
Eglod
Moin Eglod,

das ist in meinen Augen ein etwas antiquiertes Familienbild, dass derjenige, der das Geld verdient, auch entscheidet, wie es verprasst wird. Wir sind da etwas moderner. Das Geld kommt zum größten Teil von meinem Arbeitgeber, dennoch gehört es meiner Frau und mir gleichermaßen.

Unterm Strich kommt es sicherlich darauf an, über welche Summen wir sprechen. Über einen Fuffi im Monat werden die meisten Frauen nicht meckern, aber wenn der Tausender ausschließlich in die Eisenbahn geht, das Kind aber nichts mehr anzuziehen hat, wird die Argumentation eng

Gruß
Alex
Hallo,

es ist schön zu hören, dass es hier vielen ähnlich geht.

Am nächsten Morgen hatte ich dann blöderweise die Mails geguckt, als meine bessere Hälfte daneben saß... und mußte prompt was beichten.

: Ist mir auch schon passiert.
Seitdem kaufe ich dies Familienfriedens zuliebe häufiger auf Börsen, aber "nur Kleinigkeiten".

Gruß Gerd
Abgeändert ...

Hallo,

Ja, den Sinn des Threads hat der Horia inzwischen begriffen und der bedankt sich auf diese Weise bei euch.  

Da viele von euch ziemlich genauen Angaben über die eigene Sammlung gemacht haben und dank des Internets fast alle Adressen einfach zu ermitteln sind brauche ich nur noch ein paar meinen rumänischen Kumpels mit einen Strumpf auf den Gesicht schicken und schon kann ich meine bereits umfangreiche Sammlung erweitern.

Ich dachte nie das es so einfach wäre.

VG
Horia
Hallo,

deshalb werde ich hier nie ein (komplettes) Bild meiner Vitrine/Anlage einstellen. Lediglich auf Stammtischen bin ich da "offener", da kennt man die Leute ja. Oder zumindest mehr, als hier im Forum...

Grüße,
RF
Hey Horia,

na da hast Du ja jetzt was vom Stapel gelassen!

... sollte demnächst bei irgendeinem User aus diesem Thread eingebrochen werden, dann wird man direkt auf Dich kommen. ... hast's ja quasi hier angekündigt ...

... auweia ...

Grüssla Manni
Hallo Manni,

Die dicke Karre mit bayrischen Würzeln muss man irgendwie finanzieren, oder?

Und mach dich keine Sorge, die Jüngs in blau bzw. bei euch immernoch in grün mit "Tatü-Tata" bekommen auch was von die Beute also halten immer die Schnauze. So funktioniert die rumänische EU-Wirtschaft halt

Ich finde es aber sehr lustig wie leichtsinnig - und ich denke diese Wortwahl schon vor 70 Postings richtig war - manche es hier nehmen. Ich habe durch reine Zufall mir 7 User gewählt, die hier geschrieben haben das sie über 234 1/3 Triebfahrzeugen und 2434 3/4 Wagen verfügen und dann mit dessen Vor- und Nachname "gegoogelt" und siehe da, da kamen sofort nach ein Paar klicks Adressen und sogar Telefonnummern. So kann man die Leute auch vorher anrufen, um zu sehen ob die zuhause sind!

VG
Horia
@Horia
Bist Du zufällig verwandt/veschwägert mit dem doch gut bekannten Antun Radulescu? Der hatte ja ne ganze Autoschieber-Bande, allerdings sind die mehr auf  Wiking aus

Ansonsten finde ich die Umfrage richtig klasse und freue mich, dass ich zu nem festen Drittel gehöre!!! *stolzschwellkratzanden20*

PS
Bevors noch jemandem gestohlen wird, weil i.m.O. ein Highlight überhaupt für son MoBa, was wertet man(n) denn so für nen Minitrix Kroko in braun? Das wäre mein nächstes haben will, aber legal natürlich hihihihihi

Salve

Carlos (der in keinem Telefonbuch steht, weil er seine Handynummer auf der SD Karte gespeichert hat)
Na, da habe ich aber Glück, dass ich mit meiner "1 bis 20"-Stimme bei Horia's Datenerfassung als "nicht lohnenswert" durchs Fahndungsraster gerutscht bin...

Ich denke, manche dicke Kiste am Straßenrand ist für die Ganoven ein viel offensichtlicherer Hinweis auf einen lohnenswerten Coup als dieser Forumsthread. Und Gelegenheitseinbrüche finden schon wegen viel nichtigeren Objekten statt. Uns hat man den Sonnenschirm von der Terrasse geklaut. Und das, ohne dass ich über jenen vorher in einem Internetforum erzählen musste.

Steve
Ich bin da auch nicht so paranoid. Das einzige, was ich als Schutzmaßnahme treffe, ist die Vitrinen hinter teuren Ölgemälden und die wertvollen Handarbeitsmodelle zwischen den alten Münzordnern vor den Tresoren mit dem Schmuck meiner Oma zu verstecken. Bis die Diebe da ankommen, müssen erstmal die handgestickten Perserteppiche in den Lieferwagen, der kaum Platz vor der Haustür wegen meiner Porschesammlung hat. Also alles gut.

Gruß
Alex

PS: Im Klartext: Das wertvollste, das ich habe, ist mein altes Fahrrad, das hat damals über 350,- Euro gekostet. Ist aber immer abgeschlossen.
Hi zusammen,

Noch mal zum Thema "vorbeischmuggeln".

Woran erkennt man einen guten Mobahändler??

Er hat neutrale Einkaufstüten.

Gruss Klaus
Klein mit klein macht mal gross...

Auch eine kleine feine Sammlung kann maskierte Rumäner interessieren. Und der Fahrrad sowieso, der wie Gold in Rumänien!

VG
Horia
(der gerade seine Liste vorbereitet)
@Alex
Wenn man dein Fahrrad an einen Trafo anschließen kann und es auf 9mm läuft, ist die Höllemanschine gefährdet würd ich sagen

Ich würde es in einer Telefonzelle "parken", denn da ist nur das Telefonbuch interessant!

Beste

Carlos (der keinen BMW fährt)
Ach Horia, Du weißt doch selbst am besten, dass Rumänen keine Ahnung von Eisenbahnen haben. Die klauen dann doch nur die Briobahn meiner Kinder. Und das gibt Ärger, sag ich Dir!

Ich denke, manche dicke Kiste am Straßenrand ist für die Ganoven ein viel offensichtlicherer Hinweis auf einen lohnenswerten Coup als dieser Forumsthread.

das stimmt, jedoch sind Foreneinträge bzw. das Internet im Allgemeinen bzgl. Kriminalität nicht zu vernachlässigen. Seit es Internet, Foren und Emails gibt, sind Straftaten (nicht nur Diebstähle bzw. Einbrüche) nicht unerheblich angestiegen. Somit sollte man versuchen, sich möglichst diskret zu verhalten und nicht zu viele persönlichen Dinge veröffentlichen.

Gruß
Tomi

das ist in meinen Augen ein etwas antiquiertes Familienbild,

Mag sein, aber es hilft ungemein, die Mobaversorgung stressfrei zu gestalten...

Gruß
Eglod
Na gut, wenn ich sehe das alle ex-DB AG Inter Regio-Wagen der CFR Calatori schon von Anfang an Klimaanlage bekommen haben, was die gute alte DB  noch heute nicht geschafft hat, dann haben die Rumänen schon Ahnung von Eisenbahn

Und vorsicht, so eine alte Brio-Bahn ist auch was Wert.

Hallo Ahnungslosen, die bösen Rumänen stehen im Schatten und warten das es dunkel wird.  Wie war das mal bei EAV: "Das böse ist immer und überall"!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;