1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Aufschriften entfernen

THEMA: Aufschriften entfernen
Startbeitrag
modellfrey [Gast] - 15.06.04 17:46
Hallo zusammen.
Hat einer von Euch eine Idee wie man von einem Ebay 420 er die Schiebebilder
abbekommt ? Diesmal halten die extrem gut. Seither habe ich einfach Tesafilm aufgeklebt und abgezogen.....ging ganz gut ...bis auf diesmal. Spiritus und ähnliches scheiden auf Grund der Lackierung aus. Auch anfeuchten bringt nix....

Grüße Wolfgang

Schon 'mal mit vorsichtigem Anwärmen versucht? (warmes bis heißes Wasser, Haarföhn)

ThomasK
warmes wasser habe ich probiert.......fön noch nicht.......
@ modellfrey
Mit Weichmacher MICRO SOL von der Firma MICROSCALE.
Sollten die Decals mit Klarlack gesichert sein, dann wird die Entfernung der
Schiebeschilder recht schwierig.

Grüße Hans-Dieter
Sind die Schiebebilder nicht mit Klarlack versiegelt geht´s meistens mit heißem Wasser in dem man etwas Seife (die vom Handwaschbecken) auflöst. Muss aber länger einwirken.
Musste auch schon mal mit einem Glasradierer nachhelfen. Oberfläche leidet aber auch. Nur zu empfehlen, wenn neue Beschriftung grösser als die alte ist.

Carlo
Notfalls mitte Flex ;)

Ansonsten Antwort #4 als simpelste Lösung.
So, auf Grund der komplexen Thematik habe ich das jetzt auch mal bei einem Uralt-Halbschrott-Modell ausprobiert, was offensichtlich klarlackversiegelt ist (war). Rest Mullbinde genommen, die in REVELL-Pinselreiniger (Paint-A-Clean heisst das Zeugs wohl?) getränkt und auf das zu entfernende Decal gelegt. Nach 45 Minuten - Decal bröselt in kleinen, staubgroßen Körnchen ab - ohne Lackschaden-, -schatten bzw. nebel. Ohne Gewähr - jeder Hersteller hat ja andere Kunststoffsorten, Lackier-, Bedruck-, Decaltechniken - ich hab´s nur bei einem Arnold-Resttrümmerwagen probiert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;