1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Änderungen an 1001-digital - Meinungen?

THEMA: Änderungen an 1001-digital - Meinungen?
Startbeitrag
msfrog - 20.05.13 21:57
Hallo,
da die Seite zunehmend unübersichtlicher wird (immerhin gibts derzeit knapp 100 Unterseiten), überlege ich schon länger, wie ich das besser machen kann. Ich habe das lange Wochenende mal genutzt und ein bisschen gebastelt... Wie findet ihr die neue Menüeinteilung?

http://test.1001-digital.de

Auch bei den Decoderseiten habe ich versucht, die wichtigen Infos übersichtlicher zu bringen. Das wird dann in etwa so aussehen:

http://test.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lok-sound-decoder/tran-sl76.php

Was sagt ihr dazu? Besser? Schlechter? Ideen? Vorschläge? Standing Ovations? ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,
muss dich leider enttäuschen aber mir fällt kein unterschied auf, ich bin wohl zu selten auf den Seiten und habe bisher immer gefunden was ich gesucht habe, meist verlinkst du aber glaub ich selber in deinen Beiträgen. Eine echte Hilfe bin also nicht aber so ganz ohne Antwort wollte ich das hier nicht stehen lasen

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
vorher war alles im Menü links auf der Seite - Eben sehr viele Sachen auf einmal :) Vergleich es mal mit http://www.1001-digital.de

Ich habe die Inhalte jetzt ein bisschen gruppiert und über das Menü oben unterteilt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

gefällt mir gut die Veränderung. Muss aber auch ehrlich sagen, dass mir die zahlreichen nützlichen Inhalte der Website viel wichtiger sind. Da würde ich mich auch bei wesentlich weniger übersichtlich gestalteten Website bis zur Info, die ich suche durchbeißen. Kurz - die Inhalte zählen und die sind bei euch einfach super - weiter so!

Was sich mir jedoch auf eurer Website nie ganz erschloss, warum zu jedem Decoder zahlreiche nützlich Infos gut aufgelistet sind, so wichtige Sachen wie Abgriff der Masse oder zusätzlicher Funktionsausgänge und weitere Bilder separat über Tipps und Tricks zu erreichen sind. Wäre das denn direkt bei den Decodern nicht besser aufgehoben?

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
das ist einer der Punkte, die ich derzeit ändere ;) Klick doch mal die Fotos vom SL76 an... Evtl. sollte ich drunter schreiben, dass da die Anschlüsse bezeichnet sind?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich mach es kurz und knapp. Mir gefällt das neue sehr gut.

Gruß Chris
Hui,

Du hast ja die Bilder nochmal neu beschriftet; da ist ja jetzt alles direkt drauf. Kommt gut rüber (die roten Pfeilchen waren aber schicker, oder?). Aus der Bildunterschrift "Anschluss-Schema Vorderseite" kann man doch schließen, dass in dem folgenden vergrößerten Bild die Anschlüsse bezeichnet sind. Sehe da kein Verständnisproblem.

Was ist denn die Motivation hinter dem Web-Umbau? Nur die Umorganisation des Bestehenden oder soll auch Platz für was Neues geschaffen oder zukünftig Etwas ergänzt werden können?

Gruß, Felix B.

PS: hab noch ein wenig gestöbert und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Neue ist echt gut! Gefällt mir immer mehr.

Hallo Felix,
es wird halt immer mehr Inhalt und speziell die Kritik mit den Lötpads usw. wurde schon öfter mal geäußert. Einerseits ist die Seite halt eine kleine Spielwiese für mich, ich probiere da auch immer mal ein bisschen rum, was ich dann beruflich anderswo einsetze. Auf der anderen Seite nutzt die Seite keinem was, wenn sie unbedienbar ist. Die Infos sammel ich ja schließlich nur in 2. Linie für mich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Grundsätzlich habe ich mich auch auf der alten Seite sehr gut zurecht gefunden, aber die neue Gruppierung macht natürlich Sinn.

Allerdings vermisse ich zumindest auf Anhieb auf der neuen Seite die Einbaubeispiele und die anderen kleinen Helferleins. Kann aber sein, dass ich sie übersehen habe. Dann spricht das aber auch gegen den Relaunch, weil sie auf der alten Seite leichter zu finden waren.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
die Einbaubeispiele liegen unter Bastelei, die Helferlein unter Programmierung. Ich fand das jeweils recht passend...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten, die neue, überarbeitete Seite finde ich sehr gut, da alles übersichtlicher ist! Als Digital-Anfänger würde ich mir mehr Infos im "Digital Einstieg" wünschen, da es etliche Neueinsteiger - ode Umsteiger gibt (siehe auch hier im Forum). Leider sind oftmals die gewünschten Infos auch über die Suche nicht zu finden und man "bastelt" herum und meint, man erfindet das "Rad" neu. Ansonsten finde ich Eure Seite prima!!
LG Winni
Hallo Winni,
wenn du Vorschläge hast, was an Infos rein sollte, dann her damit. Der Umbau der Seite wird sicher noch ein Weilchen brauchen, aber dann füge ich gern wieder neue Inhalte ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten, ich habe Dir ein PN geschickt ... LG Winni
Hallo Winni,
ist angekommen, danke :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Carsten,

eine insgesamt beeindruckende Homepage. Gratuliere!

Kleiner Hinweis eines "hilflosen" Analogbahners:
trotz der enormen Vielfalt der Digitalerklärungen fehlen m.E. nach elementare Erklärungen für Leute wie mich, die bei einer vorhandenen Analoganlage mit dem Gedanken eines Wechsels auf Digitalbetrieb spielen.

Nämlich:

was geht, was geht nicht, wie kann man "umstellen", ohne das ein aktuell bestens funktionierender "Analogladen" zum Erliegen kommt..... das alles aus der Sicht derjenigen, die zwar das System "digital" ansatzweise kapiert haben, jedoch eine Umstellung als "Buch mit 7 Siegeln" betrachten.

Weil:

wenn ich die erschreckend große Anzahl von Threads hier lese, in denen motivierte Modellbahner bei Hunderten von Digitalproblemen um Hilfe bitten, dann wird mir mulmig...

Hilfreich wären auch typische Erläuterungen zu den Kosten, damit ein Interessent sich diese nicht im gigantischen "Wirrwarr" der Systeme verliert oder auf nassforsche Werbung hereinfällt...

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,
hm, das sind sehr sehr schwierige Themen... Es kommt sehr stark drauf an, wie die aktuelle Anlage aufgebaut ist. Wer einfach nur Gleis und Trafo hat (oder mehrere Trafos an je einem Stromkreis), der hängt einfach alle Kabel vom Gleis an die Zentrale und legt los. Sobald aber zusätzliche Komponenten und Schaltungen am Gleis hängen wird es kompliziert. Nicht alle vertragen sich mit Digital und manche braucht man auch gar nicht mehr. Ich werde mir mal nen Kopf machen, wie man so einen kleinen Leitfaden aufbauen könnte... Aber alle Eventualitäten abzudecken wird nicht drin sein, fürchte ich.

Bei den Kosten ist das eine unmögliche Arbeit.. Die sind ja nicht fix sondern ändern sich immer wieder. In dem Bereich kann so ein Kompendium meiner Ansicht nach das persönliche Gespräch nicht ersetzen. Aber wenn du eine Idee hast, wie man sowas aufbauen könnte, dann gerne her damit :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich finde dein neues Layout sehr gut und man findet alles recht einfach - ich habe aber auch auf deiner alten Seite auch alles gefunden, was ich gesucht habe (und mir schon sehr geholfen hat).

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch: Ich finde Webseiten mit dunklem Hintergrund
und weiser oder heller Schrift nicht so gut zu lesen als dunkle Schrift auf einem hellen Hintergrund.
Die meisten Webseiten und auch Bücher und Zeitschriften sind ja so aufgebaut - dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.
Aber bitte: Dies soll keinerlei Kritik darstellen - ist nur mein persönliches Empfinden und ich bin ja auch schon etwas älter und kann nicht mehr ganz so gut sehen. Aber zum Glück gibts ja Lesebrillen.

Viele Grüsse, Harry.
Hallo Carsten

Deine Web-Seite zaehlt sicherlich zu den besseren. Der Inhalt ist ist ueber jeden Zweifel erhaben. Weiter so ...!

Deine neue Seite finde ich gut. Hab zwar erst ein paar Minuten ueberlegen muessen ... finde Sie aber besser als die alte. Oben hast Du jetzt ja nun so etwas wie "Reiter" in die einzlenen Rubriken. Der Platz horizontal ist natuerlich begrenzt und damit auch die Zahl der Reiter.

Idee: Schiebe die linke Auswahlleiste "www.1001-digital.de ..." ein Stueck nach unten auf die Hoehe deines Haupt-Frames. Jetzt kannst Du die horizontale Reiterleiste noch bis nach links durchziehen und gewinnst Platz. Evtl. wird es aber dadurch ein bischen unruhig da der linke Reiter vertikal nicht mit der darunter liegenden Auswahlleiste fluchtet. Das muss man dann mal sehen.

Ansonsten wuerde ich ggf. mal ueber eine andere Selektionsfarbe der Reiter nachdenken. Evtl. ein Senf-Gelb was auf deiner Seite schon im Text verwendung findet. Das unterstreicht den zweidimensionalen Charakter der Auswahl: erst oben horizontal u dann links vertikal.

Naja, nur ne Idee. Du machst das schon

Gruss
Frank
Hallo Carsten,

mir gefällt das gut, übersichtlich, logisch und angenehm schnell.
Und die Bilder machen es stimmig

Grüße Claudio
Hallo Carsten,

super Umsetzung. Die Kategorien machen so Sinn. Lediglich "Programmierung" würde ich unter "Digitaltechnik" einsortieren. Die Reiter wie es Frank vorschlägt nach links ziehen zu lassen, fände ich nicht so gut, da sie sich jetzt besser auf den Inhaltsblock konzentrieren und das Seitenmenü sonst weiter nach unten drücken würden.

LG, Steffen
Hallo Harry,
prinzipiell hast du Recht, eigentlich ist Schwarz auf Weiß das Optimum. Die derzeitige Farbgebung gefiel mir halt sehr :)

Hallo Frank,
mehr Reiter sind (vorerst ;) nicht geplant, zudem würde das Untermenü dann noch weiter runter rutschen, wie Steffen schon schrieb. Wenn ich mal mehr Platz brauche, dann wird vermutlich sowieso ein komplett neues Layout fällig :)

Von der Senf-Farbe wollte ich eigentlich komplett weg, die ist nämlich noch ein Überbleibsel von der allerersten Version der Seite :) Derzeit ist sie nur noch als Linkfarbe eingesetzt, damit die sofort als aktives Element erkennbar sind. Ich würde die jedenfalls ungern wieder ins Layout mit einfließen lassen... Aber vielleicht könnte ich stattdessen die Reiter oben noch etwas deutlicher als "Karteikarten-Reiter" erkennbar machen?

Hallo Steffen,
die Trennung zwischen der Technik (sprich: Hardware) und der Programmierung war schon bedacht. Erstmal wollte ich die Programmier-Sachen direkt im Zugriff haben, damit mans sofort findet, und dann ist die Liste der Decoder schon ziemlich lang. Die Programmierung würde da bisschen untergehen, denke ich.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Eure Ideen und Anregungen, und natürlich für das viele Lob :) Ihr seid hoffentlich nicht enttäuscht, wenn ich nicht jeden angesprochenen Punkt umsetze, aber ich hab auch schon viel geschoben, probiert und letztlich verworfen. Und für mich sind auch vor Allem die Denkanstöße wichtig, damit ich die "Problemzonen" identifizieren und Lösungen finden kann. Und wem noch was einfällt, immer gern hierher oder per Mail :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

ich habe jetzt nur Deinen Startbeitrag gelesen und danach verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eine seitliche Menüleiste viel angenehmer bedienen lässt.
Man muss einfach nicht so weit mit der Maus rumkurven, wenn man von der Menüleiste zu Links im Text und umgekehrt springen möchte.

Man könnte z.B. seitlich navigieren und oben durch Reiter anzeigen wo man sich befindet.
Sehr nützlich finde ich bei komplexeren Seiten auch immer Pfadangaben.

Menüpunkte wie "Über uns", "Kontakt" oder "Impressum" könnten auch an weniger prominenter Stelle sitzen.

Grüße
Christian

...und natürlich: vielen Dank für die tollen Seiten.
Im Decoder-Shop verschwindet das Menü oben - vielleicht ist das gewollt, vielleicht nicht, ich find es sollte da bleiben.
Hallo Christian,
stimmt, ein einzelnes Menü erfordert etwas weniger Mauswege. Aber vergleiche es mal unter dem Aspekt der Übersichtlichkeit. Du wirst feststellen, dass die da sehr leidet. Die Brotkrümel / Pfadangaben sind aber eine sehr gute Idee! Das werd ich einbauen. Am besten auch eine Sitemap und eine Suchmaske...

Hallo Sebastian,
der Shop ist eine separate Angelegenheit, also sozusagen eine vollkommen andere Seite. Er erscheint zwar im selben Kleidchen, muss aber separat an die Layoutänderung angepasst werden. Das mache ich, wenn das für die Hauptseite steht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

die Bilder sind viel zu groß. Mit LTE (auf 386Kbit getrosselt) dauert es fast 1,5 Minuten, bis die Seite das Hintergrundbild anzeigt.

Auch in Zeiten von VDSL gibt es immer noch viele Menschen, die kein DSL haben :(

mfg

Michael Keller
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: msfrog

Hallo Boris,
die Einbaubeispiele liegen unter Bastelei, die Helferlein unter Programmierung. Ich fand das jeweils recht passend...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten!

Danke für den Hinweis! Wie gesagt, ohne Hilfe habe ich es nicht auf Anhieb gefunden, ist aber Gewöhnungssache. Und ich lese ja die Infos auf Deiner Seite eher aus Interesse, was denn nun so geht, machen lasse ich ja lieber Dich (siehe BR 86 ), weil trotz Anleitung bin ich zu ungeschickt und würde mehr kaputtmachen als gut.

Die Idee von Christian in
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Leimfinger

Menüpunkte wie "Über uns", "Kontakt" oder "Impressum" könnten auch an weniger prominenter Stelle sitzen.

hat was für sich, zumindest was die Punkte "Kontakt" und "Impressum" anbelangt. "Über Uns" würde ich lassen, wo es ist, aber "Kontakt" und "Impressum" könntest Du durchaus an den unteren Rand der Seite so als Fußzeile verschieben.

Im übrigen, wie auch schon oben von anderen geschrieben, ist Deine Seite eine der besten im Web: informativ, fachlich kompetent, interessant gestaltet und sie lädt auch schnell im Browser ohne lange Wartezeiten.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Michael,
warum ist denn LTE so stark gedrosselt bei dir? Eigentlich sollte das doch viel mehr hergeben... Leider lässt sich keinerlei Unterscheidung anhand der Geschwindigkeit treffen... Ich habe also nur die Wahl, das Hintergrundbild einzubauen und den langsamen Usern die Wartezeit zuzumuten oder es wegzulassen. Vielleicht mach ich aber auch mal ne mobile Version...

Hallo Boris,
verschieben könnte ich Kontakt und Impressum schon, aber stört das denn dort, wo es jetzt ist?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: msfrog

verschieben könnte ich Kontakt und Impressum schon, aber stört das denn dort, wo es jetzt ist?

Derzeit stört es nicht an der Stelle, wo es jetzt ist. Allerdings sind diese beiden Menüpunkte nur sichtbar, wenn ich oben auf dem Reiter 1001-digital bin, sobald ich auf "Digital-Einstieg", "Digitaltechnik", "Programmierung" oder "Bastelei" klicke, sind Impressum und Kontakt weg. Ich denke aber, man sollte diese beiden Menüpunkte auf jeder Seite finden. Daher die Idee mit der Fußzeile. Und da das Shop eine eigene Website ist, wie Du oben schreibst, sollte dieses entweder in einem neuen Tab / Fenster öffnen oder eine Link zurück zur Homepage enthalten. Dies auch auf jeder Unterseite des Shops. Und da bietet sich einfach eine Fußzeile an, auf der Website mit "Kontakt" und "Impressum", im Shop mit "Kontakt", "Impressum" und "Zur Homepage".

Gerade im Shop ist das linke Menü sehr lang und meiner Meinung nach die Reihenfolge ... "Unsere AGB", "Impressum", "Kontakt", "Widerrufsrecht" nicht schlüssig, wenn schon würde ich "Widerrufsrecht" gleich nach "AGB", vor "Impressum", "Kontakt" einordnen, oder wie gesagt, durchgängig auf allen Seiten diese zwei Punkte "Impressum", "Kontakt" in eine Fußzeile verschieben. Ist aber meine persönliche Meinung!!!

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
aus dem Shop kommst du mit einem Klick aufs Logo wieder auf die Webseite.

Mit dem Menü unten muss ich mal gucken... Es gibt leider ein paar Grenzen, die einem beim Einsatz von Content Management Systemen gesetzt sind. Die Menüs werden vom System automatisch erzeugt, da ist es schwierig zwei einzelne Seiten anderswo nochmal in ein anderes Menü zu legen. Aber ich glaube, ich hab schon eine Idee...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das Impressum würde ich ziemlich präsent, auf allen Seiten, einbauen. Gerade bei kommerziellen Seiten ist dies wichtig. Es gibt tatsächlich Anwälte, die sich auf die Abmahnung wegen fehlendem Impressum spezialisiert haben

LG aus P, der Jörch
Hallo Jörg,
gemäß Rechtsprechung sind 2 Klicks ausreichend. Aber hast schon Recht, schaden kanns nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Content Management Systemen gesetzt sind. Die Menüs werden vom System automatisch erzeugt, da ist es schwierig zwei einzelne Seiten anderswo nochmal in ein anderes Menü zu legen

Was benutzt du denn? Typo3 kennt "shortcut"-Seiten, mit denen man eine Seite an beliebiger anderer Stelle nochmal einhängen kann. Vielleicht gibt's bei deinem CMS sowas auch.

LG, Steffen
Hallo Steffen,
ich benutze den Website Baker... Der macht nicht so viel Aufwand wie Typo3, kann aber soweit alles was ich brauche. Man kann auch eine Seite als "Menu Link" anlegen, die verweist dann auch nur auf eine andere. Nachteil: Zwei Seiten dürfen nicht den gleichen Namen haben. Es gibt aber die Möglichkeit, das Menü an verschiedenen Stellen einzuhängen und bestimmte Ebenen auszublenden. Die jetzige Struktur ist im Prinzip auch so gebaut. Im oberen Menü wird nur die oberste Ebene eingeblendet, während links nur die Unterseiten des jeweils oben aktiven Punktes zu sehen sind.

Vielleicht versuch ich mal im Footer eine Art Sitemap zu bauen, also die gesamte Menüstruktur offen anzuzeigen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Vielleicht versuch ich mal im Footer eine Art Sitemap zu bauen, also die gesamte Menüstruktur offen anzuzeigen...

Das ist ne gute Idee, sehe ich immer öfter im Netz.
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen :) Ich habe die veränderte Seite jetzt online geschaltet:
http://www.1001-digital.de

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Gratulation, die Übung ist voll gelungen! Und ich denke, die Idee mit der Fußzeile war garnicht so schlecht, die passt richtig gut!!!

Du könntest jetzt noch vom linken Menü der Startseite die Links "Kontakt" und "Impressum" entfernen, sie sind ja jetzt redundant, aber es muss nicht sein, weil sie stören auch nicht.

Und bei der Gelegenheit hast Du ja, wie ich sehe, den Umfang der Seite auch gleich erweitert: Einbaubeispiele -> SL 76 in BR 86 von Fleischmann. Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht und es ist Dir voll gelungen!!!

Nochmals: Gratulation, eine tolle Homepage, die auch sehr gut ankommt mit kurzen Ladezeiten, sehr informativ ist, Respekt!!!

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Mit herzlichen Grüßen

Boris
Hallo Carsten,

Leider ist ein kleiner Fehler gefunden worden. Bei den Seitenlink für die Speicherkondensatoren im Rahmen der Decoderübersicht von Anschlüßen geht es ins nirwana. Ansonsten eine sehr gute Gestaltung der Seiten, und die Ladezeiten bei meinem lahmen Table ist in Ordnung.

Gruß Werner
Hallo Werner,
danke dir! Hab den entsprechenden Text etwas umgeschrieben, damit nicht jedes Mal die Liste angepasst werden muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Wie so gehen links die Reiter nicht mehr auf, wenn man das 1001 Dreieck anklickt.
.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
wie meinst du das? Das Menü ist jetzt zweigeteilt, links werden nur noch die Unterpunkte zur oben angewählten Kategorie angezeigt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich finde es ebenfalls gelungen, gefällt mir gut so.

Grüße,
Pierre
Hallo Carsten,

Wo finde ich denn jetzt die Einbaubeispiele?

Ich habe alle durchgeschaut , aber unter Tipps und Tricks nichts gefunden auch nicht unter Helferlein

Danke Gerd
Hallo Gerd!

Ich bin zwar nicht Carsten, aber er hat es oben in #9 bereits beschrieben:

Oben auf Rechteck "Bastelei", dann hast Du links im Menü die Einbaubeispiele.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Gerd,

unter "Bastelei" ganz rechts.

Grüße,
Pierre
Hallo Boris und Pierre,

Oben rechts steht Programmierung.
Oben sind nur 5 Reiter 1001, Decodershop, Digitaleinstieg, Digitaltechnik,Programmierung

Seit gestern geht es nicht mehr, so wie es noch bei #9 ging.

Gruß Gerd
Hallo Gerd!

Also bei mir, mit Firefox 17.0.1 unter Windows 7 gibt es neben "Programmierung" noch den Reiter "Bastelei". Da hat sich seit gestern nichts geändert.

Liebe Grüße

Boris
Hallo alle zusammen.
bei mir mit dem IE 10.0.5 erscheint der Punkt nicht. Win 7 64 bit
Ich war gerade bei dem Einbaubeispiel in die FLM BR 86.
auch wenn dort auf Startseite gehe habe ich das gleiche Bild . Der Reiter Programmierung endet ungefähr einen cm vor dem rechten Rahmen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
könnte an deinen Einstellungen liegen... Hast du evtl. eine größere Schrift als normal eingestellt? Am IE selber liegts jedenfalls nicht. Ich probiere mal, ob ich die Textgröße für die Buttons erzwingen kann...

Edit: Probiers bitte nochmal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten ,
Ich hatte kleine Schrift angewählt. Ich habe testweise die Auflösung sehr hoch gesetzt 1280x960. Auch damit hat sich zuerst nichts geändert. Erst als ich das 1001 Dreieck anklickte änderte sich plötzlich die Anzeige und der Button erschien.
nochmal den alten Link in meiner Favoritenleiste angewählt. Wieder die alte Anzeige. Erneut Dreieck angeklickt und die Anzeige sprang um.
Nach ändern der Auflösung zurück blieb sie aber erhalten. Verknüpfungen gelöscht und neu verlinkt . jetzt ist alles in Ordnung. Bildschirm ist leider noch ein 17"  (kein Platz für größeren.

besten Dank für deine Bemühungen
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hattest du evtl. noch die test.1001... als Bookmark? Die aktuelle Version ist die www. Die Test-Domain hatte ich nur aufgesetzt, um mir mal ein Feedback zu holen, bevor die neue Version scharf gemacht wird.

(Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man eine neue Seite aufsetzen und testen kann, ohne die bisherige funktionierende Version abzuschalten. Stimmts, liebe Moba-Hersteller?)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten,
ich hatte beide . Den alten Link, den Testlink und habe auch es mit WWW.1001-digital.de probiert
Aber jetzt geht es ja.

Danke Gerd
Hallo Carsten,
Hab heute eine Bestellung gemacht und mir die Rechnung als PDF heruntergeladen. Leider ist die kaum zu lesen, da das Bild die Buchstaben fast verschluckt.
Kann dies geändert werden?

Gruß Werner
Hallo Werner,
ja, kann ich ändern.. Du bekommst die Rechnung aber auch nochmal "richtig" mit der Lieferung.

Nimm das Bild mal besser wieder raus, da steht deine Adresse usw. drauf... ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
uppssss,

hatte ich glatt übersehen.

werner
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder überlegt und gebastelt, wie man die Seite schicker und einfacher bedienbar machen könnte. Das Ergebnis könnt ihr unter http://vorschau.pepperpen.de/1001 sehen.

Ich hab erstmal das Layout für die Startseite gebaut, bei den Unterseiten möchte ich das Titelbild kleiner machen, damit nicht so viel Platz verloren geht. Vielleicht lasse ich es da auch ganz weg... Die Menüstruktur werde ich auch noch etwas anpassen müssen, vor allem will ich sie flacher haben. Also weniger Unter-Unterpunkte, sondern alles (soweit möglich) in 2 Ebenen abhandeln.

Mir ist bewusst, dass das Menü auf Touchscreens problematisch ist. Leider lässt sich das schwer abfangen, aber evtl. fällt mir noch was ein. Notfalls könnte man über die Sitemap navigieren.

Wie immer bitte ich nun um Meinungen und Vorschläge :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe nichtmal eine Minute auf der Seite verbracht, weil mich direkt eine Sache ganz, ganz, ganz gewaltig gestört hat: Warum muss das Menü mit einer Animation aufklappen, die auch noch relativ lange (~1s) dauert? Ein schnelles Navigieren ist so ziemlich unmöglich. Aus Programmierer/PowerUser-Sicht ein heftiges "Geht-ja-mal-gar-nicht!" - das sieht einmal schön aus, beim zweiten Mal schön aus, und dann nervt es

Immerhin positiv: Ich musste nicht extra JavaScript einschalten, damit die Animation funktioniert...

Grüße,
RF
Hallo Rico,
ich habs mal auf 0,5 s gestellt. Besser so? Ganz ohne Animation fand ichs hässlich... Die Animation ist übrigens reines CSS, deswegen musst du da nix anschalten. Funktioniert aber nur auf halbwegs modernen Browsern, da CSS3.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, hallo RF,

also bei mir dauert es keine Sekunde bis das Menu aufklappt. Aber auch ich denke, man könnte die Unterpunkte generell aufgeklappt darstellen. Platz ist ja da.
Ansonsten wirkt es etwas klarer, weniger "kitschig" (wobei das vorher auch schon sehr gut war!!!)
Was nicht geht ist das Hintergrundgrün...

Viele Grüße,
Pierre
Hmm, Carsten, da warst du schneller als ich schreiben konnte
Hallo Pierre,
hm, bei dem Grün bin ich noch am Suchen... Mich überzeugt es auch nicht so ganz. Hast du nen Vorschlag? Sollte ja zum Rot passen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Und wenn du einen Grau Ton nimmst wie im Kopf? Wie wirkt das?
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktioniert aber nur auf halbwegs modernen Browsern, da CSS3.

Soll ich jetzt mal Lynx rausholen?

Was spricht eigentlich dagegen, ganz auf Aufklappmenüs zu verzichten? Ich (Achtung, harte persönliche Meinung) halte solche Klappmenüs für ausgemachten Schwachsinn, wenn die Menüstruktur so groß ist, dass sie komplett ausgeklappt auch links neben dem Inhalt darstellbar ist. Und wenn die Menüstruktur zu groß ist, dann muss sie verkleinert werden. So schön und fancy das Web 2.0 (und sein Vorgänger, Web-mit-zuviel-Javascript-und-Flash) auch ist, die Übersichtlichkeit geht dabei verloren. Form follows Function - auch wenn uns das Prinzip Häuser in Klotzform gebracht hat, ist es vom Grundsatz her nicht falsch!
So ungefähr: http://bis.informatik.uni-leipzig.de/de/Aktuelles sollte mMn eine Navigation aussehen. Nix Animation, nix extra aufklappen, alle Punkte schön übersichtlich, sodass man Unterpunkte nicht erst suchen muss, wenn man die zugehörigen Oberpunkte nicht kennt...

(Ja, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen grob und hart, das ist aber nicht so gemeint, ich bin in der Hinsicht nur ziemlicher Hardliner was Funktionalität/Effektivität vs. Design angeht)

Grüße,
RF
Hallo Rico,
das wäre wieder eine Navigation wie bei der ersten Version. Die wurde schon ziemlich lang und unübersichtlich. *Eigentlich* wäre es bei der Themenvielfalt vielleicht sogar angebracht, die einzelnen Bereiche jeweils in separate Seiten zu packen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre,
hm, das Grau überzeugt mich auch nicht... Sieht so langweilig aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich finde die jetzige Navigation auf der aktuellen Internetseite sehr gut.
Oben die Überschriften, links die Unternavigation, das passt.
Lediglich der Shop stört da ein bisschen, da man von dort aus keine direkte Navigationsmöglichkeit zu den anderen Kategorien hat.

Ich finde die Klappmenüs irgendwie störend, da geht viel Usability und Übersichtlichkeit verloren.

Viele Grüße
Henning
Hallo,
wie findet ihr es denn, wenn es immer komplett offen ist?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

grundsätzlich gut, allerdings sollte dann das große Bild oben entfernt werden.
So wie es jetzt ist, nehmen Bild und Navigation den kompletten Bildschirm in Anspruch, das ist irgendwie zu viel.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
das Bild soll künftig nur noch auf der Startseite zu sehen sein. Ich hab das schon eingebaut, versuch mal eine Unterseite anzuklicken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ah, ja das ist besser
"Grundlegende Einstellungen" rutscht bei mir unter Firefox/Windows 7 unten aus dem Kasten raus, sprich die weiße Schrift und der weiße Hintergrund bluten ineinander...
Hallo Sebastian,
hm, unschön... Leider lassen sich solche nebeneinander angelegten Boxen nicht gleich hoch machen, außer man legt eine fixe Höhe fest...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

scnr. Wobei die CV-Liste wiederum recht übersichtlich wird, in Textform...

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nuja Du könntest die Schriftgröße ändern dann wird der Text schmaler und dadurch geht in eine Box mehr rein.
Hallo Sebastian,
ich hab die Boxen länger gemacht. Es kann aber immernoch sein, dass es bei dem Einen oder Anderen nicht passt, die Schriftgröße lässt sich ja auf Userseite ändern. Bei mir passt es unter Win7 und Firefox problemlos rein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
jupp jetzt passt es...
Hallo Carsten,

von mir als auch-ein-wenig-CMS-kundiger:
das hier

Das Ergebnis könnt ihr unter http://vorschau.pepperpen.de/1001 sehen.

Finde ich schon den richtigen Ansatz - vor allem wegen dunkler Schrift auf hellem Grund. Das macht das ganze deutlich lesbarer als die bisherige Version.
Was ich auch gut finde, ist, dass ale Menüpunkte direkt erreichbar sind.
Der Header ist zu groß, zumindest für Laptop User (und kleiner). Momentan sitze ich auf dem Sofa an einem 15-Zoll Monitor und muss scrollen - das ist nicht so gut.
Aber wie ich höre, hast Du den Header schon verkleinert?
Sonst: das Grün hinten darf ruhig dunkler sein, das erhöht dann den subjektiven Kontrast.

Technisch: sauberer Quellcode, CSS brav getrennt, da gibt's nix zu motzen.
Hallo Marc,
den Header lasse ich jetzt nur auf der Startseite so. Auf den Unterseiten verschwindet das Titelbild und das Menü rutscht hoch.

Das Grün hatte zwischenzeitlich schonmal dunkler, da fand ich den Kontrast zum hellen Inhaltsbereich schon wieder unangenehm. Ich glaub, ich werd es jetzt erstmal so lassen, bis ich evtl. ne bessere Idee habe.

Technisch: sauberer Quellcode, CSS brav getrennt, da gibt's nix zu motzen.

Möcht ja wohl sein, ich will validen Code :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
das neue Layout ist seit heute morgen "scharf" geschaltet. Viel Spaß damit :) Falls es noch Fehlerchen geben sollte schickt mir bitte eine kurze Nachricht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
carsten, der klick auf christians webseite sollte innem neuen tab öffnen und nicht eure seite verlassen

LG aus P, Jörg
Hallo Jörg,
erledigt, danke :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ähm, guck ich schief, oder sehe ich noch die "alte" Version?
Hallo Marc,
hast du die evtl. noch im Cache? Drück Shift und klick auf neu laden, dann sollte alles frisch vom Server kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Narc,

...beinahe richtig geschrieben - ist das "M" auf Deiner Tastatur hinüber

hast du die evtl. noch im Cache? Drück Shift und klick auf neu laden, dann sollte alles frisch vom Server kommen.

Ahhh - recht hast Du. Ich bin manchmal betriebsblind.
Aber: im Shop hast Du noch das alte Layout - willst Du das nicht ebenfalls anpassen?
Sonst habe ich als Ahnungsloser das Gefühl, ich wäre auch einer ganz anderen Seite.
(ausserdem finde ich - Achtung: persönliche Meinung! - dass das Hintergrundbild und das weiße-Schrift-auf-dunklen-Hintergrund schwerer lesbar ist. Denk an die Leute, die so alt sind wie ich und schon eine Brille brauchen)

PS: habe ich einen Fehler gefunden? Auf der Seite: http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/decodereinbauten.php fehlen die Beispiele an sich, da steht nur die Einleitung?

Herzliche Grüße,
Marc
Hallo Marc,
sorry, da hab ich daneben gehauen ;)

Der Shop ist ein separates System, der kommt in nächster Zeit ebenfalls dran.

Bei den Decodereinbauten ist noch nichts drin, auf der alten Seite waren an der Stelle die Soundloks verlinkt. Die haben ja jetzt einen eigenen Platz. Wird also zu gegebener Zeit gefüllt ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;